zum Inhalt

Bundesliga: Nerven liegen blank

Die Bundesliga geht in die entscheidende Phase. Nicht jeder Spieler zeigt die richtige Einstellung auf und neben dem Platz.

Foto: Imago / Sven Simon

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wenn Bayern München nicht schleunigst die Kurve kratzt, endet diese Saison in einem Unfall. Die Floskel "Kurve kratzen" bedeutet in diesem Fall: dass die Mannschaft ihren Anspruch, den man aus dem Marktwert von gut einer Milliarde Euro ableiten kann, auch erfüllt. Die elfte Meisterschaft in Folge ist da nicht genug.

Richtig geschlussfolgert: Wir reden über die Champions League, nachdem das Aus im DFB-Pokal den Einstand von Trainer Thomas Tuchel getrübt hat. Niemand erwartet, dass Bayern München die Scheichkicker von Manchester City in Hin- und Rückspiel an die Wand zaubert. Aber das Wie definiert das künftige Klima.

Der Vorstandsboss Oliver Kahn und sein Sportvorstand Hasan Salihamidzic sind mit der Abkehr von Trainer Julian Nagelsmann maximales Risiko eingegangen. Nicht weil sie einen branchenüblichen Trainerwechsel vollzogen haben - sondern weil sie alles, was heute auf dem Rasen steht, Nagelsmann ermöglicht hatten.

Also: keinen Mittelstürmer in der Qualität von Robert Lewandowski, keine Konkurrenzsituation zu Joshua Kimmich, keine Loyalität zu Kapitän Manuel Neuer, kein Fingerspitzengefühl bei der Kaderpflege. Am Ende lasteten sie die ständigen Formdellen dem Trainer an, den sie selbst installiert hatten.

ManCity - FC Bayern: Die größten Zündstoff-Duelle im Viertelfinale
Pep Guardiola gegen Thomas Tuchel, Erling Haaland gegen Bayerns Brachland, Joshua Kimmich gegen seine eigenen Emotionen­: Das Duell Manchester City gegen den FC Bayern München im Viertelfinale der Champions League bietet Zündstoff ohne Ende.
FC Bayern: „Härtefälle“ vor Man City – Tuchel kündigt knallharte Entscheidungen an
Bayern-Trainer Thomas Tuchel rechnet vor dem City-Spiel mit enttäuschten Profis.
Champions League: Gegen Manchester City wird sich zeigen, wie gut die Bayern-Mannschaft wirklich ist - WELT
Dem FC Bayern mangelt es an Selbstvertrauen und Kreativität. Ausgerechnet in dieser Phase trifft der Klub nun in der Champions League auf eines der besten Teams der Welt. Die Duelle mit Manchester City werden für die Saisonbewertung zur entscheidenden Kraftprobe.

Nagelsmann wird immer und mit Recht behaupten können, dass er diese Saison in der Champions League brilliert hat: acht Siege in Folge, zu Null sogar gegen Inter Mailand, FC Barcelona und Paris Saint-Germain. Taktisch war seinen Gegnern voraus. Die Mannschaft zeigte, was er wollte.

Aber wenn stimmt, dass die Bayern-Bosse vom besten Kader ever sprechen, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie ein Scheitern im Viertelfinale der Champions League auf ihre eigene Kappe nehmen müssen. An Nagelsmann-Nachfolger Tuchel liegt's nicht: Er muss ausbaden, was ihm vorgesetzt wurde.

Ein Ausscheiden gegen einen Klub, der jedes Financial Fairplay mit Füßen tritt, ist trotzdem nicht ausgeschlossen. Die Abteilung Attacke um Erling Haaland ist von der bajuwarischen Wackelabwehr kaum zu stoppen. Was man sehen will: dass man sich mit Haut und Haaren dagegen wehrt.

Jedes Aufbäumen würde zwar nicht über ein Aus hinwegtrösten, aber wäre dann doch ein gutes Zeichen, dass noch Leben in der Truppe herrscht und Thomas Tuchel aus der Biomasse ein lebendiges System formen kann. Auch Kahn und Salihamidzic haben ein Recht auf ihre zweite Chance beim FC Bayern.

Einen hochtrabenden Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Heute unbedingt im Newsletter oben den Begriff "View in Browser" anklicken. Dann wirken die eingebauten Fotos bei Fever Pit'ch viel besser.


Bundesliga: Die Nerven liegen blank

Von Ralph Durry

Drei Gewinner und drei Verlierer - der 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat die Situation im Abstiegskampf deutlich entzerrt. Tabellenschlusslicht Schalke 04 verlor das richtungweisende Spiel bei der TSG Hoffenheim mit 0:2, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt fünf Punkte. Am Freitag gibt es für Königsblau das Abstiegs-"Endspiel" gegen den Vorletzten Hertha BSC.

Die Berliner wiederum verloren das Heimspiel gegen Champions-League-Aspirant RB Leipzig (0:1) und haderten mit Schiedsrichter Deniz Aytekin, der das Siegtor der Sachsen nach quälend langen Minuten des Videobeweises anerkannt hatte. Im Übrigen völlig zu Recht - auch wenn sich Hertha-Coach Sandro Schwarz noch so echauffierte.

Der VfL Bochum verlor wie Schalke ein Sechs-Punkte-Spiel gegen den VfB Stuttgart (2:3) und rangiert nur noch drei Zähler vor den Schwaben, die Relegationsplatz 16 belegen. Dass VfL-Keeper Manuel Riemann mit einem Fan aneinandergeriet, sich beide Stirn an Stirn auf der Tribüne gegenüberstanden und ein heftiges Wortgefecht nach dem Abpfiff lieferten, gehörte zu den unschönen Begleiterscheinungen. Die Nerven liegen blank - bei einigen Klubs.

VfL Bochum: Manuel Riemann Kopf an Kopf mit Fan - Verein steht hinter Torwart
Nach der 2:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart kam es zum Disput zwischen Manuel Riemann und einem Fan. VfL Bochum reagiert mit klaren Worten.
Kommentar: Fußballer wie Riemann sind kein Freiwild
Fußballer sind kein Freiwild. Nur weil sie viel Geld verdienen, das die Fans Woche für Woche zum Verein tragen, müssen sie sich nicht beschimpfen oder beleidigen lassen. Weder im Internet noch im Stadion. Auch sie sind Menschen, auch sie haben Gefühle. Und wer an dieser Stelle widerspricht, dem fehl

Erstaunlich ist, dass der VfB nach dem Trainerwechsel von Bruno Labbadia zu Sebastian Hoeneß innerhalb von vier Tagen zwei wichtige Siege - einmal im DFB-Pokal, einmal in der Bundesliga - feierte. Der vierte Trainer in dieser Saison scheint innerhalb kurzer Zeit die richtigen Stellschrauben gedreht zu haben. Immerhin 16 Monate hatten die Stuttgarter auf einen Auswärtssieg warten müssen.

In Hoffenheim hat Coach Pellegrino Matarazzo das Ruder offensichtlich mit drei Siegen in Folge herumgerissen. Ein erstaunlicher Umschwung, denn schließlich stand der Fußballlehrer fast schon vor der Ablösung im Kraichgau, ehe er mit einer nicht mehr für möglich gehaltenen Erfolgsserie seine Mannschaft deutlich von der Abstiegszone entfernte.

Der Abstand zu Relegationsplatz 16 beträgt fünf Zähler. Noch kein Ruhekissen, aber immerhin ein deutlicher Fingerzeig, dass wohl auch 2023/24 Erstliga-Fußball in Sinsheim geboten wird.

Auf Schalke hingegen hängt unglaublich viel von einem dringend benötigten Heimsieg gegen Hertha am Freitag ab. Schon einmal schienen die Knappen abgeschlagen, schafften aber mit einer Positivserie, die Lücke zu den ebenfalls abstiegsbedrohten Teams zu schließen. Die S04-Fans glauben jedenfalls nach vor fest an die Rettung - möglicherweise ein Faustpfand auf der Zielgeraden der Saison.

Ralph Durry ist Fußballchef beim Sport-Informationsdienst (SID)


Heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk
21 Uhr, Amazon Prime: Manchester City - Bayern München
21 Uhr, DAZN: Benfica Lissabon - Inter Mailand

Selbst die Konkurrenz schwärmt: Wie Benfica unter Schmidt aufblüht
Benfica Lissabon peilt den ersten Champions-League-Halbfinaleinzug der Vereinsgeschichte an. Einen großen Anteil am aktuellen Erfolg hat der deutsche Trainer Roger Schmidt.
TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Hertha BSC: Nibelungentreue bis zum Abstieg?

Von Tobias Holtkamp

Am Ende einer langen Saison, da sind sich glücklicherweise alle einig, gibt es keinen unverdienten Sieger. Wer dann oben steht, der gehört da auch hin.
Und wer es bis zum Ende nicht geschafft hat, den Sumpf ganz unten zu verlassen, den zieht es auch völlig zurecht runter.

Besonders bitter ist das natürlich, wenn du dich eigentlich viel weiter nach oben geträumt hast und über einen Kader verfügst, in dem nicht nur einige wirklich teure, sondern auch bei anderen Vereinen sehr begehrte Spieler stehen. Zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung, versteht sich.

Bei Hertha BSC, so hart das klingen mag, hat sich in den vergangenen Jahren fast jeder Neuzugang herabgewirtschaftet. Vermeintliche Stars, die mal 25 Millionen Euro wert waren (Quelle transfermarkt.de), kommen zurzeit nicht mal mehr auf die Hälfte.

Von den aktuell fünf schwächsten Klubs der Liga hat nur Hertha noch den Trainer vom Saisonstart. Sie glauben an Sandro Schwarz, er war der Wunschkandidat des längst beurlaubten Ex-Geschäftsführers Fredi Bobic.

Hertha-Präsident Kay Bernstein möchte nach Jahren des Hin und Hers zumindest auf der Trainerposition Kontinuität und zeigen, dass "sein" Hertha anders ist. Auch dann, wenn die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten bleibt.

Hertha-Trainer Schwarz über Aytekin: „Körpersprache? Katastrophal!“
Der 1:0-Siegtreffer der Leipziger in Berlin sorgt für Aufregung. Dabei berührt der Ärger von Sandro Schwarz ein grundsätzliches VAR-Problem.
Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga: Auf der Suche nach dem Lauf
Fünf Teams liegen am Tabellenende nah beieinander. Eine Serie guter Ergebnisse könnte im Kampf um den Klassenerhalt helfen. Ist jetzt Hertha BSC dran?

Sky-Experte Didi Hamann sah Hertha, wie viele in der Branche, in dieser Saison auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Er tippte das Schwarz-Team in seiner Abschlusstabelle auf den 9. Platz.

Doch auch wenn Trainer und Mannschaft nun schon relativ lange miteinander arbeiten: es geht, gemessen am Ertrag, nicht voran! In der Rückrundentabelle, nach einer extralangen Winterpause, ist Hertha ebenso Vorletzter wie im Gesamtklassement.

Dem Januar-Trainingslager in Florida unter "Top-Bedingungen" (Schwarz) folgten direkt vier Niederlagen, mit einem erschreckenden Torverhältnis von 1:13.

Was heißt das nun alles und wo führt es hin? Vielleicht, man könnte es ja meinen, ist Sandro Schwarz einfach völlig überfordert in Berlin - eben so, wie er es am Wochenende dem erfahrenen Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin vorwarf (obwohl der ganz korrekt entschied).

Vielleicht ist Hertha, die Hauptstadt, die vielen Wechsel in der Chefetage und sogar beim Investor, alles während der laufenden Saison, ja, vielleicht ist das alles zu viel für ihn.

Schwarz kam von Dynamo Moskau zur Hertha. Nach einer Niederlagenserie an den letzten Spieltagen hatte Dynamo die Saison als Dritter beendet. Zuvor war Schwarz in Mainz, coachte die U19, die U23 und später die Profis. Im November 2019 wurde er freigestellt, die Mainzer Mannschaft hatte aus den ersten elf Spielen nur neun Punkte geholt.

Freitagabend spielt Hertha auf Schalke, beim Letzten. Die große Chance, eben auch für Schwarz, einen extrem wichtigen Schritt zu machen. Das Potenzial abzurufen. Es wird dringend Zeit.

Was sonst so los ist

Final-Neuauflage! RB Leipzig muss im DFB-Pokal-Halbfinale zum SC Freiburg
Die Auslosung ist durch! Losfee Alfred Gislason hat RB Leipzig ein Auswärtsspiel beim SC Freiburg und damit die Neuauflage des letztjährigen Finales beschert.
Wettanbieter im Fußball-Business: Wetten, dass Geld nicht stinkt
Bundesligist FSV Mainz 05 wirbt für einen Glücksspielanbieter ohne deutsche Lizenz. Warum der Deal mit der dubiosen Firma legal ist.
Eintracht-Trainer Oliver Glasner: Erstaunlich dünnhäutig
Die Krise von Eintracht Frankfurt macht auch nicht vor Trainer Oliver Glasner Halt, dessen öffentliche Auftritte irritieren.
Wirtz bei Bayer 04: Seine Aktionen schneiden tief wie ein Skalpell
Leverkusen erobert durch ein 3:1 gegen Frankfurt früher als gedacht Platz sechs. Und ergötzt sich weiter an Ausnahmetalent Florian Wirtz.
Mönchengladbach bezahlt Sieg gegen Wolfsburg teuer – Defensiv-Star fällt länger aus
Borussia Mönchengladbach schlägt den VfL Wolfsburg muss aber wohl mehrere Spiele auf einen wichtigen Spieler verzichten.
Marco Reus beim BVB: Noch eine Runde auf dem Weg zur Ehrengalerie
Gegen Union zeigt Marco Reus mal wieder seine Qualitäten. Dortmund will den 33-jährigen Kapitän nun wohl doch für ein weiteres Jahr halten.
Werder Bremen: Warum das 2:2 in Mainz mehr als einen Punkt wert ist
Rekordverdächtige 13 Treffer hat Werder Bremen in der laufenden Saison bereits ab der 85. Spielminute erzielt. Auch in Mainz erzielte die Mannschaft im…
1. FC Köln: Baumgart und Kessler warnen trotz Acht-Punkte-Polster
Der 1. FC Köln konnte endlich wieder jubeln und mit dem 3:1 in Augsburg wieder den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern. Trotzdem verfallen die FC-Bosse nicht in Euphorie, sondern mahnen weiter.
Torjäger Glatzel weiß über das nächste HSV-Spiel: „Das wird überragend“
Es war Erleichterung pur. Als Robert Glatzel beim 6:1 gegen Hannover den Ball in der 65. Minute zum zwischenzeitlichen 4:1 im Netz versenkte, kannte die
Ex-Bayern-Trainer Nagelsmann: Gespräche mit diesem Klub laufen
Hat Julian Nagelsmann nach dem Aus beim FC Bayern schnell den nächsten Topklub? Ein Gigant aus England führt schon Gespräche mit dem Trainer.
Profifußball in der Ukraine: Mal Spielfeld, mal Front
An Wochenenden kickt Olexander Kutscherenko für den FC Inhulez Petrowe in der ukrainischen Profiliga. Zwischen den Spielen fährt er in den Donbass.

Alle mal herhören!

Spannender Titelkampf, Dramatik im Abstiegskampf! In der neuen Folge des Podcasts "Basler ballert" mit Mario Basler und Oliver Dütschke gibt es wieder den Rück- und Ausblick! Diesmal gibt es aber auch eine Gesellschaftskritik: "In Deutschland gibt es eine so große Neidgesellschaft! Wir wollen doch hier gar keine richtigen Typen mehr!"" Es gibt in der Fußball-Bundesliga nach diesem Wochenende zwei Spieler, über die man spricht. Zum einen Joshua Kimmich, der nach dem Spiel seines FC Bayern beim SC Freiburg jubelnd vor der Gästekurve posiert: "Kimmich hat doch gar nichts gemacht! Diese Emotionen gehören doch zum Fußball dazu!" Zum anderen stand Torwart Manuel Riemann vom VfL Bochum im Mittelpunkt. Der Keeper wurde von den eigenen Fans beleidigt und nahm sich diese dann nach dem Spiel vor: "Wenn Du die ganze Zeit beleidigt wirst, mit Bier beschüttest wirst, dann darf man auch so reagieren. Die Fußballer müssen sich nicht alles gefallen lassen!" Im Abstiegskampf der Bundesliga setzt Mario nach wie vor auf die Hertha: "Die Berliner haben da unten die beste Mannschaft. Aber am Freitag auf Schalke müssen sie kratzen und beißen."

Kommentare

Aktuelles