zum Inhalt

2:2 erzittert! Fürs Achtelfinale muss sich einiges ändern

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Irgendwann hatte ich beim 2:2 gegen Ungarn jeden Glauben an die deutsche Nationalmannschaft verloren. Still schimpfte ich über den Bundestrainer: Sieht Joachim Löw nicht, dass Leroy Sané wie Falschgeld über den Platz läuft? Wie kann eine Abwehr in Überzahl ein Kopfballduell gegen einen einzigen Stürmer verlieren? Warum kam Leon Goretzka so spät ins Spiel? Am Ende steht Deutschland trotzdem im EM-Achtelfinale. Keine Ahnung warum.

Einen verheißungsvollen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

2:2 erzittert! Fürs Achtelfinale muss sich einiges ändern

Wir sind weiter, aber keiner weiß warum!

Der deutsche Fußball entgeht um Haaresbreite seiner nächsten Blamage! 2:2 gegen Ungarn: Als Gruppenzweiter qualifiziert sich das DFB-Team für das Achtelfinale.

Das Gute vorneweg: Anders als beim blamablen WM-Aus 2018 gegen Südkorea zeigte die deutsche Nationalmannschaft im letzten EM-Gruppenspiel gegen Ungarn Mumm und Willen, um zwei dummen Gegentoren zwei eigene Treffer folgen zu lassen. Das späte 2:2 wurde mit dem Einzug ins Achtelfinale belohnt.

Womöglich wird England am kommenden Dienstag der einfachere Gegner sein. Vor eigenem Publikum darf und kann sich die Insel-Mannschaft nicht im  Strafraum einigeln, wie es Ungarn getan hat. Zwangsläufig entstehen aus der Offensive des Gegners Räume, die dann Deutschland zu nutzen versteht, wie man es gegen Portugal (4:2) getan hat. Beruhigen kann das nicht.

Erlösung in der 84. Minute

In einer wilden Partie gegen Ungarn scheitern die Deutschen fast schon wieder in der Gruppenphase. Dann trifft Leon Goretzka.

Die guten Aussichten dürfen nicht über Schwächen hinwegtäuschen.

  • Noch immer ist die Verteidigung ein Tollhaus. Mats Hummels gibt der Abwehrkette und damit Anthony Rüdiger keinen Halt. Das führt zu einer offensichtlichen Verunsicherung.
  • Vor der Abwehr fehlt die ordnende Hand. Weder Toni Kroos noch Ilkay Gündogan geben einen Rhythmus zwischen Abwehr und Attacke vor. Es fehlt: Kimmich.
  • Joshua Kimmich ist neben Matthias Ginter auf der rechten Seite verschenkt, weil seine Impulse nicht sein Fehlen in der Mitte kompensieren.
  • Leroy Sané bringt weder Spielwitz noch Tempo so auf den Platz, dass sein Einsatz über 90 Minuten gerechtfertigt ist. Wie viele Chancen will er noch vertun?
  • Leon Goretzka, Thomas Thomas und vielleicht Jamal Musiala sind Spieler, die den Unterschied ausmachen. Sie können nur untereinander ersetzt werden.

Das alles sind Aufgaben des Bundestrainers. Warum sieht oder ändert Joachim Löw das Offensichtliche nicht?

"Ein schöneres Spiel gibt es nicht”

Die Erleichterung bei der Löw-Elf ist so riesig wie die nächste Aufgabe. Im Achtelfinale wartet England im Wembley-Stadion auf die Revanche für das EM-Aus vor genau 25 Jahren an derselben Stelle.

Das sture Festhalten an System und Spieler hat ja einerseits den Vorteil, dass die Mannschaft an Stabilität von Spiel zu Spiel gewinnen kann. Seine Sturheit hat andererseits beinahe dazu geführt, dass Deutschland als Gruppenletzter aus dem EM-Turnier ausscheidet. Sechs Minuten vor dem Abgrund schaffte man die Wende. Sechs Minuten!

Nun hat der Bundestrainer fast eine Woche Zeit, die Mannschaft beim Training zu beobachten, Korrekturen vorzunehmen und vor allem eine zweite und dritte Variante des eigenen Spiels einzuüben. Denn auch das zeigt das Ungarn-Spiel: Deutschland ist mit einfachsten Mitteln einzuschränken und auszuhebeln. Das abzustellen, ist die dringendste Aufgabe.

"Wembley liegt uns"

Das mühevolle 2:2 gegen Ungarn hat das Selbstvertrauen der deutschen Nationalmannschaft offenbar nicht gemindert. Manuel Neuer richtet eine Kampfansage an Achtelfinal-Gegner England.

Die Chance auf ein letztes erfolgreiches Turnier ist vermutlicher größer, als man glaubt. Im Viertelfinale wartet Schweden oder Ukraine - zwei durchaus machbare Gegner. Im Halbfinale kommen vermutlich die Niederlande, die zuerst Tschechien vor der Brust haben und danach entweder Wales oder Dänemark. Man sieht: Löw sollte die Chance nicht verstreichen lassen.

Heute im Fernsehen

12 Uhr, Sport1: EM Aktuell

So geht's im EM-Achtelfinale weiter

Samstag beginnen die K.o. Spiele bei der EM 2021. Dre Kicker liefert alle Paarungen und Termine im Überblick.

Was sonst noch so los ist

3:2! Schweden ist Gruppensieger dank Emil Forsberg

Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag: Nach Emil Forsbergs früher Führung wollte sich Schweden gegen Polen zum Gruppensieg mauern. Dass es am Ende doch noch spektakulär wurde, lag vor allem an Robert Lewandowski.

5:0! Spanien stürmt in die nächste Runde

Nach einem 5:0 gegen die Slowakei steht Spanien im Achtelfinale, dort geht es gegen den WM-Zweiten aus Kroatien.

Hertha BSC verpflichtet Kevin-Prince Boateng

Der ambitionierte Hauptstadtklub holt den Mittelfeldspieler zurück in die Bundesliga.

Alle mal herschauen!

Wie UEFA-Präsident Aleksander Čeferin im Fußball kämpft

Die EM, bei der die Uefa mindestens fragwürdige Entscheidungen trifft, zeigt, welche Allianzen ihr Präsident schmiedet, um im Spiel zu bleiben. Aleksander Čeferin ist ein wehrhafter Geschäftsmann.

Kommentare

Aktuelles