zum Inhalt

Sieg Nr. 5! Der BVB erwacht

Borussia Dortmund spielte in der Hinrunde flatterhaft. Nun wecken fünf Siege in Folge Begehrlichkeiten. Wie stark ist der BVB wirklich? Eine Prognose ist schwierig.

Der BVB zeigt Muskel. Foto: Imago / Kirchner-Media
Der BVB zeigt Muskel. Foto: Imago / Kirchner-Media

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

In der Nacht zu Mittwoch geschah Historisches in Los Angeles. Basketball-Superstar LeBron James knackte den scheinbar ewigen Punkterekord von Lakers-Legende Kareem Abdul-Jabbar. 38.387 Punkte - niemand hielt es vor 33 Jahren für möglich und machbar, dass die Marke jemals fällt. Dann kam LeBron James, warf zwei Jahrzehnte lang Korb um Korb und übertrumpfte Abdul-Jabbar jetzt um drei Zähler. Vermutlich schafft er auch die 40.000 noch.

Die Frage, die mir spontan in den Sinn kam: Ob jemals jemand Gerd Müller überholt? Den Saisonrekord mit 40 Treffern hat ihm Robert Lewandowski zwar genommen. Aber der ewige Müller-Rekord steht noch: 365 Bundesliga-Tore von 1965 bis 1979. Lewandowski liegt mit 312 Toren ein ganzes Stück dahinter, es folgen Klaus Fischer (268) und Jupp Heynckes (220). Mir fehlt jede Fantasie, dass irgendwann die Rekordmarke doch fällt. Und heimlich freue ich mich darüber.

An Gerd Müller kommt keiner heran. Nicht einmal ein Basketballer.

Einen treffsicheren Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk


Es kann ja so einfach sein. Foto: Imago / Kirchner

Borussia Dortmund: Das ewige Versprechen

Von Pit Gottschalk

Borussia Dortmund ist das ewige Versprechen auf eine erfolgreiche Bayern-Jagd. Aus fünf Pflichtspielsiegen in Folge saugt nicht nur die BVB-Gemeinde Hoffnung, dass Mentalität und Konstanz in großen wie in kleinen Spielen Leistungsdellen und Fahrlässigkeit ausmerzen. Seit der letzten Meisterschaft 2012 wurde jede Zuversicht regelmäßig zerstäubt: Am Ende hatten immer die Bayern die Schale und die Dortmunder den Salat. Sowas macht Prognosen vorsichtiger.

Erstaunlich ist trotzdem, wie Borussia Dortmund aus der WM- und Winterpause zurückgekehrt ist. Zwölf Punkte aus vier Spielen führten zu Tabellenplatz 3 in der Bundesliga, und der Auswärtssieg gestern Abend in Bochum (2:1) bedeutete den Einzug ins Pokal-Viertelfinale. Trainer Edin Terzic hat die Trendwende geschafft. Die Frage bleibt: Wie flatterhaft oder eben nicht spielt der BVB den Rest der Saison? "Wir glauben an die Mannschaft", sagt Sportchef Sebastian Kehl. So, so.

"In der Meistersaison 2011/12 haben wir in der Rückrunde 15 Siege und zwei Unentschieden geholt. Wenn uns das jetzt wieder gelingt, würde ich die Wette eingehen, dass wir Meister werden." Sebastian Kehl

Aber ist Erfolg eine Glaubensfrage? Was für Borussia Dortmund spricht: Niemand schaffte in dieser Bundesligasaison mehr Siege, nämlich zwölf. Gleichzeitig verlor niemand aus der Spitzengruppe häufiger. Nicht einmal der 1. FC Köln auf Tabellenplatz 11. Der BVB spielt hopp oder top - nur ein Unentschieden gab's in 19 Saisonspielen (2:2 gegen Bayern). Vor Weihnachten hätte niemand darauf gewettet, dass der Rückstand zu Bayern auf drei Punkte schrumpfen würde.

Die Gründe liegen bei der Personalauswahl. Ein Sturm mit Sebastien Haller (kann schießen), Youssoufa Moukoko (kann abstauben) und Anthony Modeste (kann köpfen) ist unberechenbar. Die gute alte Frage nach der Mentalität hat die Mannschaft beantwortet, als sie zu Jahresbeginn zwei knappe Spiele für sich entschied (4:3 gegen Augsburg und 2:1 in Mainz). Solche Spiele hat man in der Vergangenheit gerne abgeschenkt. Sogar in dieser Saison schon (2:3 in Köln).

Für die Bayern-Jagd gelten zwei ungeschriebene, aber gern zitierte Gesetze erstens. Erstens: Du musst da sein, wenn die Bayern schwächeln. Zweitens: Verliere deine Punkte nicht in einfachen Spielen. Bis zum Gipfeltreffen beim FC Bayern (am 1. April) muss Borussia Dortmund sechs Bundesliga-Spiele bestreiten: in Bremen und gegen Hertha, in Hoffenheim und gegen Leipzig, auf Schalke und gegen Köln. Erst danach wird man wissen, was in dieser Truppe wirklich steckt.


++ DFB-Pokal aktuell ++

DFB-Pokal: 2:1! BVB gewinnt kurioses Derby beim VfL Bochum
Borussia Dortmund hat in einem umkämpften Ruhrpottderby das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Der BVB schlägt den VfL Bochum mit 2:1 (1:0).
DFB-Pokal: BVB siegt in Bochum – mit irrem Tor und trotz Zoff-Elfer
Durch einen knappen Sieg in Bochum zieht der BVB ins Pokal-Viertelfinale ein. Ein Tor aus 50 Metern und ein höchst umstrittener Elfer sorgen für Aufsehen.
Entscheidung im Elfmeterschießen: Fortuna nach Pokal-Drama in Nürnberg raus
Fortuna hatte den Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale bereits vor Augen. Doch dann musste das Team von Trainer Daniel Thioune noch in die Verlängerung. Die Entscheidung fiel indes erst im Elfmeterschießen – mit dem besseren Ende für den 1. FC Nürnberg.
Dumans Doppelglück und Weinzierls Wunsch
Lange Zeit sah es am Mittwochabend für den 1. FC Nürnberg nach der dritten 0:1-Niederlage in Folge aus. Die Nachspielzeit im DFB-Pokal-Achtelfinalspiel lief bereits, doch dann änderte sich alles.  
Kommentar: Der neue Reiz des Pokals
In dieser Pokal-Saison sind die ganz großen Überraschungen ausgeblieben. Ein Kommentar, woran das liegen könnte.
Vollstrecker in Altersteilzeit
Nils Petersen, 34, kommt beim SC Freiburg nur noch selten zum Einsatz. Umso wertvoller ist für den Stürmer sein Tor im Pokal gegen den Zweitligisten Sandhausen.

Heute im Fernsehen

19.30 Uhr, SPORT1: News

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Was sonst so los ist

Bei Aus gegen PSG: Bayern plant 30.000-Kilometer-Trip!
Für den FC Bayern geht es in den Champions-League-Duellen gegen Paris St-Germain sportlich schon um die Bewertung der Saison.
Nationalcoach Kuntz bestätigt: Neuer Bayern-Torwarttrainer Rechner künftig nicht mehr im Team Türkei
Nach der Verpflichtung von Michael Rechner als neuem Torwarttrainer des FC Bayern kann Stefan Kuntz im Trainerstab der türkischen Nationalmannschaft künftig nicht mehr auf die Dienste Rechners zurückgreifen. Wie Kuntz im Gespräch mit dem SPORTBUZZER erklärte, werde es anders als zu Rechners Zeit bei…
Philipp Max und Aurelio Buta bei Eintracht Frankfurt erfolgreich
Die Eintracht befindet sich weiter im Steigflug. Trainer Glasner beweist Spieltag für Spieltag Weitblick bei der Zusammenstellung seines Teams. Dabei kann er auf einige Überflieger zurückgreifen.
1. FC Köln: Mucki-Mann Jan Thielmann drängt in die Startelf
Jan Thielmann drängt nach seiner Muskelverletzung zurück in die Startelf beim 1. FC Köln. Der Youngster hat sich viel vorgenommen für das neue Jahr und dafür ordentlich geschuftet – nicht nur auf dem Platz!
Miroslav Blažević: Der Mann, der Berti Vogts um seinen Job brachte - Nachruf
Miroslav Blažević hat viele Titel geholt, in Kroatien, in der Schweiz. Er wurde dafür verehrt in seiner Heimat. Aber das Meisterstück als Trainer machte er bei der WM vor 25 Jahren – zum Leidwesen des DFB.
Wie HSV-Profi Kittel ausgerechnet gegen Heidenheim wieder in die Spur finden will
Fast ein Jahr hatte es das nicht mehr gegeben. Erstmals seit dem 6.2.2022, einem 5:0-Auswärtssieg in Darmstadt, kam Sonny Kittel am Sonntag beim 2:0 in
Antisemitismus im Berliner Fußball: Diesmal war’s der Vater
Der Berliner Fußballverband ermittelt gegen den Vizepräsidenten des Oberligisten CFC Hertha 06. Grund sind judenfeindliche Äußerungen.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

4:1 in Lorient: Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Aufsteiger Le Havre wäre die zwölfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.