zum Inhalt

Bayern: Das Vermächtnis von Rummenigge und Hoeneß

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Zweimal nahm ich diese Woche einen Podcast auf. Zuerst bei Jan Bechler, der mir im OMR-Studio in Hamburg Fragen zu Fever Pit'ch und zu meinem Buch stellte. Dann bei Jens Huiber, der mich bei Sportradio360 mit Andreas Renner (DAZN) und Thomas Wagner (RTL) über die Nationalelf diskutieren ließ. Der erste Podcast erscheint in Kürze bei "Media Entrepreneurs" von Axel Springer. Den zweiten Podcast kann man hier hören: Bitte klicken!

Einen unerhörten Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Das Vermächtnis von Rummenigge und Hoeneß

Von Ruben Stark

Ab jetzt geht's ums Erbe. Mit dem bestätigten Rekordeinkauf Lucas Hernandez hat Bayern München den letzten großen Angriff auf Europas Thron unter der Führung von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge begonnen. Könnte man zumindest so interpretieren. Die beiden Granden der Münchner beginnen derzeit nach und nach ihren Abgang vorzubereiten. Auch wenn das Ende noch ein paar Jahre entfernt ist, Hoeneß und Rummenigge haben es - siehe Causa Oliver Kahn - im Hinterkopf.

Ein Denkmal wird beiden für ihre Verdienste von den Bayern-Fans sowieso errichtet werden, wenn darauf aber ein weiterer Henkelpott stünde, wäre es umso besser. Rummenigge hat als Vorstandschef einen Vertrag bis Ende 2021, Hoeneß ist als Chef des Aufsichtsrates bis 2022 gewählt und wird im Herbst wohl auch noch einmal als Präsident für drei Jahre kandidieren. Prall gefüllte Konten werden die Bayern dann vermutlich immer noch haben. Aber sind sie zu dem Zeitpunkt auch europäische Spitzenklasse?

Hernández-Transfer führt nicht an Europas Spitze

Der FC Bayern versucht die Lücke zur enteilten europäischen Spitze zu schließen - ein schier unmögliches Unterfangen.

Dem Eindruck, den Topklubs der Premier League oder spanischen Liga nicht mehr auf Augenhöhe zu begegnen, der sich mit dem Champions-League-Aus gegen den FC Liverpool verstärkte, tritt der FC Bayern offenkundig ab sofort entgegen. Die Bundesliga: Ja, die gibt es auch. Die Königsklasse war für die Münchner immer der eigentliche Maßstab ihres Handelns, und das soll so bleiben.

Hoeneß und Rummenigge, besonders Hoeneß, möchten sich gewiss nicht an ein Scheitern im Achtelfinale gewöhnen. Dafür werden nun alte Grundsätze über den Haufen geworfen. Hoeneß 2017: "Ich möchte keinen Spieler für 100 Millionen Euro kaufen, selbst wenn ich sie hätte. Dafür ist mir das Geld zu schade. Für uns kommt so etwas nicht in Frage. Ich bin der Meinung: Kein Spieler der Welt ist 100 Millionen Euro wert."

80 Millionen Euro für Hernandez – reicht das?

Welche jungen Spieler könnten zum titelhungrigen FC Bayern kommen und sofort auf absolutem Topniveau spielen?

Der Erfolgsdurst hat diese Ansicht offenbar relativiert. Ob 80 oder 100 Millionen Euro. Das ist nun auch schon wurst.

Ruben Stark ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Das Titelrennen geht weiter

Expected Goals: So sieht es bei Bayern und BVB aus

Es gibt das perfekte Tool für Statistik-Nerds: „Expected Goals“. Grob übersetzt: erwartete Tore. Was Glück und Pech im Fußball bedeuten, zeigen beim FC Bayern und beim BVB gerade viele Zahlen. Einer trifft nicht so oft, wie er müsste.

Arjen Robben: Der leise Abschied einer Legende

Anfang Dezember kündigt Arjen Robben seinen Abschied vom FC Bayern an. Seine Sorge wächst, dass er kein Spiel mehr macht.

Die Macht der Kontrolle

Dokus, die Klubs über sich selbst erstellen, suggerieren Nähe zum Fan - obwohl die Distanz nicht größer sein könnte.

VfL Wolfsburg: Packung oder Punkte in Dortmund?

Der VfL Wolfsburg hat ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Darüber diskutiert Lenny Nero im Wölferadio.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Eurosport-Player: Bundesliga, Hoffenheim - Leverkusen

Es brennt unterm Dach

Wegen Pyro: St. Pauli verkündet fünf harte Maßnahmen

Das haben die Ultras nun davon: Der FC St. Pauli zieht nach den Vorfällen beim Derby Konsequenzen und greift hart durch. Der Kiezklub veröffentlichte vor dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg einen Maßnahmen-Katalog für die Südtribüne des Millerntor-Stadions. Sicherheitsvorkehrungen werden erhöht und bisherige Privilegien für die Ultras eingeschränkt. Das ist das Resultat der intensiven Aufarbeitung der Geschehnisse vom 10. März durch den Verein.

Trotz Pyro: Kein Ausschluss für Eintracht-Fans

Fans von Eintracht Frankfurt können die Lissabon-Reise antreten: Die Uefa bestraft den Rückfall in der Europa League doch nicht.

Was sonst noch so los ist

Bier und Fußball: Passt das noch zusammen?

Deutschland ist Bierland. Dieser Satz gilt auch im Jahr 2019 noch. Doch der hiesige Brauereimarkt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert, viele Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen sowie einem noch größeren Kosten- und Wettbewerbsdruck. Aus dem Sportsponsoring haben sich einige Brauereien deshalb teilweise zurückgezogen – doch die Sonderwerbeform könnte auch Lösungsansätze für die kommunikativen Herausforderungen bieten.

Hannover 96: Dieter Schatzschneider hört auf

Seit der Mitglieder­versammlung bei Hannover 96 ist der Riss, der durch den Klub geht, noch tiefer geworden.

Roger Schmidt zu Schalke? Das sagt sein Berater

Der FC Schalke 04 streckt bei seiner Suche nach einem neuen Trainer möglicherweise auch die Fühler nach China aus.

Clemens Tönnies für Aufsichtsratswahl zugelassen

Der Schalke-Wahlausschuss hat neben dem Fleischfabrikanten noch für drei weitere Kandidaten grünes Licht erteilt.

Endlich als eBook erhältlich!

Florian Kohfeldt ist DFB-Trainer des Jahres

Der Trainer von Werder Bremen bekommt bei der Auszeichnung in Köln viel Lob von DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Zwei Top-Klubs wollen Werder-Kapitän Max Kruse

Der Vertrag des Torjägers läuft am Ende der Saison bei Werder Bremen aus. Seine Zukunft bleibt offen.

Gegen Mönchengladbach kann alles passieren

Am Samstag erwarten die Düsseldorfer den Nachbarn vom Niederrhein in der Arena. Ein Blick auf die gemeinsame Historie.

Düsseldorf: Klassenerhalt ist nicht genug

Trainer Friedhelm Funkel ermahnt Fortuna Düsseldorf im Video: "Wir müssen unseren Weg weitergehen."

Stadionplanung: Hertha BSC in der Kritik

Ab 2025 will Hertha BSC in einer Fußball-Arena am Olympiapark spielen. Dafür müssten auch 24 Mietwohnungen weichen.

WLAN-Verbot bei Ralph Hasenhüttl

Alles wegen Fortnite im Teamhotel: Der Southampton-Trainer vergleicht Computerspiele mit Alkoholismus und Drogensucht.

Alle mal herhören!

„#MeToo ist längst nicht am Ende“

Mehr als Martina Voss-Tecklenburg kann man im Fußball kaum erreichen. Als Spielerin war die Duisburgerin mehrfach Europameisterin, Vize-Weltmeisterin, 15 Jahre in der Nationalmannschaft. Seit wenigen Monaten trainiert sie selbst die deutsche Frauenauswahl und hat ein großes Ziel vor Augen: die Weltmeisterschaft in diesem Sommer. Das ist nicht ihr einziges Thema. Die neue Bundestrainerin der Fußballfrauen fordert eine stärkere Kultur der Verantwortung gegen Missbrauch.

Wübbenhorst hört als Cloppenburg-Trainerin auf

Die 30-Jährige hatte das Oberliga-Team erst im Dezember übernommen und damit für große Aufmerksamkeit gesorgt.

"Die Mannschaft ist so gut wie noch nie"

Während Wolfsburg an Lyon scheitert, stehen die Fußballerinnen des FC Bayern erstmals im Halbfinale der Champions League.

Tu Felix Austria

Wozu braucht es einen eckigen Fußball?

Der Österreicher Johannes Anderl hat unförmige, nicht runde Bälle entwickelt. Wer mit ihnen trainiert, sagt er, werde ein besserer Fußballer.

Kommentare

Aktuelles