zum Inhalt

Bewährungszeit für BVB-Trainer Lucien Favre

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ein bisschen stolz bin ich schon. Im April war der Leitartikel zum Videobeweis der meistgelesene Text und erreichte eine Gesamtreichweite im hohen sechsstelligen Bereich. Über die vier verschiedenen Distributionskanäle bedient Fever Pit'ch inzwischen ein Millionenpublikum. Der jüngste Partner: 1&1 mit den zwei Massenportalen Web.de und GMX.

Die Zahl der Abonnenten hat sich innerhalb kürzester Zeit sehr gut entwickelt, Fever Pit'ch liegt voll im Plan. Ich möchte mich deshalb in aller Form bei den Stammlesern bedanken und die Neuzugänge in der Leserschaft herzlich willkommen heißen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Ein wachsendes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Bewährungszeit für BVB-Trainer Lucien Favre

Ottmar Hitzfeld über den Titelkampf - und Lucien Favre

Dortmund- und Bayern-Legende Ottmar Hitzfeld sagt, was Borussia Dortmund im Titelrennen falsch machte. Und was er Lucien Favre nun rät.

Von Marco Heibel und Marco Mader

Ja, auch Lucien Favre glaubt wieder an die deutsche Meisterschaft. "Alle haben gedacht, dass es vorbei ist. Es war nicht geplant, dass Bayern nur ein Unentschieden holt in Nürnberg. Jetzt ist wieder alles möglich", sagte der erkrankte Trainer von Borussia Dortmund am Freitag mit krächzender Stimme und glasigen Augen.

Er sei "nicht ansteckend", fügte der 61-jährige Schweizer mit einem angedeuteten Lächeln an. Auch nehme er keine Medikamente, sondern beiße "auf die Zähne". Genau das dürfte Favre auch von seiner Mannschaft im schweren Auswärtsspiel bei Werder Bremen am Samstag erwarten. Denn klar ist: Nur ein Sieg im Weserstadion hält die wieder aufgekeimte BVB-Hoffnung im Fernduell mit Serienmeister Bayern München am Leben.

"Die Spieler sehen auch die Tabelle. Sie haben auch das 1:1 von Bayern in Nürnberg gesehen. Durch dieses Ergebnis ist alles ganz anders. Auch die Spieler wissen, dass es möglich ist. An dieser Überzeugung haben wir die ganze Woche gearbeitet."

Nicht nur körperlich, sondern vor allem seelisch mussten in Dortmund Wunden geleckt werden nach dem Derby gegen Schalke 04, diesem 2:4 gegen den durch die Saison taumelnden Erzrivalen, das garniert wurde mit den unnötigen Platzverweisen für Marco Reus und Marius Wolf. "Der Titel ist verspielt", hatte der sensible Favre unmittelbar nach der Pleite erklärt.

Eine Aussage, für die er in der Öffentlichkeit - nicht zu Unrecht, wie die Tabelle vor dem drittletzten Spieltag zeigt - viel Unverständnis erntete, für die Michael Zorc aber vollstes Verständnis aufbrachte. "Was Lucien direkt nach dem Spiel gesagt hat, war das allgemeine Empfinden. Da waren wir alle in tiefer Depression", erklärte der BVB-Sportdirektor.

Die erfahrenen BVB-Profis haben enttäuscht

Im WAZ-Podcast "Fußball Inside" diskutieren Andreas Ernst und Sebastian Weßling über den Ruhrgebietsfußball.

Dass Favre über das Vertragsende 2020 hinaus der richtige Trainer für die Schwarz-Gelben ist, daran ließ Zorc keinen Zweifel. "Wir werden Gespräche mit Lucien Favre über eine weitere Zusammenarbeit in Ruhe führen", betonte Zorc und unterstrich die "herausragende Saison", die Dortmund "noch mit einem Krönchen versehen" wolle.

Bayern-Trainer Niko Kovac will das verhindern. Der Kroate hat keinerlei Lust auf ein Herzschlagfinale wie 2001, als der FC Bayern erst durch ein Tor von Patrik Andersson in der vierten Minute der Nachspielzeit am letzten Spieltag die Meisterschaft perfekt machte. "Ich würde mir schon wünschen, dass wir es vor dem letzten Spiel schaffen, nicht erst in der letzten Minute", sagte Kovac, "sonst wird es eine Nervenangelegenheit für uns alle."

"Der BVB fängt sich wieder"

Sebastian Fischer und Thomas Hummel diskutieren in ihrer SZ-Videokolumne über den Titelkampf.

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hält die enge Tabellenkonstellation aus Fansicht für "großartig" und führte im Bayern-Magazin 51 aus: "Deutschland liebt ja Krimis, und hier bekommt es einen Krimi sondergleichen serviert." Dabei wird der BVB im Fernduell bei Anpfiff in Bremen, das noch Restchancen auf die Europa League hat, vermutlich den größeren Thrill erleben.

Schließlich haben die Bayern in der Allianz Arena mit dem auswärts sieglosen und so gut wie abgestiegenen Schlusslicht Hannover 96 am Samstag die auf dem Papier einfachste Aufgabe der Bundesliga-Saison zu lösen - und könnten gegen 17.20 Uhr fünf Punkte voraus sein. Dann wäre für Dortmund ein Unentschieden in Bremen wohl das Aus im Titelkampf. Man muss nicht lange grübeln, was dann die erste Reporterfrage an Favre wäre.

Marco Heibel und Marco Mader arbeiten beim Sport-Informationsdienst (SID)

„Florian Kohfeldt ist ein ganz entscheidender Faktor“

In diesem Monat ist Frank Baumann drei Jahre als Sportchef im Amt. Im Interview mit Jean-Julian Beer zieht er ein positives Zwischenfazit, lobt die Entwicklung seines Trainers und gewährt erste Einblicke in die Kaderplanung für die neue Saison.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - TSG Hoffenheim, Bayern München - Hannover 96, VfL Wolfsburg - 1. FC Nürnberg, Hertha BSC - VfB Stuttgart

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Werder Bremen - Borussia Dortmund

Sonntag, 13.30 Uhr, Eurosport Player: Bundesliga, Schalke 04 - FC Augsburg

Sonntag, 15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf

Sonntag, 18 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt

Er überrascht immer wieder

Im Video: Der Freiburger Trainer bei der Pressekonferenz

Christian Streich vergleicht Düsseldorf-Erfolg mit einem Gemälde

Fortuna Düsseldorf galt so gut wie abgestiegen. Dann schaffte SC Freiburgs nächster Gegner die Wende. Für den Freiburger Trainer Christian Streich ist dieser Erfolg seines Kollegen Friedhelm Funkel fast zu schön, um wahr zu sein.

Was sonst noch so los ist

Nur 3:3 in Mainz: RB Leipzig verspielt Sieg und Rekorde

Trotz einer 3:1-Führung reicht es für RB in Mainz nicht zu drei Punkten. Damit ist auch die rechnerische Chance auf den Meistertitel dahin. Mit dem 3:3 verpasst RB gleich zwei Bestmarken in der Bundesliga.

"Wir schaffen das"

Am Ende stand ein Unentschieden, das Eintracht Frankfurt in der Europa League Hoffnung macht. Trotz des überlegenen Gegners.

Schalke 04: Nicht nur David Wagner neu

Schalke 04 holt nicht nur den einstigen Eurofighter David Wagner als neuen Trainer - sondern auch noch zwei Sportchefs.

Nico Schulz schließt BVB-Wechsel nicht aus

Der Ex-Herthaner spricht über den BVB, Trainer Julian Nagelsmann und seine Perspektive in der Nationalelf.

„Wir gehen unseren Weg jetzt mutiger“

Vor dem Hertha-Spiel spricht Andreas Beck vom VfB Stuttgart über den neuen Trainer und seine veränderte Rolle.

Die Wunschliste und Streichliste von Real Madrid

Das Jahr 1 nach Cristiano Ronaldo – für Real Madrid war es eine sportliche Katastrophe. Nun folgen die Konsequenzen.

Wolfram Eilenbergers Kabinenpredigt

Die Reaktion von Jürgen Klopp auf das Ergebnis von Barcelona zeigt, dass er tatsächlich mehr vom Fußball versteht als andere.

Paderborn patzt - Chance für den HSV und Union

Der Hamburger SV und Union Berlin können in der 2. Liga wieder auf die Aufstiegsplätze rücken.

Fiete Arp feiert sein Comeback in Hamburg

Erstmals seit dem 16. März, als er gegen Darmstadt (2:3)  eingewechselt wurde, steht Fiete Arp wieder im Kader.

Vergangenheitsbewältigung

Rekorde, Fakten, Kurioses: Wer ist ein richtiger Experte?

Die Völler-Wutrede, britische Europapokal-Geschichte und der erste Gelb-Rot-Sünder der Bundesliga: In diesem Quiz ist euer Fußballwissen ist gefragt.

Mönchengladbach feiert die alten Zeiten

Mit zahlreichen Vereinslegenden hat Borussia Mönchengladbach sein Museum „Fohlenwelt“ eröffnet.

DFB-Akademie: Spatenstich mit Eingeständnis

Beim Startschuss für die neue Akademie und Verwaltung mischen sich erstaunlich selbstkritische Töne.

Alle mal herhören!

Wieso Uli Hoeneß dem FC Bayern schadet: Manu Thiele kommentiert

Kommentare

Aktuelles