zum Inhalt

Als mir Franz Beckenbauer das Rauchen abgewöhnte

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich war dabei, als Franz Beckenbauer 1994 den Ball vom Weizenbierglas wegschoss und unten rechts in der ZDF-Torwand versenkte. Der FC Bayern war an dem Tag Deutscher Meister geworden, die 13. Meisterschaft in der langen Vereinsgeschichte. Beckenbauer, noch amtierender Weltmeister-Teamchef von 1990, beendete als Interimstrainer die vier Jahre dauernde Durststrecke des FC Bayern.

Ein halbes Jahr lang hatte er eine dümpelnde Mannschaft aufgemöbelt und zum Meistertitel geführt. Sowas konnte er: einen leck geschlagenen Kahn wieder flottmachen. Vielleicht begründete diese "verflixte 13. Meisterschaft", wie der damalige Präsident Fritz Scherer stöhnend frohlockte, den Wendepunkt in der jüngeren Vereinsgeschichte.

Auf Beckenbauers Husarenstück folgte eine Erfolgsserie von 17 Meistertiteln in 25 Jahren. Hätte er die Fußball-WM nicht nach Deutschland geholt: Wer weiß, ob Bayern München heute in der Allianz-Arena spielte. Auch sowas darf man nicht vergessen, wenn man ihn beurteilt.

Franz Beckenbauer wird heute 75 Jahre alt. Wie man ihn als junger Reporter erlebte, hat Alex Steudel für Fever Pit'ch aufgeschrieben.

Einen kaiserlichen Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

In eigener Sache

Sonntag 11 Uhr SPORT1 einschalten! 25 Jahre Doppelpass - mit Uli Hoeneß und Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich. Und mir.

"Franz ist nicht nur ein Engel"

Franz Beckenbauer feiert am Freitag 75. Geburtstag - und kann zurückblicken auf ereignisreiche Jahre. Eine Hommage von seinem alten Freund Franz "Bulle" Roth unter diesem Link. Und von Alex Steudel im Text unten.

Als mir Franz Beckenbauer das Rauchen abgewöhnte

Von Alex Steudel

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich Franz Beckenbauer persönlich kennengelernt habe. Es muss irgendwann Ende der 90er Jahre gewesen sein. Ich war damals bei der Abendzeitung. Ich weiß noch genau, dass mein Herz bis zum Hals pochte. Ich stand vor ihm und fragte irgendwas. Vermutlich im Olympiastadion nach einem Spiel der Bayern. Ich schaute ihn ehrfürchtig an, dabei war ich Sportreporter, und die dürfen das eigentlich nicht. Ging aber nicht anders. Er war kleiner, als ich gedacht hatte, für einen Kaiser. Oder zumindest für diesen legendären Mann, der Deutschland zum WM-Titel geführt hatte, als ich acht Jahre alt war.

Daran erinnere ich mich aus einem anderen Grund sehr genau: Ich verfiel am 7. Juli 1974 dem Fußball. Die Sache hatte sich in den Wochen zuvor zusammengebraut, doch am 7. Juli, beim WM-Finale Deutschland gegen Holland, passierte es. Ich saß in Griechenland alleine vor einem Schwarz-Weiß-Fernseher und wunderte mich über mich selbst: Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben ein komisches Gefühl im Oberkörper. Es war Herzrasen. Deutschland gewann.

Als Franz Beckenbauer nach dem Abpfiff den Pokal in die Höhe hob, bekam ich Gänsehaut. Herzrasen und Gänsehaut sind die zwei wichtigsten Zutaten des Fußballs, das weiß jeder. Ich bekam sie beide an einem einzigen Tag verabreicht. Und Franz Beckenbauer war dabei.

Als die Übertragung beendet war, ging ich raus auf die Straße. Ich versuchte, meinen Plastikball so wie Franz mit dem rechten Außenrist zu spielen. Ihn gegen einen Baum zu schlenzen, ich wollte kurz so sein wie er. Aber der Ball kullerte über den Parkplatz.

Was kann man über Franz Beckenbauer Positives sagen und was Negatives? Ich fange mit dem Negativen an, denn es hängt direkt mit dem Positiven zusammen. Was mich an Beckenbauer immer wieder erstaunt hat: Wie er wahrgenommen wird. Die meisten Menschen, die ich kenne, äußern sich erstmal abfällig über ihn. Der Beckenbauer sei doch arrogant und eingebildet, sagen sie, und dann diese Frauengeschichten! Ich glaube, es gibt auf dieser Welt keinen Menschen, bei dem die Meinung, die über ihn herrscht, dermaßen davon abhängt, ob ihn der-/diejenige, der/die sie äußert, kennengelernt hat oder nicht.

Ich habe Franz Beckenbauer kennengelernt und an ihm eine Eigenschaft immer bewundert: Er ist der netteste Mensch im Fußballgeschäft, den ich je kennengelernt habe. Er ist zu allen gleich, ob Bundeskanzlerin, Platzwart, Nobelpreisträger oder Fußgängerzonen-Oma. Er geht nie an jemandem vorbei, der etwas von ihm möchte. Alleine das ist schon eine Lebensleistung, wenn man Lichtgestalt ist.

Warum wird er eigentlich Kaiser genannt? Kaiser lassen ihren Untertanen die Köpfe abschlagen. Beckenbauer hat in all den Jahren nicht einmal die Beherrschung verloren. Und wenn, dann immer nur ganz kurz. Ich rief ihn zum Beispiel mal am 2. Weihnachtsfeiertag auf seinem Handy an, weil ich ein Zitat für die Welt brauchte. Er herrschte mich an: Herrgottsack, ob er denn nie Ruhe haben könne! Ich entschuldigte mich. Und er: Schon recht. So, und was brauchen sie jetzt?

Schatten auf der Lichtgestalt

Man kann heute nicht nur in Erinnerungen an Beckenbauers Leichtigkeit als Spieler schwelgen und Schwänke aus seinem Lichtgestalt-Leben erzählen.

Einmal, bei der WM 2002, führte ich in Miyazaki/Japan zusammen mit dem Kollegen Carlo Wild vom Kicker ein Interview mit Beckenbauer. Danach gingen wir drei zusammen zum Aufzug. Ich musste ein paar Stockwerke vor den beiden raus, und später kam Carlo lachend zu mir und erzählte diese Geschichte: "Als du weg warst, dreht sich der Franz im Aufzug zu mir und sagt: 'Netter Kerl, der Steudel.' Dann hat er kurz nichts gesagt, und dann sagt er: 'Aber ein Schwob halt.' Da haben wir beide gelacht." Ich mag die Episode. Über Schwaben werden in der Regel bedeutend schlechtere Scherze gemacht.

Vielleicht habe ich Beckenbauer sogar ein paar Lebensjahre zu verdanken. 2001 war ich sein Gast bei einer Sponsorenveranstaltung auf dem Land. Wir waren vielleicht 30 Leute, darunter sehr wenige Journalisten. Es gab abends vorzügliches Essen. Und danach gab es Davidoff-Zigarren. (Ich fürchte, ich habe den geldwerten Vorteil nie versteuert.) Ich versuchte damals seit Jahren erfolglos, mir das Rauchen abzugewöhnen. Weil mir die Zigarren so gut schmeckten und der Abend so schön war und ich wenige Stunden vorher beim Torwandschießen gegen Beckenbauer ein Unentschieden rausgeholt hatte (wer kann das schon von sich behaupten?), machte ich einen mutigen Deal mit mir selbst: Du rauchst nie wieder eine Zigarette! Und wenn du gar nicht anders kannst, dann höchstens eine Zigarre. Ich habe seit 19 Jahren keine Zigarette mehr in die Hand genommen. Und eine Zigarre auch höchstens Mal alle paar Jahre ...

"Die letzten Jahre waren schon hart"

Franz Beckenbauer hat vor seinem 75. Geburtstag über die umstrittene Vergabe der WM 2006 gesprochen. Beckenbauer konnte kein Vergehen nachgewiesen werden.

So ist das also, so verschleiern persönliche Erfahrungen und Sympathie den Blick aufs Wesentliche, denkt jetzt womöglich der eine oder die andere Leserin. Ja, das kann schon sein. Und ja, Franz Beckenbauer hat Fehler gemacht, ganz sicher.

Wer ihn nur ein bisschen kennt, weiß, dass seine öffentliche Demontage in den letzten Jahren viel schlimmer für ihn gewesen sein muss, als es eine Verurteilung vor Gericht gewesen wäre, die es nie gab.

Und warum das alles? Der größte Fehler seines Lebens war der, zu glauben, man könne eine WM nach Deutschland lächeln. Er hat für diesen Fehler teuer bezahlt: mit seinem Ruf.

Er geht eben nie an jemandem vorbei, der was von ihm möchte.

Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Franz Beckenbauer.

Danke für alles.

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, Sky: DFB-Pokal, erste Runde

Neue Gesetze für den Pokal

Wegen der Corona-Pandemie und strikten Hygieneregeln verliert der DFB-Pokal seinen Reiz. Viele Amateurklubs müssen ihr Heimrecht tauschen. Nur acht Außenseiter spielen zu Hause.

Was sonst noch so los ist

Jadon Sancho gesteht Schlaf-Probleme

Diese Beichte könnte eine Erklärung für Jadon Sanchos häufige Unpünktlichkeiten sein. Der junge Mann gesteht Schlafprobleme.

Dietmar Hamann kritisiert RB Leipzig

RB Leipzig steht ein "unheimlich schwieriges Jahr" bevor. Zumindest lautet so die Prognose von Dietmar Hamann.

Bewegung bei Rashica

Er geht, er bleibt, er geht? Die Zukunft von Milot Rashica bleibt eins der bestimmenden Themen bei Werder Bremen.

1. FC Köln in der Cordoba-Falle

Der 1. FC Köln und Sturmstar Jhon Cordoba finden keine Zukunftslösung. Wie geht es weiter?

"Hertha ist noch nicht die schöne Braut"

Freitag beginnt für Hertha BSC die neue Saison. Trainer Bruno Labbadia spricht er über seine Ziele.

Schalke: So läuft es mit den Dauerkarten

Schalke wird erst dann das Geld für die Dauerkarten einziehen, wenn feststeht, ab wann die Spiele vor vollen Rängen stattfinden.

Ermittlungen gegen Fifa-Präsident Infantino

Die Fifa leistet sich Aufpasser und bezahlt sie fürstlich. Im Gegenzug schauen sie weg, wenn es um Präsident Infantino geht.

Premier League: Klopp stichelt gegen Chelsea

Start der neuen Saison: Liverpool will in England den Titel verteidigen - doch vor allem Chelsea hat aufgerüstet.

Alle mal herschauen!

Saison 2021/22: Dortmund steigt in den Frauenfußball ein

Borussia Dortmund bekommt Verstärkung. Ab der Saison 2021/22 spielt innerhalb des prestigereichen Vereins auch eine Frauenmannschaft mit.

Kommentare

Aktuelles