zum Inhalt

Bruno Labbadia beim VfL Wolfsburg vor dem Aus?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Noch bevor ich 1994 zu Axel Springer wechselte, spielte dort Wolfgang Minnes als Linksaußen für die Betriebsmannschaft in Hamburg. Ein altes Foto zeigt ihn, damals unter anderem Werbetexter im Haus, beim Torschuss 1979 gegen die Lufthansa-Mannschaft (das Spiel ging 3:1 aus). Der Schuss: ein Strahl. Als er mir, in den 90-ern sein Nachfolger im Sturm, das Foto mailte, lieferte er eine wunderbare Idee für Fever Pit'ch gleich mit. Beinahe jeder unter den Newsletter-Lesern habe doch so ein besonderes Foto: eines, das dem Namen Fever Pitch, also Ballfieber, gerecht wird. Die eine Szene vom Bolz- oder Sportplatz, die ein Freund aufgenommen hat und die man jetzt aus dem Schuhkarton kramen könnte. Ich will die Idee unbedingt aufgreifen und frage hier mal unverbindlich in die Runde: Habt Ihr alle so ein besonderes Torschuss-Foto? Wenn ich diese Woche genügend Fotos bekomme, starte ich die Serie "Mein Foto vom Bolzplatz" und veröffentliche täglich ein Foto mitsamt Beschreibung. Das ist ein Versprechen und bestimmt unterhaltsam. Und mit dem Foto von Wolfgang Minnes, heute 70 Jahre alt, würde ich anfangen. Wer schaut zu Hause nach?

Einen vorwärtsgewandten Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Der Kicker berichtet

Bruno Labbadia und VfL Wolfsburg: Tendenz Trennung

Wie geht es weiter mit Bruno Labbadia in Wolfsburg? Laut Kicker ist die Tendenz klar: Die Zeichen stehen auf Trennung.

Es ist nicht lange her, dass der Trainer Bruno Labbadia beim VfL Wolfsburg eine gebeutelte Mannschaft übernahm. 2018 tat er, was er schon beim Hamburger SV erfolgreich getan hatte. Er konsolidierte das Teamgerüst in Windeseile, schaffte über die Relegation den Klassenerhalt und schob sich mit Beginn der neuen Saison in die Sicherheitszone der Bundesliga-Tabelle.

Der VfL Wolfsburg, mit 35 Mio. Euro Investment aufgepäppelt, liegt aktuell auf Platz 5. Mit 38 Punkten aus 23 Spielen zwar vier Zähler hinter den Plätzen, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen. Aber knapp vor den beiden erwarteten Königsklassenkandidaten Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen.

Man kann also objektiv sagen, dass Labbadia eine ordentliche Arbeit abgeliefert hat. Umso überraschender kommt heute der Kicker mit der Einschätzung um die Ecke, dass sich Labbadias Zeit nach nur einem Jahr in Wolfsburg schon wieder dem Ende zuneigt. Er und Manager Jörg Schmadtke scheinen kein Traumpaar zu bilden.

Für die Entwicklung einer Fußballmannschaft ist ein ständiger Wechsel auf dem Trainerstuhl fatal. Wieder kommt einer mit neuen Ideen, wieder muss das Personal angepasst werden, wieder wird das soziale Gebilde zwischen Mannschaft und Führung Belastungsproben ausgesetzt. Labbadia ist der fünfte VfL-Trainer seit dem DFB-Pokalsieg 2015.

Keiner toppt Streich: Die Amtszeiten der Trainer

Sie kommen und gehen - manche aber bleiben lange und prägen sogar eine Ära. Hier die Amtszeiten zum Durchklicken.

Niemand erwartet, dass die Trainerstelle wie beim SC Freiburg auf Jahre festgeschrieben ist. Christian Streich ist eine Ausnahme-Erscheinung. Er verlängerte diese Woche seinen Vertrag, ohne dass bekannt wird, wie lange dieser neue Arbeitsvertrag laufen wird. Es spielt keine Rolle. Streich ist seit Dezember 2011 im Amt und wird es aller Voraussicht nach lange bleiben.

Der Verein geht an die Trainerpersonalie anders heran. Man schaut in Freiburg, was unter den gegebenen Voraussetzungen möglich ist, und wenn die Saison in die 2. Liga führt, was auch schon unter Streich passierte, verleiten die enttäuschten Erwartungen nicht zum Personalwechsel. Bei anderen Klubs, ganz allgemein gesprochen, ist es umgekehrt.

Um die Trainer muss man sich keine Sorgen machen. Finanziell wird ihre Beschäftigung bestens entlohnt, jeder vorzeitige Abschied versilbert, so dass sie ihr Auskommen meistens finden. Die Möglichkeit des plötzlichen Jobverlusts im Gehalt inklusive. Man fragt sich nur: Wie fahrlässig muss die Trainersuche abgelaufen sein, dass man nach einem Jahr sagt: Das war's?

Bruno Labbadia ist kein Unbekannter in der Bundesliga. Seine Stärken und Schwächen hat er auf seinen Stationen in Hamburg, Leverkusen und Stuttgart offenbart. Wenn man ihn also holt, weiß man, wen man bekommt. Oder ist es etwas Persönliches? Der Kicker-Artikel deutet da was an. Auch da darf man wohl annehmen: Professionell klingt das nicht.

Der Bild-Podcast mit Bruno Labbadia

Kai Traemann entlockt dem VfL-Trainer überraschend viele Geheimnisse. Zum Beispiel dessen Liebe zur Lehrerin.

Heute im Fernsehen

20.15 Uhr, Pro7 Maxx: Virtual Bundesliga, Wolfsburg - Leverkusen

Was sonst noch so los ist

Borussia Dortmund belächelt Drohung von Uli Hoeneß

Die Droh-Ansage aus München bekamen BVB-Trainer Lucien Favre und seine Spieler gar nicht mit. Als Bayern-Präsident Uli Hoeneß den Dortmundern im Sport1-Doppelpass die „Hölle“ für ihr Gastspiel am 6. April in der Allianz Arena ankündigte, hielt Favre im Hotel „l’Arrivée“ gerade die Mannschaftssitzung vor dem Spiel gegen Leverkusen (3:2) ab. Auch die BVB-Bosse bekamen die Hoeneß-Aussage erst am Tag danach mit – und reagieren unbeeindruckt.

Das Transfer-Geheimnis zu Manuel Neuer

Bei der Verpflichtung von Manuel Neuer mussten die FCB-Bosse  erhebliche Widerstände überwinden - auch beim eigenen Trainer.

119 Jahre Traditionsverein: Das Logo des FC Bayern im Wandel der Zeit. Das Bayern-Emblem hatte nicht immer was Rotes.

Geld ist nicht alles

RB Leipzig: Dietrich Mateschitz reichster Klub-Besitzer der Welt

Wer ist der reichste Klub-Boss in der Welt des Fußballs? Die Antwort überrascht nur wenig: Red-Bull-Boss Mateschitz. Der Investor von Klubs wie RB Leipzig, Red Bull Salzburg oder New York Red Bulls kommt nach einer Liste der Tageszeitung "Mirror" auf ein Privatvermögen von 20,3 Milliarden Euro.

#WirsindStuttgart: Der VfB lebt sein neues Motto

Gestern Vesperkirche, heute Fanfest bei Breuninger. Für jeden Bruddler ein gefundenes Fressen. Warum eigentlich?

Nun doch: FC Bayern diskutiert eSport-Einstieg

Fifa19 statt Ballerspiele? Der FC Bayern befindet sich beim Thema eSport in einer intensiven Findungsphase.

Schalke ist Fortuna um 135,8 Mio. Euro voraus

In der Tabelle hat Fortuna fünf Punkte Vorsprung auf Schalke. Eine faustdicke Überraschung bei diesen Voraussetzungen.

"Enorm wichtig, dass es Schalke gibt"

Eurosport-Experte Matthias Sammer war Spieler und Trainer bei Borussia Dortmund. Trotz der Rivalität findet er lobende Worte für die Schalker.

„Schön, von oben zu grüßen“

Schwaches Spiel und trotzdem zufrieden. Der 1. FC Köln ist nach dem Arbeitssieg in Aue (1:0) wieder Erster in der 2. Liga.

Kann Dunja Hayali „Sportstudio“, Carmen Thomas?

Carmen Thomas moderierte als erste Frau das ZDF-Sportstudio. Für ihre aktuelle Nachfolgerin Dunja Hayali hält sie viel Lob parat.

Martina Voss-Tecklenburg auf neuen Wegen

Die neue Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg probiert zur Premiere mit den DFB-Frauen in Frankreich Neues aus.

FC Barcelona demütigt Real Madrid im Pokal

Mit einer Gala-Vorstellung im Stadion von Real Madrid hat der FC Barcelona Teil 1 der Clasico-Woche für sich entschieden.

Gareth Bale bei Real Madrid: Liebling in Ungnade

Vorm Clásico gegen Barcelona kam es bei Real Madrid zum Eklat. Sogar Klubchef Florentino Pérez rückt von Gareth Bale ab.

FC Chelsea siegt mit neuem Torwart

Tottenham Hotspur ist der große Verlierer in der Premier League: Die Londoner verloren das Lokalderby beim FC Chelsea.

Alle mal herhören!

Warum Lokaljournalismus im Fußball weiter wichtig ist

Um den Fußballjournalismus steht es nicht zum Besten. Die Vereine versuchen sich auf vielen Kanälen selbst darzustellen und vorzugeben, wie über sie berichtet werden darf. Technische Veränderungen eröffnen ihnen neue Möglichkeiten. Doch sind die veränderten Arbeitsbedingungen für die schreibenden Journalisten wirklich ein Problem? Oder bieten sie auch Chancen? Welchen Weg kann der Lokaljournalismus im Fußball gehen, um weiter interessant zu bleiben? Eine Einordnung.

Kommentare

Aktuelles