zum Inhalt

Barças Absturz: Heute spielt Bayern gegen Mainz

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wie ihr seht, seht ihr heute mich. Und nicht Pit Gottschalk. In Panik muss deshalb aber niemand ausbrechen. Es hat keine Fever-Pit'ch-Revolte stattgefunden, nur eine Urlaubsfahrt. Die unternimmt verdientermaßen eben jener oben nicht zu sehende Pit Gottschalk. Das heißt, ich übernehme für ihn den Newsletter bis zum Ende der Bundesliga-Hinrunde.

Es war zwar nicht abgesprochen, passt aber ganz gut zu diesem außergewöhnlichen Anlass, dass die beiden deutschen Klubs Borussia Dortmund und RB Leipzig heute ihre Gruppenspiele in der Champions League gewonnen haben. Dortmund fertigte Besiktas Istanbul 5:0 ab, und das deutlich stärker kriselnde Leipzig gewann sogar gegen den englischen Meister Manchester City 2:1.

Gebracht hat's freilich nichts, BVB und RBL haben sich damit aus der Champions League verabschiedet. Hoffen wir mal, dass der VfL Wolfsburg heute gegen Lille die Scharte auswetzt. Sonst heißt es im internationalen Spitzenfußball wieder mal frei nach Pep Guardiola: Bayern oder nix.

Einen k.o.-freien Mittwoch wünscht

Euer Alex Steudel

Barças Absturz: Heute spielt Bayern gegen Mainz

Der sechste Sieg ist das Ziel

Der sechste Sieg ist das Ziel

Das Champions-League-Achtelfinale ist längst geschafft. Das Heimspiel ohne Zuschauer gegen Barcelona ist heute trotzdem etwas Besonderes für die Bayern und Trainer Julian Nagelsmann.

Von Alex Steudel

Was waren das für Duelle! Ich kriege schon beim Erinnern Gänsehaut. Wenn der FC Bayern gegen Barcelona angetreten ist, sind das immer Wagner-Festspiele, Oktoberfest und Oscarverleihung in einem gewesen. Wir haben unglaubliche Dramen erlebt, Sensationen und unerwartete Abstürze. Das 8:2 der Bayern zum Beispiel vor einem Jahr, an dem Barcelona endgültig zerbrach.

Oder 2013 das legendäre 4:0, als die Münchner mit dem Schlachtermesser zwischen den Zähnen ihren Champions-League-Sieg vorbereiteten. Und ein weiteres 4:0, aber für die Katalanen 2009, nach dem Trainer Jürgen Klinsmann die Koffer packen musste. Das Uefa-Cup-Halbfinale 1996, als die Bayern dank eines 2:1 in Camp Nou ins Finale einzogen, das sie dann gewannen.

Weiß noch jemand, wer im Rückspiel die Tore schoss? Klar: Markus Babbel (jüngeren Fußballfans bekannt als der Typ mit der komischen Mütze, Glatze und dem Rauschebart) sowie Marcel Witeczek (jüngeren Fußballfans gar nicht bekannt). Irre Zeiten. Immer was los.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Selbst wenn der FC Barcelona mal abwesend war, passierten ja verrückte Dinge in Barcelona. Ich sag' nur: Sekundentod gegen Manchester United 1999.

Und heute? Spielt Bayern wieder gegen Barcelona, und es ist sogar Champions League, aber diesmal ist alles anders, und das ist skurril. Die Münchner sind längst fürs Achtelfinale qualifiziert, der Kick für sie so bedeutend wie eine Autogrammstunde in Fürth, während Barça hofft und bangt und zappelt wie ein Fisch auf dem Trockenen. Es ist schlimm.

Barcelona ist nämlich pleiter als der HSV und hat gerade wieder den Trainer ausgewechselt. Für Ronald Koeman kam die Klublegende Xavi, aber Samstag verlor der daheim gegen Betis Sevilla und ist Siebter in der Primera Division. Tabellentechnisch gesehen ist Barça damit das Mainz 05 aus Spanien.

Zu optimistisch? Barça droht nächstes Millionenloch

Zu optimistisch? Barça droht nächstes Millionenloch

Keine Mannschaft zog häufiger ins Viertelfinale der Champions League ein als der FC Barcelona. Doch die 15. Teilnahme wackelt gehörig. Die Katalanen hatten damit allerdings kalkuliert.

Aber, jetzt kommt die gute Nachricht: Natürlich wird es trotzdem super, werden heute trotzdem mehr Fußballfans auf Bayern-Barcelona gucken als auf die zweite Begegnung mit deutscher Beteiligung, Wolfsburg-Lille, obwohl es ja für die Wölfe um ganz viel geht: Sie brauchen unbedingt einen Sieg fürs Weiterkommen.

Warum mehr Leute nach München schauen werden als nach Wolfsburg, warum sich höchstens VfL-Fans, VW-Fahrer und Menschen, deren Fernbedienungen unglücklich auf den Boden gefallen sind, das Spiel gegen die Franzosen ansehen? Weil es halt nicht die Bayern sind. Die Bayern sind immer wichtig, sorry. Der Drama-Faktor beim VfL liegt stets zwischen Nullkommaeins und Nullkommazwei, der beim FC Bayern sogar in Testspielen bei um die 8,9.

Also ich gucke heute Bayern-Barça. Und ihr?

Wie jetzt, noch kein Weihnachtsgeschenk? Der Jahresrückblick 2021 als Buch ist da: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN – ein völlig verrücktes Fußball-Jahr unter besonderer Berücksichtigung des HSV" von Alex Steudel. Hier klicken!

Robert Lewandowski reagiert auf Lionel Messi

Robert Lewandowski reagiert auf Lionel Messi

Mit einer Woche Verspätung hat sich der Bayern-Stürmer und Weltfußballer 2020 zur verlorenen Ballon-d'Or-Wahl geäußert.

++ Champions League aktuell ++

Geht doch: Leipzig gewinnt gegen Manchester City

Geht doch: Leipzig gewinnt gegen Manchester City

Die große Frage nach dem bedeutungslosen 2:1: Was passiert nach der Trennung von Jesse Marsch? Interimstrainer Achim Beierlorzer empfahl sich gestern Abend, wird aber wohl eher nicht zur Dauerlösung.

BVB mit Torfestival gegen Besiktas

BVB mit Torfestival gegen Besiktas

Den Wirbel nach dem Bayern-Spiel vergessen: Das war das Ziel, das ist gelungen. Mit einem 5:0 und starken Auftritt gegen Istanbul verabschiedet sich Dortmund aus der Champions League.

Aus für Milan und Ibrahimovic

Aus für Milan und Ibrahimovic

Liverpool hat den AC Mailand auswärts 2:1 besiegt und die Gruppe B gewonnen. Die Italiener um Superstar Zlatan Ibrahimovic scheiden damit überraschend als Letzter aus.

Tränen und fünf Mal Rot in Porto

Tränen und fünf Mal Rot in Porto

Beim 1:3 gegen Atletico Madrid geht es heiß her. Insgesamt gibt es fünf Rote Karten, Luis Suarez weint nach seiner Auswechslung. Die Portugiesen müssen jetzt in die Europa League.

Champions League heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk

21 Uhr, DAZN: FC Bayern - FC Barcelona, VfL Wolfsburg - Lille OSC

Wolfsburg: So löst Florian Kohfeldt sein Sturm-Problem

Wolfsburg: So löst Florian Kohfeldt sein Sturm-Problem

Dem Trainer fehlt im alles entscheidenden Spiel gegen Lille Angreifer Lukas Nmecha. Und Wout Weghorst hat den Champions-League-Fluch.

Der Fall Zwayer und kein Ende

DFB bestraft den Dortmunder Jude Bellingham

DFB bestraft den Dortmunder Jude Bellingham

Der BVB-Profi hatte nach dem 2:3 gegen den FC Bayern Schiedsrichter Felix Zwayer scharf kritisiert. Das kostet Bellingham jetzt 40.000 Euro. Die BVB-Seite hat das Urteil bereits akzeptiert.

Mario Basler hätte ihn gesperrt

Mario Basler hätte ihn gesperrt

Der Ligagipfel zwischen Bayern und Dortmund sorgte gestern Abend für hitzige Diskussionen im Sport1-Fantalk. Mario Basler sprach in Sachen Jude Bellingham Klartext.

BVB-Boss sauer auf Felix Zwayer

BVB-Boss sauer auf Felix Zwayer

Der umstrittene Schiedsrichter hatte sich mit einem Gesprächsangebot an Bellingham und Borussia Dortmund gewandt. Die Art und Weise passte Hans-Joachim Watzke aber gar nicht.

Was sonst noch so los ist

DFL-Chef will Ende des Financial Fairplay verhindern

DFL-Chef will Ende des Financial Fairplay verhindern

Die Bundesliga droht den Anschluss zu verlieren. Christian Seifert kämpft deshalb zum Ende seiner Tätigkeit gegen eine Reform der Uefa. Ein Treffen in Nyon brachte ein erstaunliches Ergebnis.

Jatta: Droht dem HSV Punktabzug?

Jatta: Droht dem HSV Punktabzug?

Solange er spielt, sind Einsprüche gegen eine Spielwertung innerhalb von 48 Stunden möglich. Das DFB-Sportgericht müsste sich dann damit beschäftigen. Ausgang offen.

Gerüchte um Zidane-Foto in Paris

Gerüchte um Zidane-Foto in Paris

Mit seinem Besuch in der französischen Hauptstadt Paris sorgt Zinédine Zidane für Aufsehen. Bei seinem Aufenthalt entsteht ein legendäres Foto mit mehreren Superstars.

Gerüchte um Aubameyang

Gerüchte um Aubameyang

Der Ex-Dortmunder war eine Zeitlang Arsenals größter Star. Jetzt sorgt ein Vorgang mit Trainer Mikel Arteta dafür, dass es Grüchte um einen Abschied des Stürmers von den Gunners gibt.

Alle mal herschauen!

Der Mann des Wembley-Tors wird 80

Der Mann des Wembley-Tors wird 80

Er ist einer der letzten lebenden Weltmeister Englands. Mit drei Toren beim 4:2 gegen Deutschland wurde Geoffrey Hurst im WM-Finale 1966 zum Superhelden – eins davon hätte natürlich niemals gelten dürfen.

Und da war doch noch was ...

Genau: Mit Fever Pit'ch verdienen wir kein Geld, unser Fußball-Newsletter ist kostenlos. Was aber ganz nett wäre: Uns einen auszugeben. Wir haben dazu eine Landing Page aufgesetzt, wo man das unkompliziert tun kann –> Bitte hier klicken!

Kommentare

Aktuelles