zum Inhalt

Der deutsche Fußball sollte auf einen Schalker hören

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich freue mich auf Eintracht Frankfurt heute Abend. Die Mannschaft macht in der Europa League einfach Spaß. Heute Abend sind wir Eintracht, oder?

Einen vereinigten Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Der deutsche Fußball sollte auf einen Schalker hören

„Wir glauben an uns“

Eintracht Frankfurt ist bereit für nächste Sternstunde: In Lissabon soll die Erfolgsgeschichte in der Europa League weiter geschrieben werden. Über Mängel in der deutschen Nachwuchsarbeit kann der Erfolg nicht hinwegtäuschen.

Die Frankfurter Eintracht also. Der letzte deutsche Verein im Europapokal. Die drei anderen Top-Ligen haben mindestens zwei Klubs im Rennen, die Engländer sogar sechs von ursprünglich sieben gestarteten Mannschaften in der Champions League und im Europacup. Deutschland: nur die Eintracht.

Schnitt. Erstmals seit dem Grindel-Rücktritt äußert sich DFB-Direktor Oliver Bierhoff in der Zeit. "Ich wusste, dass der Erfolg verführerisch ist", sagte er  und meint den WM-Sieg 2014. "Die Bereitschaft, weiterhin mehr zu tun und auch notwendige Veränderungen anzugehen, schwindet."

Schnitt. Im Viertelfinale der Champions League sehen wir keine deutschen Klubs und kaum deutsche Spieler. Leroy Sané wird bei Manchester City eingewechselt, Sami Khedira bei Juventus Turin. Stammspieler ist, wenn's drauf ankommt, nur Torwart Marc-Andre ter Stegen bei Barcelona.

"Große Fehler macht man im Moment des Erfolges"

Oliver Bierhoff, Direktor der Nationalmannschaften, über das Eigenleben des Deutschen Fußball-Bundes.

Schnitt. Norbert Elgert ist der Jugendtrainer, der beim FC Schalke Talente entdeckt, gefördert und zur Weltklasse geschliffen hat. Manuel Neuer, Leroy Sané, Julian Draxler, Mesut Özil. Über sein Wirken hat er jetzt ein Buch herausgebracht. Der Titel: "Gib alles - nur nie auf".

Spieler, die er groß gemacht hat, sogar Mesut Özil, haben in ihren Sozialen Netzwerken öffentlich Werbung für das Elgert-Buch gemacht, was einerseits ihre Dankbarkeit und andererseits die Bedeutung des 62-Jährigen verdeutlicht. Er muss eine Menge richtig gemacht haben.

"Wir müssen bei den Spielern wieder mehr Entscheidungsfreude fördern. Wir brauchen Spieler, die sich mehr zu dribbeln trauen, die das Eins-gegen-Eins suchen. Wie oft heißt es dazu doch: Spiel ab, Du Fummelkopp!"

Als Elgert Anfang Januar Fehlentwicklungen in der Nachwuchsarbeit beklagte und sogar konkret Verbesserungsvorschläge unterbreitete, verhallten seine Worte irgendwann. Sein Buch ist jetzt ein weiterer Versuch, eine überfällige Debatte, was Jugendförderung bedeutet, anzustoßen.

Seit 23 Jahren trainiert Elgert Schalkes A-Jugend und gewinnt Meistertitel. Man fragt sich: Warum übernimmt einer, der nachweislich Weltstars kreiert hat, keine zentrale Rolle im deutschen Fußball? Trainerausbildung, Jugendkonzepte, Sozialkompetenz - keiner kann das besser als er.

Bitterer deutscher Abend!

Kein einziger Bundesligist steht im Viertelfinale der Champions League. Das beschäftigt auch Alfred Draxler in seiner Kolumne.

Stattdessen darf man sich im Europapokal-Viertelfinale allein an der Frankfurter Eintracht erfreuen, die heute Abend nicht einen einzigen aufstellt, der eine Zukunft in der deutschen Nationalelf darstellt, und hoffen, dass es Bayern und Borussia Dortmund nächstes Jahr besser machen.

Stattdessen muss man sich mit dem Gedanken trösten, dass Erfolg zwar Veränderungsprozesse verlangsamt, Misserfolg aber Verbesserungen beschleunigen kann. Bierhoff muss endlich die Gunst der Stunde nutzen und Reformen aufzeigen statt ankündigen - mit Zahlen, Fakten, Budget.

Stattdessen fiebert man der nächsten Woche in der Hoffnung entgegen, dass die deutschen Spieler zumindest in den Rückspielen einen Anteil am Einzug ins Halbfinale der Champions League beitragen. Davon hat die Bundesliga nichts. Aber es wäre ein Lebenszeichen des deutschen Fußballs.

Europa League heute im Fernsehen

21 Uhr, RTL: Viertelfinale, Benfica Lissabon - Eintracht Frankfurt

Schaulaufen der Superstars

Schlampige Genies: Barcelona siegt bei ManUnited 1:0

Erst Titel-, dann Wackelkandidat: Der FC Barcelona konnte sich im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals zunächst auf seine Stars verlassen - und dann schwächelten sie. Arturo Vidal hätte Barça fast noch den Sieg gekostet.

1:1 trotz Ronaldo: Ajax steckt nicht auf

Mit Cristiano Ronaldos 125. Treffer in der Champions League geht Juventus mit guten Karten in das Rückspiel in sechs Tagen.

Was sonst noch so los ist

Mönchengladbach landet Coup mit gewolltem Risiko

Marco Rose wird neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach. Das ist nun offiziell. Max Eberl ist damit ein großer Transfer gelungen, der aber Gefahren mit sich bringt.

Martin Schmidt als neuer starker Mann

Der Trainer ist in Augsburg angekommen - mit, wie er einräumte, Hilfe des Navigationsgeräts.

VfB Stuttgart: Sven Mislintat wird Sportchef

Nach wochenlanger Suche ist Sportvorstand Thomas Hitzlsperger ein Coup gelungen: Sven Mislintat wird sein Sportdirektor.

Uli Hoeneß wieder ganz der Alte

Erstmals seit 1991 wird der Bayern-Chef ganz ohne Karl-Heinz Rummenigge beim FC Bayern Entscheidungen treffen können.

Fußball, Kampfsport, Politik: Razzia bei rechten Fans

Im Umfeld der Hooligans von „Inferno Cottbus“ wird wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt.

Von Stadionerlebnissen, eSports und Investoren

Der 1953-Talk ist zurück: Moderator Jens Umbreit empfing eine illustre Runde im Dresdner Schillergarten.

Hin- und hergerissen

Spektakel zwischen MSV Duisburg und 1. FC Köln

Ein unerwartetes Spektakel erlebten die Fans im Zweitliga-Nachholspiel Letzter gegen Erster! 4:4 endete das Spiel.

Notfall überschattet Zweitliga-Spiel in Köln

FC-Trainer Markus Anfang verließ das Stadion fluchtartig. Offenbar hatte sein Vater einen Herzinfarkt erlitten.

Aufräumarbeiten unter den Funktionären

Der rapide Absturz von Reinhard Grindel ist besiegelt

Der ehemalige DFB-Chef tritt auch von seinen hochdotierten internationalen Ämtern zurück. Er versuchte offenbar, die Posten zu retten.

Grindel-Entscheidung war überfällig

Es blieb bei einem netten Versuch, Uefa-Vizepräsident zu bleiben und den Sitz im Council des Weltverbandes Fifa zu behalten

Alle mal herhören!

„Ein Döner hätte fast meine Karriere beendet“

Im Phrasenmäher-Podcast spricht die Verteidiger-Legende (104 Länderspiele) ausführlich über Probleme im deutschen Fußball, fehlenden Respekt, Wodka bei Werder Bremen sowie seinen Wunsch, mal wieder für Hannover 96 zu arbeiten – und er erklärt, weshalb seine Oma einen Wechsel zum FC Bayern verhindert hat.

Der Fußball-Podcast mit Kai Traemann

Länger als ein Fußballspiel mit Verlängerung dauert die 21. Folge des beliebten Podcasts "Phrasenmäher". Es lohnt sich.

Kommentare

Aktuelles