zum Inhalt

Zickzack-BVB: Heute raus aus der Champions League?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

An dieser Stelle habe ich gestern über Anfeindungen berichtet, die mich zu meiner klaren Haltung gegen Impfverzögerer und -gegner drangsalierten. Seitdem erreichten mich Mails und Anrufe, um mir Solidarität auszudrücken und den Rücken zu stärken. Für den Zuspruch danke ich sehr; er tat gut.

Ich werde mich heute Abend, wenn ich den Fantalk schaue, aufs Sportliche in der Champions League konzentrieren. Gewinnt Dortmund bei Sporting Lissabon - ist man weiter. Verliert Dortmund mit mehr als zwei Toren - ist man raus. Darum wird das Gruppenspiel heute Abend fast ein Finale sein.

Und es gibt sogar einen zweiten Grund für den Fantalk heute Abend: Peter Neururer, die Trainerlegende aus dem Ruhrgebiet, gab vor zehn Tagen sein Comeback - bei meinem Heimatverein FC 13 Roetgen in der Nordeifel. Prompt holte der Bezirksligist ein 2:2 beim Tabellenzweiten JS Wenau.

Die Bilder von seiner Trainingsarbeit in Roetgen: ab 20.15 Uhr bei Sport1.

Einen aufrichtigen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Champions League heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk

21 Uhr, DAZN: Sporting - Borussia Dortmund, FC Brügge - RB Leipzig

Trainer Marsch und Torwart Gulacsi positiv getestet

Trainer Marsch und Torwart Gulacsi positiv getestet

RB Leipzig reist erheblich personell geschwächt zum Champions-League-Gastspiel nach Brügge. Sowohl Trainer Jesse Marsch als auch Stamm-Torwart Peter Gulacsi wurden positiv auf das Coronavirus getestet und fallen heute aus.

Zickzack-BVB: Heute raus aus der Champions League?

"Der Ausgang ist völlig offen"

"Der Ausgang ist völlig offen"

Auch beim Champions-League-Endspiel in Lissabon plagen Borussia Dortmund große Personalprobleme. Die Verantwortung lastet auf den Schultern von Marco Reus. So könnte der BVB bei Sporting spielen.

Von Alex Steudel

Die Dortmunder bleiben mir ein Rätsel. Wursteln die ganze Zeit rum und sind trotzdem alleinigerer Bayernjäger denn je. Wie kann das denn sein?

Ich habe gelesen, dass der BVB beim Sieg gegen Stuttgart schlechter gespielt haben soll als der FC Bayern bei seiner Niederlage in Augsburg. Glaube ich ungesehen. Die Zickzack-Kurs fahrenden Dortmunder sind Liga-Zweiter, spielen aber wie ein UI-Cup-Anwärter, der vergessen hat, dass es keinen UI-Cup mehr gibt. Sie überzeugen selten bis nie und haben drei der letzten sieben Pflichtspiele verloren.

Immerhin, spannend ist das Ganze allemal, denn so eine Konstellation gab’s noch nie: Die Bayern leiden unter Corona, die Dortmunder unter sich, dem fehlenden Erling Haaland und natürlich unter ihrer Abwehr, der siebtschlechtesten der Liga.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Am Unterhaltsamsten finde ich dabei Mats Hummels, den Weltmeister von 2014 (!). Hummels, das ist der Mann, der langsamer ist als sein Schatten, das aber am schnellsten erklären kann.

Vor dem Gegentor gegen Stuttgart stieg Hummels wieder mal schneller aus einem entscheidenden Zweikampf aus (gegen Roberto Massimo, der gleich das 1:1 machte), als Markus Söder „Ich kann alles besser“ sagen kann.

Bisher ist zwar nichts passiert in Dortmund, aber heute droht Ungemach: Eine deutliche Niederlage in Lissabon könnte das Aus in der Gruppenphase der Champions League bedeuten. Hummels, laut Kicker-Statistik der 54st-beste Spieler dieser Bundesligasaison, fehlt übrigens wegen Rotsperre.

Spricht das jetzt für den BVB oder gegen? Man weiß es nicht. Zickzack, Zickzack.

Die besten Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – und zwar hier.

++ Champions League aktuell ++

2:1 in Kiew! FC Bayern siegt mit Fallrückzieher

2:1 in Kiew! FC Bayern siegt mit Fallrückzieher

Gefährden fünf ungeimpfte Profis den sportlichen Erfolg des FC Bayern? In der Champions League vorerst nicht. Bei Dynamo Kiew reichten 14 Feldspieler zum 2:1. Robert Lewandowski erzielte ein Traumtor - per Fallrückzieher.

Aber Nagelsmann-Ansage für die K.o.-Runde

Aber Nagelsmann-Ansage für die K.o.-Runde

5 Spiele, 5 Siege! Bayern marschiert durch die Champions League. Hundertprozentig zufrieden war Trainer Julian Nagelsmann trotzdem nicht. Nach dem Spiel macht der Trainer seinen Profis eine Ansage für die K.o.-Phase.

VfL Wolfsburg 0:2! Erste Niederlage unter Florian Kohfeldt

VfL Wolfsburg 0:2! Erste Niederlage unter Florian Kohfeldt

Der VfL Wolfsburg kassiert gegen den FC Sevilla die erste Pflichtspielniederlage unter Trainer Florian Kohfeldt. Am letzten Spieltag haben die Wölfe nun ein Endspiel vor der Brust. Ein Weiterkommen ins Achtelfinale ist nämlich immer noch möglich.

Was sonst noch so los ist

1. FC Köln: Christian Keller wird neuer FC-Sportdirektor

1.  FC Köln: Christian Keller wird neuer FC-Sportdirektor

Gut drei Wochen ist es her, da warfen die Spieler des SSV Jahn Regensburg ihren scheidenden Chef Christian Keller in die Luft. Derartige Szenen sieht man selten, wenn ein Geschäftsführer im Profifußball seinen Klub verlässt. Zwar fliegen auch beim 1. FC Köln regelmäßig die Manager. Aber unter anderen Umständen.

Werder Bremen: Ole Werner soll es werden

Werder Bremen: Ole Werner soll es werden

Die Trainersuche läuft wohl auf Ole Werner hinaus. Die Anzeichen jedenfalls verdichten sich, dass Werner an die Weser wechselt.

Aue-Präsident fordert Fußball-Lockdown

Aue-Präsident fordert Fußball-Lockdown

Wegen der steigenden Infektionszahlen fordert Präsident Helge Leonhardt von Erzgebirge Aue eine Unterbrechung der Saison.

Alle mal herschauen!

DFB-Präsident: Neues Gesicht fürs alte System

DFB-Präsident: Neues Gesicht fürs alte System

Beim DFB kommt es zu einem Zweikampf ums Präsidentenamt: Nach Peter Peters erklärt der Mittelrhein-Chef Bernd Neuendorf seine Kandidatur.

Kommentare

Aktuelles

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

4:1 in Lorient: Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Aufsteiger Le Havre wäre die zwölfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.