zum Inhalt

Wer braucht da Hoffenheim?

Wen würde es stören, wenn Hoffenheim absteigen würde? Die Fans wünschen sich ganz andere Klubs in der Bundesliga.

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Darf man einem Bundesliga-Verein den Abstieg wünschen? Eigentlich ja nicht. Weil aber mindestens zwei Klubs jede Saison absteigen, darf man durchaus den Gedanken äußern, wen man lieber nicht in der ersten Liga sehen möchte. Oder umgekehrt: Wen man im Oberhaus behalten will.

Seit knapp einem Jahr läuft bei Fever Pit'ch eine Umfrage, die wir "Traum-Bundesliga" genannt haben. Die konkrete Frage lautet: Welche 18 Vereine würdest du am liebsten in der Bundesliga sehen? Zur Auswahl stehen nur die 56 Vereine, die seit 1963 mindestens ein Jahr in der Bundesliga gespielt haben.

Inzwischen haben 9.200 Fußballfans an der Umfrage teilgenommen, was einen repräsentativen Rückschluss darüber erlaubt, welche Fußballvereine die beliebtesten in Deutschland sind. Bayern liegt im Ranking auf Platz 10. Das verwundert eher nicht. Hier die Zwischenbilanz der Umfrage:

Borussia Mönchengladbach – 93,5 %
Borussia Dortmund – 93,4 %
Eintracht Frankfurt – 92,4 %
1. FC Köln – 91,4 %
Werder Bremen – 90,1 %
Schalke 04 – 88,5 %
Hamburger SV – 87,4 %
1. FC Kaiserslautern – 83,7 %
VfB Stuttgart – 83,2 %
Bayern München – 77,6 %
SC Freiburg – 71,5 %
1. FC Nürnberg – 70,3 %
1860 München – 63,0 %
VfL Bochum – 54,4 %
FC St. Pauli – 52,8 %
Union Berlin – 46,9 %
Hertha BSC – 45,3 %
Fortuna Düsseldorf – 44,9 %

Was auffallend ist: Man wünscht sich fünf Zweitligisten und sogar einen Drittligisten in der Traum-Bundesliga. Und nicht: RB Leipzig, Mainz 05, Bayer Leverkusen, FC Augsburg, VfL Wolfsburg und TSG Hoffenheim, obwohl sie sportlich qualifiziert sind. Ist jemand überrascht?

In seiner Kolumne schreibt heute Tobias Holtkamp Klartext, warum er TSG Hoffenheim, immerhin seit 2008 erste Liga, den Abstieg nahelegt. Das hat nicht nur sportliche Gründe, sondern auch etwas mit Tradition und Reputation zu tun. Ist das gerecht? Ganz sicher nicht. Aber was ist schon gerecht beim Fußball?

Einen traumhaften Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk


TSG Hoffenheim: Abstieg kratzt kaum jemanden

Von Tobias Holtkamp

Es ist ziemlich egal, welche Formtabelle man sich von der Bundesliga-Datenbank ausspucken lässt, die letzten 5 oder auch die letzten 10 Spieltage: Schlusslicht ist immer die TSG Hoffenheim.

Es ist wirklich ein Wahnsinn, im ausschließlich negativen Sinne, was sich der Kader, eigentlich ein ansehnlicher Mix aus hochtalentierten und erfahrenen Spielern, in den letzten Monaten zusammenkickt.

Letzter Sieg: 3:0 auf Schalke, Mitte Oktober. Es folgte ein beispielloser Absturz. Von Platz 4 auf Platz 15 in 11 Spielen.

Wer mal in Zuzenhausen war, am Trainingszentrum der TSG Hoffenheim, der weiß, dass man viel moderner und zeitgemäßer den Fußball nicht lehren und täglich vermitteln kann. Dass die Spieler im Grunde alles haben - außer vielleicht den nötigen Bock, sich mal wieder zu zerreißen. Und ihre zweifellos vorhandene Klasse für ihren Arbeitgeber auf den Platz zu bringen.

Statt nur die guten Seiten des Profifußballerlebens zu genießen. Welche Wohnung? Welches Haus? Welches Auto? Wo leben, wohin im Urlaub? Und vor allem, wie lange noch Hoffenheim? Welche Möglichkeiten gibt's noch? Was sagen die Berater? Die ganze Klaviatur.

So ehrlich müssen wir sein: Die Bundesliga würde ein Hoffenheimer Abstieg nicht wirklich treffen. Natürlich wird hier niemanden etwas Schlechtes gewünscht, aber gerade in Anbetracht der anderen Kandidaten da unten, Schalke, Hertha oder Bochum, wäre es sogar gut für die Liga, wenn am Ende die TSG abgehen würde.

Gar keine Frage, es ist herausragend, was sie aufgebaut haben in und um Hoffenheim. Was Mäzen und Finanzier Dietmar Hopp für die Region getan hat mit seinem Fußballprojekt. Viele im Weltfußball haben deutlich mehr Millionen in ihren Klub gesteckt - und das viele Geld darin vor allem verbrannt.

Die TSG Hoffemheim wirtschaftet außerordentlich gut und vorbildlich. Gerade im Winter verkauften sie ihren 20-jährigen Angreifer Georgino Rutter für 28 Mio. Euro Ablöse an Leed United. Inklusive Boni sollen sogar 40 Millionen möglich sein. Rutter war 2021 für 750.000 Euro aus Frankreich gekommen. Ähnliche Geschäfte gelingen den TSG-Verantwortlichen immer wieder.

Und doch sind sie für die allermeisten Bundesliga-Klubs einfach ein unattraktiver Gegner. Hoffenheim weckt keine großen Emotionen, hat kaum Tradition, bringt die wenigsten Fans mit und wertet die Liga, gerade im Gegensatz zu den vielen Dickschiffen des deutschen Fußballs, kaum auf.

Eine Bundesliga mit Schalke und Hertha, dazu dem HSV, Kaiserslautern und beispielsweise Hannover, Düsseldorf oder St. Pauli, das wäre die Wunsch-Konstellation der Fans. Und auch des Fernsehens. Wenn Hoffenheim spielt, zum Beispiel gegen Augsburg oder Wolfsburg, sind die Zuschauerwerte kaum im messbaren Bereich.

Samstag kommt Borussia Dortmund nach Sinsheim. Gut möglich, dass die TSG danach auf einem Abstiegsplatz steht. Klingt hart, aber: Bundesweit würde es kaum jemanden kratzen.


Champions League heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk
21 Uhr, Amazon Prime: Eintracht Frankfurt - SSC Neapel
21 Uhr, DAZN: FC Liverpool - Real Madrid

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute
Reinklicken und reinhören. Foto: FFH

Der Glaube ans Champions-League-Finale

Vor dem Champions League Achtelfinale gegen den SSC Neapel geben sich die Frankfurter Spieler selbstbewusst. Mittelfeldspieler Djibril Sow glaubt in der Radiosendung "FFH Guten Morgen, Hessen" sogar daran, dass das Finale der Königsklasse möglich ist.

Im Fußball ist alles möglich, besonders dann, wenn man Eintracht Frankfurt heißt - so formuliert es Djibril Sow, als ihn Julia Nestle auf ein mögliches Champions League Finale anspricht. Allerdings gibt er auch unverblümt zu, dass hier natürlich auch der persönliche Wunsch seine Einschätzung etwas beeinflusst. Er sage das, "einfach weil ich daran glauben möchte".

Champions League: Wichtiges Duell für Eintracht Frankfurt mit SSC Neapel
Das letzte Drittel der Saison bricht an. Die Zielsetzung in der Bundesliga kann nur heißen: zurück nach Europa. Das Kräftemessen mit Neapel in der Champions League wird zeigen, was noch möglich ist.

Bis es so weit ist, stehen allerdings noch einige schwierige Spiele an. Zuerst gegen den SSC Neapel - aktuell mit großem Abstand der Spitzenreiter der italienischen Liga. "Momentan eines der besten Team in Europa", sagt Djibril Sow, "aber das macht es ja auch irgendwie spannend". Positiv sei auf jeden Fall, dass der Druck in diesem Spiel definitiv nicht auf Seiten der Eintracht sei.

Auffälligster Spieler bei Neapel ist zur Zeit Sturmstar Victor Osimhen, der diese Saison in 24 Spielen bereits 19 Tore für seinen Club geschossen hat. Sich nur auf ihn zu konzentrieren, wird aber nicht reichen, sagt Sow: "Neapel ist eine Mannschaft, die eigentlich keinen einzigen großen Star hat, sondern viele super Spieler. Da müssen wir auf jeden einzelnen aufpassen. Da wird sicherlich nicht nur einer im Fokus stehen."


Nagelsmann-Strafe: Zeit für ein Exempel

Von Pit Gottschalk

Man darf davon ausgehen, dass Bayern-Trainer Julian Nagelsmann eine Sperre aufgebrummt bekommt. Dessen Attacke auf Schiedsrichter Tobias Welz ("weichgespültes Pack") nach dem 2:3 in Gladbach nannte Schiri-Boss Lutz-Michael Fröhlich "abgrundtief respektlos".

Der DFB kann jetzt nicht mehr anders: Jede Milde gegenüber Nagelsmann würde die eigenen Schiedsrichter brüskieren und für Unruhe im Verband sorgen. Die Unparteiischen standen schon vor dem Nagelsmann-Ausraster mit dem Rücken zur Wand. Zunehmend wird ihre Kompetenz infrage gestellt.

Inzwischen steht mehr auf dem Spiel als der branchenübliche Zoff zwischen einem aufbrausenden Trainer und einem Schiedsrichter, der eine umstrittene Entscheidung (Rot für Bayern-Verteidiger Upamecano) getroffen hat. Die Frage ist: Was müssen sich Schiedsrichter gefallen lassen?

In anderen Sportarten wird jeder Angriff auf die Integrität und Unparteilichkeit des Schiedsrichters sofort und diskussionslos bestraft. Beim Fußball hat man sich daran gewöhnt, dass Entscheidungen des Schiedsrichters nicht selten in einer Rudelbildung, in Schubserei und eben in Wortgefechten enden. Das ist fatal.

Die rätselhafte Einbindung des Videbeweises ("VAR") und die nicht immer verlässliche Regelauslegung ("Handregel") jazzen die Emotionen so hoch, dass Grenzüberschreitungen an der Tagesordnung sind. Dummerweise: immer von Spieler- und Trainerseite. Damit muss Schluss sein!

Denn die Protagonisten auf dem Rasen unterschätzen ständig ihre Wirkung auf den Amateurbereich: Was sich die Profis ganz oben herausnehmen, erfährt unten in den Kreis- und Bezirksligen ihre Wiederholung - mit schlimmen Folgen für die Schiedsrichter, die unterklassig pfeifen.

Zu oft sind sie Jagdobjekt von Übeltätern, die sich noch weniger im Griff haben, und verlieren die Lust am Pfeifen. Wollen wir Amateurfußball ohne Schiris? Darum wird es Zeit für ein Exempel. Das mag Nagelsmann als ungerecht empfinden, weil er sich entschuldigt hat. Eine Wahl hat der DFB kaum.

Der DFB-Kontrollausschuss ist zwar ein unabhängiges Gremium, das sich der politischen Großwetterlage nicht beugen darf, sondern den Einzelfall (nämlich Nagelsmann) betrachten muss. Aber das große Ganze darf man im Blick behalten. Das Wort "Pack" wäre sonst nur der Auftakt zu noch peinlicheren Ausfällen.

Was sonst so los ist

Vertragsverhandlungen: Für Marco Reus ist der BVB mehr als nur ein Arbeitgeber - WELT
Marco Reus hat beim BVB eine besondere Woche hinter sich. Doch er hat sich in seiner langen Karriere längst daran gewöhnt, die ein oder andere Kröte zu schlucken. Deshalb gleich fliehen? Danach sieht es nicht aus.
Nach BVB-Aus: Jetzt spricht Dahoud!
Mahmoud Dahoud wird im Sommer Borussia Dortmund verlassen. Der Nationalspieler äußert sich nun bei SPORT1 über sein Aus bei den Schwarz-Gelben.
Rudelbildung in der Fußball-Bundesliga
So spannend war es schon lange nicht mehr: Bayern, Dortmund und Union lieben punktgleich an der Tabellenspitze
Nach glanzlosem Unentschieden: Der 1. FC Union lässt den letzten Willen vermissen
Gegen den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga reichte es nur für ein Unentschieden. Weil sich altbekannte Fehler einschleichen und vielleicht auch der Kopf eine Rolle spielt.
Union Berlin zurück im Fußballalltag: Runter vom Partymodus
Vor den großen Aufgaben gegen Ajax Amsterdam und den FC Bayern bietet Union Berlin ein wenig Erholung vom surrealen Erfolg der letzten Monate.
Jetzt wird’s richtig schmutzig zwischen Bobic und Hertha
Das ging schnell! Fredi Bobic (51) reagiert auf die fristlose Kündigung und verklagt Hertha BSC!
1. FC Köln: Steffen Baumgart: „Sind keine Maschinen“
Der 1. FC Köln verpasste es beim VfB Stuttgart, seine Bilanz gegen die Keller-Kinder der Liga aufzupolieren. Steffen Baumgart will die erste Pleite des Jahres aber nicht überbewerten.
Leverkusens Elfmeterkrise: Erfolgsquote: 12,5 Prozent
Bayern Leverkusen hat das Kunststück vollbracht, von den jüngsten acht Elfmetern sieben zu verschießen.
Uli Hoeneß exklusiv zum Fall Neuer: „Die Probleme sind da“ – Lob für RB Leipzig
RB Leipzig im Meisterschaftskampf? Uli Hoeneß, 71-jähriger Patron des FC Bayern München, äußert sich in der LVZ erstmals öffentlich zum spektakulären Interview von Manuel Neuer, glaubt an ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Schale und lobt die „RB-Werkbank“.
Nach Startelf-Einsatz gegen München: Warum Lainer trotz des Farke-Lobs wieder die Bank droht
Borussias Trainer Daniel Farke lobte nach dem 3:2 gegen die Bayern Rechtsverteidiger Stefan Lainer ausdrücklich, obwohl dieser an beiden Gegentoren maßgeblich beteiligt war. Doch nicht nur diese Fehler dürften dazu führen, dass in Mainz wieder Joe Scally hinten rechts beginnen wird.
Nürnberg trennt sich von Weinzierl: Hecking ändert seinen Lebensplan
Der Club trennt sich von Trainer Markus Weinzierl. Sportvorstand Dieter Hecking übernimmt das Amt nun selbst.
DFB-Frauen: Warum Alexandra Popp und Co. für Staubsauger werben!
Dienstag testen die DFB-Frauen gegen Schweden. Vorher präsentierten sie einen neuen Sponsor.
Lina Magull: „Die Liebe zum Fußball lasse ich mir nicht absprechen“
Lina Magull über das nächste Länderspiel der deutschen Fußballerinnen gegen Schweden, die Entwicklung der letzten Jahre, die Tränen vor der EM in England und den Auftrag für die WM in Australien und Neuseeland
Internationaler Fußball: Ultras rätseln über Verrat und Intrigen
In Belgrad geht eine Fahne der römischen Ultragruppe „Fedayn“ in Flammen auf, Fans prügeln sich. Halb Rom ist in Aufruhr.

Alle mal herhören!

Kommentare

Aktuelles