zum Inhalt

Chance für Außenseiter

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ist jemand mal aufgefallen, wie ruhig es diese Woche in der Bundesliga war? Zugegeben, die Nationalspieler waren auf Länderspielreise, was ja naturgemäß die Aufmerksamkeit ablenkt. Aber trotzdem hätte man bei den Klubs, die unten stehen, ein öffentliches Brodeln erwarten können. Zum Beispiel in Wolfsburg, wo der VfL den Abrutsch auf den vorletzten Tabellenplatz verarbeiten muss. Oder in Leverkusen, wo Bayer 04 alle Saisonziele zu verspielen droht. Oder beim VfB Stuttgart, wo man noch keinen Sieg an sieben Spieltagen feiern durfte. Und inmitten in dieser ungewöhnlichen Ruhezeit erreicht uns die Nachricht aus Berlin, dass Trainer Urs Fischer seinen auslaufenden Arbeitsvertrag bei Union verlängert hat. Auch das: wie erwartet. Als Spitzenreiter der Bundesliga konnte die Gelegenheit nicht günstiger für die frohe Botschaft sein. Bei den anderen Klubs werden wir am Wochenende etwas genauer hinschauen und hinhören müssen, ob der schöne Schein trügt.

Einen abwartenden Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

WM 2022: Chance für Außenseiter

Es wäre mal wieder an der Zeit

Es wäre mal wieder an der Zeit

Deutschlands Auftritte geben wenig Anlass zur Hoffnung auf eine erfolgreiche WM. Gerade deshalb sollte niemand dieses DFB-Team abschreiben.

Von Jonas Wagner

13 Partien in sieben Wochen, fast alle drei Tage ein Spiel und nur eine minimale WM-Vorbereitungszeit - so sieht nicht nur für die DFB-Stars von Bayern München der pickepackevolle Kalender bis zum Start aus. Genügend Gelegenheiten für schwächelnde Profis also, um wieder in Form zu kommen, sagen die einen. Ein Mammutprogramm, das bestehende Probleme noch verschärfen kann, die anderen.

Es sind Herausforderungen, denen sich alle Top-Nationen stellen müssen. Klar scheint aber, dass bis zum ersten Anpfiff der umstrittenen Wüsten-WM am 20. November sportlich nur wenig klar sein dürfte. Die ungewöhnlichen Bedingungen vor diesem in der Geschichte einzigartigen Turnier machen eine Prognose kaum möglich.

Es warten viele Spiele, die Belastung ist enorm, Verletzungen können auftreten, aber auch das angekratzte Selbstvertrauen wieder gestärkt werden - auf der ungewohnten Zielgeraden zur WM bieten sich Chancen und Gefahren zugleich. Für einige Mannschaften dürfte der Turnierstart zur Wundertüte werden. Das Schicksal der Nationalteams liegt nun vielerorts in den Händen der Vereinstrainer.

Die europäischen Favoriten schwächeln. Kommt nun also die Chance der Außenseiter, deren Spieler im Vorfeld weniger belastet werden? Weder Frankreich, Spanien oder England noch das DFB-Team haben sich besonders in den Fokus gespielt, Brasilien und Argentinien dagegen schon. Doch was heißt das schon angesichts der unzähligen Unwägbarkeiten für die kommenden sieben Wochen?

Jonas Wagner ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Herr Schmidt ist der Held des Tages

Herr Schmidt ist der Held des Tages

Japan testet in Düsseldorf gegen Ecuador. Falls das Ziel war, vor der Haustür des WM-Gegners Eindruck zu schinden, wurde dies verfehlt.

Ferngesehen

Der TV-Überblick
WM 2022: Wer überträgt die Spiele in TV und Stream?

WM 2022: Wer überträgt die Spiele in TV und Stream?

Vom 20. November bis zum 18. Dezember läuft die WM in Katar. ARD, ZDF und Magenta teilen sich die Übertragungsrechte - wer überträgt was? Wo sind die deutschen Spiele zu sehen?

Was sonst noch so los ist

Uli Hoeneß: Zustimmung von Willi Lemke

Uli Hoeneß: Zustimmung von Willi Lemke

Der brisante Anruf von Uli Hoeneß im Doppelpass live auf SPORT1 ist auch Tage danach ein viel diskutiertes Thema. Der Ehrenpräsident vom FC Bayern verteidigte WM-Gastgeber Katar und verwies auf die positiven Effekte. Nun stimmt ihm ausgerechnet Erzrivale Willi Lemke zu.

Union verlängert mit Trainer Fischer

Union verlängert mit Trainer Fischer

Seit Urs Fischer 2018 das Traineramt beim 1. FC Union übernommen hat, kennen die Berliner nur eine Richtung: nach oben. Nun hat der Schweizer seinen auslaufenden Vertrag verlängert.

Eklat um Werder-Stadionsprecher

Eklat um Werder-Stadionsprecher

Am Mittwoch teilte Werder Bremen mit, sich mit sofortiger Wirkung vom langjährigen Stadionsprecher Christian Stoll zu trennen. Der 62-Jährige äußerte Unverständnis für seinen Rauswurf.

"Ja, wir sind in Gefahr"

"Ja, wir sind in Gefahr"

Sein Wort hat Gewicht beim VfL Wolfsburg, auch wenn Josuha Guilavogui eigentlich keine Zukunft mehr hatte bei den Niedersachsen. Der 32-Jährige spricht über die Lage beim VfL.

Sommer zockt im Training um Geld

Sommer zockt im Training um Geld

Am Schweizer Keeper Yann Sommer beißen sich Gegner und Mannschaftskollegen häufig die Zähne aus. Beim Training in Mönchengladbach wird sogar um Geld gespielt.

"Über Konstanz stabilisieren"

"Über Konstanz stabilisieren"

Nach Hochgefühl und hochärgerlich folgen für RB Leipzig um seinen Kapitän hochintensive Wochen. Wie Péter Gulácsi die Situation nach seiner Rückkehr nach Leipzig einordnet.

Keine große Transfers im Winter?

Keine große Transfers im Winter?

Im Sommer schlug der FC Bayern München groß auf dem Transfermarkt zu, holte für rund 140 Mio. Euro neue Stars. Bringt die WM-Bühne in diesem Jahr ungewöhnliche Bewegung im Winter?

HSV-Vorstand wirft hin

HSV-Vorstand wirft hin

Personalentscheidung beim Hamburger SV: Thomas Wüstefeld tritt von seinen Posten als Finanzvorstand und Interimsboss beim HSV zurück. Dies teilte der Tabellenführer gestern Abend mit.

Die Besten unter sich

Die Besten unter sich

In der 2. Liga treffen am Freitag die ersten Vier der Tabelle aufeinander - unter ihnen auch der SV Darmstadt 98, der in Paderborn eine Attacke auf Tabellenführer Hamburger SV plant.

Ronaldo in der Sinnkrise

Ronaldo in der Sinnkrise

In nahezu letzter Minute sichert sich Spanien einen Platz im Final-Four-Turnier der Nations League - und befeuert bei Nachbar Portugal die Debatte um den zusehends alternden Cristiano Ronaldo.

Alle mal herhören!

Podcast mit Oliver Glasner

Podcast mit Oliver Glasner

Er ist nach Bela Guttmann und Ernst Happel erst der dritte österreichische Trainer, der einen europäischen Vereinstitel gewann. Oliver Glasner (48) hat sich mit Eintracht Frankfurt als Sieger der Europa League im letzten Sommer für immer einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Im Gespräch mit Mounir Zitouni erzählt der Österreicher von seiner Herangehensweise und macht deutlich, wie wichtig für ihn Klarheit, Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit den Spielern sind.

Kommentare

Aktuelles