zum Inhalt

Abwehrspieler sind die ärmsten Schweine

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Die wahre Größe von Robert Lewandowski werden wir erst in ein paar Jahren überreißen, wenn Generationen von Torjägern an der 41-Tore-Marke scheitern. Der Bayern-Star, gestern ausgezeichnet mit dem Goldenen Schuh, muss seitenweise in den Geschichtsbüchern berücksichtigt werden. Nur er kann aktuell mit Cristiano Ronaldo bei Manchester United mithalten.

Was man ihm zugute halten muss: Die Lockrufe aus dem Ausland waren immer laut genug - am Ende aber hat er sich für die Bundesliga entschieden und wurde mit dem Gewinn der Champions League 2020 belohnt. Mit Polen holt er keine große Trophäen. Darum ist sein Erfolg beim FC Bayern ein Erfolg auf Gegenseitigkeit. Wie geschrieben: einer für die Geschichtsbücher.

Einen triumphalen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Abwehrspieler sind die ärmsten Schweine

Goldener Schuh für Bayern-Torjäger Robert Lewandowski

Goldener Schuh für Bayern-Torjäger Robert Lewandowski

Der Lohn für den erfolgreichsten Torschützen Europas: Nach seinem Fabelrekord von 41 Treffern in der Bundesliga-Saison 2020/21 hat Robert Lewandowski vom FC Bayern München in der Allianz Arena den Goldenen Schuh überreicht bekommen.

Von Alex Steudel

Alle reden diese Woche mal wieder nur über Trainer oder über Spieler, die jenseits der Mittellinie spielen. Robert Lewandowski kriegte gestern mit großem Tamtam den Goldenen Schuh für seine vielen Tore, BVB-Trainer Marco Rose droht der Liga mit Erling Haaland. In Manchester reden sie über Jadon Sancho und Cristiano Ronaldo, in Paris über die unzulässige Auswechslung von Lionel Messi.

Und was ist in Gladbach eigentlich mit Trainer Adi Hütter los? Welches Angebot hat Kiels Trainer Ole Werner in der Schublade, der schmeißt doch nicht einfach so hin?

Themenwelten reihen sich an Themenwelten. Manchmal diskutieren wir auch über Torhüter und Manager, aber was hinten in der Viererkette passiert, interessiert keine Sau. Wenn Dortmunds Thomas Meunier ein Küsschen vom Trainer kriegt wie am Wochenende, fragen sich schon alle: Was ist bloß mit dem Rose los? Spinnt der? Ist doch nur ein Rechtsverteidiger!

Die da hinten führen ein Schattendasein. Keiner rühmt sie, keiner ehrt sie. Bei der Wertung für den Goldenen Schuh wird jedes Lewandowski-Tor mit 1,5 multipliziert, weil er in der schweren Bundesliga spielt. Für ein gewonnenes Abwehrduell in der Bundesliga gibt es ein ganz genau so langes Lächeln wie für eins in Albaniens dritter Liga. Abwehrspieler kriegen höchstens mal einen "Position Award" von der Uefa. Und das weiß ich auch erst seit gestern.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Wer hat eigentlich die meisten Lewandowski-Tore verhindert? Wer stoppte Haaland bisher am effektivsten? Wer klärt am häufigsten auf der Linie oder stellt die meisten Gegenspieler ins Abseits? Ist spannend, aber: Keine Ahnung.

Mal ehrlich: Wie viele Innenverteidiger-Paare der Liga würde ein Fan spontan zusammenkriegen? Welche Informationen liegen über diese Leute vor? Ich habe ja schon Probleme mit Mats Hummels. Ich weiß nur, dass er Weltmeister ist und seine Frau sich scheiden lässt. Warum ist das so?

Alle denken: Die sollen einfach ihre Arbeit machen, die sind uninteressant; und kicken können sie eh nicht.

Ich finde, dass das aufhören muss. Heute. Es ist unmenschlich. Abwehrspieler sind doch auch nur Millionäre. Ich fordere den Goldenen Schuh mit 15er-Schraubstollen für Verteidiger, die Einführung des Fifa-Weltabräumers 2021 und die Gründung einer Innenverteidiger-Gewerkschaft. Und zwar sofort!

Die besten Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch: Infos und bestellen hier.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Ligue 1, FC Metz - Paris St. Germain

22 Uhr, DAZN: Primera Division, Real Madrid - Real Mallorca

Was sonst noch so los ist

Sportdirektor in Stuttgart: Das spezielle Hobby des Sven Mislintat

Sportdirektor in Stuttgart: Das spezielle Hobby des Sven Mislintat

Sven Mislintat hat sich als Sportdirektor mit dem Blick für Talente einen Namen gemacht. Dabei beackert der 48-Jährige auch noch ganz andere Geschäftsfelder.

Sandhausen trennt sich von Cheftrainer-Duo

Sandhausen trennt sich von Cheftrainer-Duo

Der SV Sandhausen hat das Cheftrainer-Duo Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Dirk Schuster über Erzgebirge Aue

Dirk Schuster über Erzgebirge Aue

Trainer Dirk Schuster spricht bei SPORT1 erstmals über sein Aus bei Erzgebirge Aue.

Alte Dame auf dem Abstiegsplatz

Alte Dame auf dem Abstiegsplatz

Ohne Ronaldo beklagt Juventus den schlechtesten Saisonstart seit 60 Jahren. Trainer Allegri setzt die Jungen auf die Bank.

DFB-Frauen: Immer wieder Schüller

DFB-Frauen: Immer wieder Schüller

Das Nationalteam der Frauen tut sich beim 5:1 gegen Serbien schwer, erst nach der Pause läuft es – dank der Bayern-Stürmerin

Alle mal herschauen!

Super League: Gericht setzt Uefa Ultimatum

Super League: Gericht setzt Uefa Ultimatum

Droht der ganz große Knall? Eigentlich ist die Super League Schnee von gestern – oder doch nicht? Die Uefa hatte den Vereinen gedroht, sie von den internationalen Wettbewerben auszuschließen, sollten sie an der Super League festhalten.

Kommentare

Aktuelles