zum Inhalt

Augenwischerei beim FC Bayern

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

100.000 Euro Geldstrafe muss der VfL Bochum dafür bezahlen, dass ein Zuschauer kürzlich einen Becher auf den Linienrichter geworfen hat. Hundert Riesen - dafür hätte man die Jugendabteilung aufpimpen, soziale Projekte unterstützen oder Trainer Reis ein Denkmal bauen können.

Stattdessen muss der VfL Bochum froh darüber sein, dass die drohende Verbannung von Zuschauern zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der DFB zeigte Mitleid: Ein Verein kann nur bedingt etwas für Zuschauer, die nicht ganz dicht sind. Auch das gehört zu Realität des Fußballs.

In Lukas 23:34 sagt Jesus:

"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Ein quirliges Osterwochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Augenwischerei beim FC Bayern

FC Bayern: Fünf Thesen, was sich ändern muss

FC Bayern: Fünf Thesen, was sich ändern muss

Nicht erst das bittere Aus im Viertelfinale der Champions League zeigt, dass der FC Bayern seinen Ansprüchen hinterherhinkt. Was muss sich jetzt ändern?

Von Thomas Niklaus

"Das beste Spiel seit Monaten"? Mehr Wille und Einsatz nicht möglich? Die Analysen von Julian Nagelsmann und Oliver Kahn nach dem mageren 1:1 des FC Bayern im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Villarreal waren Augenwischerei.

20 gute Minuten gegen den Siebten aus Spanien reichen eben nicht aus, wenn ansonsten Wucht, Ideen, Gier und das berühmte Mia-san-mia fehlen. Anspruch und Wirklichkeit klafften beim Rekordmeister nicht zum ersten Mal in dieser Saison weit auseinander. Schon das blamable und frühe DFB-Pokal-Aus in Gladbach hätte Warnung genug sein müssen.

Dass Nagelsmann seine erste Saison als Bayern-Trainer nach dem K.o. in der Königsklasse als "nicht ausreichend" bewertete, ist folgerichtig und ehrlich. Der 34-Jährige schaffte es bei allem Elan nicht, für die nötige Konstanz und defensive Stabilität zu sorgen. Immer wieder veränderte er Taktik und Ausrichtung - ohne Erfolg.

So sah man Nagelsmann noch nie

So sah man Nagelsmann noch nie

Am Tag nach dem überraschenden Aus in der Champions League war Trainer Julian Nagelsmann der Erste an der Säbener Straße. So hat man ihn noch nie gesehen!

Bayern am Scheideweg

Bayern am Scheideweg

Zum zweiten Mal in Serie zählt der FC Bayern nicht mehr zu den besten vier Teams Europas. Für die Rückkehr an die Spitze muss der Verein nun die richtigen Entscheidungen treffen.

Zu Nagelsmanns Ehrenrettung sei allerdings gesagt, dass er durch diverse Ausfälle oft genug zum Improvisieren gezwungen war. Dazu gesellten sich in schöner Regelmäßigkeit ungewohnte Aussetzer seiner Stars.

Vor allem aber musste der Coach mit einem Kader auskommen, der für Europas Spitze nicht breit genug aufgestellt und nicht gut genug ist. Dass in David Alaba der unumstrittene Abwehrchef nicht gleichwertig ersetzt wurde, muss sich Sportvorstand Hasan Salihamidzic ankreiden lassen. Überhaupt ist auch dessen Transferpolitik als nicht ausreichend zu beurteilen.

Natürlich ist positiv festzuhalten, dass der FC Bayern den finanziellen Wahnsinn, der vor allem in England herrscht, nicht mitmacht. Aber so ist das Selbstverständnis der Bayern, auch weiterhin zu den Top Vier in Europa zu gehören, realitätsfern.

Villarreal spottet jeder Beschreibung

Villarreal spottet jeder Beschreibung

Villarreal ärgert sich aber über angebliche arrogante Äußerungen vom FC Bayern und antworten spitz auf unpräzise Übersetzung des Trainers und Vorstandchefs.

Abrechnung mit Bayern-Bossen

Abrechnung mit Bayern-Bossen

Dietmar Hamann fällt ein vernichtendes Urteil über die Bayern-Chefetage. Er würde nicht mehr zwingend auf Robert Lewandowski bauen, sondern auf: Timo Werner.

Vorstandschef Kahn und Salihamidzic sind nun extrem gefordert, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Vertragsverlängerungen mit Lewandowski, Müller, Neuer und Gnabry wollen gut überlegt sein. Klar ist: Es bedarf dringend Verstärkungen, um neue Reize zu setzen und den Konkurrenzkampf zu forcieren. Ergänzungen oder Mitläufer wie Roca, Sarr, Richards, Sabitzer oder Choupo-Moting helfen nicht weiter.

Dazu kommt ein weiteres Problem, das Nagelsmann längst erkannt hat: Es fehlt trotz eines Müllers, Neuers, Kimmichs oder Goretzkas an Führung. Es ist, das deckten die Spiele gegen Villarreal schonungslos auf, keiner da, der Verantwortung übernimmt.

Die sollten jetzt auch Kahn und Salihamidzic übernehmen. Nagelsmann war in dieser Saison oft genug als Krisenmanager eingesprungen. Jetzt müssen auch die Bosse liefern.

Thomas Niklaus ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

++ Champions League aktuell ++

Jetzt trifft Jürgen Klopp auf den Bayern-Schreck

Jetzt trifft Jürgen Klopp auf den Bayern-Schreck

Liverpool schafft locker den Einzug ins Halbfinale der Champions League. Auch Manchester City steht unter den besten Vier.

Heute im Fernsehen

TV-Programm

21 Uhr, RTL: Europa League, FC Barcelona - Eintracht Frankfurt

Die Reise ins Märchen

Die Reise ins Märchen

Eintracht Frankfurt will es wirklich wissen und beim FC Barcelona ein kleines Wunder vollbringen.

In Barcelona wird hessisch geredet

In Barcelona wird hessisch geredet

Die Eintracht-Fans sind ganz verrückt auf das Europa-League-Rückspiel beim FC Barcelona. Die Stadt ist seit Tagen voller Anhänger.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg, SC Freiburg - VfL Bochum, Mainz 05 - VfB Stuttgart, FC Augsburg - Hertha BSC

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - 1. FC Köln

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, HSV - KSC

So droht Hamburg, seine Zukunft zu verbauen (€)

So droht Hamburg, seine Zukunft zu verbauen (€)

Seit dem 20. März hat der HSV zwar nur drei Punkte in der Tabelle geholt, dafür aber gleich fünf Zukunftsfragen geklärt. Der Kader für die kommende Saison umfasst bereits 25 Spieler. Das spricht für Kontinuität, was grundsätzlich zu begrüßen ist. Das spricht aber auch für einen überschaubaren Spielraum, die Mannschaft noch zu verbessern - das ist weniger zu begrüßen.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Arminia Bielefeld - Bayern München

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Union Berlin - Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim - Greuther Fürth

19.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Bayer Leverkusen - RB Leipzig

RB Leipzig: Manndeckung überall

RB Leipzig: Manndeckung überall

Alles oder nichts, siegen oder fliegen. Nach dem 1:1 im Hinspiel muss RB Leipzig am Donnerstag bei Atalanta Bergamo gewinnen, um ins Halbfinale der Europa League einzuziehen. Dazu muss die Tedesco-Elf vor allem die eigenen Fehler reduzieren. Und ein Mittel gegen die Spezialität der Italiener finden: die Manndeckung.

Was sonst noch so los ist

Berater-Reform im Handball: Eine Idee für den Fußball?

Berater-Reform im Handball: Eine Idee für den Fußball?

Spannende Entwicklung im Handball: Der Weltverband IHF hat entschieden, dass die Spieler künftig ihre Berater selbst bezahlen müssen. Wasser auf die Mühlen der Kritiker am Berater-System im Profifußball, wo ein Urteil in den Niederlanden eine Agentur zu einer Millionenzahlung an Inter-Star Stefan de Vrij zwingt.

Köln-Fan in der Champions League

Köln-Fan in der Champions League

Der 1. FC Köln erobert einen Champions-League-Platz – oder zumindest den Rasen der Allianz-Arena. Ein FC-Fan verschaffte sich Zugang und ließ sich ungestört feiern.

Wolfgang Fahrian gestorben

Wolfgang Fahrian gestorben

Der frühere Nationaltorhüter Wolfgang Fahrian, einst bei 1860 unter Vertrag, ist tot. Wie sein Ex-Klub Fortuna Köln mitteilte, starb der WM-Torwart von 1962 im Alter von 80 Jahren.

Watzke in die Uefa-Regierung

Watzke in die Uefa-Regierung

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge in das Exekutivkomitee der Uefa aufrücken und dort den bisherigen DFB-Vertreter Rainer Koch ersetzen.

Schürrle: Karriere-Ende aus Gefühl

Schürrle: Karriere-Ende aus Gefühl

Dank seiner Flanke zu Mario Götze gewann die  Nationalmannschaft 2014 den WM-Titel. In diesem Podcast erklärt André Schürrle, warum er seine Karriere vorzeitig beendet hat.

Alle mal herschauen!

Familie Zidane gegen Nazis

Familie Zidane gegen Nazis

Der Rechtsextremist Eric Zemmour will sich auf der Fußballanlage von Familie Zidane als Wahlkämpfer inszenieren – und wird rausgeworfen.

Kommentare

Aktuelles