zum Inhalt

0:3! Gladbach-Blamage muss Konsequenzen haben

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Max Eberl ist mit bemerkenswerter Sturheit gesegnet. Als sein abwanderungswilliger Trainer Marco Rose vorige Saison die Rückrunde bei Borussia Mönchengladbach versemmelte, hielt der Manager bis zum letzten Spieltag an ihm fest. Schon aus Prinzip.

Jetzt das gleiche Spiel. Sein neuer Trainer Adi Hütter dümpelt mit einem bestens besetzten Kader hilflos im Bundesliga-Mittelmaß und vergeigte gestern Abend die Riesenchance auf Wiedergutmachung im DFB-Pokal. Ausgeschieden beim Zweitligisten Hannover 96 - Hütter ist am Ende.

Eberl darf nicht länger wegschauen. Was nützt ein Sieg wie zuletzt gegen Bayern München, wenn die Mannschaft hinterher im DFB-Pokal blamiert wird? Irgendetwas ist kaputt zwischen Truppe und Trainer. Vielleicht auch, weil er seinen Abwehrmann Matthias Ginter überstürzt fallen ließ?

Wir erinnern uns: Ginter konnte sich mit dem Vereinsmanager nicht auf eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses einigen und fand sich, ersetzt durch Marvin Friedrich, zuletzt auf der Bank wieder. Da schauen Mitspieler schon genau hin: Waren wirklich nur sportliche Gründe entscheidend?

Adi Hütter hat zuvor bei Eintracht Frankfurt bewiesen, dass er mit einem zusammengewürfelten Kader durchaus Erfolg haben kann. Er steht nicht im Ruf eines Befehlsempfängers, der bei der Mannschaftsführung Weisungen aus der Chefetage umsetzt. Er macht sein Ding, ohne Frage.

Stimmig sind Aufstellung und Spielweise trotzdem nicht. Die Resultate sprechen gegen ihn. Tabellenplatz 12 mit neun Niederlagen in 19 Spielen, jedes zweite Match verloren, und die Pokal-Blamage im Achtelfinale ergeben ein schlechtes Zeugnis: Die Versetzung ist gefährdet.

Und Eberl? Zu lange im Geschäft, um sich dem Abwärtsstrudel tatenlos zu ergeben. Gladbach ist den Abstiegsrängen näher als den Europacup-Plätzen. Samstag kommt Union Berlin, danach gibt's zwei Wochen Pause zur Besinnung: Genügend Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme.

Einen ermutigenden Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Dir gefällt Fever Pit'ch? Hier kannst du dich revanchieren.

+++ DFB-Pokal aktuell +++

0:3! Gladbach blamiert sich in Hannover

0:3! Gladbach blamiert sich in Hannover

Beim Zweitligisten Hannover 96 lagen die Borussen bereits zur Halbzeit mit 0:2 hinten. Auch im weiteren Spielverlauf hatte das Team von Adi Hütter erschreckend wenig entgegenzusetzen.

3:2 im Derby! Union fliegt ins Pokal-Viertelfinale

3:2 im Derby! Union fliegt ins Pokal-Viertelfinale

Im Achtelfinale des DFB-Pokal gewinnt der 1. FC Union bei Hertha BSC verdient 3:2 und sichert sich damit auch das zweite Derby dieser Saison. Damit ist die Vorherrschaft in der Hauptstadt entschieden.

2:0! RB Leipzig quält sich weiter

2:0! RB Leipzig quält sich weiter

Jetzt sind die Bullen Pokal-Topfavorit: RB Leipzig schmeißt Hansa Rostock raus und hat beste Chancen auf den Titelgewinn im DFB-Pokal. Dabei stellt Leipzig schon früh die Weichen aufs Weiterkommen.

4:1! SC Freiburg kickt Hoffenheim raus

4:1! SC Freiburg kickt Hoffenheim raus

Der SC Freiburg hat sich nach der bitteren 1:5-Niederlage in Dortmund beeindruckend zurückgemeldet. Mit einem 4:1-Erfolg in Hoffenheim ist der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht.

Heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: DFB-Pokal Pur

Michael Zorc macht den BVB-Profis Vorwürfe

Michael Zorc macht den BVB-Profis Vorwürfe

Sportdirektor Michael Zorc ärgert sich über das blamable Aus von Borussia Dortmund im DFB-Pokal. Den Spielern wirft der Manager vor, dem Trainer nicht genau genug zugehört zu haben.

Von Kristof Stühm

Bayern raus, Dortmund raus - endlich mal Spannung also im Kampf um den Titel, endlich triumphiert mal ein anderer Klub in Berlin. Der Pokal scheint in diesem Jahr so etwas wie die bessere Bundesliga zu sein. Und doch muss gerade der Patzer von Marco Reus, Erling Haaland und Co. nachdenklich stimmen.

Es ist kein gutes Zeichen im Sinne eines echten und langfristigen Wettbewerbs im deutschen Fußball, dass Dortmund diese Chance so liegengelassen hat, sie nicht nutzen konnte oder wollte. Sie wussten, dass Bayern raus ist - und nutzten es nicht aus. Dem Team fehlt offenbar so etwas wie echter, nun ja, Killerinstinkt, eine unbedingte Siegermentalität.

Es zeugt nicht gerade von wahrer Klasse, wenn man den Patzer des Rivalen, diese Einladung, nicht annimmt. Dortmund wird seine Schlüsse daraus ziehen, hoffentlich die richtigen. Damit die Spannung dauerhaft zurückkehrt.

Kristof Stühm ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Altbekannte Probleme: Drei Faktoren für das BVB-Aus

Altbekannte Probleme: Drei Faktoren für das BVB-Aus

Der Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung schien vorgezeichnet. Eine Analyse der verschenkten Titelchance.

Was sonst noch so los ist

St. Pauli & HSV: Hamburgs Fußball ist wieder sexy

St. Pauli & HSV: Hamburgs Fußball ist wieder sexy

Hamburg hat ein Fußball-Hoch – und ganz Deutschland hat’s gesehen! Im Gleichschritt sind der HSV und der FC St. Pauli ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen – ein historischer Doppel-Coup kurz vor dem Stadtderby am Freitag, das zum Duell der Pokal-Helden und Bundesliga-Besieger wird. Pottblitz, der Hamburger Fußball ist wieder da!

Tuchels erste Chelsea-Krise

Tuchels erste Chelsea-Krise

Ein knappes Jahr ging es für Thomas Tuchel beim FC Chelsea nur bergauf. Jetzt muss der Trainer gegen Widerstände ankämpfen. Und die sind ziemlich heftig.

Robinho: Neun Jahre Gefängnis

Robinho: Neun Jahre Gefängnis

Der brasilianische Ex-Star Robinho muss in Italien eine lange Haftstrafe wegen Vergewaltigung antreten. Sein Einspruch wird abgelehnt. Das Urteil kann nicht mehr angefochten werden.

Größter Gegner im eigenen Land

Größter Gegner im eigenen Land

Irans Fußballerinnen sind erstmals beim Asien-Cup dabei und mussten dafür zahlreiche Widerstände überwinden. Aber das taten sie. Zum Auftakt spielen sie gegen Indien.

Ehre, wem Ehre gebührt

Zum Tod von Dixie Dörner: Dynamos Lichtgestalt

Zum Tod von Dixie Dörner: Dynamos Lichtgestalt

Nachruf auf DDR-Fußballer: Sie nannten ihn „den Beckenbauer des Ostens“. Doch der nun verstorbene Ex-Libero war mehr als das.

Alle mal herschauen!

ARD-Doku: Wenn das Geld im Umschlag kommt

ARD-Doku: Wenn das Geld im Umschlag kommt

Im deutschen Amateurfußball fließt viel Geld - zum Teil an der Steuer vorbei. Laut der ARD-Dokumentation "Milliardenspiel Amateurfußball - Wenn das Geld im Umschlag kommt" werden pro Saison rund 500 Millionen Euro an Schwarzgeld gezahlt.

Kommentare

Aktuelles