zum Inhalt

Welche 18 Vereine gehören in eine Traum-Bundesliga?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Der Sportjournalist Thomas Nowag und Drei90 haben mir bei Twitter eine so fiese Frage in den Kopf gepflanzt, dass wenig Raum für andere Fragen zum Spieltag blieb. Die Frage lautete: Wenn man die Bundesliga-Besetzung bestimmen dürfte - welche 18 Klubs würde man aussuchen?

Das erste Drittel habe ich flott beisammen. Die sechs Großkaliber: Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln. Dann Werder Bremen, VfB Stuttgart, natürlich die Hauptstadt mit Hertha BSC, Eintracht Frankfurt.

Plötzlich beginne ich zu grübeln. Acht Klubs fehlen in der Traum-Bundesliga noch. Bayer Leverkusen - oder doch VfL Wolfsburg? Beide Vereine sind seit ewigen Zeiten dabei. Aber sind sie Traditionsklubs im Vergleich mit dem 1. FC Nürnberg oder TSV 1860 München?

Beim Club in Nürnberg habe ich die leeren Zuschauerränge vor Augen, bei den Löwen die ständigen Skandale. Haben die zwei den Platz in meiner Traum-Bundesliga verdient? Der SC Freiburg genießt alle Sympathien. Aber reicht das für die Wunsch-Liga? Wolfsburg war immerhin mal Meister.

Was ist mit dem Osten? Dynamo Dresden, klar. Sicherlich Hansa Rostock. Bei Leipzig wird’s kniffliger. RB Leipzig ist erst ein paar Semester alt, Lok Leipzig eine unendlich traurige Geschichte. Vielleicht Chemie Leipzig…? Man verheddert sich schnell.

Klangvolle Vereinsnamen schießen mir durch den Kopf. Arminia Bielefeld, Waldhof Mannheim, sogar der 1. FC Saarbrücken sowie irgendwann Rot-Weiss Essen und MSV Duisburg. Wer fünfzig ist, wuchs mit diesen Vereinen auf. Ach ja, Kickers Offenbach und Darmstadt 98 und Hannover 96.

Inzwischen umfasst die Liste 28 Namen und ist längst nicht am Ende. Das Abwägen beginnt. Mainz 05 eher als TSG Hoffenheim? Oder eher als FC Augsburg? Oh Gott, Fortuna Düsseldorf fehlt noch. Und der VfL Bochum. Und Eintracht Braunschweig. Und der FC St. Pauli.

Für jeden Verein fallen mir tausend Gründe ein. Meine Liste findet kein Ende. Das ist der beste Moment, die Frage einfach weiterzureichen: Wie sähe eure eigene Wunschliste aus? 18 Klubs nennen. Achtzehn - keinen mehr, keinen weniger. Es ist zum Verrücktwerden.

Der kleine Aufruf unter https://www.surveymonkey.de/r/18Klubs führte dazu, dass innerhalb von Stunden über 200 Traum-Bundesligen eingereicht wurden. Die Zahl der nominierten Vereine: mindestens 107. Von A wie Alemannia Aachen bis W wie Würzburger Kickers.

In der Kandidatenliste für die Traum-Bundesliga häufig erwähnt: Union Berlin. Nicht so oft: RB Leipzig. Man bekommt plötzlich eine Ahnung, warum der Aufstieg des Redbull-Klubs so umstritten war und ist. Für die Traum-Bundesliga gelten selten sportliche Gründe. Eher emotionale.

Dieses Abwägen von Tradition und Finanzkraft, Verbundenheit und Leistungsstärke, wer in die Bundesliga gehört, kann nur auf dem Rasen entschieden werden. Die Liste mit der Traum-Bundesliga ist eine charmante Spielerei. Etwas fürs Kopfkino, immerhin. Wären dann alle Stadien voll?

Ein rätselhaftes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Leere Zuschauerränge: Zu viele Klubs sind selbst schuld

Stadionauslastung: Nur der FC Bayern restlos ausverkauft

Einzig die Heimspiele des FC Bayern München waren in der Bundesliga-Hinrunde restlos ausverkauft. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die auch belegt, dass Borussia Dortmund im Schnitt die höchste Zuschauerzahl in Europa hat.

Am Mittwoch und Donnerstag trifft sich in Düsseldorf, wer im deutschen Fußball etwas zu sagen oder zumindest etwas Geld auszugeben hat. Die Spobis, wie die jährliche Zusammenkunft in den Messehallen heißt, sucht gemeinsam mit Experten Antworten auf Zukunftsfragen des Sports.

Bis zu 2490 Euro kosten die besten Tickets für die zwei Tage, was allein einen Rückschluss darauf zulässt, wie bedeutend und gewinnbringend die Vorträge, Diskussionen und Hintergrundgespräche fürs zahlende Publikum sein müssen. Die Bundesliga ist zahlreich und prominent vertreten.

An guten Ideen und gutem Willen mangelt es nicht. Umso erstaunlicher sind die Zahlen, die der Dienstleister "web netz sports" vorab veröffentlicht hat. Nicht wenige Bundesliga-Klubs haben ein Zuschauerproblem: Sie bekommen ihr Stadien nicht restlos voll und verschenken bares Geld.

Die Studie kommt zu dem Schluss: "Gleich elf Klubs stehen vor der Herausforderung, ein Wachstumspotenzial von 25 bis 50 und mehr Prozent zu heben. Schmerzhaft, weil es direkte Umsatzeinbußen darstellt." Je nach Rechnung zwischen fünf und acht Mio. Euro pro Klub.

Es sind nicht nur die Lücken im Gästeblock, wenn Fernsehkameras beim 1. FC Nürnberg oder bei Fortuna Düsseldorf verwaiste Sitzplätze zeigen. Die Aufsteiger bekommen ihre eigene Stadt nicht mobilisiert. Stadionauslastung in Nürnberg: 74,95 Prozent. In Düsseldorf: 77,25 Prozent.

"Ich kann es nicht akzeptieren, dass unser Stadion nicht ausverkauft ist. Ich kann es nicht akzeptieren, dass ich im TV leere Ränge sehe. Das ist natürlich auch Gift für die Vermarktung." Nils Rossow, Finanzchef 1. FC Nürnberg

Wenn gleichzeitig die Zweitligisten FC St. Pauli (99,79 Prozent) und 1. FC Köln (98,54 Prozent) trotz maximaler Konkurrenz in der Nachbarschaft und Tristesse im Unterhaus rekordverdächtige Zuschauerzahlen präsentieren, reizt das Zahlenwerk zur Ursachenforschung. Problemfelder sind:

  • Die Höhe der Eintrittspreise. Die Fankurve ist nichts für einen Familienvater mit zwei Kindern. Die Sitzplätze auf den Geraden kosten bei Fortuna Düsseldorf in Summe schnell einen Hunderter. Viel Geld für einen Samstagnachmittag.
  • Die Konkurrenz durchs Fernsehen. Strittige Spielszenen sieht man im TV live aus allen Perspektiven - und mehrfach erklärt - besser als zum Beispiel im Berliner Olympiastadion, wo die Laufbahn Distanz schafft und jedes Live-Erlebnis raubt.
  • Die Spielweise der eigenen Mannschaft. Vorige Saison spielten zwei Drittel der Mannschaften mit einem Ballbesitz unter 50 Prozent, was spektakuläre Konter provozieren kann, aber meistens Passivität ausdrückt. Wer aber will für Langeweile bezahlen?
  • Das Image des Vereins. Eintracht Frankfurt hat's vorgemacht: Seit der Klub Ambitionen äußert und Titel gewinnt, ist die Stadt elektrisiert und aktiviert Massen an Zuschauern. Auch auswärts. Graue Mäuse dagegen will man nicht sehen; es gibt zu viele davon.
  • Die Tabellensituation. Heimspiele gegen BVB und Bayern: ausverkauft. Die Heimspiele gegen Teams wie Mainz 05 oder Hannover 96 oft nur, wenn's um was geht. Wer im Niemandsland der Bundesliga-Tabelle steckt, muss Besseres als Spannung bieten.
  • Die Größe und Attraktivität des Stadions. Hertha BSC hat in Berlin auch deshalb nur 66,88 Prozent Auslastung, weil das Olympiastadion mit fast 75.000 Plätzen überdimensioniert ist. Schlechte gefüllte Stadien öden an.
  • Die Dauerkarten. Vereine und ihre Vertriebspartner subventionieren den Dauerkartenverkauf, um 17 Heimspiele auf einen Schlag abzusetzen. Der Käufer hat die Garantie, dass er großn Spiele nicht verpasst - geht aber nicht zu jedem Spiel hin. Sein Platz bleibt leer.
  • Die Verfügbarkeit der Tickets. Bewerbung und Verkauf von Tickets sind noch längst nicht so komfortabel digital wie in den US-Profiligen. Dort reicht man Dauerkarten online weiter. Mit der Eintrittskarte auf dem Handy, auf Knopfdruck bezahlt: Das muss Standard sein.

Mit einem Zuschauerschnitt von rund 41.000 ist die Bundesliga die am besten besuchte Fußball-Liga der Welt. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass Verbesserungen auf hohem Niveau nicht möglich und sogar notwendig sind. Die Bundesliga will "die beliebteste Liga der Welt" werden.

Die Unternehmensberatung McKinsey&Company schlägt den Klubs zwei Wege für höhere Stadioneinnahmen vor. Erhöhung der Ticketpreise - und Erhöhung der Stadionauslastung. Bei der Spobis in Düsseldorf sollten sie nächste Woche zuerst über den zweiten Lösungsweg diskutieren.

Bundesliga aktuell

2:2! Schalke holt einen Punkt bei Hertha BSC

Schalkes mutiger Offensiv-Auftritt wurde beim 2:2 bei Hertha BSC nur teilweise belohnt, weil es in der neongrünen Defensive zu wackelig zuging.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mainz 05 - 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund - Hannover 96, Mönchengladbach - FC Augsburg, SC Freiburg - TSG Hoffenheim, VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Werder Bremen - Eintracht Frankfurt

Sonntag, 15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - VfB Stuttgart

Sonntag, 18.00 Uhr, Sky: Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - RB Leipzig

Zum Titelkampf zwischen BVB und Bayern

Borussia Dortmund geht gut gelaunt ins Hannover-Spiel

Gegen Hannover steht der BVB am Samstag vor einer Pflichtaufgabe. Jürgen Koers, Tobias Jöhren und Sascha Klaverkamp (im Foto von links nach rechts) blicken in der RN-Vorschau auf das erste Dortmunder Heimspiel des Jahres.

Bayern sticheln im Fernduell gegen Dortmund

Bayern-Boss Rummenigge und Münchener Spieler versuchen sich  auf Sponsorentermin in höflicher psychologischer Kriegsführung.

Und Markus Weinzierl stichelt gegen Bayern

Das werden die Bayern nicht gerne hören. VfB-Trainer Markus Weinzierl setzt im Titelrennen nicht auf den Rekordmeister.

Hummels oder Boateng - einer verliert bei Bayern

Die Abwehrspieler konkurrieren um den freien Platz neben Niklas Süle. Der Unterlegene des Duells muss im Sommer wohl gehen.

Was sonst noch so los ist

Das planen die Bundesligisten noch auf dem Transfermarkt

Wer soll kommen? Wer darf gehen? Der Kicker berichtet über die Pläne aller 18 Bundesliga-Klubs. Am 31. Januar, also Donnerstag, endet die Transferperiode.

Zum zweiten Mal: Hacker-Attacke auf Max Kruse

Sein Instagram-Profil ist wieder gehackt worden. Der Verursacher löschte alles und hinterließ eine kryptische Nachricht.

"Vielleicht mögen sie mich nicht..."

Mit zwei Treffern in 18 Partien bewegt sich Davy Klaassen bei Werder Bremen eher im unteren Bereich der Erwartungen.

"Als Mensch wirst du kaum noch wahrgenommen"

Michael Köllner, Cheftrainer beim Abstiegskandidaten 1. FC Nürnberg, im Interview mit Spox.

Torhüter in Deutschland: Generation Nübel

Für die Zeit nach Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen rückt nun der Schalker Alexander Nübel in den Fokus.

"Ralf ist sauer und aufgewühlt"

Ralf Fährmann wurde auf Schalke zur Nummer zwei degradiert. Nun spricht sein Berater bei Sport1 über dessen Zukunft.

Dieter Hecking kann Heynckes-Rekord einstellen

Saisonübergreifend hat Borussia Mönchengladbach die vergangenen elf Heimspiele gewonnen.

Oliver Neuville nennt fünf Gründe für Plea-Erfolg

Alassane Plea ist Borussias gefährlichster Angreifer. Der 25-Jährige hat bereits zehn Saisontore erzielt.

Gärtnern ohne Eigengewächse

BVB, Bayern, Stuttgart: Die Bundesliga ist im Jugendwahn. 18-Jährige aus dem Ausland sind die derzeit heißeste Handelsware.

„Wenn Bayern mehr Vertrauen gehabt hätte…“

Im Dezember hatte Tobias Schweinsteiger um Vertragsauflösung gebeten und ging nach Österreich. Jetzt erklärte er den Grund.

Alles hat Hand und Fuß

11Freunde: Warum Handball nicht der bessere Fußball ist

Ein Land im Handball-Wahn blickte nach Hamburg, wo Deutschland um den Einzug ins WM-Finale kämpfte. Uli Hesse von der Fußballzeitschrift "11Freunde" empfindet Erleichterung, dass die Handball-WM am Sonntag endet. Wörtlich heißt es im Teaser zu seinem Text: "Es gibt auch gute Nachrichten: Der Quatsch ist bald vorbei."

"Weil nicht bei jeder Gelegenheit protestiert wird"

Welch ein Kontrast: Sogar DFB-Präsident Reinhard Grindel sieht Handballer als Vorbild für seine Fußballer.

Katar baut seine WM-Mannschaft

Im Handball geschah das vor der WM im eigenen Land durch Einbürgerung - im Fußball ist das nicht so einfach möglich.

Alle mal herhören!

„Hühnchen offen“ - die schlimmsten Trainer-Ansprachen

"Ich spiele Fußball. Seit über 30 Jahren kämpfe ich auf Berlins Plätzen. Heute danke ich all meinen Trainern, die bei dem Versuch scheiterten, auf Klopp zu machen. Es entstanden Ansprachen für die Ewigkeit" - schreibt Welt-Autor Stephan Flohr.

Ist der VfL gegen Leverkusen wieder der Bosz auf dem Platz?

Niederlage auf Schalke und den Rückrunden-Auftakt verkorkst: Das Wölfe-Radio schaut zurück und gibt einen Ausblick auf das Leverkusen-Spiel. Außerdem bei Lenny Nero zu Gast: die Ultras von Green White Angels und Nordkurve Wolfsburg e.V..

"Sieben Spiele - sieben Siege" Video

Ein historisches Duell im FA-Cup und ein überraschendes Spitzenspiel in der Bundesliga: Spiegel-Mitarbeiter Marco Fuchs sagt, welche Partien man am Wochenende nicht verpassen sollte.

Kommentare

Aktuelles