zum Inhalt

Was passiert erst, wenn Bayern nicht Meister wird?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich amüsiere mich jedesmal, wenn ich Matthias Sammer bei Eurosport sehe und ihm etwas nicht passt. Wie Freitagabend beim Schalke-Spiel: Plötzlich rutscht ihm das Wort "Kinderfußball" heraus, als er die aktuelle Spielweise des Vizemeisters analysiert. Seit 1994 kenne ich ihn. Darum weiß ich: Er hat's nicht so hart gemeint, wie seine Formulierung es nahelegt. Doch ganz ehrlich: Mir ist die ungeschönte Wahrheit im Fernsehen allemal lieber als die blank geputzten Sätze, die heutzutage von anderen Reportern in ihrem vorauseilenden Gehorsam ins Wohnzimmer geschickt werden. Ich bedaure deshalb, dass Jörg Wontorra und Gerhard Delling ihren angestammten TV-Platz freimachen - der eine bei Sky, der andere bei der ARD. Beide sind unverwechselbare Gesichter des - ja, gewiss - Fernsehens der guten alten Zeit. Aber noch heute versprühen sie Sachkenntnis und Nähe. Hoffentlich bekommen sie die neuen Bühnen, die man ihnen versprochen hat. Denn eines ist auch klar: So viele Sammers, die sie ersetzen könnten, gibt es nicht.

Ein spruchreifes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Wer mit mir am Ostersonntag (21. April) als VIP-Gast in den Sport1 Doppelpass will, kann sein Glück unter diesem Link versuchen: Bitte klicken!

Was passiert erst, wenn Bayern nicht Meister wird?

Bayern-Prügeleien - und was sie für das Titelrennen bedeuten

Die Planen rundum den Trainingsplatz des FC Bayern waren hochgezogen, als Robert Lewandowski und Kingsley Coman sich beim Training einen Faustkampf lieferten. Bild berichtete davon trotzdem. Früher war das leichter: Christian Falk konnte als Jungreporter die Revierkämpfe der Bayern-Stars noch in der ersten Reihe verfolgen.

Von Thomas Niklaus

FC Hollywood? Es ist lange her. Denkt man. Der FC Bayern schafft es aktuell wieder einmal, sich als Verein zu präsentieren, in dem reichlich Unruhe herrscht - und das nach einem glanzvollen 5:0 gegen Borussia Dortmund und dem Sprung an die Tabellenspitze. Das schafft nicht jeder. Respekt!

Zwar versäumten es die Münchner in den letzten Monaten selten, den bösen Medien für etwaige Probleme die Schuld zuzuschieben. Aber was momentan beim Rekordmeister abgeht, ist hausgemacht. Der FC Bayern lässt seit Samstagabend keine Gelegenheit aus, sich in ein schlechtes Licht zu rücken - eine Trainings-Schlägerei unter den Stars inklusive.

Die Kovac-Reaktion im Video

Bayern-Trainer Niko Kovac hat den Zoff zwischen Robert Lewandowski und Kingsley Coman im Training bestätigt.

Doch das eigentliche Problem liegt tiefer und betrifft die Führungsebene. Immer wieder wird deutlich, dass sich Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß nicht einig sind - vor allem in der Trainerfrage. Dass Rummenigge nach dem beachtlichen Sieg gegen den BVB ein Bekenntnis für Trainer Niko Kovac derart hartnäckig verweigerte, ist im Saisonendspurt ein falsches Signal.

Vielleicht wollte der Bayern-Boss so noch einmal deutlich machen, dass er lieber Thomas Tuchel als Trainer in München gesehen hätte und Kovac der Kandidat von Hoeneß ist. Deshalb dauerte es auch nicht lange bis zu einer kritischen Replik von Hoeneß. Eine Linie? Nicht zu sehen! Es ist ohnehin nicht das erste Mal, dass die beiden Münchner Alphatiere bei wichtigen Personalien konträr denken und dies auch artikulieren.

Prügelei, Taktik-Ärger, Bank-Frust

Wer zofft sich zum Meistertitel? Deutschlands beste Teams kämpfen um die Schale. Statt guter Laune gibt's aber Frust.

Für Kovac ist die Situation entsprechend schwierig. Er sitzt zwischen allen Stühlen. Auch der Trainer macht in seinem ersten Jahr in München Fehler. Keine Frage. Doch recht machen kann er es so oder so keinem.

Für Kovac zählt nach dem frühen Aus in der Champions League letztlich nur das Double mit dem Gewinn der Meisterschaft und des Pokals. Und selbst dann bleibt die Frage, ob insbesondere Rummenigge dem Trainer zutraut, den groß geplanten Umbruch mit neuen Stars erfolgreich umzusetzen.

Es bleibt spannend. Gar nicht auszumalen, was beim FC Bayern alles passiert, sollten in dieser Saison die verbleibenden sportlichen Ziele auch noch verspielt werden. Dann würde der FC Hollywood endgültig wieder aufleben.

Thomas Niklaus ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Jetzt ist Borussia Dortmund gefordert

Der BVB muss mal groß

Borussia Dortmund verdaut noch immer das Spiel in München. Folgt gegen Mainz nun die große Erleichterung?

So wird Borussia Dortmund doch noch Meister

Nach der Klatsche im Spitzenspiel ist Dortmund jetzt gefordert: Sechs Spiele bleiben, um die Bayern wieder einzuholen und die Meisterschaft zu gewinnen.

"Das 5:0 gibt Bayern einen Mordsschwung"

Video-Talk zum FC Bayern: Sind die Münchner kurz vorm Titel? Und wie soll sich der BVB nach dem 0:5 nochmal fangen? Fragen über Fragen bei der Süddeutschen.

Nur 1:1 in Nürnberg: Schalke-Fans rebellieren

"An Scheinheiligkeiten nicht zu überbieten"

Dass die Schalker Spieler nach dem Spiel noch zu den schimpfenden Fans gehen, ist für Eurosport-Experte Matthias Sammer „scheinheilig“. Nicht das einzige treffende Wort, das Sammer für diese Schalker Mannschaft parat hat:

Matthias Sammer über die Situation auf Schalke:

Nürnberg vergibt Sieg gegen Schalke

Beim 1:1 gegen planlose Schalker lässt der 1. FC Nürnberg eine große Chance aus - Schalke hat Glück.

Reaktionen auf das Schalke-Spiel

Schalke-Stürmer Guido Burgstaller übt Selbstkritik. Trainer Huub Stevens sah ebenfalls ein "sehr schlechtes Spiel".

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Werder Bremen - SC Freiburg, VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen, RB Leipzig - VfL Wolfsburg, Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Mainz 05

Sonntag, 13.30 Uhr, Eurosport Player: Bundesliga, Hoffenheim - Hertha BSC

Sonntag, 15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - Bayern München

Sonntag, 18 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - FC Augsburg

Was sonst noch so los ist

„Die Zeit ist reif für eine DFB-Präsidentin“

Inka Grings, Trainerin beim Regionalligisten SV Straelen, über Gleichberechtigung im Fußball, den Abstiegskampf und eine mögliche DFB-Präsidentin.

DFB und DFL ziehen an einem Strang

DFB und DFL wollen brav während der Suche nach einem Nachfolger für Reinhard Grindel bei Fuß laufen.

FCA-Trainer will gegen Frankfurt doppelt feiern

Sein erstes Pflichtspiel als Augsburger Trainer wird der Schweizer Martin Schmidt in Frankfurt bestreiten.

200.000 Euro Strafe für Marius Wolf in Kitzingen

Der Dortmunder Fußballprofi wurde auf der A 3 im Landkreis Kitzingen ohne Führerschein erwischt.

Wer wird Weltmeister an der Konsole?

"MegaBit" und "MoAuba" vertreten den DFB bei der ersten virtuellen Team-WM in der Fußball-Simulation Fifa19.

Pep Guardiola widerspricht Ilkay Gündogan deutlich

Nervenflattern in großen Spielen? Ilkay Gündogan hatte mit seinen Aussagen für Aufsehen gesorgt - jetzt kontert der Trainer.

Real Madrid: Toni Kroos über Wechselgerüchte

Eine Real Madrid nahe stehende Zeitung berichtet, dass Toni Kroos im Sommer gehen will. Der gibt eine deutliche Antwort.

Pyro-Idioten sorgen für Spielabbruch

Pyro-Idioten vom RSC Anderlecht haben nach nur einer halben Stunde den Abbruch des Spiels bei Standard Lüttich provoziert.

Aus der Ferne betrachtet

Mario Basler als Comedian - übers Trinken und Ballern

Ex-Profi Mario Basler startet eine Karriere als Comedian. Er erzählt Geschichten, in denen Alkohol, Zigaretten und Früher-war-alles-besser-Anekdoten vorkommen, und findet dafür ein Publikum in München.

TV-Überraschung: Wontorra-Talk wird eingestellt

Wie Sky bestätigt, wird die Talk-Sendung von Jörg Wontorra  eingestellt. Es konnten nicht alle Quoten-Ziele erreicht werden.

So läuft der Delling-Abschied von der Sportschau

Nach 32 Jahren hört Moderator Gerhard Delling bei der ARD auf. Nun steht die Planung für seine letzten Auftritte fest.

Alle mal herhören!

Christian Streich über Dirk Nowitzki: Jahrhundertsportler und großer Botschafter für Deutschland

In dieser Woche ist Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks zurückgetreten, der größte deutsche Basketballspieler der Geschichte und einer der größten Athleten überhaupt, die dieses Land hervorgebracht hat. Viele Sportler zeigten ihm in ihren Sozialen Netzwerken den verdienten Respekt. Keiner brachte seine Lobeshymne auf Dirk Nowitzki so auf den Punkt wie der unvergleichliche Christian Streich, der Trainer des SC Freiburg. Seine Ehrerbietung in diesem kurzen Video: Unbedingt ansehen!

Kommentare

Aktuelles