zum Inhalt

Bayer Leverkusen: Totgesagte leben länger

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Im Aufmacher geht's heute um Bayer Leverkusen, und wenn man etwas länger über Bayer Leverkusen nachdenkt, kommt man irgendwann auf Unterhaching. Ja, die Spielvereinigung Unterhaching war mal in der ersten Liga und hat Bundesliga-Geschichte geschrieben. Inzwischen spielen die Hachinger in der 3. Liga und werden, wenn die Vorzeichen nicht täuschen, wieder an einem dramatischen Saisonfinale mitwirken. Zwischen Platz 1 (MSV Duisburg) und Platz 11 (Hansa Rostock) liegen zehn Spieltage vor Schluss lediglich fünf Punkte. Unterhaching ist jetzt Dritter - punktgleich mit Duisburg und Waldhof Mannheim. Leute, schaut auf diese Liga: Spannender kann Aufstiegskampf mit Geisterkulisse kaum sein.

Einen aufstrebenden Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Bayer Leverkusen: Totgesagte leben länger

Selten schlechter als Platz 5: Nicht schön, aber erfolgreich

Dank eines Treffers von Kai Havertz gewinnt Bayer 04 das dritte von vier Spielen nach dem Wiederbeginn. Trainer Peter Bosz sieht dennoch Anlass zur Kritik. Sein Team muss sich steigern, will es am Samstag auch gegen München bestehen.

Von Alex Steudel

Achtung, das ist eine Liebeserklärung. An Bayer Leverkusen. Den Klub, der am Samstag gegen den neuen und alten Deutschen Meister FC Bayern spielen wird. Der oft totgesagt wurde, aber nie starb. Der aus Plastik gebaut und zu Fleisch und Blut wurde.

Ich war nie Leverkusen-Reporter, und doch habe ich viele Erinnerungen an Bayer. Ich lernte dort den großartigen Reiner Calmund kennen. Und natürlich Rudi Völler. Ich habe viele Dramen miterlebt. Bei Bayer ist immer etwas losgewesen.

Vor allem war da der 20. Mai 2000. Ich verbinde Bayer Leverkusen seither mit dem aufregendsten Ereignis meiner Reporterkarriere. Dabei war die Mannschaft von Bayer Leverkusen nicht mal im Stadion.

Es ist der letzte Spieltag der Saison, vor 20 Jahren: Leverkusen ist mit drei Punkten Vorsprung Erster und braucht nur noch ein Remis in Unterhaching für den Titel. Es wäre die erste Meisterschaft für den Verein. Die ganze Woche schon herrscht helle Aufregung in Deutschland. Am Samstag fahren fast alle wichtigen Reporter in den Sportpark nach Haching, um sich das anzusehen. Ich, damals Redakteur bei der Welt in Berlin, sage den Kollegen: "Ich fahr' mal lieber zu den Bayern." Die empfangen Bremen. Das Spiel der Tränen wahrscheinlich, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht.

Beste Entscheidung meines Reporterlebens.

An dem Tag geschehen Dinge, die ich nie vergessen werde.

Es herrscht eine seltsame Stimmung. 63000 Menschen sind ins Olympiastadion gekommen, um Bayern gegen Bremen zu sehen und an Unterhaching gegen Leverkusen zu denken. Also auf den unwahrscheinlichen Ausrutscher zu hoffen. Und so kommt es tatsächlich.

Ich erinnere mich genau an den Lärm, der im Olympiastadion entsteht, als Haching in Haching durch ein Eigentor von Michael Ballack in Führung geht. Es ist in dem Moment im Olympiastadion lauter als bei fast allen Toren, die dort bis zu diesem Tag gefallen sind.

Zuvor sind unten am Spielfeldrand die Kollegen vom TV-Sender Premiere aufgesprungen. Sie haben das 1:0 in Haching auf ihren Monitoren gesehen, aber das weiß ja noch niemand. Alle im Stadion sehen nur diese kleine Jubelgruppe und wissen: Irgendwas ist passiert.

Wellenartig verbreitet sich diese Aufregung im Stadion, es wird immer lauter. Dann kommt der Gong und die übliche Ankündigung auf der Anzeigetafel, die auf Treffer in anderen Stadien hinweist. "Tor!" Die Aufregung steigert sich ins Unermessliche: also noch mehr Krach. Dann der Spielstand.

SpVgg Unterhaching - Bayer Leverkusen 1:0.

Explosion. Ich kriege schon beim Tippen Gänsehaut.

Bayern gewann gegen Bremen, aber keinen hat der Spielstand interessiert. Denn Haching besiegte Leverkusen 2:0, und das war's. Als in der 72. Minute der zweite Treffer fiel, passierte im Olympiastadion dasselbe wie beim 1:0, nur viermal lauter. Stefan Effenberg ging, wenn ich mich recht erinnere, in die Knie und machte die Becker-Faust, während das Spiel noch lief.

Ich habe selten so viel Spektakel gehört wie an diesem Tag. Beim 1:0 gegen Polen vielleicht noch, WM 2006. Es ist dieser ganz besondere Jubel, der nicht abebbt.

Als Leverkusen die Meisterschaft verspielt

Ballack macht Leverkusen mit einem Eigentor zu Vizekusen

Bayer Leverkusen braucht am letzten Spieltag bei Unterhaching nur einen Punkt, um endlich zum ersten Mal  Meister zu werden. Doch wegen eines Eigentors von Michael Ballack platzt der Traum jäh – der Fluch wird Bayer nie mehr loslassen.

Natürlich hat mir Leverkusen damals leidgetan. Ich konnte nicht ahnen, dass Leidtun in die DNA des Klubs übergehen sollte. Bayer wurde nie Meister, bis heute nicht. Und verlor dann, im Mai 2002, sogar Pokalendspiel (gegen Schalke), Champions-League-Finale (gegen Real Madrid) und wurde in der Bundesliga – klar: Zweiter. Der Name Vizekusen wurde geboren.

Ich erinnere mich an eine Überschrift, die ich damals machte, weil auch noch Ballack und Zé Roberto den Klub Richtung Bayern verließen und die Möglichkeit, Meister zu werden, in weite Ferne rückte: "Ende keiner Ära".

Dieser Klub hat so viel durchgemacht. So viel Spott. So viel Drama. Auf und neben dem Platz: Denken wir nur an die wahnsinnige Kokainaffäre um Trainer Christoph Daum, der in die USA flüchtete und nicht Bundestrainer wurde.

Es ist ein Wunder, dass Leverkusen an alldem nicht zugrunde gegangen ist. Der Totgesagte lebt länger. Und dafür liebe ich den Klub. Mundabputzen, ein Aspirin einwerfen und weitermachen – das war immer das Credo der Leverkusener, die ja früher als Plastikklub bezeichnet und angefeindet wurden wie heute Hoffenheim oder Leipzig, weil die Bayer-AG einen nicht endenden Geldstrom hineinfließen lässt.

Aber Geld ist eben keine Erfolgsgarantie. Siehe Dortmund, das Anfang des Jahrtausends vor lauter Geld fast pleiteging. Nein, die Manager Calmund und dann Völler haben Bayer mit geschickten Entscheidungen oben gehalten. Trotz der vielen Nackenschläge, die sonst für eine ganze Liga gereicht hätten.

Und so empfängt am Samstag nicht das peinliche Vizekusen den FC Bayern, sondern ein stolzer Verein, der alle Krisen gemeistert hat: Bayer Leverkusen. Der Klub, der am Ende der letzten zwei Spielzeiten immerhin Fünfter und Vierter war und jetzt Fünfter ist. Der seit 1979, also seit 41 Jahren, verlässlich Erste Bundesliga spielt. Zwar nie ganz oben, aber fast immer oben – zuletzt seit 2010 nur einmal schlechter als Platz 5.

Wenn das keine großartige Leistung ist.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Werder Bremen - Eintracht Frankfurt

Das muss man alles wissen

Eintracht Frankfurt: Gelson Fernandes fällt für Wochen aus

Bittere Nachrichten für Eintracht Frankfurt und Gelson Fernandes. Der 33-Jährige hat sich im Spiel gegen den VfL Wolfsburg verletzt und fällt mehrere Wochen aus.

Signalwirkung

Schalke-Star Weston McKennie mit Zeichen gegen Rassismus

Weston McKennie setzt bei Schalke 04 ein Zeichen gegen Rassismus. Bei SPORT1 erklärt er, wie es dazu kam, spricht über seine Erfahrungen und seine Hoffnungen.

Wirrer Widerspruch

Antirassistische Bekenntnisse gehören nicht bestraft. Sogar die Fifa stellt fest, dass ihre Regeln in Ordnung sind.

Kassensturz

Was sonst noch so los ist

Horst Heldt mahnt: Unser Polster wird nicht reichen

Der 1. FC Köln kämpft in der Bundesliga weiterhin um den Klassenerhalt. Sportboss Horst Heldt mahnt: "Unser Polster wird nicht reichen."

Der FC Bayern denkt schon an morgen

Die Meisterschaft scheint den Münchnern nicht mehr zu nehmen zu sein. So nutzen sie die Zeit, das Team der Zukunft zu bauen.

Kein Zurück für den Schleicher

Beim FC Bayern genießt ein gut aufgelegter Thomas Müller seinen zweiten Frühling, beim DFB bleibt hingegen die EM-Tür zu.

"Würden Lucien Favre hinterherweinen"

Die Diskussionen bei Borussia Dortmund nehmen kein Ende. Hier bezieht Tobi Holtkamp Stellung.

Max Meyer schwärmt von Ex-Trainer Tedesco

Max Meyer wechselte von Schalke 04 nach England. In einem Instagram-Livetalk spricht er über seine Zeit in Gelsenkirchen.

"Wir brauchen nur einen Tag"

Jürgen Klopp erwartet eine ausgelassene Meisterfeier unter Corona-Bedingungen, wenn sich Liverpool den Titel sichert.

Ausbildung zum Fußballlehrer

Michael Wimmer ist Co-Trainer beim VfB Stuttgart – und drückt  die Schulbank. Übrigens zusammen mit einem Weltmeister.

HSV-Fans glauben an Aufstieg – und Pollersbeck

Soll der HSV im Saisonendspurt auf Julian Pollersbeck als Torwart setzen? So einig waren sich die HSV-Fans selten.

Alle mal herschauen!

Wie ist denn nun der Geisterfußball in Corona-Zeiten?

Vier Bundesliga-Spieltage ohne Zuschauer sind gespielt. Die Datenanalyse zeigt: Der Fußball hat sich weniger verändert als befürchtet. Die Spieler sind unerwartet fit. Doch für die Fans gibt es einen beruhigenden Trend.

Kommentare

Aktuelles