zum Inhalt

Corona-Chaos: Bayern-Spiel absagen oder nicht?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Die Bundesliga kommt wie Fever Pit'ch zurück aus der Winterpause und mit ihr das alte Problem: Wie soll der Fußball hierzulande mit Corona umgehen? Aus England hört man Horror-Geschichten, wie hoch die Ansteckungsgefahr inzwischen gestiegen sein soll, ständig fallen Spiele in der Premier League aus. Gleichzeitig sieht man im Fernsehen proppenvolle Stadionränge, als sei die Pandemie überwunden. Sind die Engländer doof - oder wir zu ängstlich? Was wir wissen: dass die Bundesliga in praktisch leeren Arenen spielt, die Klubs deshalb finanziell noch steiler in Schieflage geraten und die Bevölkerung mehrheitlich trotzdem der Meinung ist, dass die politischen Vorsichtsmaßnahmen nicht scharf genug sind. Was also ist richtig oder falsch? Soll Bayern München heute Abend sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach austragen, obwohl fast ein Dutzend Spieler Corona haben? Eine schlüssige Antwort hat und bietet niemand.

Auch ich nicht. Jeder kann nur seine Meinung sagen und ein paar Argumente liefern. Heute tut dies bei uns Marco Mader vom Sport-Informationsdienst. Sein Vorschlag, wie mit dem Bayern-Spiel zu verfahren ist, wird nicht jedem gefallen. Wie auch! Nur sollte man ihn deshalb nicht beschimpfen, sondern genau das tun, was wir in den vergangenen zwei Jahren vielleicht viel zu wenig getan haben: einander zuhören.

Ein aufmerksames Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Bei der Gelegenheit möchte ich bei den Lesern bedanken, die uns einen ausgegeben haben (Kaffee, Bier und Pizza), weil sie unsere Arbeit bei Fever Pit'ch zu schätzen wissen. Wer wissen will, wie man seine Sympathie ausdrücken kann: Hier ist der Link.

Unser Podcast

Klicken und anhören
Opikron statt Omikron und mit Podcast-Mutation

Opikron statt Omikron und mit Podcast-Mutation

Pit Gottschalk und Malte Asmus sind wieder da - mit dem Fever Pit’ch Podcast. Die beiden sind so ein bisschen wie das Corona-Virus. Sie überdauern die Jahre, so schnell wird man sie nicht los. Allerdings gehen sie nicht auf die Lunge, sie befallen nur eure Gehörgänge. Wobei … bei einigen hat sicher schon so manche steile These von Pit Gottschalk mal für Schnappatmung gesorgt… Vielleicht auch heute. Beim Blick auf den 18. Spieltag der Bundesliga mit ganz viel Omi-, äh, Opikron, aber auch den brisanten sportlichen Themen des Wochenendes.

Corona-Chaos: Bayern-Spiel heute absagen?

Welche Stars sich kurzfristig frei-testen dürfen

Welche Stars sich kurzfristig frei-testen dürfen

Im Corona-Wahnsinn beim FC Bayern gibt es plötzlich einen kleinen Lichtblick. Denn aus aktuell noch neun Stars in Quarantäne könnten am Donnerstag und Freitag nur noch sechs werden.

Von Marco Mader

Omikron verändert alles - auch im Fußball. Außer das Regelwerk, auf dessen Basis über Spielabsagen entschieden wird. Trainer Julian Nagelsmann vom Corona-Meister Bayern München hat recht, wenn er darauf hinweist, dass eine Anpassung hier sinnvoll (gewesen) wäre.

Schon dass verletzte oder gesperrte Akteure gemäß den aktuell geltenden Bestimmungen als spielfähig eingestuft werden, ist befremdlich. Das Ansinnen, taktische Blessuren oder Karten damit zu verhindern, ist jedoch nachvollziehbar. So seltsam dieser Passus auch anmutet.

Dennoch wäre eine Absage des Rückrunden-Auftakts zwischen den Bayern und Borussia Mönchengladbach die richtige Entscheidung. Sicher, das Spiel hat als Startschuss in die zweite Halbserie zur besten Sendezeit einen hohen Marketing-Wert, auch über die Landesgrenzen hinaus.

Hilfe kommt aus der U17

Hilfe kommt aus der U17

Das Spiel gegen Mönchengladbach ist noch nicht sicher. Aber der geschwächte FC Bayern wappnet eine Art letztes Aufgebot.

Doch die Gesundheit der Spieler sollte vorgehen. Dass Nagelsmann angesichts der vielen Coronafälle gezwungen ist, lange verletzte Spieler womöglich körperlich zu überfordern oder Nachwuchskräfte direkt aus dem Urlaub auf den Platz zu schicken, kann nicht im Sinne des Spiels sein.

Terminliche Gründe sprechen nicht gegen eine Verlegung, der Kalender bietet (noch) ausreichend Gelegenheiten für Nachholspiele. Außerdem stellt sich die Frage der Gerechtigkeit des Wettbewerbs.

Weniger, weil die zehnte Bayern-Meisterschaft in Serie angesichts der Münchner Notelf in Gefahr geraten könnte. Sondern vielmehr, weil ja auch Gladbach noch Ziele hat - und Konkurrenten, die sich im späteren Saisonverlauf gegen eine voraussichtlich deutlich stärkere Star-Truppe beweisen müssen.

Also, bitte: Absagen!

Marco Mader ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Das sagt Thomas Müller zum Corona-Chaos

Das sagt Thomas Müller zum Corona-Chaos

Der FC Bayern muss zum Rückrunden-Auftakt Corona-Ausfälle hinnehmen. Thomas Müller äußert sich zur Situation und macht Mut.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Bayern München - Mönchengladbach

Angstgegner: Wieso Bayern wieder stolpern könnte

Angstgegner: Wieso Bayern wieder stolpern könnte

Zum Auftakt der Rückrunde kommt es zum Prestigeduell zwischen Bayern und Gladbach. Die Fohlen müssen nach einer verkorksten Hinrunde bei Corona geschwächten Münchner dringend punkten.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - Mainz 05, Bayer Leverkusen - Union Berlin, SC Freiburg - Arminia Bielefeld, TSG Hoffenheim - FC Augsburg, Greuther Fürth - VfB Stuttgart

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Hertha BSC - 1. FC Köln

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfL Bochum - VfL Wolfsburg

So wird das Fußball-Jahr 2022

Vegane Würstchen: Kulturkampf der Kultklubs

Vegane Würstchen: Kulturkampf der Kultklubs

Union-Präsident Dirk Zingler sagt, man wolle nicht "jedem Trend" folgen. Dazu gehören für ihn fleischlose Würstchen. Regionalligist Tennis Borussia kontert – im Mommsenstadion werde jeder satt.

Von Alex Steudel

Robert Lewandowskis Torrekord, Trainerrochaden in der Bundesliga, die EM-Blamage, Corona – 2021 war absolut verrückt, aber nur der Anfang. Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann das: Es gibt immer eine Steigerung. Lest selbst ...

Januar

Mitte des Monats ist es so weit: Alle Bayern-Spieler sind Corona positiv. Die Partie gegen Hertha BSC wird ersatzlos gestrichen und 1:0 für die Münchner gewertet. "Super Entscheidung, das hätten wir in echt nie geschafft", jubelt Berlins Manager Fredi Bobic.

Die DFL beschließt, dass wegen Corona kein Profi mehr mit dem Privatjet nach Dubai fliegen darf. Erling Haaland verbringt trotzdem den trainingsfreien Montag in den Emiraten, wird aber nicht bestraft, weil er keinen Privatjet benutzt – er hat einfach Ryanair gekauft.

Februar

Der FC Bayern entlässt Julian Nagelsmann, nachdem herausgekommen ist, dass er nicht alle Uli-Hoeneß-Interviews gelesen hat. Jürgen Klinsmann übernimmt aus Kalifornien per Zoom. "Wenn er nicht da ist, kann er auch nicht überstürzt abreisen", sagt Klubchef Oliver Kahn.

Die Fifa beugt sich den Forderungen der Öffentlichkeit, WM-Vergaben transparenter zu machen: Jetzt dürfen sich nur noch Länder bewerben, die nicht in der Top 150 des "Democracy Index" stehen, sagt Verbandsboss Gianni Infantino stolz.

März

Bei der Auslosung des Champions-League-Viertelfinals gibt es wieder Probleme: Der HSV soll gegen die zweite Mannschaft des HSV spielen. Losfee Michaela Kühne schwört, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Markus Anfang findet sich damit ab, keinen Trainerjob mehr zu bekommen: Er wird Journalist mit dem Schwerpunkt Enthüllungsgeschichten. Das Wochenmagazin "stern" druckt seine erste große Geschichte: "Hitlers Impfpässe entdeckt".

April

Skandal-Schiedsrichter Felix Zwayer darf wieder ein BVB-Spiel pfeifen. Dortmund verliert in Stuttgart 4:5, weil er fünf Strafstöße für die Schwaben gibt. Zwei davon, die Gregor Kobel gehalten hat, lässt er wiederholen, weil der Torwart "zu früh geatmet" habe.

Greuther Fürth entlässt Trainer Stefan Leitl. Der Klubvorstand sagt, man suche "einen modern arbeitenden, unverbrauchten Nachfolger". Die Trainergewerkschaft ist entsetzt: Dies komme "einem Berufsverbot für alle 94 ehemaligen HSV-Trainer" gleich.

Mai

Hertha unter Korkut und Leipzig unter Tedesco erreichen Platz 2 und 3 in der Bundesliga, Chelsea unter Tuchel und ManUnited unter Rangnick das Champions-League-Finale, Liverpool wird mit Klopp englischer Meister – plötzlich entsteht ein weltweiter Hype um schwäbische Trainer.

Der HSV schaltet eine einseitige Stellenanzeige im Kicker: "Trainer gesucht. Hosen egal, Lebenslauf egal, Hauptsache Schwabe."

Der FC Bayern gewinnt mit sechs Spielern der U19 die zehnte Meisterschaft in Folge. Der Vertrag mit dem Interimscoach, Stuttgarts Oberbürgermeister Nopper, wird bis 2025 verlängert.

Juni/Juli

In der Sommerpause werden in Athen vier entkräftete Spieler des SC Freiburg am Straßenrand entdeckt und ins Krankenhaus gebracht. Sie hatten versucht, mit Fahrrädern zum Strand von Dubai zu kommen.

Baden-Württemberg erwägt, die Diktatur einzuführen, damit man sich für die WM 2030 bewerben kann.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

August

Der Schwabenwahn geht weiter. Carlo Ancelotti sagt bei Pressekonferenzen in Madrid dauernd "Ha woisch", Inter Mailands Meistertrainer möchte ab sofort Simone Inzaghile genannt werden. Pep Guardiola ruft die unabhängige Republik Stuttgart aus.

Elon Musk übernimmt den FC Barcelona und präsentiert sein neues Sturmtrio: Ronaldo, Haaland, Lewandowski. Auf die Frage nach der Finanzierung sagt der Tesla-Chef: "Dann gibt's eben morgen mal kein Frühstück."

September

Real Madrids Mittelfeldstratege Toni Kroos spielt in einer einzigen LaLiga-Begegnung 156 Querpässe und wird damit unfreiwillig zum Helden der Impfgegner-Bewegung.

Christian Streich taucht in Dortmund auf, was den Kurs der BVB-Aktie von 4,30 auf 637 Euro treibt. Als der Freiburger Trainer aufklärt, dass er nur das Fußballmuseum besucht hat, fällt die Aktie auf 34 Cent. Uli Hoeneß muss Privatinsolvenz anmelden.

Oktober

Mats Hummels wird zum ersten Spieler der Bundesliga-Geschichte, der beim Zurücklaufen von seinem eigenen Schatten überholt wird.

Die VMS (Vereinigung mächtiger Spielerfrauen) gründet aus Protest gegen das frauenfeindliche WM-Gastgeberland Katar eine eigene Liga: die Tupper League.

November

Manuel Neuer wird in die Hall of Fame der Virologie aufgenommen: Er hat nach einer Weltreise am trainingsfreien Dienstag sechs neue Virus-Varianten eingeschleppt.

Bundestrainer Hansi Flick kündigt an, künftig im Nationalteam auf die Doppel-6 zu setzen. Sofort bekommt er von den Organisatoren der Darts-WM 2023 eine Wild Card.

Dezember

Deutschland gewinnt das WM-Halbfinale in Katar 7:1 gegen die Gastgeber. Danach trinkt die Mannschaft in der Kabine ein paar Bier mit "Mehmet Scholz", wie die Spieler den Bundeskanzler jetzt nennen.

Der Emir tobt und sagt wütend das gesamte Turnier ab. Offene Tickets werden gegen Benzingutscheine eingetauscht.

Der Jahresrückblick 2021 als Buch ist da: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN – ein völlig verrücktes Fußball-Jahr unter besonderer Berücksichtigung des HSV" von Alex Steudel. Hier klicken!

Was sonst noch so los ist

Trainer Markus Anfang drohen bis zu fünf Jahre Haft

Trainer Markus Anfang drohen bis zu fünf Jahre Haft

Der frühere Trainer des SV Werder Bremen hat zugegeben, dass sein Impfpass eine Fälschung ist. Doch es wird in einem weiteren Fall gegen Markus Anfang ermittelt, bestätigt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Bindungsängste in der Liga

Bindungsängste in der Liga

Leere Ränge, mögliche Spielabsagen wegen Omikron: Funktionäre fürchten um den Verlust der Emotionalität in den Bundesligastadien.

Mats Hummels beim BVB gefordert

Mats Hummels beim BVB gefordert

Der Abwehrchef muss zum Start in die Rückrunde das Fehlen zweier Innenverteidiger kompensieren – und noch etwas mehr.

Ungenierter als bei der Fifa

Ungenierter als bei der Fifa

Fragwürdige Pläne: Das unabhängige Gremium, das die Honorare fürs DFB-Präsidium festsetzt, soll abgeschafft, Ethik-Regeln geändert werden.

FC Bayern: Coman vor Abflug?

FC Bayern: Coman vor Abflug?

Die Zukunft von Kingsley Coman beim FC Bayern ist  unklar. Sollte er den Verein verlassen, hätten die Münchner schon eine Wunschlösung parat.

Neuer HSV-Boss legt los

Neuer HSV-Boss legt los

Als kommissarischer Vorstand leitet Dr. Thomas Wüstefeld ab heute das operative Geschäft beim HSV. Auf ein Gehalt verzichtet er.

Absurdes Theater von Inter Mailand

Absurdes Theater von Inter Mailand

Trotz Corona-Infektionen und Quarantäne hält die italienische Liga am Spielbetrieb fest. Inter Mailand wärmt sich auf, obwohl es kein Spiel gibt.

Alle mal herschauen!

Urs Meier verklagt das ZDF: Es geht um Manuel Gräfe

Urs Meier verklagt das ZDF: Es geht um Manuel Gräfe

Nach 16 Jahren beendete das ZDF die Zusammenarbeit mit dem beliebten Schiedsrichter-Experten aus der Schweiz. Das sorgt für einen Rechtsstreit.

Kommentare

Aktuelles