zum Inhalt

Absteiger tun der Liga weh

Wer soll abstiegen? Bei der Beantwortung gibt nicht nur sportliche Gründe.

Foto: Imago / eu-images

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wir bei Fever Pit'ch wollen jeden Morgen den besten Überblick geben, was die Presselandschaft an Fußballberichten und -kommentaren ausspuckt. Fast zwei Dutzend Quellen werden jede Nacht ausgewertet, meistens Traditionsmarken.

Was leider ein bisschen zu kurz kommt: die Blogs, die regelmäßig und ausführlich über die Bundesliga berichten. Dabei sind die Websites von Fans für Fans durchaus einen Blick wert. Gewachsen sind sie allemal schon.

Web-Netz hat in seinem aktuellen Ranking festgestellt, dass drei Fußballblogs jeweils mehr als eine Million Visits verbuchen dürfen: gladbachlive.de (3,1 Mio.), fcbinside.de (2,9 Mio.) und hsv24.mopo.de (1,2 Mio.).

Erstaunlich ist, dass allein die Liga-Zugehörigkeit nicht ausschlaggebend für die Reichweite alternativer Websites ist: dieblaue24.de und der-betze-brennt.de liegen mit ihrem Hang zu 1860 München und Kaiserslautern auf den Plätzen 4 und 5.

Daraus lernt man: Echte Fangemeinden bauen auf Treue und nicht auf Erfolge. Ich spüre das jedes Mal, wenn ich die Traum-Bundesliga zur Wahl stelle: also die Liga, wo jeder Fan seine 18 liebsten Bundesliga-Klubs aussuchen darf.

Inzwischen haben 10.380 mitgemacht und mit ihrer Abstimmung fünf aktuelle Erstligisten eliminiert und sogar einen Drittligisten reingewählt. Wer mitmacht, bekommt das jüngste Ergebnis angezeigt. Eine Stimmabgabe lohnt sich.

Vermutlich muss ich bald dieselbe Prozedur für die 2. Liga starten. Wenn's komplett kurios läuft, wird's nächstes Jahr zum wiederholten Mal "die beste Zweite Liga aller Zeiten" geben. Aber darüber schreibt heute Tobias Holtkamp.

Einen aufstrebenden Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk


Absteiger tun der Bundesliga weh

Von Tobias Holtkamp

Aus Bundesliga-Sicht kann man durchaus von einem Schreckensszenario sprechen, das da gerade immer realistischer wird.

Und tatsächlich sind die Sorgenfalten bei denen, die im kommenden Jahr die TV-Rechte an der höchsten deutschen Spielklasse für den Zeitraum von 2025 bis 2029 neu und möglichst zu Höchstpreisen verkaufen sollen, groß.

Während Vereine wie Augsburg, Hoffenheim oder Bochum auf Nichtabstiegsplätzen stehen und nach aktuellem Stand die Liga halten, sieht es für Stuttgart (16.), aber vor allem für Schalke und Hertha, Letzter mit fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, schon sehr düster aus! Und damit auch für die Bundesliga, der diese Absteiger extrem weh tun würden.

Denn für die Attraktivität der deutschen Vorzeigeliga sind die Traditionsvereine, mit ihren vielen Fans und großen Emotionen, deutlich wichtiger als die Klubs, die ihren Schwerpunkt im Lokalen verankert wissen. Rein an den Einschaltquoten gemessen zählen auch Wolfsburg, Mainz und sogar Leverkusen dazu.

Bundesliga: Für ALLE besser, wenn Dortmund Meister wird! Kolumne von Alfred Draxler
Wenn sich Borussia Dortmund jetzt nicht die Schale krallt, dann ist dem Klub wirklich nicht mehr zu helfen!
BVB und der FC Bayern im Titelkampf: Das Restprogramm
Der BVB ist wieder Spitzenreiter in der Bundesliga. Fünf Spiele sind es noch bis zum Titel. Das Restprogramm von Dortmund und dem FC Bayern.

Das größte Problem, über das bei vielen Klubs hinter der Kulissen auch längst diskutiert wird: Aus der 2. Liga kommen mit Darmstadt und Heidenheim aller Voraussicht nach zwei Vereine nach oben, die so ziemlich das Gegenteil eines Publikumsmagneten sind.

Sportlich total verdient, wirtschaftlich der Super-GAU. Auch der Ticketverkauf ist für viele Vereine weiter ein relevanter Faktor.

Zumindest der HSV, aktuell Dritter, könnte als große Marke auf die Bundesliga-Bühne zurückkehren. "Im Angesicht der aktuellen Lage muss man schon ganz klar sagen, dass ein Hamburger Aufstieg für die Liga extrem wichtig wäre", konstatierte am Wochenende ein hochrangiger Bundesliga-Funktionär in kleiner Runde.

Trotzdem drohen in der neuen Saison viele Begegnungen, die in Sachen Einschaltquote den aktuellen Minusrekord locker unterbieten können. Hoffenheim gegen Augsburg kam bei Sky in dieser Saison auf nur 22.000 Zuschauer. In der letzten Saison bildete Mainz gegen Fürth mit etwas unter den schwächsten Wert (11.900 laut Sport Bild).

Dem Interesse an der Bundesliga und damit der Vermarktung und den Einnahmen der Vereine schadet die Entwicklung sehr.

Doch wo Verlierer, gibt es fast immer auch Gewinner.

Die 2. Liga, und das ist aus fußballromantischer Sicht die schöne Kehrseite der Medaille, gewinnt an Attraktivität weiter dazu. Die zweithöchste Spielklasse wird immer mehr zur Liga der Traditionsvereine.

Neben Düsseldorf, Kaiserslautern, Nürnberg, Hannover, Bielefeld oder St. Pauli ab August auch noch Hertha, Schalke und vielleicht Stuttgart - samstags dürften zukünftig einige Fußball-Abende deutlich spannender werden als die Nachmittage. Immerhin etwas.


Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, SPORT1: Fußball für Besserwisser

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

„Mr. Sportschau“: WDR-Sportjournalist Ernst Huberty ist tot - WELT
Ernst Huberty, erster Moderator der „Sportschau“ ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Seit 1961 war er für 21 Jahre das Gesicht des Sportjournalismus in der ARD. Legendär war seine Kommentierung im WM Halbfinale 1970 zwischen Deutschland und Italien.

Was sonst so los ist

29. Spieltag: Diese elf Bundesliga-Spieler fielen am Wochenende besonders auf
Der 29. Spieltag ist vorbei und hat wie jede Woche einige High- und Lowlights bereitet. Die alternative Elf des Spieltags beschäftigt sich mit beidem. Diesmal geht es unter anderem um „klatschenden“ Beifall, ein Stochertor und einen bedauernswerten Abschied.
Glosse zu Söder und dem FC Bayern: „Borussia Nur-Fast-zu-Doofmund“
Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, hat sich zu einer abfälligen Aussage über den BVB hinreißen lassen. Das könnte sich noch rächen.
Die Schulddebatte ist eröffnet: Kahn und Salihamidzic im Fokus
Die Tabellenführung ist wieder weg und der FC Bayern in einem Schockzustand. Personalkonsequenzen sind wahrscheinlich. Doch wer muss Verantwortung tragen für diese Krise? In den nächsten Wochen wird alles überprüft. Ehrenpräsident Uli Hoeneß und der Aufsichtsrat spielen dabei eine gewichtige Rolle.
FC Bayern: Lasst Nagelsmann und Tuchel in Ruhe! | Kommentar von Kerry Hau
Der FC Bayern steckt in einer Krise. Die Kritik bekommen hauptsächlich die Verantwortlichen sowie Neu-Coach Thomas Tuchel sowie Ex-Trainer Julian Nagelsmann ab. Für SPORT1-Chefreporter Kerry Hau sind aber die Spieler die Hauptverantwortlichen an der Krise.
Neuer Vorstandschef beim FC Bayern? Sammer muss Oliver Kahns Nachfolger werden
Nach dem Absturz auf Platz zwei droht dem FC Bayern eine titellose Saison. Muss der Klub jetzt Vorstandschef Kahn und Sportvorstand Salihamidzic feuern?
DFB bestreitet Jubiläumsspiel gegen Ukraine: „Zeichen für Frieden und Völkerverständigung“
Die deutsche Nationalmannschaft feiert ein Jubiläum. Zum 1000. Länderspiel empfängt der DFB die Ukraine für ein Freundschaftsspiel in Bremen.
Werder-Stürmer Marvin Ducksch weckt Interesse anderer Klubs
Spätestens mit seinen Leistungen in der Rückrunde hat Werder-Stürmer Marvin Ducksch das Interesse anderer Klubs geweckt. Bei der Entscheidung über seine…
„Wenn du Dritter bist, willst du auch am Ende Dritter sein“: Union bewegt sich wieder am Limit
Der 1. FC Union stellt beim Sieg in Gladbach seinen Trainer Urs Fischer komplett zufrieden – und hat nun schon ein Polster in Sachen Champions-League-Plätze.
Fragen und Antworten zur Investoren-Debatte in der DFL
Bis zum Wochenbeginn mussten potenzielle Investoren ihre Angebote bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) einreichen. Ein Blick auf die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die bei vielen Fans umstrittenen Pläne der Profi-Vereine.
Nach HSV-Profi Vuskovic: Nächste Partei legt Rechtsmittel vor dem CAS ein
Neue Entwicklung im Fall des vor knapp einem Monat wegen Dopings verurteilten Mario Vuskovic: Wie der Internationale Sportgerichtshof, kurz CAS, am Montag
Spielabbruch wegen dieser Szene : Die Bier-Schande im Video
Eine Bierdusche sorgt in der Partie Zwickau gegen RW Essen für einen Spielabbruch. Schiedsrichter Nicolas Winter war von einem aufgebrachten Zuschauer be…
Fußball-News: Miroslav Klose – Dieser Klub will den Ex-Stürmer als Trainer!
Im März wurde Miroslav Klose als Trainer von SCR Altach entlassen. Jetzt laufen Gespräche mit einem neuen Klub.
Premier League: Wie Per Mertesacker Arsenal in eine erfolgreiche Zukunft führen will
Nachwuchsleiter Per Mertesacker hat mit dem FC Arsenal große Ziele. Vor allem die englische Meisterschaft steht ganz oben auf der Liste. Man wolle “jetzt etwas aufbauen, womit der Klub in der Zukunft vielleicht erfolgreicher ist”, erklärte Mertesacker.
Ein hollywoodreifes Fußball-Märchen! Reynolds & Co nach Aufstieg von Wrexham in Ekstase
Riesige Freude bei den prominenten Bossen des Fünftligaklubs Wrexham AFC. Hollywood-Star und Klub-Chef Ryan Reynolds kann den Aufstieg des Traditionsvereins immer noch nicht fassen.

Alle mal herhören!

Kommentare

Aktuelles