zum Inhalt

Bayern 1:0! Ein erster Schritt

Der FC Bayern gewann 1:0 in der Champions League das Achtelfinal-Hinspiel gegen PSG. Doch der Rekordmeister sollte beim Rückspiel gewarnt sein.

Ja, okay, ich war's: Kingsley Coman feiert sein Tor - nicht. Foto: Imago / Ulrich Hufnagel

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Das Knallerspiel zwischen Paris Saint-Germain gegen Bayern München lief gestern Abend im Pay-TV (bei Amazon Prime), das zweite Spiel zwischen AC Mailand und Tottenham Hotspur ebenfalls (bei DAZN).

Wer also Champions League sehen wollte, musste mindestens ein Fußball-Abo abschließen und etliche Euros berappen. Das wird heute Abend, wenn Borussia Dortmund gegen Chelsea antritt, nicht anders sein.

Ich glaube nicht, dass sich die Spitzenvereine einen Gefallen damit tun, dass sie ihre besten Spieler zur Gewinnmaximierung hinter einer Pay Wall verstecken. Stars und Begeisterung wachsen, wenn's auf offener Bühne passiert.

Im Moment ist keine Änderung in Sicht. Darum auf diesem Weg der kleine Informationsdienst: Bayern München und AC Mailand haben beide 1:0 gewonnen. Den Tore-Service liefern wir gleich mit:

Das Bayern-Spiel auf YouTube --> Hier klicken!
Das Milan-Spiel auf YouTube --> Hier klicken!

Einen weitsichtigen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk


Kylian Mbappe kam zu spät. Foto: Imago / PanoramiC

Bayern stoppt PSG-Stars eindrucksvoll

Von Marco Mader und Felix Neubauer

Kingsley Coman saß nach seinem Goldenen Treffer schon in der Kabine, als sich seine Kollegen nach ihrem geglückten Rendezvous am Valentinstag in der Kurve von den Fans feiern ließen. Wie schon im Finale der Königsklasse 2020 war der Franzose erneut der umjubelte Held beim FC Bayern gegen seinen Ex-Klub Paris St. Germain. Die Münchner dürfen dank des Treffers von Coman nach einem verdienten 1:0 (0:0) im Achtelfinal-Kracher der Champions League beim kriselnden PSG weiter vom heiß begehrten Henkelpott träumen.

"Wir haben das im Großen und Ganzen gut gemacht. Wir hatten in der zweiten Hälfte noch einige Chancen, haben aber auch viel wegverteidigt. Bei Paris kam nach den Wechseln etwas Schwung rein. Das zweite Spiel wird kein Spaziergang sein", sagte Torwart Yann Sommer bei Prime Video.

Die Münchner verschafften sich durch den Sieg im Duell mit den PSG-Superstars Lionel Messi, Kylian Mbappe und Neymar eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 8. März in der Allianz Arena. Aber Vorsicht: Vor zwei Jahren hatte Paris das Auswärtsspiel 3:2 gewonnen und war weitergekommen.

Champions League: FC Bayern besiegt PSG dank Coman und Sommer
In einem phasenweise rassigen Champions-League-Spiel bezwingt Bayern München das Starensemble von Paris Saint-Germain. Die Protagonisten: Torschütze Coman, Bayern-Keeper Sommer und ein gewisser Kylian Mbappé.

Coman gelang das Tor des Tages in der 53. Minute. Das Starensemble aus Paris konnte dagegen die riesigen Erwartungen vor 44.000 Zuschauern im Prinzenpark lange Zeit nicht erfüllen, erst nach der Einwechslung von Mbappe (57.) hatten die Bayern einige kritische Momente zu überstehen. In der Nachspielzeit sah Benjamin Pavard zudem die Gelb-Rote Karte (90.+1, wiederholtes Foulspiel) und fehlt damit im Rückspiel.

Der Druck auf PSG wird immer größer. Aber auch die Bayern, die weitere Tore nach der Führung verpassten, würde ein erneut frühes Aus in der Königsklasse in den Grundfesten erschüttern.

Bayern München siegt bei Paris Saint-Germain: Gelangweilt, gezaubert, gezittert
Die erste Hälfte war zum Vergessen, doch nach der Pause zeigte der FC Bayern im Achtelfinalhinspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain dank eines Seitenwechsels seine Klasse. Bis Kylian Mbappé kam.

Bei PSG saß Wunderstürmer Mbappe zunächst als Joker auf der Bank und vergab gegen einen starken Sommer den Ausgleich (73.). Lange war fraglich, ob der 24-Jährige wegen einer Oberschenkelverletzung überhaupt dabei sein kann.

Dagegen startete der zuletzt ebenfalls verletzte Messi an der Seite von Neymar. Außerdem setzte Trainer Christophe Galtier überraschend auf Warren Zaire-Emery im Mittelfeld, mit 16 Jahren und 343 Tagen der bislang jüngste Startspieler in einem K.o.-Spiel der Königsklasse.

Nagelsmann, der im feinen Mantel an der Seitenlinie stand, bot gegen die "Wahnsinnsspieler von PSG" (Sportvorstand Hasan Salihamidzic) eine Dreierkette auf. Der in der Liga gelbgesperrte Joshua Kimmich kehrte zurück. Thomas Müller blieb bis zur 76. Minute nur ein Bankplatz, Nagelsmann sprach von einer "ganz engen Entscheidung".

Champions League: Interne Bayern-Diskussion um Thomas Müller
Bayern-Star Thomas Müller (33) stand beim Champions-League-Kracher bei PSG nicht in der Startelf ...

Wie wichtig das Duell für die Bayern ist, hatte Vorstandschef Oliver Kahn zuvor verdeutlicht. Der Rekordmeister werde "daran gemessen, dass wir in der Champions League ganz vorne mitspielen", betonte er. Erst recht nach dem Viertelfinal-Aus gegen Außenseiter Villarreal im vergangenen Jahr. "Wir alle müssen liefern und wollen beweisen, dass wir zu Europas Benchmark gehören", meinte Nagelsmann bei Prime Video vor dem Anpfiff.

Marco Mader und Felix Neubauer sind SID-Redakteure

++ Champions League aktuell ++

Starker Beginn reicht Milan: Brahim Diaz entscheidet Hinspiel gehen die Spurs
Spielbericht zum Spiel AC Mailand - Tottenham Hotspur
Champions League Hymne: Das ist der Text zum berühmten Lied
Die Hymne zur UEFA Champions League ist ikonisch. Hier lesen Sie alle Infos zum Liedtext und zur Entstehung des Titelsongs.

Champions League heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk
21 Uhr, DAZN: Borussia Dortmund - Chelsea, Brügge - Benfica Lissabon

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Chelsea, der Anti-Fußball-Klub

Von Alex Steudel

Ich ging gestern meiner Lieblingsbeschäftigung nach, der Inspektion von Mannschaftsaufstellungen, als ich bei Chelsea hängenblieb; ich traute meinen Augen nicht. Der heutige Achtelfinal-Gegner des BVB ist im letzten Ligaspiel gegen West Ham United mit sage und schreibe fünf nagelneuen Feldspielern im Wert von 275 Millionen  Euro aufgelaufen.

Fünf! Mitten in der Saison. Gerade lagen sie im Warenkorb, schon stehen sie in der Startelf. Einer hatte, glaube ich, sogar noch das Preisschild am Knöchel.

Enzo Fernandez kam für 121 Millionen Euro. Mykhaylo Mudryk für 70, Benoit Badiashile für 38, Noni Madueke für 35 Millionen. Joao Felix kostet 11 Millionen Leihgebühr - allein für die Rückrunde. Sie alle hat Chelsea im Januar geholt. Und damit sie sich nicht einsam fühlen müssen, verpflichtete der Klub von Kai Havertz gleich noch ein paar weitere Spieler. Gesamtkosten: 329,5 Millionen Euro.

Hat der Klub vielleicht ein Transferdoppelfenster? Ich meine, dass es das nicht mal unter Ex-Besitzer Roman Abramowitsch gegeben hat. Vielleicht glaubt der neue Eigner, ein vom US-Milliardär Todd Boehly angeführtes nicht ganz fußballaffines Investorenkonsortium, dass man das so macht.

BVB-Showdown in der Champions League: Chelsea als Wundertüte – zwei Rückkehrer für Terzic
Der BVB blickt mit Vorfreude auf das Champions-League-Achtelfinale. Chelsea reist als personelle Wundertüte an. Edin Terzic freut sich auf zwei Rückkehrer.

In einer einzigen Winterpause eine schlappe Drittelmilliarde Euro auf den Tisch legen ist jedenfalls ein bisschen eklig; das ist selbst mir, dem bekennenden Kapitalisten, zu viel. Und ja, es ist nur Fußball. Man kann das hinnehmen und lustig finden. Wenn man zum Beispiel darüber nachdenkt, wie so etwas im Detail funktioniert. Beschäftigt Chelsea einen hauptamtlichen Scheckausfüller? Wohin schickt man eigentlich die unnütz gewordenen Profis - zu Ingrid (oder heißt das Indeed)? Gibt es einen Extraraum zur Lagerung der Berge von TAN-Nummern? Tragen die Spieler im Training Namensschilder?

Und zu welchen Komplikationen führt so ein generalüberholter Kader?

"Jetzt flanken, du da!"

"Hey, der mit den blonden Haaren, gib' mal den Ball."

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Oder: "Wem zum Teufel gehört der schwarze Lamborghini mit dem dänischen Kennzeichen, der auf meinem Parkplatz steht?"

"Ach guck, der Kimmich spielt ja jetzt bei uns! Das ist er doch, oder?"

Ich kann mir vorstellen, dass fünf neue Spieler, die ein Vermögen gekostet haben und direkt in die Startelf rutschen, nicht für Begeisterung bei denen sorgen, die schon länger da sind. Vor allem, wenn das erste Spiel bei West Ham 1:1 ausgeht – der Punkt hat den Tabellenzehnten der Premier League streng genommen eine Drittelmilliarde Euro gekostet.

Wie glaubwürdig ein Trainer (Graham Potter) ist, der zwei Dutzend Profis eine Hinrunde lang Selbstbewusstsein einimpft, um dann in kurzer Zeit den Laden komplett auf den Kopf zu stellen, ist noch mal ein anderes Thema.

Champions League: BVB mit Chancen - Chelsea nur ein Scheinriese
Der FC Chelsea hat in beispielloser Manier auf dem Transfermarkt zugeschlagen, doch auf dem Platz sieht man das nicht. Borussia Dortmund geht deshalb mit großen Chancen ins Achtelfinale der Champions League.

Man kann das ganze Durchgerüttele (Newcastle machte es übrigens letzten Winter ähnlich) wie gesagt witzig finden, mit Fußball und klarer Strategie hat es aber wenig zu tun.

Wie auch immer, ich bin not amused und wünsche mir, dass die Gerechtigkeit siegt und Borussia Dortmund dem Spuk ein Ende bereitet.

Allerdings liegt der BVB momentan mit 13 zu 329 Millionen zurück.

Das neue Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer das Buch sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Was sonst so los ist

Jule hat verstanden
Mit jetzt 26 Jahren ist der geniale Dortmunder Fußballer Julian Brandt gereift, längst kein Wackelkandidat mehr, sondern eine stabile Stammkraft.
Schalke motzt und blamiert sich beim Test gegen den SC Verl
Eigentlich wollten die Schalker im Test gegen den Drittligisten Selbstvertrauen sammeln. Doch dieser Plan von Trainer Reis ging schief.
Hertha BSC setzt auf den eigenen Nachwuchs: Mit dem Maximum an Herz und Mumm
Bei Herthas 4:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach treffen drei Spieler, die schon in der Jugend für den Klub gespielt haben. Das ist der Hertha-Weg, den der Präsident ausgerufen hat.
1. FC Köln: Die besten Kostüme bei der FC-Sitzung
Der 1. FC Köln konnte nach zwei Jahren Corona-Pause wieder seine traditionelle Sitzung im Maritim Hotel feiern. Die Kostüme der FC-Stars reichten von Bauarbeiter bis Arzt.
Coming-out im Fußball: Ersehnte Normalität
Unzählige Vertreter des Fußballs sagen dem tschechischen Nationalspielers Jakub Jankto ihre Unterstützung zu. Warum gibt es dennoch ein Problem?
TSV 1860 München: Die Fehlerliste der Löwen
Aus Fehlern lernt man – nur nicht bei Drittligist 1860 München! Von der Aufstiegseuphorie im Sommer nach 19 von möglichen 21 Punkten ist nichts mehr da...
“Respektlos”: Ex-Fifa-Präsident Blatter attackiert Infantino
Sepp Blatter war viele Jahre lang Präsident des Weltfußball-Verbandes Fifa. Im Interview mit t-online spricht er über seine Erfahrungen – und attackiert seinen Nachfolger.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles