zum Inhalt

Welche BVB-Mentalität offenbart das Werder-Spiel?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Der Fußball-Newsletter Fever Pit'ch ist kostenlos. Sämtliche System- und Fotokosten übernehme ich. Wer die tägliche Service-Leistung würdigen möchte, kann dies mit einer Buchbestellung tun: Auf 144 Seiten habe ich in "Kabinengeflüster" muntere Geschichten aus der Fußballwelt veröffentlicht. Unter anderem über Begegnungen mit Uli Hoeneß und Ottmar Hitzfeld, Diego Maradona und Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus und Boris Becker.

Das Buch kostet 14,95 Euro und ist entweder online bei Amazon bestellbar (und natürlich bei jedem anderen Buchhändler) oder per E-Mail bei mir.

Bei einer Bestellung per E-Mail bei mir gibt es auf Wunsch eine Widmung; Portokosten fallen nicht an. Was ich brauche: eine E-Mail-Adresse, dann kommt eine Antwort-Mail mit den konkreten Hinweisen, was zu tun ist.

Einen schnuckeligen Samstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Welche BVB-Mentalität offenbart das Werder-Spiel?

Mentalitätsmonster brauchen kein Viagra-Omelett

Für Marco Reus ist alles und nichts schuld am späten Ausgleich in Frankfurt - aber nicht diese "Mentalitätsscheiße". Als der BVB noch unter Jürgen Klopp spielt, nennt der seine Spieler "Mentalitätsmonster". Auch da kassiert Borussia Dortmund späte Gegentreffer. Ist Mentalität doch nicht alles?

Von Pit Gottschalk

Als Uli Hoeneß kürzlich seinen Torwart Manuel Neuer infrage gestellt sah, bellte der Bayern-Präsident in einer Verbissenheit durch die Gegend, dass die einen zwar peinlich berührt waren. Die anderen aber sagten: Für seine Leute legt er sich sensationell ins Zeug. Seitdem hört man nichts mehr vom Neuer-Konkurrenten Marc-André ter Stegen.

Deshalb wurde es bei Borussia Dortmund etwas unruhig hinter den Kulissen, als Marco Reus nach seinem TV-Ärger mit Sky-Reporter Ecki Heuser zunächst keine öffentliche Unterstützung erfuhr. Niemand nahm ihn zwei Tage lang in Schutz, dass er Fragen zur Mentalität im Team fäkal beantwortet hatte. Scheiße, Kacke - Reus geriet unter Druck.

Bild wollte ihm sogar die Befähigung zum Kapitänsamt absprechen. Erst am Dienstag ließ sich BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zuerst hier bei Fever Pit’ch mit den Worten zitieren, dass jede Zweifel an Reus unangebracht sind: “Marco steht als Kapitän überhaupt nicht zur Diskussion, nullkommanull.” Donnerstag wiederholte der Kicker seine Worte.

Inzwischen überschlägt sich das übrige Führungspersonal mit Treuebekenntnissen. “Wir haben ganz klare Kante. Marco ist Kapitän und bleibt Kapitän”, sagte Sportdirektor Michael Zorc. “Es gibt überhaupt keinen Grund, etwas daran zu ändern.” Trainer Lucien Favre legte nach: “Er macht seinen Job sehr, sehr gut.”

Lucien Favre lobt Florian Kohfeldt: "Es ist gut, was er macht"

Drei Partien absolvierte Lucien Favre bislang mit Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. Und jedes Mal, erinnert sich der Schweizer, "war es sehr schwer".

Dass man einer Nichtigkeit überhaupt diese Aufmerksamkeit schenkt, verrät die Nervosität, die den Vizemeister seit dem 2:2 bei Eintracht Frankfurt heimsucht. Heute will Michael Zorc nichts mehr davon wissen, dass er selbst bei seiner Mannschaft Biss und Siegeswillen, also Mentalität, vermisst hat: “So spielt keine Spitzenmannschaft”, hatte er nach Abpfiff gesagt.

So verlor Borussia Dortmund in der noch jungen Bundesliga-Saison unnötig fünf Punkte im Titelrennen; drei bei der Niederlage in Berlin und zwei in Frankfurt. Das nächste Spiel ist zwar ein Heimspiel, aber der Gegner Werder Bremen weckt die düstere Erinnerung daran, wie wackelig Dortmund in scheinbar einfachen Spielen agiert. Die Partie ist wegweisend.

Da ist nicht nur die Pokalniederlage voriges Jahr, als Werder Bremen die Schwarz-Gelben ausgerechnet im Signal Iduna Park aus allen Träumen riss. Mindestens genauso prägend war der leichtfertige Punktverlust im entscheidenden Moment am 32. Spieltag. Das 2:2 im Weserstadion offenbarte die zwei Gesichter des BVB.

Zur Halbzeit führte Borussia Dortmund mit 2:0. Dann ließ Torwart Roman Bürki den Ball durch die Beine flutschen und verdaddelte Manuel Akanji den Ball an der Torauslinie. Man kann die Anfälligkeit ein Mentalitätsproblem nennen oder eine Unkonzentriertheit - beides macht die Sache nicht besser. Titelreife sieht anders aus.

RN+ Hummels fällt aus! Zwei Debütanten im BVB-Kader

Borussia Dortmund muss im Heimspiel gegen Werder Bremen auf Abwehrchef Mats Hummels verzichten. Zwei andere BVB-Profis stehen erstmals im Kader.

Damit kommt Marco Reus zurück ins Spiel. Als Kapitän ist er der verlängerte Arm des Trainers, eine Art Botschafter auf dem Rasen. Sein Feingefühl am Ball ist so unumstritten wie seine Schusstechnik. Wie kann es jedoch sein, dass er einfachste Bälle nicht über die Torlinie bugsiert? Muss ein Kapitän nicht Nervenstärke beweisen?

Der Trainer Ottmar Hitzfeld hat die Komplexität seiner besten Spieler oft mit der eines hochgezüchteten Ferraris verglichen: Die kleinste Kleinigkeit reicht, um das System fein aufeinander abgestimmter Rädchen zu stören. Genau da setzt ein Trainer an: Mit einem Schuss Öl, um im Bild zu bleiben, läuft jedes Rädchen wie geschmiert.

Vom ewigen Zauderer Lucien Favre sind aber noch immer keine klaren Worte zu hören, wie er eigentlich die ihm gestellte Aufgabe der Meisterschaft lösen will. Wo sind seine Antworten darauf, wie Reus zurück in Schuss kommt? Man wartet förmlich darauf, dass er Werder Bremen zum fast unbezwingbaren Riesen aufbaut - und vor ihm warnt.

“Das Spiel müssen wir gewinnen”, gibt ihm sein Sportdirektor Michael Zorc vor, wissend, dass anschließend zwei Auswärtsspiele folgen. Diese Phase jetzt ist wegweisend für den restlichen Verlauf der Hinrunde. Es ist tatsächlich an der Zeit, dass Lucien Favre als Trainer seinen Ferrari auf Hochtouren bringt.

Werder-Profi Maxi Eggestein über den BVB und Mentalität

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, TSG Hoffenheim - Mönchengladbach, RB Leipzig - Schalke 04, Mainz 05 - VfL Wolfsburg, FC Augsburg - Bayer Leverkusen, SC Paderborn - Bayern München

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Werder Bremen

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg

18 Uhr, Sky: Bundesliga, 1. FC Köln - Hertha BSC

Sturmlauf

2:1 bei Union Berlin: Eintracht-Abend der Neuen

Bas Dost und André Silva schießen die Frankfurter Eintracht zum ersten Auswärtssieg der Saison. Ohne Gegentor gelingt der Erfolg bei Union Berlin aber nicht.

Ujah-Tor reicht Union Berlin nicht

Nächster Dämpfer für Union: Vor heimischer Kulisse mussten sich die Eisernen geschlagen geben. Die dritte Niederlage in Folge.

Niklas Süle im O-Ton!

‎Fever Pit'ch Podcast: Warum Niklas Süle die Zukunft gehört

‎Niklas Süle soll das Abwehrzentrum beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft organisieren. Aber: Kann er das schon? Oder soll man besser Mats Hummels zurück in die DFB-Auswahl holen? Süle äußert sich zu seiner Situation, Pit Gottschalk und Malte Asmus diskutieren munter die Situation des Innenverteidigers.

Was sonst noch so los ist

Lewandowski jagt Burgsmüller, Gerd Müller unangefochten

Die Top Ten der Bundesliga-Torschützen: Der Kicker zeigt einen Überblick, wer in der Liga-Geschichte besonders gut traf.

"Paderborn ist immer der Außenseiter"

Schlusslicht SC Paderborn empfängt Meister Bayern München. Die WAZ hat sich mit SC-Trainer Steffen Baumgart getroffen.

Julian Nagelsmann in Kontakt mit Jürgen Klopp

Julian Nagelsmann mischt mit RB Leipzig die Bundesliga auf! In Bild erklärt der Trainer sein Erfolgsgeheimnis.

Die teuren Altlasten beim Hamburger SV

Der Aufstiegsfavorit der 2. Liga hat noch immer Spieler, die jede Menge Geld kosten, dem Verein aber nicht mehr weiterhelfen.

Spieler äfft KFC-Präsidenten nach

Erst taucht eine Audio-Datei auf. Dann gibt sich Spieler Manuel Konrad als Imitator zu erkennen und entschuldigt sich.

Die Wahl des DFB-Präsidenten

Fritz Keller: Vertrauensbildende Maßnahmen

Der DFB wählt Fritz Keller zum neuen Präsidenten. Der legt auf dem Bundestag des Verbands einen überaus engagierten Auftritt hin.

Kontrolle aus dem Schatten

Als Flop wie Vorgänger Grindel dürfte sich Fritz Keller kaum erweisen – die Strippenzieher im Verband sind zukünftig andere.

Der DFB als Getriebener

Am Verband zerrt es aus allen Richtungen, und er ist selbst schuld daran. Führungspersönlichkeiten lassen Selbstkritik vermissen.

Das muss Fritz Keller anpacken

Vorgänger Grindel hatte dem Verband mit seiner Amtsführung Schaden zugefügt. Nun muss Fritz Keller aufräumen.

Alle mal herschauen!

Copa Libertadores: Ausnahmezustand in Argentinien

Im Halbfinale der Copa Libertadores trifft River Plate wieder auf Boca Juniors. Die Partie eskalierte im vergangenen Jahr komplett, wurde zur nationalen Schande. Die Vorzeichen sind nun noch düsterer.

Kommentare

Aktuelles