zum Inhalt

Bundestrainer Jogi Löw versteht die Welt nicht mehr

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wäre schon glücklich, wenn 2020 Fußballspiele mit Zuschauern stattfinden würden. Man muss sich das mal vorstellen: Bis Weihnachten kein Bundesliga-Spiel mehr, wie wir es kennen. Die Situation macht mich verrückt.

Gestern stellte sich Joachim Löw den Fragen zum Corona-Virus. Ungewohnt selbstkritisch hinterfragte er die moderne Lebensweise, ob der Mensch wirklich alles nach "Machtgier, Profit und Rekorde" ausrichten müsse. Der Bundestrainer fast philosophisch: Die Situation ist verrückt.

Einen einsamen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Bundestrainer Jogi Löw versteht die Welt nicht mehr

"Die Erde scheint sich ein bisschen zu wehren"

Terminengpässe, Finanzfragen und Hilfe für Vereine: Der DFB hat in der Coronakrise zahlreiche Baustellen. Bundestrainer Joachim Löw gerät ins Grübeln.

Marco Mader und Thomas Nowag

Joachim Löw war schwer angefasst. Voller Weltschmerz und emotional wie nie wandte sich der Bundestrainer im Stile eines besorgten Staatsoberhaupts mit einem eindringlichen Appell an seine Mitbürger. "Die Welt hat ein kollektives Burn-out erlebt. Die Erde scheint sich ein bisschen zu wehren gegen den Menschen, der immer denkt, dass er alles kann und alles weiß", sagte Löw am Mittwoch in einer Videoschalte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Die Verschiebung der EM ins Jahr 2021, die Absage der März-Länderspiele, der europaweite Spielstopp - all dies stellte Löw angesichts der Coronakrise komplett in den Hintergrund. Stattdessen überraschte der 60-Jährige mit nie zuvor geäußerter, intensiver Gesellschaftskritik sowie einem Aufruf zur Mäßigung im Kapitalismusdenken und zu mehr Empathie.

In den vergangenen Jahren hätten weltweit "Machtgier, Profit und Rekorde" im Vordergrund gestanden, sagte Löw: "Das Tempo, das wir vorgegeben haben, war nicht mehr zu toppen." Verheerende Brände in Australien oder Ebola in Afrika "haben uns nur am Rande berührt. Jetzt haben wir etwas, was die ganze Menschheit betrifft, und wir merken, was wirklich zählt: Freunde, Familie und Respekt füreinander." Die Corona-Pandemie habe die Welt "fest im Griff, und nichts ist mehr, wie es vorher war".

Joachim Löw im O-Ton

Auf der Video-Pressekonferenz des DFB wendet sich der Bundestrainer mit deutlichen Worten an die Gesellschaft.

Auch nicht für den Bundestrainer. Fast schon pastoral schilderte Löw, im schwarzen, hochgeschlossenen Pullover, die angespannte Lage. Bis vor wenigen Wochen seien er und seine junge Mannschaft noch voller Vorfreude auf die EM gewesen, auf "ein tolles Fest". Bei seinen Stars habe er "viel Hunger und unglaublich viel Willen gespürt, ein unsichtbares Band, das uns zusammenhält. Wir wären bereit gewesen." Doch die vergangenen Tage hätten ihn "sehr nachdenklich gestimmt": Das Virus, die Pandemie "hat uns alle überfahren".

DFB-Präsident Fritz Keller zitierte zum Auftakt der gemeinsamen Konferenz, der Löw aus Freiburg und Direktor Oliver Bierhoff aus München zugeschaltet war, den Klassiker "Über den Wolken" von Reinhard Mey: "Was uns gestern noch wichtig und richtig erschien, ist heute nichtig und klein." Bierhoff betonte, der Verband habe intern den Notstand ausgerufen und fast alle Mitarbeiter nach Hause geschickt: "Wir sind alle schockiert und alarmiert."

Joachim Löw verzichtet freiwillig auf Gehalt

Die Welt habe ein "kollektives Burnout" erlebt, sagt der Bundestrainer. Und zieht Konsequenzen.

Löw appellierte mit bewegenden Worten an alle, zu helfen, "wo es auch immer geht". Er selbst und Bierhoff gehen mit gutem Beispiel voran und haben dem DFB laut Keller bereits einen Gehaltsverzicht angeboten, die Nationalmannschaft spendet 2,5 Millionen Euro für den guten Zweck. Er habe bei den Gesprächen mit dem Mannschaftsrat um Kapitän Manuel Neuer und Toni Kroos "die große Betroffenheit der Spieler sehen können - und auch den Wunsch, etwas zu tun", sagte Bierhoff, der ebenfalls sichtlich bewegt wirkte.

Auch der Bundestrainer spürt die Einschränkungen in Krisenzeiten. "Für mich gilt, was für alle gilt: die Regeln zu beherzigen und zu befolgen", sagte er. Er versuche, soziale Kontakte so gut es gehe zu vermeiden, "ich bewege mich nur im Kreise meiner engsten Familie und Freunde, gehe so wenig wie möglich nach draußen. Nur zum Spazieren oder Fahrrad fahren."

EM-Aus macht Niklas Süle gute Laune

Die Corona-Krise verschafft dem Bayern-Star Zeit im Kampf um sein Comeback-Ziel, bei der Europameisterschaft dabei zu sein.

Den Kontakt zu seinen Spielern will Löw in den nächsten Tagen intensivieren. Die ausgefallenen Länderspiele in Madrid gegen Spanien und Nürnberg gegen Italien sollen nach aktuellem Stand im Juni nachgeholt werden, ein Publikumsausschluss sei dabei "eine Möglichkeit", meinte Keller, der ähnlich angeschlagen war wie seine Mitstreiter.

Löw fand bei aller Betroffenheit zumindest einen positiven sportlichen Aspekt. Bei der Entwicklung seiner Mannschaft habe er nun "ein bisschen mehr Zeit", dasselbe gelte für Spieler, die wie Leroy Sane oder Niklas Süle aus schweren Verletzungen kommen.

Bevor er sich aber wieder dem Fußball zuwende, werde er "selbstverständlich die Ansprache der Kanzlerin ansehen, ihr zuhören". Jeder Einzelne müsse jetzt Vorbild sein, "es ist wichtig, dass sie das versucht, den Menschen klarzumachen". Wie Löw es tat in dieser denkwürdigen Schalte.

Marco Mader und Thomas Nowag sind Redakteure beim SID.

So entstand die 2,5-Millionen-Spende für den Kampf gegen Corona

Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft engagieren sich mit einer Millionen-Spende im Kampf gegen das Coronavirus. DFB-Direktor Oliver Bierhoff erklärt, wie der Entschluss zu diesem Schritt zu Stande kam.

Was sonst noch so los ist

Erstes Bundesland verbietet alle Fußballspiele bis 15. Juni

Nach der Hoffnung durch die EM-Verlegung kommt nun ein schwerer Dämpfer aus  Baden-Württemberg.

Drohen diese Mega-Deals zu platzen?

Wegen der Coronakrise erwarten Experten einen Markteinbruch. Die Zeit der Mega-Deals könnte ganz vorbei sein.

Auch der BVB-Boss verzichtet auf Geld

Nach Kicker-Informationen will Hans-Joachim Watzke auf einen Teil seiner Vergütung verzichten.

"Politikerforderung bringt uns nicht weiter"

Real Madrids Star Toni Kroos kann mit der Forderung der Politiker, Profis sollten auf Gehalt verzichten, nicht viel anfangen.

Hertha BSC: Nouri-Aus im Sommer

Nun ist es klar, dass Hertha BSC spätestens im Sommer einen neuen Trainer haben wird. Nouri geht, doch wer kommt?

"Hinter Ultras versteckt"

Oliver Mintzlaff von RB Leipzig fordert die Klubbosse von Fortuna Düsseldorf zu mehr Solidarität beim Thema Geisterspiel auf.

Alle mal herschauen!

Ist eine Zukunft der Bundesliga mit 20 Teams realistisch?

Kommentare

Aktuelles