zum Inhalt

Zwei Tore! Erling Haaland bereit für Bayern-Attacke

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Borussia Dortmund 3:0 in Brügge und RB Leipzig 2:1 gegen PSG. Am Vortag: Bayern München 6:2 in Salzburg und Mönchengladbach 6:0 gegen Donezk. 17 Tore in vier Spielen: Alle vier Bundesliga-Mannschaften spielen wie entfesselt in der Champions League. Mir gefällt sowas.

Einen hemmungslosen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Nur Trainer Favre darf nicht dazwischen funken

Dortmund fährt in Brügge einen ungefährdeten Sieg ein. Erling Haaland avanciert zum Matchwinner, der BVB übernimmt die Tabellenführung in der Gruppe F.

Zwei Tore! Erling Haaland bereit für Bayern-Attacke

Die Lethargie aus dem Champions-League-Auftakt in Rom ist abgelegt, ein Ausrutscher wie in Augsburg unwahrscheinlich. Eigentlich bringt Borussia Dortmund jetzt alles mit, um Samstag im Topspiel gegen Bayern München den Beweis anzutreten: Tabellenplatz 2 in der Bundesliga ist uns nicht genug.

Das 3:0 gestern in der Champions League war jedenfalls beeindruckend. Gegner Brügge war schon mit drei Toren in der ersten halben Stunde erledigt, als wäre das Aufwärmprogramm gerade beendet worden. So will man den BVB sehen: angriffslustig und bestimmend.

Irgendwer muss Trainer Lucien Favre nur noch eintrichtern, dass er seine Mannschaft nicht noch einmal mit taktischen Maßnahmen überfordert und Hasenfußball gegen Bayern verordnet. Alles schon erlebt: Die zwei Pleiten im Vorjahr mit insgesamt 0:5 Toren sind nicht vergessen und lasten schwer.

RB Salzburg hat ja unter der Woche vorgemacht, wie man Bayern München begegnen sollte. Die offensive, lauffreudige und leidenschaftliche Spielweise im Nachbarschaftsduell in der Champions League erinnerte an Dortmund. Nur dass Dortmund nicht am Ende einknickt und das Spiel 2:6 vergeigt.

3:0 in Brügge: BVB vor Bayern-Kracher in guter Form

Der BVB hat in der Champions League dem zweiten Sieg im dritten Spiel eingefahren. In Brügge überzeugen die Dortmunder im ersten Durchgang.

Wer nach sechs Spieltagen punktgleich mit Bayern an der Tabellenspitze liegt, darf sich ein selbstbewusstes Auftreten im eigenen Stadion erlauben. Der BVB hat vermutlich die beste Mannschaft seit ewigen Zeiten auf dem Rasen. Zur Bayern-Dominanz fehlen eigentlich nur zwei Spielertypen.

Zum einen: Torwart Manuel Neuer. Von ihm sagt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke seit Jahren, dass er 20 Prozent Unterschied zum Gegner ausmacht. Zum anderen: Tormaschine Robert Lewandowski. Der trifft, wie er will. Aber da kann Borussia Dortmund inzwischen ja mithalten.

Der eigene Torjäger Erling Haaland ist aus einem Holz geschnitzt, das den Stresstest in einem Spitzenduell standhält. In jedem Europacup-Spiel traf der Norweger bisher. Ein Erfolgserlebnis gegen den Triple-Sieger fehlt ihm noch. (Ein Tor wie beim 2:3 im DFL Supercup zählt da nicht.)

Die zwei Tore von Brügge genießen und dann Vollgas gegen Bayern: Das muss die Losung sein. Trainer Favre kann zeigen, dass er seine Lektionen aus den Bayern-Pleiten gelernt hat und die Mannschaft um Haaland so einsetzt, dass sie ihre Stärken ausspielt und nicht Schwächen kaschiert.

In aller Freundschaft

Wenn Borussia Dortmund auf den FC Bayern trifft, flogen in der Vergangenheit oftmals auch die öffentlichen Giftpfeile zwischen den Vereinsbossen Hans-Joachim Watzke und Karl-Heinz Rummenigge. Vor dem direkten Duell am Samstagabend haben sich beide Chefs für ein Interview zusammengesetzt.

Bayern-Trainer Hansi Flick total genervt vom Alaba-Zoff

6:2 zu seinem einjährigen Chef-Jubiläum und trotzdem ist der Bayern-Trainer genervt! Der Grund: das Theater um David Alaba im eigenen Verein.

Europa League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: Be'er Sheva - Bayer Leverkusen

21 Uhr, Nitro: TSG Hoffenheim - Slovan Liberec

Was sonst noch so los ist

2:1! RB Leipzig zwingt Paris Saint-Germain in die Knie

Das waren drei ganz wichtige Punkte. RB Leipzig ist zurück in der Erfolgsspur, gewinnt nach zwei Pflichtspielniederlagen in Folge das wichtige Duell mit Paris Saint-Germain in der Champions League. Beim 2:1 (1:1) treffen Christopher Nkunku und Emil Forsberg für die Sachsen.

Alle mal herschauen!

Mario Basler ledert gegen Scheichs: "Die kapieren gar nichts!"

Comedian Matze Knop fragt im Fantalk: Kann man als Trainer von PSG überhaupt unumstritten sein? Für Mario Basler liegt die Problematik in den Strukturen des Klubs.

Kommentare

Aktuelles