zum Inhalt

Bayern in Liverpool: Nullnummer erinnert an 1981

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Was ist so ein 0:0 an der Anfield Road wert? Als Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende, gestern in Liverpool aus der Umkleidekabine in die Interview-Zone kam, erinnerte er sofort an sein furchtbares Erlebnis von 1981: Er stand damals auf dem Platz, als Bayern München zuerst ein 0:0 in Liverpool erkämpfte und dann im Rückspiel mit 1:1 ausschied. Gestern ging das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League wieder 0:0 aus. Man stelle sich vor, das Malheur von vor 38 Jahren würde 2019 eine Wiederholung erleben. Drei Wochen haben wir jetzt Zeit, uns alle Szenarien auszumalen. Dann findet das Rückspiel in München statt.

Einen fantasievollen Mittwoch wünscht euch

Euer Pit Gottschalk

Bayern in Liverpool: Nullnummer erinnert an 1981

Das hat man nun davon, wenn man das Hinspiel in einem Achtelfinale der Champions League bedeutungsvoll als Fortbildungsreise auflädt. „In diesem Spiel geht es um alles“, hatte Präsident Uli Hoeneß über die Dienstreise nach Liverpool gesagt. „Anschließend wissen wir, wo wir international stehen.“ Die Lernkurve des FC Bayern fiel dann am Dienstagabend etwas flacher als erwartet aus: Ohne die angeschlagenen Arjen Robben und Leon Goretzka sowie den rotgesperrten Thomas Müller ertrotzte der deutsche Rekordmeister ein 0:0 auf der Insel.

Sogar größte Torchancen in der Schlussphase konnte Liverpools angeblicher Wundersturm mit Sadio Mané, Roberto Firmino und Mohamed Salah nicht gegen die Innenverteidigung mit Niklas Süle und Mats Hummels verwerten. Die Nullnummer erinnert zwar an das Ergebnis von vor fast vier Jahrzehnten, als München 1981 im Rückspiel ausschied - aber das Team von Trainer Niko Kovac darf zuversichtlich sein.

Bayern bringt Anfield zum Schweigen

Hoch konzentriert und mit klarem taktischem Plan erarbeiten sich die Münchner das 0:0 beim FC Liverpool.

Beim Rückspiel in München ziehen die Bayern am 13. März schon ins Viertelfinale ein, wenn sie Liverpool knapp besiegen. Machbar ist die Aufgabe: Auch in der aufgeheizten Atmosphäre vor 54.000 Zuschauern an der Anfield Road hatte Bayern zeitweise 54 Prozent Ballbesitz, was Selbstsicherheit im Spielaufbau ausdrückt. Im Duell Bundesliga gegen Premier League steht es jetzt 0,5:1,5. Vorige Woche hatte Dortmund 0:3 bei Tottenham Hotspur verloren. Heute spielt Schalke zu Hause gegen Manchester City.

Bayern München war mit dem Selbstbewusstsein angereist, nicht ein einziges Spiel in der laufenden Europacup-Saison verloren zu haben, und ließ zunächst Franck Ribery auf der Bank. Liverpool dagegen hatte in der Gruppenphase drei Niederlagen kassiert und war mit Ach und Krach ins Achtelfinale eingezogen. Doch zurückhaltend lässt Trainer Jürgen Klopp seine Mannschaft niemals spielen.

Wer nun ein Spektakel erwartet hatte, weil erstens die Erwartungen hoch und zweitens beide Formationen mit jeweils drei Angreifern in der vordersten Linie offensiv ausgerichtet waren (bei Bayern mit Kingsley Coman, Robert Lewandowski und Serge Gnabry), wurde nicht enttäuscht. Das Mittelfeld überbrückten beide Mannschaften schnell. Packende Strafraumszenen passierten jedoch selten und entsprangen zumindest für Bayern allein aus unerklärlichen Abwehrschnitzern.

0:0 – aber ein gefühlter Sieg für Nico Kovac

Bayern-Krise? War da was...? Beim 0:0 gegen Liverpool war der FC Bayern so kompakt und diszipliniert wie lange nicht mehr.

Im Mittelfeld zahlte sich aus, dass Leon Goretzka mit Knöchelblessur ausgefallen war und vom defensiveren Javi Martinez ersetzt wurde. So entstand gegen das überfallartige Pressing, das Liverpool schon am Strafraum startete, eine gute Balance nach der ersten Sturm- und Drangphase. Bayern machte zunächst nicht den Eindruck, vom Tempo-Fußball aus der Premier League überfordert zu sein. Die Null stand zur Halbzeit. Ja, mit Glück: Sadio Mané schoss zweimal frei vorm Tor vorbei, beim zweiten Mal sogar mit einem Fallrückzieher.

Vor 38 Jahren, beim letzten Aufeinandertreffen in der Königsklasse, waren die zwei Duelle Nerven aufreibend mit 0:0 und 1:1 ausgegangen - Bayern schied damals aufgrund des fehlenden Auswärtstores aus. Vermutlich stehen die Chancen aufs Weiterkommen diesmal besser. „Kämpfen Bayern“, stand auf einem Plakat, das die Bayern-Fans zum Anpfiff angebracht hatten. Das Plakat sollten sie beim Rückspiel ohne Joshua Kimmich (Gelbsperre) in der Südkurve der Allianz Arena aufhängen. Ein hartes Stück Arbeit werden die zweiten 90 Minuten allemal.

FC Barcelona mit Remis bei Olympique Lyon

Ungeschlagen gingen beide Klubs ins Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Ungeschlagen überstanden sie das Spiel.

Champions League heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Achtelfinal-Hinspiel, Schalke 04 - Manchester City

21 Uhr, Sky: Achtelfinal-Hinspiel, Atletico Madrid- Juventus Turin

"Das ist nur fair, Mann"

Trainer Domenico Tedesco setzt auch in der Champions League gegen Manchester City auf Torhüter Ralf Fährmann. Konkurrent Alexander Nübel werde hingegen in der Bundesliga den Vorzug erhalten.

Olaf Thon kritisiert Debatte um Schalke-Manager

Der Eurofighter wünscht sich in verantwortlichen Positionen in den Klubs mehr Kontinuität und wirbt für Heidels Verbleib.

Pep Guardiola: Deshalb ist er der beste Trainer der Welt!

Leichte Herzprobleme: Sami Khedira fehlt Juventus

Juventus Turin muss im Achtelfinal-Hinspiel bei Atletico Madrid auf Weltmeister Sami Khedira verzichten.

Was sonst noch so los ist

Davie Selke im Vollsprint zu Joachim Löw?

Davie Selke war 2019 an sieben der jüngsten elf Tore von Hertha  beteiligt. Nicht nur das macht ihn für die Nationalelf interessant.

Oliver Bierhoff bietet Michael Ballack DFB-Lehre an

Nach der scharfen Ballack-Kritik reagierte der DFB-Direktor mit einer weitreichenden Offerte.

"Vielleicht in einer Komfortzone"

Unter Unai Emery ist Mesut Özil nicht unumstritten. Nun hat sich Arsene Wenger zu seinem ehemaligen Schützlings geäußert.

Klinsmann erhielt 3,3 Mio. US-Dollar Abfindung

Aus der veröffentlichten Steuererklärung des US-Verbandes geht die Abfindungszahlung für den deutschen Trainer hervor.

TV-Panne bei Sky Go: Fans beschweren sich

Zahlreiche Kunden des Pay-TV-Senders haben sich beim Bayern-Spiel über Störungen beim Streaming-Service Sky Go beklagt.

Thomas Hitzlsperger hört bei der ARD auf

Als Sportvorstand beim VfB Stuttgart gab es einen Interessenkonflikt mit seiner TV-Tätigkeit.

Eurosport bestätigt Zwischenfall in Nürnberg

Zwei Personen haben versucht, in das Eurosport-Studio zu gelangen. Der 1. FC Nürnberg verurteilte die Vorfälle.

Der BVB gibt Rätsel auf

Borussia Dortmund: Kleiner Knicks oder schon Krise?

Der Vorsprung auf Bayern München ist mit dem 0:0 in Nürnberg auf drei Punkte geschrumpft. Die Lehren aus dem dritten Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg?

"Lucien Favre benötigt keinen Berater"

Dazu das Aus im DFB-Pokal. Drohender K.o. in der Champions League. Nun schaltet sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ein.

Steife Brise aus dem Norden

„Mit mir wäre der HSV nicht abgestiegen“

Im Bild-Podcast „Phrasenmäher“ erzählt Bruno Labbadia Geschichten, die man von ihm nicht kannte, und spricht offen über seine Karriere.

Neuer Sportdirektor für den Hamburger SV

Der HSV hat einen neuen Sportdirektor verpflichtet: Michael Mutzel von Hoffenheim beginnt seine Aufgaben am 1. April.

HSV-Finanzen: Viele Deals, wenig Besserung

Der HSV hat fast alle Finanzierungsquellen ausgeschöpft. Jetzt besorgt sich der Klub frisches Geld bei seinen Fans.

Rassismus beim Fußball: So reagiert man richtig

Als ihr Mitspieler beleidigt wird, verlässt die Mannschaft das Feld. Ein Rassismus-Experte lobt das Vorgehen in Hamburg.

Alle mal herhören!

Bibi und die alten Männer

Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang diskutieren wieder.

Kommentare

Aktuelles