zum Inhalt

+++ Breaking +++ Nürnberg entlässt Manager & Trainer +++

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Inzwischen ist mein Newsletter-Projekt Fever Pit'ch zu einer wunderbaren Initiative unter den Lesern gewachsen. Aus allen Richtungen bekomme ich Links zu Artikeln, die unbedingt in der Digitalen Morgenzeitung erscheinen sollen. Die meisten Storys, Podcasts und Videos kenne ich; ein paar aber halt nicht. Zum Beispiel nicht den munteren Video-Podcast "Fußball 2000" zu Eintracht Frankfurt, den ich heute am Fuß des Newsletters verlinkt habe. "Wie kann man die nicht kennen!", höre ich schon die ersten rufen. Ja, das stimmt. Eine Wissenslücke. Umso dankbarer bin ich doch, wenn ich Hinweise bekomme. Wer also etwas Gutes und Unterhaltsames findet, eine Perle irgendwo in der Fußballberichterstattung, der soll's mir bitte mailen. Ich sage es auch allen weiter. Hier bei Fever Pit'ch.

Einen verräterischen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

+++ Nürnberg entlässt Trainer und Manager +++

Bild: Entscheidung beim Club fiel weit nach Mitternacht

Nürnberg feuert im Abstiegskampf nach 15 Spielen ohne Sieg zunächst Manager Andreas Bornemann. Auch Trainer Michael Köllner muss gehen.

So berichtet der Kicker heute Morgen

Wie geht es weiter mit Trainer Michael Köllner? Die Frage blieb am Montagabend beim 1. FC Nürnberg noch unbeantwortet. Zumindest offiziell. Aber es ist klar, dass Köllner seinen Posten räumen muss. Zuvor hat der Club bei Andreas Bornemann schon für Klarheit gesorgt und den Sportvorstand mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Nur noch Durchhalteparolen beim VfB Stuttgart

Warum selbst ein neuer Trainer nicht helfen würde

Der VfB Stuttgart peilte die internationalen Wettbewerbe an – und muss längst um den Klassenverbleib bangen. Vorerst noch mit Markus Weinzierl. Doch allem zu Grunde liegt eine andere, große Fehleinschätzung.

Von Thomas Niklaus

Nach einer furiosen Rückrunde hatte sich der VfB Stuttgart schon wieder auf dem Weg nach Europa gewähnt, dorthin, wo sich der Traditionsklub per se sieht: eine fatale Fehleinschätzung. Ein halbes Jahr später geben die Schwaben ein desaströses Bild ab, wie das 0:3 im Kellerduell bei Fortuna Düsseldorf in aller Brutalität aufzeigte.

Es war ein Offenbarungseid, der selbst die Profis erschütterte. Doch passiert ist erst einmal nichts. Markus Weinzierl darf mindestens bis zum Spiel am Samstag gegen Leipzig weitermachen. Eine riskante und fragwürdige Entscheidung.

Schon in den bisherigen 14 Spielen mit zehn Niederlagen unter dem 44 Jahre alten Trainer war keine Entwicklung zu erkennen - im Gegenteil. Warum sollte ausgerechnet jetzt der dringend benötigte Umschwung gelingen? Gibt es etwa doch Anzeichen auf Besserung? Fehlanzeige! Zumal der Kader trotz eines Weltmeisters nicht viel mehr hergibt.

Weinzierl-Nachfolge: Der Name Magath kursiert

Der Trainerwechsel in der Hinrunde hat bisher nichts gebracht. Schon gibt es Gerüchte um Markus Weinzierls Nachfolge.

Und genau da landet man zwangsläufig bei Michael Reschke. Zwar eilte dem 61-Jährigen von seinen Stationen in München und Leverkusen der Ruf eines exzellenten Kaderplaners voraus. Doch als Sportvorstand beim VfB ist davon nichts übrig geblieben. Die 41,5 Mio. Euro, die Daimler in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für 11,75 Prozent der VfB-Anteile zahlte, sind längst verbrannt.

Rund 50 Mio. Euro investierte Reschke vor dieser Saison, doch junge Spieler wie Pablo Maffeo (10 Mio. Euro), Borna Sosa (8 Mio. Euro) oder Nicolas Gonzalez (8 Mio. Euro) erwiesen sich bislang weitgehend als Flop. Und auch der Plan, den Kader mit erfahrenen Kräften wie Gonzalo Castro, Dennis Aogo, Holger Badstuber, Mario Gomez oder Andreas Beck zu stabilisieren, schlug in dieser Saison fehl.

Dass die Situation nach 21 Spielen nicht noch brisanter ist, hat Stuttgart den noch schwächeren Teams aus Hannover und Nürnberg zu verdanken. Sollte der VfB jedoch auch am Samstag verlieren, ist eine Entlassung von Weinzierl kaum mehr zu vermeiden. Doch um einen echten Neuanfang einzuleiten, sollte auch Reschke selbst die Konsequenzen ziehen.

Thomas Niklaus ist Sportredakteur unseres Kooperationspartners SID.

K.o.-Spiele in der Champions League beginnen

Deutschland gegen England - diskutiert im SZ-Podcast

Dreimal Bundesliga gegen Premier League: Borussia Dortmund gegen Tottenham, Bayern gegen Liverpool, Schalke gegen Manchester City. Wer setzt sich durch? Bei Sebastian Fischer, Martin Schneider und Jonas Beckenkamp geht's zur Sache.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, Sky: Champions League, Achtelfinal-Hinspiel, Manchester United - Paris Saint-Germain

21 Uhr, DAZN: Champions League, Achtelfinal-Hinspiel, AS Rom - FC Porto

Was sonst noch so los ist

FC Barcelona: Marc-André ter Stegen für Mega-Paraden gefeiert

Mega-Lob von allen Seiten für Marc-André ter Stegen. Der Barça-Torwart glänzte beim 0:0 gegen Athletic Bilbao mit zwei außergewöhnlichen Paraden.

Lothar Matthäus: So kann Kovac Klopp knacken

Sky-Experte Lothar Matthäus meint, dass der FC Bayern gegen den FC Liverpool gute Chancen hat.

Liverpool vorm Bayern-Spiel: Ab nach Spanien

Nach der kurzen Ergebnisdelle schießt sich Liverpool für den FC Bayern warm und fliegt ins Trainingslager.

BVB-Rückkehr von Marco Reus verzögert sich

Borussia Dortmund muss in der Champions League ohne Marco Reus bei Tottenham Hotspur antreten.

Von Charisteas bis Rudy: Die Schalke-Flops im Überblick

Sebastian Rudy droht sich in eine lange Reihe der Schalker Fehlgriffe auf dem Transfermarkt einzureihen. Das sieht nicht gut aus für Schalke 04

Alfred Draxler über das Freilos im DFB-Pokal

Die Bayern treffen im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Heidenheim. Alfred Draxler ärgert das.

Fortuna Düsseldorf mit einem Sieg fast gerettet?

Chance auf Klassenerhalt: In zwei Wochen spielt der Aufsteiger gegen Nürnberg. Ein Kommentar von Bernd Jolitz.

Ein Gedicht auf Hannover 96

Trainer Thomas Doll siegt in seinem zweiten Spiel gegen Konkurrent Nürnberg. Der Spiegel verfasst dazu ein Gedicht.

Dresden schenkt dem HSV den Sieg

Nach dem 1:0 über Dynamo Dresden wahrt Hamburg die Distanz zum Aufstiegsfavoriten 1. FC Köln.

So lief Sandro Wagners Start in China

Der Ex-Nationalstürmer ist in sein China-Abenteuer gestartet. Sandro Wagner: "Das ist eine andere Welt hier."

Assauerland

Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang sprechen über die Fußball-Legende aus dem Ruhrgebiet.

Alle mal herhören!

So schlimm war das Eintracht-Auswärtsspiel in Leipzig

Ein nerviger Stadionsprecher, eine Atmosphäre wie im Finanzamt und eine Frankfurter Offensive im Streik-Modus: Das Bundesliga-Auswärtsspiel von Eintracht Frankfurt in der Arena von RB Leipzig sorgt für Ekel bei "Fußball 2000". In der neuen Folge des Eintracht-Videopodcasts dreht sich alles um die Nullnummer von Leipzig. Basti erzählt von seinen grenzwertigen Erlebnissen vor Ort. Der Rest des Teams grübelt über das mögliche Ende der "Büffelherde", oder wie sie sagen: die 489-Straßenbande um Ante Rebic, Sebastien Haller und Luka Jovic.

Kommentare

Aktuelles