zum Inhalt

Bayern-Fan - der langweiligste Job der Welt

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wer steigt diese Saison ab? Ich hatte so meinen Verdacht. Und als ich anfing, die Kandidaten für den Abschied aus der Bundesliga aufzuzählen, war ich in Windeseile bei einem halben Dutzend. Und dann: Der noch! Und der noch! Fast schien es mir, dass der Abstiegskampf die größte Spannung in der Saison 2020/21 bereit hält. Zumindest: eine größere als an der Tabellenspitze oder beim Kampf um die Plätze, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen. Ganz oben sehe ich, logo, Borussia Dortmund und RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen hinter Bayern München. Ganz unten… ich mag es nicht sagen. Lieber gebe ich die Frage an euch zurück: Wer sind eure zwei größten Abstiegskandidaten? Ich bin gespannt.

Wie ich selbst die Lage der Liga einschätze, kann man im neuen Fever Pit'ch Podcast hören. Alles unter diesem Link hier: Bitte klicken!

Einen wackligen Saisonstart wünscht

Euer Pit Gottschalk

In eigener Sache

Sonntagmorgen ist Max Eberl, Sportchef von Borussia Mönchengladbach, zu Gast im SPORT1 Doppelpass. Die Sendung beginnt um 11 Uhr.

Bayern, Borussia Dortmund und Co. im Liga-Check

Die Bundesliga ist zurück. Nach über zwei Monaten Pause rollt der Ball wieder im  Oberhaus. Pünktlich zum Saisonstart macht SPORT1 den Liga-Check.

Der langweiligste Job der Welt: Bayern-Fan

Von Alex Steudel

Der FC Bayern hat bei der Erstellung des Bundesliga-Spielplans 2020/21 Riesenglück gehabt: Die ersten 17 Gegner sind alle leicht.

Und der Rest läuft wie von selbst. Was das für die Meisterschaft bedeutet, dürfte jedem Fan klar sein: Der Kampf um Platz zwei ist eröffnet. Für mich persönlich bedeutet das: Die Saison wird etwa so packend wie Weihnachten 1978. Damals hatte ich aus Versehen das Geschenk einige Wochen vorher im Schlafzimmerschrank meiner Eltern entdeckt.

Für viele verspricht die Liga trotzdem Spannung. Steht der FC Bayern im Februar fest (Sensation) – oder erst im März (Krise)? Muss Stürmer Robert Lewandoski den Verein verlassen, wenn er nur 30 Tore schießt? Welchen Rucksack kauft sich Leroy Sané? Kommt Claudio Pizarro zum Einsatz? Das sind doch auch interessante Fragen.

Klar gab es immer wieder Mannschaften, die dem FC Bayern das Leben schwer gemacht haben. RB Leipzig zum Beispiel vorige Saison und das Jahr davor Borussia Dortmund. Wir kennen dieses Prinzip aus James-Bond-Filmen – da will auch jedes Mal ein Bösewicht die Weltherrschaft an sich reißen. Und die Zuschauer lächeln nur, denn sie wissen: Der geht am Schluss unter. Die Frage ist nur: Wie?

Mein Name ist Bayern. FC Bayern.

Die Münchner wurden übrigens diesen Sommer zum achten Mal hintereinander Meister. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man jetzt schon mindestens 13 Jahre als sein muss, um sich an Dortmund mit Meisterschale erinnern zu können. Für alle jüngeren Menschen ist der BVB nur eine Mannschaft, die es immer wieder versucht, aber nie schafft, und das mit einem sympathisch hilflos wirkenden Trainer (der sogenannte Donald-Duck-Effekt).

Die Bayern wiederum gewinnen und gewinnen. Bayern-Fan wurde so irgendwann der langweiligste Job der Welt. Und doch gibt es komischerweise immer mehr Bayern-Fans. Zum Beispiel in Hamburg. Hier geht das Gerücht um, der HSV habe mal den Europapokal gewonnen. Zeitzeugen gibt es kaum noch, und HSV-Fans werden immer weniger, weil viele zum FC Bayern konvertieren.

Dieser Traditionsklub wird absteigen

Die neue Bundesligasaison steht vor der Tür – und das Wetteifern geht los. T-Online wagt eine Prognose.

So prognostiziert Lothar Matthäus die Saison

Rekordnationalspieler und Sky-Experte Lothar Matthäus unterzieht ebenfalls die 18 Bundesliga-Klubs einem Check.

Ich persönlich kenne mehrere. Sie begründen das damit, dass sie sich irgendwann nicht mehr von ihrem Lieblingsklub den Samstag wegen einer Niederlage versauen lassen wollten. Heute wissen wir: Dafür hätten sie eigentlich nicht den Klub wechseln müssen, der HSV verliert ja inzwischen auch Sonntagmittags.

Der FC Bayern wiederum hat seit dem 9. Februar 2020 jedes einzelne Spiel gewonnen. Ich frage mich, wie ein so eintöniges Leben einem Fan Spaß machen kann.

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zur neunten Meisterschaft in Folge!

Thiago-Wechsel zum FC Liverpool gut für alle

Darum macht der Thiago-Wechsel sowohl den Spieler als auch den FC Bayern und Liverpool glücklich.

Alexander Nübel über Manuel Neuer

Den Liga-Start gegen Ex-Klub Schalke 04 wird Alexander Nübel wohl bestenfalls auf der Bank des FC Bayern verfolgen.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, ZDF: Bundesliga, Bayern München - Schalke 04

Schalke 04: Jetzt beginnen David Wagners Schicksalsspiele

Einen Total-Schaden direkt zum Start in München kann sich der Schalke-Trainer David Wagner eigentlich kaum leisten.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, 1. FC Köln - TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart - SC Freiburg, Werder Bremen - Hertha BSC, Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld, Union Berlin - FC Augsburg

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Mönchengladbach

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - Mainz 05

18 Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen

Unser Podcast

Hypochonder, Taskforces und Bayern-Trubel

Mit dem Bundesligastart nimmt jetzt auch der Fever Pit'ch Podcast seinen regelmäßigen Betrieb wieder auf. Bitte klicken und reinhören!

Alle mal herschauen!

Corona-Krise im Sport: Die Fallzahlen steigen

Was kümmert uns das Geschwätz von Jens Spahn von vor fünf Wochen? Nun werden im Sport doch Zuschauer zugelassen. Emotional mag das verständlich sein, es ist trotzdem das falsche Signal. Meint: Der Spiegel.

Von Florian Krebl

Mit Gewissheiten in der Krise ist das so eine Sache. Im Fall der Bundesliga-Saison, die am Freitag startet, scheint nur eines so gut wie sicher: Bayern München wird zum neunten Mal in Folge Meister - so die Meinung von fast jedem, der gefragt wurde.

Alles andere bewegt sich weiterhin im Ungefähren. Ja, die Fans sind teilweise zurück, das kann sich aber ganz schnell ändern.

Die Liga und die 18 Klubs hängen ganz maßgeblich vom Infektionsgeschehen und vom Verhalten der Fans ab. Gehen die Zahlen nach oben, hilft auch die 20-Prozent-Regel nicht. Dann drohen wieder Geisterspiele.

Dessen sind sich alle bewusst und deshalb mahnte DFL-Chef Christian Seifert zur Vorsicht. Es ist ohnehin nicht davon auszugehen, dass die Pandemie in den kommenden Monaten abflaut. Der Traum von proppenvollen Stadien wird wohl noch länger ein Traum bleiben.

"Ich kann keine Zäsur erkennen"

Fanvertreterin Helen Breit vom Bündnis „Unsere Kurve“ über erschreckende Erkenntnisse in der Corona-Krise.

Maskenpflicht auch auf Sitzplatz

Bei Fortuna Düsseldorf stößt die bundesweite Einigung auf Begeisterung. Mit allen Konsequenzen.

Wenn Seifert von der schwierigsten Bundesliga-Saison spricht, hat er also recht. Die Entwicklung der Corona-Lage ist unmöglich in Gänze vorherzusagen, die Zuschauer-Regelungen könnten sich noch häufiger ändern. Niemand darf sich der Illusion hingeben, dass es nun nur noch bergauf geht.

Die Vereine werden alles tun, um die Einhaltung der Hygienevorgaben zu gewährleisten und Coronafälle in den eigenen Reihen zu verhindern. Aber hundertprozentig auszuschließen sind neue Infektionen nicht. Ein Chaos könnte die Folge sein, denn der Spielplan ist jetzt schon auf Kante genäht, Platz für Nachholtermine ist rar.

Schuld ist daran keiner, kurzfristige Änderungen sind eben ein Symptom der Krise. Aber Verlierer gibt es trotzdem. Jetzt schon ist klar, dass die Spieler so stark belastet werden wie nie zuvor.

Mit kurzer Unterbrechung im Winter spielen sie bis zur EM im kommenden Sommer durch. So ist jedenfalls der Plan. Es kann aber natürlich auch alles ganz anders kommen.

Florian Krebl ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Was sonst noch so los ist

Uwe Neuhaus in Bielefeld: Der Aufstiegsexperte

Mit 60 Jahren debütiert Uwe Neuhaus als Trainer von Arminia Bielefeld in der Bundesliga. Über einen Coach, der im Training Schüttelreime aufsagen lässt.

Der wichtigste Hertha-Transfer dieses Sommers

Mit Carsten Schmidt stellt sich der Klub an der Spitze breiter auf - ein Schritt, der überfällig war und in die Zukunft weist.

Ist das zweite Bundesliga-Jahr das schwierigste?

Daniel Rahaus nimmt regelmäßig Statistiken auseinander. Diesmal eine zu Union Berlin.

Werder Bremen: Rückkehr zum Offensivfußball

Vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Hertha BSC hat Werder das neue Saisonziel ausgegeben.

"Nie gesagt, dass ich die Bundesliga verlassen muss"

Nach seinem Vertragsende beim BVB wurde es still um WM-Held Mario Götze. Jetzt spricht der Offensivstar über seine Zukunft.

Alle mal herhören!

Darum sponsert Porsche die Fohlen – und nicht mehr VfB Stuttgart

Porsche legt beim VfB Stuttgart den Rückwärtsgang ein und fördert künftig Talente von Borussia Mönchengladbach. Über die Hintergründe des Rückzugs, der auch im Engagement des Rivalen begründet liegt, berichten die Stuttgarter Nachrichten.

Kommentare

Aktuelles