zum Inhalt

28! Horror-Serie von Schalke 04 nimmt kein Ende

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Unter den HSV-Anhängern verlangen die Steudel-Kolumnen hier auf Fever Pit'ch eine erhöhte Leidensfähigkeit. Wann immer Alex Steudel zu einem Rundumschlag ausholt, und sei es nur bei der Wahl zur besten Weltauswahl der Geschichte, findet der Hamburger SV Erwähnung. Auf Facebook genießen seine Veröffentlichungen längst Kultstatus. Zwei Fever Pit'ch Leser haben ihr Newsletter-Abonnement übrigens dieses Jahr gekündigt, weil ihnen das angebliche HSV-Bashing so zugesetzt hat.

Zwei Anmerkungen dazu.

  1. Alex Steudel lebt in Hamburg und liebt den HSV - er kommt nur viel zu selten dazu.
  2. Seit gestern gibt's seine Fever Pit'ch Kolumnen gebündelt in Buchform auf 254 Seiten.

Das Werk heißt: "Das Fußballjahr 2020 unter besonderer Berücksichtigung des HSV" und ist sowohl gedruckt als auch in Kindle-Version unter diesem Link bestellbar: Bitte klicken! Ich meine: Ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann's ja gar nicht geben. Vor allem außerhalb von Hamburg.

Einen hanseatischen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

28! Horror-Serie von Schalke 04 nimmt kein Ende

0:2 gegen SC Freiburg: Schalke wie ein Absteiger

Schalke gewinnt auch sein Heimspiel gegen Freiburg nicht, bleibt zum 28. Mal in Folge sieglos. Roland Sallai trifft doppelt zum Sieg des SC Freiburg.

Von Thomas Lipinski

Manuel Baum war die Hilflosigkeit in Person. Verzweifelt hockte der Trainer im grünen Parka am Spielfeldrand und schaute den völlig untauglichen Versuchen seiner Spieler zu. Baum sollte Schalke 04 retten, diese leblose Mannschaft neu anzünden. Stattdessen hat er nach dem 0:2 gegen den SC Freiburg den schlechtesten Start eines Coaches in der königsblauen Bundesligageschichte hingelegt.

Sein zehntes erfolgloses Spiel war gleichzeitig die 28. Partie des Traditionsklubs in Folge ohne Sieg - zum 55 Jahre alten Rekord von Tasmania Berlin fehlen der Lachnummer der Liga nur noch drei. "Wir verlieren zu schnell die Hoffnung. Wir müssen mehr glauben", klagte Benjamin Stambouli bei Sky, er wirkte tief frustriert. Das niederschmetternd späte 2:2 beim FC Augsburg am Wochenende sei "sehr schwer für den Kopf" gewesen. Aufgeben sei dennoch keine Option: "Niemals."

"Wer mich kennt, weiß, dass ich mich mit solchen Statistiken nicht beschäftige. ich verschreibe mich der Aufgabe und dem Verein. Dass Schalke in der Bundesliga bleibt, wird weiter meine Aufgabe sein."

Das Prinzip Hoffnung

Gegen Freiburg war Schalke in der Bundesliga erneut engagiert, aber mal wieder chancenlos. Allein mit Hoffnung lassen sich keine Spiele gewinnen.

Mit einer ideen- und mutlosen Leistung verpasste Schalke den von Baum versprochenen ersten Dreier vor Weihnachten und droht mit nur vier Punkten als Tabellenletzter immer mehr den Anschluss zu verlieren. Der vermeintliche Konkurrent Freiburg ist nach dem Doppelpack von Roland Sallai bereits zehn Punkte entfernt.

Am Samstag hat Baum gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld die nächste Chance auf seinen ersten Sieg. Übertroffen hat der 41-Jährige aber bereits Karl-Heinz Marotzke, der 1967 seine Tätigkeit auf Schalke mit neun Spielen ohne Sieg begonnen hatte.

Viele Grätschen, einige Fouls, wenig helle Momente

Schalke 04 präsentiert sich beim 0:2 gegen den SC Freiburg ein weiteres Mal nicht bundesligatauglich - und stürzt nun der 2. Bundesliga entgegen.

Auch das Comeback des begnadigten Mittelfeldspielers Amine Harit half nicht. Der hochveranlagte, aber egozentrische Dribbler sollte nach seiner aufgehobenen Suspendierung als Zehner die Fäden ziehen. "Er hat seinen Fehler vollumfänglich eingesehen", sagte Baum bei Sky, "wir wissen, was er für Qualitäten hat."

Der Marokkaner wollte zeigen, dass er verstanden hatte: Er lief die Freiburger ein paarmal hoch an, verlor allerdings auch leichtfertig den Ball, als er die erste Torchance des Spiels durch Sallai ermöglichte (8.). Danach tauchte Harit immer mehr ab, in der 70. Minute war nach einem schwachen Spiel Schluss für ihn.

Schalke überließ den Breisgauern weitgehend die Initiative, die im Spielaufbau alle Zeit der Welt hatten, aber wenig damit anzufangen wussten. So blieben beide Torhüter in der ersten halben Stunde beschäftigungslos.

Negativ-Rekord von Tasmania Berlin rückt näher

Die Gruselshow geht weiter: Schalke 04 kann den Schwung aus Augsburg nicht mitnehmen und verliert nach einer desolaten Vorstellung gegen Freiburg.

Verzichten musste Baum nicht nur auf Stürmer Mark Uth, der nach seinem unglücklichen Zusammenprall in Augsburg an einer Gehirnerschütterung laboriert, sondern weiterhin auch auf Stammtorwart Frederik Rönnow (Oberschenkelverletzung) und Angreifer Gonzalo Paciencia (Knie-OP).

Den ersten wirklich sehenswerten Angriff des Abends schloss Sallai per Kopf mit der Freiburger Führung ab. Jonathan Schmid hatte nach Vorarbeit des starken Vincenzo Grifo geflankt. Auch das zweite Tor leitete der italienische Nationalspieler mit einem klugen Pass ein.

Thomas Lipinski ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

+++ Bundesliga aktuell +++

4:0! Bayer Leverkusen zerlegt den 1. FC Köln

Der 1. FC Köln ist chancenlos gegen den Tabellenführer aus Leverkusen. Bereits nach zehn Minuten steht es 2:0 für die Mannschaft von Trainer Peter Bosz. Mitchell Weiser, Moussa Diaby, Patrik Schick und Florian Wirtz erzielen die Tore.

2:1! Bayern siegt dank Robert Lewandowski

Der Pole macht beide Tore beim 2:1 gegen Wolfsburg, Bayer Leverkusen gewinnt 4:0. Leipzig bleibt durch einen Erfolg gegen Hoffenheim oben dran.

1:0! RB Leipzig nutzt erste Torchance

Ein Treffer von Yussuf Poulsen sichert RB Leipzig drei Punkte bei der TSG 1899 Hoffenheim.

1:0! FC Augsburg mit gnadenloser Effektivität

Bis zur 85. Minute dauerte es, doch dann traf Jeffrey Gouweleeuw in Bielefeld für den FC Augsburg.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, Erzgebirge Aue - Karlsruher SC

Was sonst noch so los ist

Fritz Keller berichtet von Aussprache mit Bundestrainer Löw

Zuletzt waren Unstimmigkeiten zwischen DFB-Präsident Fritz Keller und Bundestrainer Joachim Löw nach außen gedrungen. Nun hat sich Keller über den Zoff beim DFB geäußert - und von einem Gespräch mit Löw berichtet.

Moukoko – harte Lehrzeit für das Wunderkind

Der 16-Jährige muss erkennen, wie heftig es im Profigeschäft zugeht. Dennoch erhält der Angreifer hinterher viel Zuspruch.

Dieser BVB-Plan wäre eine Schnapsidee

Borussia Dortmund will nun mit dessen bisherigem Assistenten erfolgreich durch die Saison gehen. Eine gute Idee?

Ruhe für Marco Rose

Sitz Marco Rose im Sommer beim BVB auf der Trainerbank? Eine Frage, mit der man ihn nicht ständig behelligen sollte.

Hertha-Brust nicht mehr lange frei blank

Noch immer hat Hertha BSC keinen Hauptsponsor gefunden – hohe Einnahmen gibt es für Berlins Bundesligisten trotzdem.

"Dann habt ihr mich sofort"

Spielerberater Volker Struth war zu Gast im Podcast „Einfach mal luppen“ von Toni Kroos und Felix Kroos.

Alles nur Terodde? HSV-Sportchef widerspricht

Die Bilanz ist mehr als beeindruckend. 13 Tore hat Simon Terodde an den ersten zwölf Spieltagen für den HSV erzielt.

2. Liga: Fin Bartels ballert Kiel an die Spitze

Spitzentreffer für Platz 1: Fin Bartels knallt Kiel mit einem Traumtor gegen Nürnberg zum 1:0.

3. Liga: Kunst der Zerstörung

Verteidiger Jesper Verlaat von Waldhof Mannheim verkörpert den einst so verehrten Typ des Fußballarbeiters.

Pep Guardiola fleht um Zeit und erntet Spott

Manchester City spielt gegen West Bromwich Albion nur 1:1. Für Pep Guardiola kam der Abpfiff viel zu früh.

FC Liverpool wieder Spitzenreiter

Im Topspiel der Premier League gewann Liverpool 2:1 gegen Tottenham - Roberto Firminos Tor in der 90. Minute.

Alle mal herhören!

"Es muss reichen, wenn ich Nein sage"

Mit fünf Jahren war Eva-Lotta Bohle das erste Mal bei ihrer Arminia in Bielefeld im Stadion. Nun erlebt sie eine Erstliga-Saison voller Geisterspiele und hat Heimweh nach der Alm. Mit Wortpiratin Mara Pfeiffer spricht sie über ihre Fußballliebe und ihren englischsprachigen Podcast zur 2. Liga. Außerdem redet sie offen über sexualisierte Gewalt im Stadion, die sie selbst erlebt hat, und was Vereine und Verbände tun müssen, um weiblich gelesene Personen besser zu schützen.

Kommentare

Aktuelles