zum Inhalt

BVB ohne Haaland: Besserung ist nicht in Sicht

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich bin für 2G in allen Bundesliga-Stadien. Auf den Rängen, auf dem Rasen, in den Logen. Wir haben doch keine andere Wahl mehr, um entspannt Fußball zu genießen. Warum sollen wir immer Rücksicht auf jene nehmen, die selbst keine Rücksicht auf das Gemeinwohl nehmen? Ein Restrisiko bleibt, ja. Aber am wenigsten mit Geimpften und Genesenen. Ist halt so. Impfen ist ein wirksamer Schutz für alle Menschen, die man liebt.

Mit dieser sehr persönlichen Meinung verabschiedet sich Fever Pit'ch in die Länderspielpause. Bitte bleibt alle gesund!

Einen durchleuchteten Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

"Viele Fehler waren unerklärlich"

"Viele Fehler waren unerklärlich"

Borussia Dortmund kassiert in Leipzig eine bittere wie verdiente Niederlage. BVB-Lizenzspielleiter Sebastian Kehl spricht nach dem 1:2 von "unerklärlichen Fehlern".

Erling Haaland: Schon jetzt der Spieler der Hinrunde!

Von Alex Steudel

Der Dortmunder Stürmer Erling Haaland wird Spieler der Hinrunde 2021. Merkt euch meine Worte. Dass er dauernd verletzt war, ist nebensächlich. Haaland ist nämlich der einzige Profi, der an Wert zulegt, wenn er nicht spielt.

Tore schießen kann der Norweger, das weiß jeder. Neunmal hat er in sechs Bundesliga-Spielen getroffen; von dieser Quote (1,5 pro Spiel) kann sogar Weltsuperstürmer Robert Lewandowski (1,18) nur träumen.

Viel beeindruckender sind aber die Tore, die Haaland nicht schießt. Wahren Ruhm bescherte ihm erst das Bild, dass der BVB in den letzten Tagen ohne ihn abgab – 1:3 gegen Ajax, 1:2 in Leipzig.

Die Siegquote fiel ohne den 21-Jährigen von 67 auf 62 Prozent, rechnete die Bild jetzt aus und schrieb: "Selten war ein Verein so abhängig von einem einzelnen Spieler wie Schwarz-Gelb vom norwegischen Naturwunder."

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Besserung ist nicht in Sicht. Nach jetzigem Stand fehlt der hüftverletzte Haaland den Dortmundern sogar noch am 4. Dezember beim Klassiker gegen den FC Bayern – ich trage also schon mal das Ergebnis sein: 0-3.

Wie soll das alles enden!? An der Börse heißt es ja, man soll eine Aktie behalten, solange sie steigt. Haaland ist die Tesla-Aktie unter den Fußballern. Wobei, eigentlich ist er noch besser als Tesla, er braucht ja keinen Strom.

Wenn ich er wäre, würde ich mir eine Decke schnappen, auf der Tribüne überwintern und meinem Marktwert beim Steigen zusehen.

Im Sommer 2022 wechselt er dann für 300 Millionen Euro vom Liga-Neunten Dortmund nach England. Win-win für alle Beteiligten!

Die besten Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – und zwar hier.

Heute im Fernsehen

21.45 Uhr, SPORT1: Maschinensucher Doppelpass 2. Bundesliga

2:4! Trainer Grammozis auf Schalke in der Kritik

2:4! Trainer Grammozis auf Schalke in der Kritik

Die Kritik an Trainer Dimitrios Grammozis auf Schalke wird nach der 2:4-Niederlage gegen Darmstadt lauter. Sportdirektor Schröder äußert sich.

Immer wieder sonntags

2:1! Eintracht Frankfurt mit "Sieg der Mentalität"

2:1! Eintracht Frankfurt mit  "Sieg der Mentalität"

Eintracht Frankfurt siegt dank eines späten Tores von Rafael Borré mit 2:1 in Fürth und holt drei enorm wichtige Punkte. Doch vieles bleibt Stückwerk.

2:2! Köln-Trainer Baumgart sauer auf pfeifende Fans

2:2! Köln-Trainer Baumgart sauer auf pfeifende Fans

Der 1. FC Köln hat gegen Union Berlin ein spätes 2:2  gerettet. FC-Trainer Steffen Baumgart zeigte sich  deutlich angefressen, weil das Publikum gepfiffen hat.

1:1! Hertha BSC verdaddelt Sieg kurz vor Schluss

1:1! Hertha BSC verdaddelt Sieg kurz vor Schluss

Gegen Leverkusen trifft Jovetic zum 1:0. Danach gerät Hertha zunehmend unter Druck und auch der Boden macht Probleme. Das rächt sich am Ende.

Was sonst noch so los ist

"Damit macht sich Nagelsmann dann ja lächerlich"

"Damit macht sich Nagelsmann dann ja lächerlich"

Sport1-Experte Stefan Effenberg beurteilt die Situation beim FC Bayern und um Coach Julian Nagelsmann. Und auch zum BVB nach dessen Pleite gegen RB Leipzig.

VfL Bochum: Halligalli anne Castroper Straße

VfL Bochum: Halligalli anne Castroper Straße

Bochum zelebriert gegen Hoffenheim mit seinen euphorischen Fans im Stadion den nächsten erinnerungswürdigen Heimsieg.

Messi vor Lewandowski? "Jede Menge Bullshit"

Messi vor Lewandowski? "Jede Menge Bullshit"

Ist es fix? Superstar Messi gewinnt erneut den Ballon d'Or? Das sagt der Chef der Weltfußballerwahl.

"Fußball ist piefig, und das ist okay"

"Fußball ist piefig, und das ist okay"

Wie kickt Berlin? SPD-Vize Kevin Kühnert spricht in der FAZ nicht nur über Rivalitäten im Fußball zwischen Ost und West.

"HSV-Aufstieg muss her, sonst …"

"HSV-Aufstieg muss her, sonst …"

Viele Fans wünschen sich den  Wiederaufstieg des Hamburger SV. Comedian Thorsten Bär geht da sogar noch einen Schritt weiter.

Bundestrainer Flick kritisiert WM-Pläne

Bundestrainer Flick kritisiert WM-Pläne

Bundestrainer Hansi Flick hat die Pläne der Fifa, die WM alle zwei Jahre stattfinden zu lassen, deutlich kritisiert.

Erste Saisonniederlage des FC Liverpool

Erste Saisonniederlage des FC Liverpool

Im Topspiel bei West Ham United hat der FC Liverpool nach 25 Pflichtspielen wieder verloren - mit 2:3.

Barcelona: Xavi muss nun den Retter spielen

Barcelona: Xavi muss nun den Retter spielen

Das Barca-Idol muss ran:Nach Einigung über eine Millionenablöse lässt ihn sein bisheriger Arbeitgeber Al Sadd ziehen.

Alle mal herhören!

Almuth Schult räumt mit einem Torwart-Mythos auf

Almuth Schult räumt mit einem Torwart-Mythos auf

Immer wieder hört man den Begriff "Torwartecke" im Fußball. Doch Torhüterin Almuth Schult überrascht im Doppelpass mit einer Aussage zu dieser Thematik.

Kommentare

Aktuelles