zum Inhalt

De Ligt da! Bayern verteidigt sich

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Falls im Herbst die Pandemie zurückkehrt und die Bundesliga wieder Zuschauer aussperren muss, möchte ich kein Wort darüber hören, wie klamm die Vereine doch sind und wie dringend sie Steuergelder zum Überleben brauchen. 400 Mio. Euro gaben die 18 Erstligisten in diesem Sommer aus - und das Transferfenster ist noch sechs Wochen offen.

Ja, dagegen stehen Transfer-Einnahmen zur Refinanzierung. Aber jede Hausfrau weiß: Spare in den guten Zeiten, damit du in den schlechten Zeiten über die Runden kommst. Beim ersten Covid-Ausbruch hieß es noch, niemand habe die Extremsituation voraussagen können. Doch jetzt? Inzwischen gibt es keine Ausrede mehr.

Nicht falsch verstehen. Wir alle freuen uns auf die neuen Gesichter bei Bayern München, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder wem sonst noch. Fünf Vertreter in der Champions League verpflichten zum Kader-Upgrade. Das ist die eine Seite. Die andere: Es ist nicht lange her, dass die Bayern-Bosse 150 Mio. Euro Umsatzverlust bejammerten.

Da überrascht es doch ein wenig, wie selbstverständlich Weltstar Sadio Mané bezahlt werden kann, 80 Mio. Euro für Verteidiger Matthijs de Ligt abfließen, der Arbeitsvertrag von Nationalspieler Serge Gnabry aufgepeppt wird. So schnell, wie die Lust auf die neue Saison wächst, kann auch Corona in unseren Alltag zurückkehren. Und dann?

Man kann nur hoffen, dass alle Vereine das einkalkuliert haben.

Einen vergnügungssteuerpflichtigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Bayern in Abwehrhaltung

Hier landet Matthijs de Ligt in München

Hier landet Matthijs de Ligt in München

Matthijs de Ligt ist in München gelandet:Am Montagabend kam der neue Abwehr-Star mit einem Privatjet am Flughafen an. Er ist der teuerste Einkauf der Bundesliga in diesem Sommer - ein Verteidiger!

Von Marco Mader

Wer etwas über den schwierigen Transfermarkt im Bereich Abwehrspieler wissen möchte, ist bei Pep Guardiola an der richtigen Adresse. Der Starcoach von Manchester City hat seit seinem Amtsantritt 2016 fast eine halbe Milliarde (!) Euro für Verteidiger ausgegeben - und jagt dem Heiligen Gral Henkelpott noch immer vergeblich nach.

Guardiolas Dauerrivale Jürgen Klopp warf 2018 für Virgil van Dijk seine öffentliche Weigerung über Bord, für einen einzigen Spieler so viel Geld auszugeben - und ließ sich den Niederländer stolze 84,5 Mio. Euro kosten. Getreu dem alten Spruch, dass die Offensive Spiele, die Abwehr aber die Trophäen gewinnt.

Und so hat sich bei Bayern München die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein Abwehrchef gerne mal etwas mehr kosten darf. Dennoch ist die Verpflichtung von Matthijs de Ligt das Eingeständnis mehrerer teurer Fehleinschätzungen: Weder Lucas Hernandez, 2019 für die Rekordablöse von 80 Mio. Euro geholt, noch der 42,5 Mio. Euro schwere Dayot Upamecano wurde zu den Anführern, als die beide geholt worden waren. Und ja, David Alaba verlangte unverschämt viel Geld - ihn (ablösefrei!) gehen zu lassen, war dennoch falsch.

Bayern macht ernst bei Laimer

Bayern macht ernst bei Laimer

Der FC Bayern ist heiß auf Konrad Laimer von RB Leipzig. Nachdem der Transfer zwischenzeitlich auf Standby gestanden hat, will der Rekordmeister jetzt ernst machen.

Also reagieren die Bayern jetzt, wie sie nun mal reagieren - und gehen ran an ihr von Corona doch angeblich so schwer belastetes Festgeldkonto. Ganz abgesehen von der Frage, wo das viele Geld plötzlich herkommt für all die Zukäufe: Kann ein 22-Jähriger wirklich Chef sein?

Schon mit 18 führte er Ajax Amsterdam an, nie gab es in der Geschichte des niederländischen Profifußballs einen jüngeren Kapitän. Doch in Turin hat de Ligt einen Karriereknick erlitten. Ist er bis zu 80 Millionen wert?

Ihn zum Chef zu machen, ist die Aufgabe von Julian Nagelsmann, der nach dem Abschied von Torgarant Robert Lewandowski zugleich seine Offensive umbauen muss. Keine leichte Aufgabe. Aber dafür ist er ja der Boss.

Marco Mader ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Wird der Rekordmeister zu seinem Glück gezwungen?

Wird der Rekordmeister zu seinem Glück gezwungen?

Der Abgang von Rekord-Torjäger Robert Lewandowski zum FC Barcelona stellt den FC Bayern vor große Herausforderungen. Oder überwiegen am Ende doch die Chancen?

Heute im Fernsehen

Einfach reinklicken!

Was sonst noch so los ist

"Die ganze Liga ist gefordert"

"Die ganze Liga ist gefordert"

Borussia Dortmund will sich mit neuem Trainer und interessanten Verpflichtungen die Rolle des Bayern-Jägers neu erarbeiten. Sportdirektor Sebastian Kehl nimmt allerdings auch die Konkurrenz in die Pflicht.

15 000 Euro für VfB-Platzsturm

15 000 Euro für VfB-Platzsturm

Fast 100 000 Euro musste der VfB Stuttgart in den vergangenen Monaten an Strafe an den Verband bezahlen. Vorstandschef Alexander Wehrle plädiert für eine andere Verwendung der Bußgelder.

Konkurrenzdenken bei Werder Bremen

Konkurrenzdenken bei Werder Bremen

Auf jeder Position soll es einen Konkurrenzkampf geben: Das hat sich Werder-Manager Clemens Fritz gewünscht. Doch wie groß ist der Druck wirklich? Und welche Spieler werden sich durchsetzen?

Neue FC-Chance für Horn?

Neue FC-Chance für Horn?

Marvin Schwäbe bleibt Stammtorwart beim 1. FC Köln. Lässt Steffen Baumgart in einem der drei Wettbewerbe auch Stellvertreter Timo Horn ran? Der war früher die Nummer 1.

"Brutale Entwicklung bei Merle Frohms"

"Brutale Entwicklung bei Merle Frohms"

Im EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Österreich duellieren sich bei der Frauen-EM die introvertierte Merle Frohms und die extrovertierte Manuela Zinsberger. Was ist besser?

Alle mal herhören!

Warum die spanische Nationalhymne keinen Text hat

Warum die spanische Nationalhymne keinen Text hat

Die spanische Nationalhymne „Marcha Real“ ist eine der ältesten Hymnen der Welt. Und verfügt über eine Besonderheit: Es gibt keinen Text.

Kommentare

Aktuelles