zum Inhalt

BVB-Trainer Lucien Favre fehlt Mumm zur Bayern-Jagd

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Das mit den Tippspielen gebe ich endgültig auf. Jahrelang hatte ich mich mit der Begründung gedrückt, dass Experten mit ihren Prognosen ausnahmslos falsch liegen. Vor der Saison ließ ich mich breitschlagen, am Bundesliga-Tippspiel meiner Sportredaktion in Essen doch teilzunehmen. Nach 31 Spieltagen stelle ich fest: Es bringt nichts. Ich belege Platz neun bei 19 Teilnehmern - also Mittelmaß. Und dieses Bundesliga-Wochenende: ein Desaster. Nur zwei von 36 möglichen Zählern habe ich mit meinen Tipps geholt. Alle punkten sie plötzlich im Tabellenkeller. Hannover beim 1:0 gegen Mainz. Schalke 04 beim 4:2 in Dortmund. VfB Stuttgart beim 1:0 gegen Gladbach. Und dann auch noch der 1. FC Nürnberg beim 1:1 gegen Tabellenführer Bayern München. Wer kann das voraussehen? In Zukunft mache ich nur noch bei Tippspielen mit, in denen der Hamburger SV vorkommt. 0:2 bei Union Berlin und Aufstiegsplatz verloren: Auf den HSV ist wenigstens Verlass.

Einen zählbaren Wochenstart wünscht

Euer Pit Gottschalk

BVB-Trainer Lucien Favre fehlt Mumm zur Bayern-Jagd

Warum Schalkes Elfmeter gegen den BVB regelkonform war

Ein umstrittener Handelfmeter, zwei Rote Karten und vorher ein Feuerzeugwurf – Schiedsrichter Felix Zwayer hatte bei diesem Revierderby Schwerstarbeit zu leisten. In den spielentscheidenden Situationen lag er aber richtig. Darum haderte der BVB-Trainer Lucien Favre nach dem 2:4 gegen Schalke weniger mit dem Schiedsrichter als mit den Regelmachern. Ablenken kann er eh nicht.

Ganz sicher ist Lucien Favre ein exzellenter Fachmann. Borussia Dortmund hat dem neuen Trainer nicht nur eine Verbesserung um mindestens 14 Bundesliga-Punkte zur Vorsaison zu verdanken. Der BVB spielte meistens attraktiv, schoss schöne Tore und verdoppelte die Tordifferenz auf plus 34.

Was Favre nicht ist: ein Meistermacher. Als die Mannschaft aus der Winterpause kam und als Tabellenführer schrittweise den Vorsprung auf Bayern München verspielte, war es Berater Matthias Sammer und nicht Trainer Favre, der die Spieler mit öffentlicher Kritik aus dem Formtief riss.

Drei große Duelle sah die Rückrunde vor. Die zwei Spiele gegen Tottenham in der Champions League, das Gipfeltreffen mit dem FC Bayern in München und das Revierderby gegen Schalke. Alle Spiele hat Borussia Dortmund donnernd verloren. Mit Pech allein sind die Pleiten nicht zu begründen.

Marcel Reif: Gründe für den Totalausfall

Marcel Reif analysiert das Revierderby-Desaster von Borussia Dortmund gegen Schalke 04.

In 180 Spielminuten gegen Tottenham führte der Matchplan zu keinem einzigen Treffer. Beim 0:5 von München hatte der Trainer zwei seiner drei wichtigsten Spieler wie Schachfiguren deplatziert, den einen (Marco Reus) ins Sturmzentrum, den anderen (Mario Götze) auf die Ersatzbank.

Beim Schalke-Spiel fiel der Mangel an Killer-Instinkt besonders auf. Der BVB war dem Lokalrivalen in allen Belangen überlegen: an individueller Qualität, an Selbstvertrauen als Tabellenzweiter und an taktischer Flexbilität. Und trotzdem vergeigte seine Mannschaft das Derby mit 2:4.

Schlimmer noch: Weder hatte der BVB nach einer Viertelstunde Ideen gegen die Mauertaktik aus Gelsenkirchen noch den Mumm zur Gegenwehr, als die Schalker in Führung gingen. Die zwei berechtigten Platzverweise zeigen nur: Die Spieler hatten, als es darauf ankam, ihre Nerven nicht im Griff.

In Dortmunds Aufregung steckt viel Frust

BVB-Trainer Lucien Favre spricht von einer "Schande", Schalke stürzt Dortmund in tiefe Zweifel.

Exakt an dieser Stelle unterscheidet sich ein Fußballlehrer eben von einem Meistermacher. Der Fußballlehrer vermittelt Verhaltensmuster für das Geschehen auf dem Spielfeld, ein Meistermacher dagegen zusätzlich eine Grundhaltung.

Wenn die Dortmunder wie in München oder gegen Schalke eher ängstlich und halbherzig als überzeugend und gallig auftreten, hat das viel mit dem Trainer zu tun. Indem Favre jedesmal Warnungen ausspricht, wenn es gegen Abstiegskandidaten geht, siegt die Vorsicht immer über die Zuversicht.

Das mag ja sympathisch wirken, manchmal drollig und liebenswert. Doch wer will schon einem Zauderer sein Schicksal anvertrauen? Das 1:1 der Bayern in Nürnberg hat dafür gesorgt, dass die Derbypleite gegen Schalke nicht komplett ihre Wucht an der Tabellenspitze entwickeln konnte.

BVB-Boss Watzke widerspricht Favre energisch

Lucien Favre wollte die Meisterschaft aufgeben. Am Sonntag widersprach Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke energisch.

Zwei Punkte Rückstand kann man, wenn der Blick auf das Restprogramm an den drei verbliebenen Spieltagen wohlwollend ausfällt, noch aufholen. Im Ohr aber klingt nach, was Favre nach dem 2:4 gesagt hat: Der Titelkampf sei "verspielt". So redet doch keiner, der Spieler überzeugen muss.

Man würde ihm ja wünschen, dass sein Lamentieren über den Handelfmeter ein Ablenkungsmanöver war. In der Sache hat er ja womöglich recht. Aber seine Körpersprache war die eines Unglücklichen, eines vom Schicksal gebeutelten Mannes. Und nicht die eines Kämpfers.

Bei der Bayern-Jagd in den drei Spielen bei Werder Bremen, zu Hause gegen Düsseldorf und in Mönchengladbach wird es darauf ankommen, das Team auf die letzte Titelchance einzuschwören. Der Trainer, ganz klar, muss diesen Willen vorleben. Sonst holt er nie einen Titel nach Dortmund.

Wieder ganz der Alte

Nach Derbysieg: Huub Stevens wettert gegen den FC Bayern

Nach dem Derbysieg gegen den BVB holte Huub Stevens direkt auch gegen den FC Bayern aus. Stein des Anstoßes: Deren Verhalten beim Abwerben von Spielern.

Abstoßende Plakat-Aktion gegen BVB

Die Fans des FC Schalke 04 sorgen für den nächsten Eklat. Dabei wurde die rote Linie klar überschritten.

Schalke-Vorstand verurteilt Fan-Plakat

Der Schalke-Vorstand reagierte auf ein Fan-Plakat, auf dem Freiheit für Bus-Attentäter Sergej W. gefordert worden war.

Didi Hamann poltert gegen Schalke-Jubel

Noch weit nach dem Abpfiff ließen sich die Spieler auf dem Rasen fotografieren und von den eigenen Anhängern feiern.

Nur 1:1 in Nürnberg: Der FC Bayern verzweifelt an sich selbst

Die Münchener hätten einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen können. Doch der Aufsteiger zeigt dem Tabellenführer die Grenzen auf. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse: Es hätte noch schlimmer kommen können.

Nur der Pfosten rettet den Tabellenführer

Ein verschossener Elfmeter kurz vor Abpfiff sichert den Bayern in einem spektakulären Derby zumindest ein 1:1 in Nürnberg.

Bayern hatte schon zur Meisterfeier eingeladen

Sportdirektor Hasan Salihamidzic wollte BVB-Boss Watzke in München dabei haben. Es war eine Retourkutsche.

FC Bayern: Rummenigge nennt Wunschtrainer

Trotz der Aussicht auf Meisterschaft und DFB-Pokal liebäugelt der Bayern-Boss ganz offen mit Xabi Alonso als Bayern-Trainer.

Was sonst noch so los ist

„Ich ziehe das hier durch“

Es rumort bei Borussia Mönchengladbach. Nach dem 0:1 beim VfB Stuttgart fordern viele Fans in den sozialen Medien eine Trennung von Trainer Dieter Hecking schon vor dem Saisonende. Der 54-Jährigen aber denkt gar nicht daran, aufzugeben.

Thorgan Hazard bestätigt Einigung mit Dortmund

Jetzt hat er es offiziell bestätigt: Thorgan Hazard will Borussia Mönchengladbach in Richtung BVB verlassen.

VfB Stuttgart: So liefen die letzten Trainerwechsel

Nico Willig hat mit dem 1:0 des VfB Stuttgart gegen Gladbach einen guten Einstand gefeiert. Wie ist das historisch einzuordnen?

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, MSV Duisburg - Arminia Bielefeld

Zweite Liga kurios

0:2 bei Union Berlin: Die HSV-Saison liegt in Trümmern!

Jetzt leben sie ihren Albtraum. Seit sechs Spielen hat der HSV nicht mehr gewonnen, dabei mickrige drei Punkte geholt – und nach dem ganz schwachen 0:2 bei Union Berlin ist der Aufstieg in weiter Ferne. Der HSV ist nur noch Vierter.

Lewis Holtby beim HSV suspendiert

Der HSV wirft Mittelfeldspieler Lewis Holtby raus – weil der bei der Auswärtspleite gegen Union Berlin nicht dabei sein wollte.

Anfang-Aus in Köln: Armin Veh polarisiert

Armin Veh, der Geschäftsführer des 1. FC Köln, möchte sich erst heute zur Trennung von Trainer Markus Anfang äußern.

Nach Pokal-Pleite: Kritik an Thomas Tuchel

Sechs Tage nach dem Meistertitel verlor PSG das Pokalfinale gegen Ligarivalen Stade Rennes mit 5:6 im Elfmeterschießen.

Zinedine Zidane sauer auf seine Stars

Nur ein Punkt aus zwei Stadtderbys: Nach dem Remis in Getafe enttäuscht Real Madrid auch gegen Rayo Vallecano - mit 0:1!

Arturo Vidal zum achten Mal in Serie Meister

Dank Lionel Messi gewann Barcelona vorzeitig die spanische Meisterschaft. Davon profitiert der frühere Bayern-Profi.

Alle mal herhören!

"Das gibt es in Deutschland leider nicht so"

Die Fußballerinnen des FC Barcelona sind zum ersten Mal in das Champions-League-Finale eingezogen. Die Partie gegen den FC Bayern zeigte, wie groß das Zuschauerinteresse mittlerweile in Spanien ist.

Kommentare

Aktuelles