zum Inhalt

BVB-Vertrag: Warum ist Mario Götze so undankbar?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

In zwei Wochen geht die Bundesliga los. Im Tippspiel von Fever Pit'ch gibt es noch ein paar wenige Plätze. Der Hauptpreis: zwei Eintrittskarten zum DFB-Pokalendspiel in Berlin. Wer also noch keinen Startplatz hat: Den bekommt man unter dem nachfolgenden Link - bitte hier klicken!

Einen kerosinfreien Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

BVB-Vertrag: Warum ist Mario Götze so undankbar?

Weltmeister von 2014 bringt erneut Wechsel ins Ausland ins Spiel

Mario Götze hat vor den anstehenden Vertragsverhandlungen mit Vizemeister Borussia Dortmund einen erneut Wechsel ins Ausland ins Spiel gebracht. “Es ist natürlich ein Thema, weil es jetzt eben meine zehnte Bundesligasaison ist. Im Fußball kann alles passieren”, sagte der WM-Held von 2014 bei DAZN und Spox.

Mario Götzes Arbeitsvertrag bei Borussia Dortmund läuft in einem Jahr aus. Der Verein hat zu erkennen gegeben, dass man die Zusammenarbeit mit dem WM-Helden von 2014 fortsetzen und den Vertrag verlängern möchte. Der Handlungsdruck ist enorm.

Wird der Arbeitsvertrag in absehbarer Zeit nicht verlängert, darf Mario Götze am Saisonende Borussia Dortmund ablösefrei verlassen. Die Scheidung täte weh: Die Investition von 60 Mio. Euro in vier Jahren (Ablöse und Gehalt) wäre ohne Entschädigung futsch.

Götze weiß das. Mit Interviews bringt er sich längst in Stellung: “Ich gehe jetzt in meine zehnte Bundesliga-Saison - da ist es logisch, dass das Ausland in den Überlegungen auch mal eine Rolle steht”, ließ er die Öffentlichkeit gestern zum zweiten Mal wissen.

Mario Götze im Interview: "Ich war früher in allem sehr extrem"

Mario Götze gehörte in der Rückrunde der vergangenen Saison zu den besten Spielern bei Borussia Dortmund. Beim Interviewtermin in der Vorbereitung erklärt der 27-Jährige bei Spox und DAZN , wie es zu seiner Leistungssteigerung kam und wie es um seine Zukunft beim BVB steht.

Übersetzt heißt das: Mit der angeblichen Gehaltskürzung von zehn auf acht Millionen Euro im Jahr bin ich nicht einverstanden - legt was drauf, sonst bin ich weg. Wie ernst der 27-Jährige seine Andeutungen Richtung Ausland meint, ist nicht herauszulesen.

Was man aber sagen kann: Besser als an Götze kann man die mangelhafte Dankbarkeit von Profispielern in der modernen Fußballwelt nicht illustrieren. Das Vereinsmotto “Echte Liebe” bekommt in solchen Momenten ein Geschmäckle.

"Ich wollte die Saison vernünftig spielen und meine Leistung bringen. Alles Weitere wird sich demnächst zeigen."

Mario Götze stand 2016 beim FC Bayern auf dem Abstellgleis, als ihn BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mit einer geschickten Verhandlungstaktik zurück nach Dortmund holte und alle Grundsätze über Bord warf.

Watzke verdrängte einfach, dass Götze drei Jahre zuvor eine Ausstiegsklausel genutzt hatte, um über Nacht zu den Bayern zu verschwinden. Die Nachricht kam damals ausgerechnet vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid heraus.

BVB-Boss Watzke: Ich bin Rummenigge für Hummels dankbar

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat einen Einblick in die Hintergründe des Transfers von Mats Hummels (30) gegeben. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Konkurrenten vom FC Bayern. Hummels war nach drei Jahren in München im Sommer zurück zu Borussia Dortmund gekommen.

Der Verein tat alles, damit der Anhang die Rückkehr nicht mit verschränkten Armen oder sogar Hassparolen quittierte. Mangelhafte Leistungen zu Beginn und die Zwangspause wegen einer Stoffwechselerkrankung schwächten den Glauben an Götze nicht.

Im dritten Jahr, unter dem zunächst skeptischen Trainer Lucien Favre, floss die Rendite: Sieben Tore und sieben Torvorlagen sind eine stattliche Bilanz für 26 Bundesliga-Spiele. Die gute Statistik und die noch bessere Fitness traten rechtzeitig zu den Verhandlungen ein.

Nun beginnt das Pokerspiel. Die Prognose ist: Götze bleibt - und bekommt seinen erhofften Gehaltszuschlag. Watzke erwartet keine Dankbarkeit in diesem Geschäft. Von außen betrachtet, darf man das Verhalten des Mittelfeldspielers aber ziemlich mies finden.

Samstagabend im Fernsehen

20.30 Uhr, ZDF: DFL Supercup, Borussia Dortmund - Bayern München

Vorm Supercup: BVB bekräftigt Anspruch auf den Meistertitel

Das erste Gipfeltreffen der Saison findet anlässlich des Supercups in Dortmund statt: Vizemeister BVB fordert Rekordmeister FC Bayern heraus. Die Schwarz-Gelben haben ganz tief in die Tasche gegriffen, um erstmals seit 2012 Meister zu werden. Selten war im Supercup soviel Druck auf dem Kessel.

FC Bayern flügellahm im Kreisverkehr

Eine Lösung für das Flügelproblem könnte Leroy Sané sein. Doch der FC Baydrn dementiert Meldungen über eine Entscheidung.

ManCity schickte Bayern Schweige-Schreiben

Pikantes Detail im Poker um Leroy Sané. Manchester City erwartet von den Bayern offenbar mehr Diskretion.

Europa League

Eintracht Frankfurt 2:1 gegen Tallinn - der Anfang ist gemacht

Eintracht Frankfurt verbreitet beim 2:1 gegen Tallinn keinen Glanz, aber zwei Treffer von Paciencia ebnen den Weg in die nächste Runde. In der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League wartet der FC Vaduz.

Die TV-Kritik - von Rolf Oppenländer

Das Fußball Europa League Rückspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Flora Tallinn war im sogenannten Free-TV zu sehen, so weit, so gut. Das Spiel an sich bot dem geneigten Zuschauer viel Licht, aber auch viel Schatten. Das war allerdings eine Parallele zur Übertragung beim Sender der RTL-Gruppe. Auch diese bot viel Licht, aber auch viel Schatten. Als Fan der Marco-Hagemann-Begleitung von Fußball-Länderspielen war ich ob der Leistung des RTL-Chefkommentatoren einigermaßen enttäuscht, das habe ich schon deutlich besser gehört. Hatten die Frankfurt ob des Vorbereitungszeitpunkts schwere Beine, so hatte Marco Hagemann insbesondere im ersten Durchgang einige Wackler in der Kommentierung des Spiels. Insgesamt aber haben die Fans der Eintracht den Gesamteindruck in Verbindung mit einem starken Goncalo Paciencia positiv gestaltet, insbesondere nach der Partie mit Riesenapplaus für den unterlegenen Gast aus Tallinn. Das war großes Kino, das war Gänsehaut und lässt am Ende den Schatten des Abends verschwinden. Ein weiterer Lichtblick war darüber hinaus eine sehr sympathische und überaus kompetente Laura Wontorra.

Rolf Oppenländer aus der Redaktion "Talk im Sportpark"

Was sonst noch so los ist

Feuerwerkskörper: Schiedsrichter sinkt auf dem Rasen zu Boden

Wilde Szenen in Craiova: Während des Spiels des ortsansässigen Klubs Universitatea gegen Budapest fliegt ein Feuerwerkskörper aufs Spielfeld. Daraufhin sinkt der Schiedsrichter zu Boden. Zuvor waren die Spieler aufeinander losgegangen.

Hertha BSC: Dodi Lukebakio wird Rekordtransfer

Hertha BSC verpflichtet den Offensivspieler Dodi Lukebakio vom FC Watford. Er kommt für die Rekordsumme von 20 Mio. Euro.

Pogba-Ersatz? Real bleibt bei Ajax-Jungstar dran

Nach Informationen von De Telegraaf ist Real Madrid nach wie vor an einer Verpflichtung von Donny Van de Beek (22) interessiert.

Das Fußballquiz vom Spiegel

Ex-Bundesligisten in der 3. Liga, Ansgar Brinkmanns fehlende Zweitligastation, die schlimmsten Italiener - was wisst Ihr?

Zukunftsfragen

Die DFB-Revolution im Kinderfußball

Künftig kicken Kinder auf vier Tore und in Miniteams – damit sie bessere Fußballer werden. Nicht alle sind von dieser Idee überzeugt, aber: Es geht um Gerechtigkeit.

"Leipzigs System gefährlich für die Ausbildung"

Robin Dutt ist seit 18 Monaten Cheftrainer beim VfL Bochum in der 2. Liga. Er ist dennoch besorgt um seinen Berufsstand.

FIFPro kritisiert Überlastung im Profi-Fußball

In ihrem Report “Am Limit” erneuert die Spieler-Vereinigung unter anderem ihre Forderungen nach längeren Pausen.

"Wer schlecht ist, muss kritisiert werden dürfen!"

Im Sommer schlägt regelmäßig die Stunde von Reporterin Claudia Neumann. Warum eigentlich?

Bisschen Werbung muss sein

In der 2. Liga

Experten-Analyse: Jeder fünfte Stadionplatz blieb frei

Nicht mal das Spitzenspiel zum Saisonauftakt in der 2. Liga war restlos ausverkauft. Das 2:1 zwischen dem VfB Stuttgart und Hannover 96 wollten 52.000 Zuschauer sehen. Ein Riesenwert - aber immer noch 8000 weniger, als in die Mercedes-Benz-Arena reinpassen.

Mit einem Leerstand von fast 14 Prozent war der VfB Stuttgart noch gut bedient, wie die Experten von "web netz" in ihrer Analyse feststellten. Demnach erlebte die 2. Liga am ersten Spieltag einen durchschnittlichen Leerstand von über 20 Prozent." Lag's nur an den Ferien?

"Das durchschnittlich jeder fünfte Platz im Stadion frei blieb zum Saisonstart am letzten Juli-Wochenende, und das, obwohl der Spielbetrieb in der ersten Bundesliga noch ruht, sollte zumindest stark sensibilisieren", so Felix Benckendorff, Berater bei "web-netz", in seiner Stellungnahme.

Alle mal herhören!

Podcast zum VfB Stuttgart und der Causa Klinsmann

Der VfB-Podcast der Stuttgarter Nachrichten ist zurück aus der Sommerpause. Die Redakteure Christian Pavlic und Philipp Maisel sprechen darin über aktuelle Themen rund um den VfB Stuttgart. Zu Gast ist Sportchef Dirk Preiß.

Kommentare

Aktuelles