zum Inhalt

Darf man Wolfsburg gut finden?

VfL Wolfsburgs Trainer Niko Kovac
VfL-Trainer Niko Kovac. Foto: Imago / Contrast

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Nach elf Wochen Pause setzt heute die 2. Liga den Spielbetrieb fort. Für alle, die's vergessen haben: Tabellenführer ist Darmstadt 98. Der ewige Aufstiegsfavorit Hamburger SV liegt vier Punkte dahinter auf Platz 2 und hat den FC Heidenheim im Nacken. Aber keine Sorge, liebe HSV-Fans: Die Mehrheit der Fußballfans ist überzeugt, dass die Bundesliga-Rückkehr im fünften Jahr endlich gelingt, wie das Bundesligabarometer in einer repräsentativen Umfrage ermittelt hat (n = 5.124).

Demnach sieht die Zweitliga-Tabellenspitze am Ende der Rückrunde so aus wie am Anfang der Rückrunde: vorne Darmstadt und Hamburg, Heidenheim in der Relegation. 71,2 Prozent meinen, dass HSV-Torjäger Robert Glatzel auch Torschützenkönig wird. Laut Umfrage werden den Trainer wechseln: SV Sandhausen (29,6 %), Arminia Bielefeld (24,1 %) und 1. FC Magdeburg (22,2 %). Man rechnet damit, dass aus der 3. Liga der SV Elversberg dazu stößt.

Die Ermittler vom Bundesligabarometer haben die Rechnung ohne Alex Steudel gemacht. Unser Kolumnist, ein bekennender HSV-Beobachter, träumt von der allerbesten Mega-Super-Spitzen-Zweiten-Liga aller Ewigkeiten. Oder wie wir untereinander sagen: von der Champions League des kleinen Mannes. HSV-Fans müssen tapfer sein: Der Steudel ahnt, wo Hamburg landet. Darum das Fever Pit'ch Motto heute: erst Podcast hören, dann Steudel lesen.

Ein erstligareifes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk


Unser Podcast

Bisher hatten es Pit Gottschalk und Malte Asmus wie die Deutsche Bahn gehalten: Wolfsburg nur ansteuern, wenn es gar nicht anders geht. Aber jetzt ist das anders. Der VfL Wolfsburg ist das Team der Stunde. Sechs Siege in Serie und eine Torbilanz von 22:1 erfordern Aufarbeitung. Und deshalb haben sie - frei nach Pit Gottschalks Lieblingssendung - endlich auf die flehentlichen Rufe aus Wolfsburg reagiert: "Wir sind auch Stars, lasst uns hier rein!" Zu Gast ist die Stimme des VfL Wolfsburg: Lars Vollmering vom Wölferadio. Er liefert sich in diesem Podcast einen heißen Schlagabtausch mit Pit Gottschalk im Stile zweier TV-Legenden. Es geht um die Frage: Warum liebt keiner den VfL Wolfsburg?


Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, RB Leipzig - VfB Stuttgart

Auf wen es in der Rückrunde ankommt
Nach zehn Wochen Bundesliga-Pause wirkt die WM noch nach: Zu den Hauptdarstellern der Rückrunde gehören Entdeckungen aus Katar. Ebenfalls im Fokus vor dem Start: Genesene, Maskottchen und Edeljoker.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, SC Freiburg - FC Augsburg, Mainz 05 - VfL Bochum, TSG Hoffenheim - Mönchengladbach, Hertha BSC - Union Berlin, Werder Bremen - VfL Wolfsburg

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - Eintracht Frankfurt

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Hannover 96 - Kaiserslautern

“Beim FCK ist eine neue Geschlossenheit entstanden”
Dirk Schuster resümiert die Hinrunde und blickt auf die Rückrunde voraus. Im ex­klu­siven Winterpausen-Interview haben wir mit dem Trainer des 1. FC Kaiserslautern außerdem über taktische Details sowie seine Transferwünsche gesprochen.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Markus Krösche)

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Schalke 04 - 1. FC Köln

17.30 Uhr, DAZN: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Die Champions League des kleines Mannes

Von Alex Steudel

Das Gejammer im Raum Gelsenkirchen ist groß, aber nicht überall ist die Krise des FC Schalke 04 ein Problem. Wo Schatten ist, ist schließlich auch Flutlicht. Wie Bolle freut sich zum Beispiel die ganze zweite Liga, das Rückgrat des deutschen Fußballs, auf die Rückkehr von Königsblau im Sommer. Es ist halt alles eine Frage der Perspektive.

Besonders hier in Hamburg ist die Vorfreude riesig. Ich meine sogar, dass ich nach dem 1:6 der Schalker gegen RB Leipzig draußen einen Autokorso gehört habe. Das Schicksal meint es eben gut mit der schönsten Stadt Deutschlands; eine noch bessere (und damit lukrativere) beste zweite Liga aller Zeiten steht ihr unmittelbar bevor.

Rückrunden-Start: Diese drei Fragen beschäftigen den HSV
Die fußballfreie Zeit ist auch in der Zweiten Liga endlich vorbei. Nach elf Wochen XXL-Winterpause geht am Wochenende die Saison weiter. Als erster

Und zwar mit dem aktuell Vorletzten der ersten Liga, der Hertha Investment BSC Organization, mit Schalke 04, dem abgeschlagenen Liga-(Platz 18) und Schulden-(Platz plus minus null 180 Millionen)-Schlusslicht. Mit Lautern, Nürnberg, Düsseldorf, und wer weiß, vielleicht ja sogar mit Bruno Labbadias VfB Stuttgart. Womöglich auch mit 1860 München.

Und logischerweise mit dem Zweitliga-Urgestein HSV, der auf Rang zwei überwintert hat und am Sonntag gegen Eintracht Braunschweig re-startet. Der ganze Norden ist gespannt. Die Frage ist aber nicht, ob der HSV den Aufstieg verspielt, sondern auf welche Weise es diesmal nicht klappt. Man kennt das schon: Abstürze in der Rückrunde sind in Hamburg so wahrscheinlich wie: Wind.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Viele ehemalige Topklubs werden also im Sommer eine Champions League des kleinen Mannes bilden. Wie ehemalig diese Klubs sind, erkennt man übrigens besonders gut an den Titeln, die sie mal gewonnen haben. Denn die gibt es längst nicht mehr: den Uefa-Cup (Schalke 04) zum Beispiel, den Europapokal der Pokalsieger (Magdeburg), den Intertoto-Cup (Kaiserslautern), den Westdeutschen Pokal (Düsseldorf) oder den Deutschen Ligapokal (Hertha BSC).

Und der Hamburger SV – seine Fans singen es im Schlaf – hat 1983 den sogenannten Europapokal der Landesmeister geholt. Derselbe Klub ist aber auch, das ist das etwas größere Kunststück, in seiner Geschichte noch nie aufgestiegen. Und Aufstieg haben ja sogar die Bayern mal geschafft.

Gejagte, die jagen
Darmstadt 98 startet als Zweitliga-Spitzenreiter in die Rückrunde, will von seiner demütigen Haltung aber nicht abrücken.

Machen wir uns nichts vor: Das Größte am HSV 2023 ist Sportchef Jonas Boldt (zwei Meter).

Sei's drum, ich freue mich jetzt auf 17 Vorbereitungsspieltage zu einer tollen neuen besten zweiten Liga mit lauter namhaften Teilnehmern. Sollen sich doch die Bayern und die Dortmunder künftig mit Darmstadt und Heidenheim herumschlagen.

Das neue Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer das Buch sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Was sonst so los ist

Erkenntnisse der Hinserie: Hoffnungsrunde Bundesliga
Die Hinrunde der Fußball-Bundesliga ist zu Ende gegangen. Die Spitze ist enger zusammengerückt. Auf einen spannenden Kampf um die Meisterschaft zu hoffen, ist allerdings illusorisch.
FC Bayern mit Stotterstart: Kimmich stellt schon wieder die Mentalitätsfrage
Nach dem Stotterstart des FC Bayern ins neue Jahr schrillen die Alarmglocken. Joshua Kimmich moniert die fehlende Einstellung - wie schon im Vorjahr .
Eintracht-Ersatztorwart Ramaj: Die Ruhe des 21-Jährigen
Trapp-Ersatzmann Diant Ramaj verhilft der Frankfurter Eintracht in Freiburg zu einem Punktgewinn. Mit den meisten Feldspielern ist Sportvorstand Krösche weniger zufrieden.
Hertha BSC vor dem Derby gegen den 1. FC Union: Die Hoffnung heißt Florian Niederlechner
Die ersten Spiele des neuen Jahres haben bei Hertha Zweifel an der Qualität des Kaders genährt. Immerhin steht Neuzugang Florian Niederlechner am Samstag zur Verfügung.
Hertha und Union: Der große Check
Der angeschlagene Vorletzte gegen den mit maximaler Ausbeute ins Jahr 2023 gestarteten Liga-Zweiten: Das Hauptstadt-Duell am Samstag steht unter eindeutigen Vorzeichen. Hertha BSC gegen den 1. FC Union: Der kicker macht den Derby-Check.  
Formschwache Fohlen-Elf: Die Vermausgrauung
Borussia Mönchengladbach verliert das zweite Spiele hintereinander, 0:1 beim FC Augsburg. Der Trend ist klar, wird aber kleingeredet.
«Ich dachte zweimal, der Deal sei tot»
Hier spricht Jonas Omlin (29) über die unglaublichen Tage des Wechsels, den Kontakt mit Yann Sommer während der Gespräche. Und der neue Gladbach-Goalie verrät, wie er seine Frau Janice kennenlernte.
BVB-Erfolg in Mainz: Die Gefühls-Abrechnung des Gio Reyna
Der erneute Siegtreffer des jungen Dortmunders führt zu großen Emotionen – mit seiner Unberechenbarkeit erinnert er an Thomas Müller.
Ole Werner schiebt die bösen Werder-Erinnerungen beiseite
Das 1:2 gegen Union Berlin war für den SV Werder die vierte Bundesliga-Niederlage in Serie. Dennoch geben sich die Bremer vor dem Start in die Rückrunde ...
1. FC Köln: Duda freigestellt – Hier verabschiedet er sich
Der wechselwillige Ondrej Duda stand beim 1:1 des 1. FC Köln gegen den FC Bayern München erneut nicht im Kader. Mittwoch wurde er vom Training freigestellt.
Weltmeister-Trainer: Übernimmt Jogi Löw diese Mannschaft?
Ex-Bundestrainer Joachim Löw (62) soll einer der Kandidaten für den Job eines Nationaltrainers sein.
Cristiano Ronaldos neue Uhr ist Protz pur. Sie kostet unglaubliche 700 000 Euro
Teures Geschenk am Handgelenk! Mit seinem Wechsel zu Saudi-Klub Al-Nassr wurde Cristiano Ronaldo (37) zum mutmaßlich bestbezahlten Fußballer der Welt.

Alle mal herschauen!

Bisschen Werbung darf sein

Mein Reporterbuch

In diesem Buch (144 Seiten) erzähle ich Geschichten aus meinem Reporterleben. Über Maradona und Beckenbauer, Matthäus und Möller, Erdogan und Hitzfeld - und viele weitere Persönlichkeiten. Wer ein Exemplar mit einer persönlichen Widmung haben möchte, schreibt mir eine kurze Mail an info@pitgottschalk.de. Das Buch kostet 14,95 Euro inklusive Versand und Widmung. Vielen Dank!

Kommentare

Aktuelles