zum Inhalt

Vorm BVB-Duell: Es knirscht beim FC Bayern München

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Noch fünfmal schlafen: Samstag, 18.30 Uhr, liegt die Wahrheit auf dem Platz. Bayern München, jetzt Zweiter, gegen den neuen Tabellenersten Borussia Dortmund. Ich mag den Berichten von einer Bayern-Schwäche nicht glauben. Nach sechs Bundesliga-Siegen in Folge kann ein 1:1 in Freiburg nicht Ausdruck einer Art Bayern-Krise sein, wie es verschiedene Medien jetzt diagnostizieren. Das Top-Spiel steht fifty-fifty, und sogar ein eindeutiger Sieg des einen bedeutet noch nicht die Niederlage des anderen. Danach sind immer noch 18 Punkte zu vergeben. Vorentscheidung, ja. Aber wir dürfen uns freuen: Endlich erlebt die Bundesliga wieder Spannung an den letzten Spieltagen. Lasst uns das Saisonfinale bloß genießen!

Einen erregten Wochenstart wünscht

Euer Pit Gottschalk

Vorm BVB-Duell: Es knirscht beim FC Bayern München

Niko Kovac geht auf Distanz zu seinen eigenen Spielern

Bayern-Trainer Niko Kovac findet nach dem überraschenden Remis in Freiburg klare Worte. Die Spieler hätten klare Anweisungen missachtet. Vor allem einen Mannschaftsteil zählt er vor dem Duell mit dem BVB an.

Von Oliver Mucha

Das Titelrennen in der Fußball-Bundesliga ist so spannend wie seit Jahren nicht. Die Psychologie spielt dabei im Saisonendspurt eine große Rolle und vor dem direkten Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund ist klar: Die Meisterschaft wird auch im Kopf entschieden. Und da liegt der Vorteil beim BVB.

Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre zeigt einfach den größeren Willen. Die vielen Last-Minute-Siege in dieser Saison sind nicht nur Glück oder Zufall. Der Glaube bei den Dortmundern ist groß, die Gier nach dem Titel riesig. Durch Tore ab der 84. Minute sicherte sich die Borussia in dieser Spielzeit schon elf Punkte.

Tabellenführung futsch und miese Stimmung

Ausgerechnet vor Topspiel gegen Dortmund endet die Siegesserie des FC Bayern in der Bundesliga.

Bei den Münchnern scheint dieser absolute Wille nach sechs Meisterschaften in Serie in dieser Spielzeit nicht (mehr) vorhanden zu sein. Wenn Trainer Niko Kovac und Sportdirektor Hasan Salihamidzic in der entscheidenden Saisonphase die Einstellung der Mannschaft kritisieren, dann ist das ein Alarmsignal und äußerst bedenklich.

Das 1:1 beim SC Freiburg war nicht das erste Spiel, bei dem der deutsche Rekordmeister viel zu leichtfertig an seine Aufgabe heranging. In den Heimspielen gegen Augsburg, Freiburg und Düsseldorf verschenkten die Bayern in der Hinrunde durch Gegentore ab der 86. Minute schon sechs Punkte.

Michael Zorc: Kampfansage an Bayern

Vor dem Topspiel am spricht Michael Zorc über die Ziele der Schwarz-Gelben in München – mit einer klaren Ansage.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc glaubt nicht daran, dass die Meisterschaft schon beim Topspiel am kommenden Samstag in München entschieden wird. Doch die Dortmunder haben sich einen ersten Matchball erarbeitet. Mit einem Sieg beim Rivalen hätte der BVB bei dann noch sechs Spielen fünf Punkte Vorsprung. Das würden sich die willensstarken Schwarz-Gelben wohl nicht mehr nehmen lassen.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Der Gipfel der Gegensätze

Bayern gegen Dortmund – auf diesen Kracher freuen wir uns jetzt schon! Der BVB ist im Glück, die Bayern schieben Frust.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden

Aufatmen bei Schalke 04

Torschütze nennt Alexander Nübel einen "Weltklassetorwart"

Der Schalker Mittelfeldspieler hält nach dem so wichtigen 1:0-Sieg bei Hannover 96 fest: „Ein Lob an Alexander Nübel. Er hat uns gerettet.“

Hannover 96: Crashkurs im Verlieren

Der Klassenerhalt wird immer unwahrscheinlicher für Hannover 96. Die Bilanz von Trainer Doll ist erschütternd.

Kind bestätigt: Thomas Doll bleibt 96-Trainer

Noch-Präsident Martin Kind bestätigt, dass Thomas Doll auch bei der Partie in Wolfsburg auf der Trainerbank sitzen wird.

Was sonst noch so los ist

Eintracht Frankfurt nähert sich der Champions League

3:0 gegen VfB Stuttgart und jetzt Vierter: Eintracht Frankfurt nimmt die nächste Hürde und überholt Mönchengladbach in der Tabelle.

Düsseldorf fällt das Tiefstapeln immer schwerer

34 Punkte sprechen für den Klassenerhalt in der Bundesliga. Die Verantwortlichen bleiben aber defensiv – zumindest öffentlich.

Unsägliche Derby-Debatte schadet Gladbach

Borussia Mönchengladbach findet als Favorit zu spät die richtige Einstellung. Daran ist Trainer Dieter Hecking nicht unschuldig.

„Die Klatsche ist nicht schlecht“

Nach dem Desaster in Leipzig steht Trainer Pal Dardai vor der Herausforderung, Hertha BSC unter Spannung zu halten.

Krise an der DFB-Spitze

Reizstimmung beim Deutschen Fußball-Bund

DFB-Präsident Reinhard Grindel reiht Fehltritte aneinander und gerät nun wegen intransparenter Zahlungen noch stärker in die Kritik.

Aus für DFB-Präsident Reinhard Grindel rückt näher

Wie lange kann sich DFB-Präsident Reinhard Grindel noch an der Spitze des Fußballverbandes halten? Die FAZ schreibt von Unmut im Präsidium.

Anpfiff für die Hall of Fame im Fußballmuseum

Heute wird im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund die Ruhmeshalle mit ihrer Gründungsmannschaft eröffnet.

Hall of Fame: Gottschalk hält Laudatio auf Netzer

Weitere Laudatoren sind Torwart-Ikone Jean-Marie Pfaff, WM-Kapitän Philipp Lahm und DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Inselbegabung

Sieg dank Eigentor: FC Liverpool wieder Spitzenreiter

Ein Kopfballtreffer von Roberto Firmino und ein Eigentor brachten den Sieg: Liverpool hat gegen Tottenham Hotspur gewonnen - und Manchester City wieder von der Tabellenspitze verdrängt.

Marko Arnautovic: Anruf bei den Trollen

Marko Arnautovic von West Ham United kokettierte mit einem Wechsel nach China. Danach musste er die Wogen glätten.

Alle mal herschauen!

Erste Trainerin bei einem Regionallisten: Straelen holt Inka Grings

Inka Grings übernimmt als erste Frau einen Fußballklub aus den obersten vier Ligen. Die gebürtige Düsseldorferin wird Trainerin beim Regionalligisten SV Straelen.

Kommentare

Aktuelles