zum Inhalt

Alle gegen Hamann: Die Meinungsdiktatur des FC Bayern

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Der kleine FC Heidenheim kann einem leid tun: Im Pokal-Viertelfinale Anfang April muss der Zweitligist zum FC Bayern in die Allianz-Arena. Man ahnt, was dort passieren wird. Kaum war die Auslosung bekannt, wurden im Netz Stimmen laut, die meinten: Warum gibt man Klubs, die mindestens eine Klasse tiefer spielen, nicht grundsätzlich das Heimrecht im DFB-Pokal? Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Idee finde. Wie denkt Ihr darüber?

Einen revolutionären Wochenbeginn wünscht

Euer Pit Gottschalk

Die Meinungsdiktatur des FC Bayern

Salihamidzic gegen Hamann: Der Zoff geht in die nächste Runde

Die Kritik von Sky-Experte Didi Hamann an Bayern-Torjäger Robert Lewandowski trieb Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf die Palme. Dessen Konter klang aber wie auswendig gelernt. Da hatte Hamann bei seiner Erwiderung leichtes Spiel.

Didi Hamann, inzwischen 45 Jahre alt, hat 106 Bundesliga-Spiele für den FC Bayern und 268 Spiele in der Premier League absolviert, unter anderem für den FC Liverpool und für Manchester City. Er wurde zweimal Deutscher Meister und gewann mit Liverpool sogar in jenem legendären Finale 2005 gegen AC Mailand die Champions League.

Man darf also davon ausgehen, dass Didi Hamann erstens über Fußballkenntnisse verfügt und zweitens nicht leichtfertig die Sichtweise von Spielern übergeht. Dass ihm der noch immer unerfahrene Sportdirektor Hasan Salihamidzic trotzdem Ahnung von Fußball abspricht und damit das Recht auf freie Meinungsäußerung, lässt tief auf den FC Bayern blicken.

Als Experte des Bundesliga-Senders Sky hatte sich Hamann das Recht in der Sendung Sky90 herausgenommen, die Körpersprache des hochbezahlten Bayern-Torjägers Robert Lewandowski in Zusammenhang mit dessen Spielweise zu setzen. Er kam zu dem mutigen Schluss: Womöglich sollte der FC Bayern seinen Stürmer im Sommer abgeben.

Die Bayern-Bosse schalten sich ein

Nach dem Sieg gegen Schalke äußern sich sowohl Uli Hoeneß als auch Karl-Heinz Rummenigge zu Didi Hamann.

Wer sowas sagt, muss mit Widerspruch rechnen. Sein ehemaliger Mitspieler Lothar Matthäus, kurioserweise ebenfalls beim TV-Sender Sky, tat dies in der Sache betont erörternd. So ist das beim Fußball: An jedem Stammtisch, an jedem Arbeitsplatz wird über Fußball diskutiert, kontrovers und nicht immer fundiert. Deutschland hat 80 Millionen Bundestrainer.

Wenn Salihamidzic in seiner Replik aber Hamann grundsätzlich den Mund verbieten will, flankiert von Lewandowski samt Berater auf der einen und den Bayern-Bossen auf der anderen Seite, und ihn zum „Problem für Sky“ abkanzelt, wird es nicht nur persönlich, sondern gefährlich. Was und wie viel dürfen die Medien noch am Millionenspiel des FC Bayern bekritteln?

„Das, was er macht, ist einfach eine Kampagne - weil er die Spiele nicht richtig schauen kann“, wetterte Salihamidzic gegen Hamann. „Ich glaube nicht, dass Robert Lewandowski ein Problem für Bayern ist, sondern Didi Hamann ist ein Problem für Sky. Da muss Sky mal drüber nachdenken.“ Deutlicher konnte er keine Personalmaßnahme von Sky fordern.

Sky mit klarer Kante gegen Salihamidzic

Der Sender stärkt Didi Hamann den Rücken. „Er ist seit Jahren einer der renommiertesten und meinungsstärksten Experten."

Bayern München baut nicht nur ein eigenes Medien-Imperium auf, das dank des exklusiven Zugangs zu Spielern und Verantwortlichen eigene Wahrheiten in der Öffentlichkeit durchzudrücken versucht. Erst kürzlich wollten Präsident Hoeneß und Vorstandschef Rummenigge in ihrer berühmten Pressekonferenz die Berichterstattung ganz beschneiden.

Veröffentlicht werden sollte nur, was aus Bayern-Sicht dienlich ist. So hätten sie’s am liebsten: Wiedergeben, was vorgesetzt wird. Rudi Völler, damals schon bei Leverkusen, hat das 2012 auch schon gemacht. Er nannte die Expertenrunde bei Sky eine „Muppet-Show“. Keiner aus dem Kreis, namentlich Steffen Freund und Jan Age Fjörtoft, blieb noch lange am Tisch.

Nun also Didi Hamann. Es geht nicht allein um ihn und seine Einzelmeinung. Über die kann man, siehe oben, trefflich streiten. Und Bayern steht es natürlich zu, den eigenen Spieler vor zu viel Kritik zu schützen. In diesem Fall haben sie wieder mal überzogen. Da steht mehr auf dem Spiel: Wie viel Meinungsdiktatur darf man dem Bundesliga-Marketing noch zugestehen?

Didi Hamann kontert die Salihamidzic-Kritik

Didi Hamann reagiert bei Sky in eigener Sache. Sein Statement kann man hier im Video anschauen

Auslosung im DFB-Pokal

Viertelfinale: Losglück für den FC Bayern München

Rekordsieger FC Bayern München trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals Anfang April auf einen Zweitligaklub: Der 1. FC Heidenheim muss in die Allianz-Arena. Und schon jetzt steht fest: Ein Zweitligist erreicht das Halbfinale garantiert. Hier der Überblick.

Die Netzreaktionen zur Pokalauslosung

Heidenheim nach München: Für viele kam diese Begegnung - mit Heimrecht für Bayern - wenig überraschend.

HSV-Los weckt unschöne Erinnerungen

2004 trat der HSV in Paderborn an. Das Spiel ging 2:4 verloren.  Schiedsrichter Robert Hoyzer hatte das Pokalspiel manipuliert.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, Hamburger SV gegen Dynamo Dresden

Sieben Tore am Bundesliga-Sonntag

VfB Stuttgart 0:3! War's das für Trainer Markus Weinzierl?

Job-Finale verloren: Stuttgart-Trainer Markus Weinzierl unterliegt im Kellerduell bei Fortuna Düsseldorf. Die Trainerdiskussion ist kaum zu verhindern.

Werder Bremen 4:0! Gala zum Geburtstag

Sieg gegen FC Augsburg: Der SV Werder hat seine aufregende Geburtstagswoche mit einem Heimsieg gekrönt.

Was sonst noch so los ist

Sebastian Rudy versinkt bei Schalke im Abgrund

Sebastian Rudy kann als einer der teuersten Schalker der Vereinsgeschichte auch bei seiner Rückkehr nach München nicht überzeugen.

BVB-Bosse predigen Geduld statt Aktionismus

Der souveräne Spitzenreiter schwächelt. Dreimal in Folge konnte Borussia Dortmund ein Spiel trotz Führung nicht gewinnen.

Marco Reus fällt für das Tottenham-Spiel aus

Borussia Dortmund tritt am Mittwoch in der Champions League gegen Tottenham Hotspur an. Der BVB-Kapitän wird fehlen.

Gladbach bleibt gegen Hertha im Rhythmus

Zum fünften Mal gab es zwei Saison-Niederlagen gegen die Berliner – dahinter steht ein Schema.

Manchester City mit Kantersieg gegen Chelsea

Nach 25 Minuten war bereits alles klar: Manchester City hatte viermal auf das Tor geschossen und dabei viermal getroffen.

Norwich City mit Know-how aus der Bundesliga

Der Aufschwung ist stark deutsch geprägt: mit Trainer Daniel Farke vom BVB und alten Bekannten aus Deutschland.

Extrem-Videobeweis in den Niederlanden

Ein Tor aberkannt, dafür auf der Gegenseite Elfmeter gegeben, alles öffentlich dokumentiert: Klappt alles problemlos.

Regionalliga Nordost: Staatsanwaltschaft ermittelt

Im November 2018 gab es mehrere seltsame Anfragen vor Spielen der Regionalliga Nordost. Liegt Manipulation vor?

Selbstlose Freunde des Champagners

Mit Fantasie können auch die vom DFB organisierten Lustreisen als gemeinnützig durchgehen. Ein Kommentar aus der Taz.

Alle mal herschauen!

Fußball-Comedy als Publikumsmagnet

Mit seinem Fußballquiz begeistert der Buchautor Ben Redelings sein Publikum im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Kommentare

Aktuelles