zum Inhalt

Und wehe, Niko Kovac gewinnt heute nicht in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Das Branchenportal "Fit für Journalismus" hat mich mit Fever Pit'ch endlich in seine Liste artgeschützter Tiere aufgenommen. Man findet mich in der Rubrik "Journalistische Blogger ab 35", was einerseits schmeichelhaft klingt, andererseits den Rückschluss zulässt: Es ist etwas Besonderes, wenn jemand bloggt, der Bartwuchs nachweisen kann. Man hat mich gefragt, für wen ich den Fußball-Newsletter eigentlich mache. Meine Antwort lautete:

Vornehmlich für Männer und Frauen,

  • die in einem Fußballstadion eher auf den Geraden sitzen als in der Kurve stehen,
  • die Fußball regelmäßig bei Sky oder im Eurosport Player sehen, aber kurz über die Preise und Kommentatoren motzen,
  • die noch wissen, wer Wolfgang Dremmler war,
  • die bewusst oder unbewusst zu den 80 Millionen Bundestrainern in Deutschland gehören.

Das heißt: Für Fans und Freunde des Fußballs, die ständig und überall über den Fußball und seine Entwicklung mitdiskutieren wollen. Jetzt meine sehr ernstgemeinte Frage an euch: Findet Ihr euch in der Beschreibung wieder?

Einen unbeschreiblichen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Und wehe, Niko Kovac gewinnt heute nicht in Bremen

Halbfinale im DFB-Pokal: FC Bayern arbeitet am Double

Nach dem 1:0 gegen Bremen bleibt der Rekordmeister Spitzenreiter. Jetzt kommt es erneut zum Duell. Diesmal geht es um den Einzug ins DFB-Pokalfinale.

Genüsslich listet und diskutiert das Onlineportal „transfermarkt.de" jedes Gerücht um einen Spielerwechsel, der sich weltweit anzubahnen droht. Beim FC Bayern, dem größten deutschen Fußballverein, blühen die Spekulationen besonders prächtig. Allein im April wurden neun Profis gehandelt, die ein Preisschild von bis zu 100 Mio. Euro Ablöse tragen.

Sogar nach dem 1:0 gegen Bremen, als seine Mannschaft die Tabellenführung in der Bundesliga erfolgreich verteidigt hatte, bekam Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic in der Interviewzone Aktuelles aus der Gerüchteküche serviert. Er lehnte dankend ab: „Ich muss manchmal schmunzeln, wie viele Spieler mit uns in Verbindung gebracht werden - das ist zu viel.“

In diesem Fall Alexander Nübel, den 22-jährigen Torwart. Dessen Leistungen beim krisengeschüttelten FC Schalke erinnern zu offensichtlich an Manuel Neuer, der einst Frank Rost verdrängte und seine Weltkarriere in München fortsetzte, als dass man nicht Gefallen an dem Gedanken finden könnte. Aus gutem Grund würgte Salihamidzic jede Personaldebatte ab.

Diese Bayern-Stars sind die großen Verlierer

Nicht allen Spielern ist zum Feiern zumute. Vier Spieler drohen im Saisonfinale zu den Verlierern zu werden.

Und diese Stars sollen noch zu Bayern kommen

Der FC Bayern bastelt an seinem Kader. Drei neue Spieler haben die Münchner sich bereits gekauft, weitere Stars sollen folgen.

Schon heute folgt das zweite Spiel gegen Werder Bremen, diesmal im DFB-Pokal und in Bremen statt München. Der Arbeitssieg vom Samstag hat ihm und Trainer Niko Kovac gezeigt: Ein Spaziergang wird das Pokalhalbfinale sicherlich nicht. „Das wird ein anderes Spiel, ein intensiveres, schwierigeres Spiel. Wir müssen gewappnet sein“, warnt Kovac.

Personaldiskussionen würden, so steht es zu befürchten, die Konzentration in den letzten vier Wochen der Saison unnötig beeinträchtigen. Nur kleckerweise gibt der FC Bayern bekannt, wohin die Verjüngungskur führt. Nach dem Achtelfinal-Aus in der Champions League will man das verbliebene Minimalziel - das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg - nicht gefährden.

"Es ist ein Flutlichtspiel. Wenn in Bremen das Licht angeht, wird es sehr schwer. Wir müssen hart kämpfen, um das Spiel zu gewinnen."

Dass Bundesliga-Rivale Borussia Dortmund im Titelrennen Schritt hält und mit dem 4:0 beim SC Freiburg in Schlagweite bleibt, schärft die Sinne nur: „Wir haben die Möglichkeit mit vier Siegen in der Bundesliga und zwei Siegen im Pokal, das Double zu holen“, so Kovac „Ich möchte beide Titel holen. Um Ziele zu erreichen, muss man es wollen. Der Wille kann Berge versetzen.“

Die Spieler ahnen eh: Der Umbruch ist in vollem Gange. In der Offensive lösten Kingsley Coman und Serge Gnabry inzwischen Franck Ribery und Arjen Robben ab. Leon Goretzka lauert auf den Durchbruch. Irgendwann wird Timo Werner aus Leipzig kommen. Arbeitsplatzgefährdung, wohin man schaut. Wie will man alle bei Laune halten?

Uli Hoeneß: Gnabry ist mein Spieler der Saison

Ein Tor noch, dann hat Serge Gnabry Bundesliga-Geschichte geschrieben. Dabei hatte Uli Hoeneß keine großen Erwartungen.

Der FC Bayern spielt mit Urgewalt um Titel

Vor dem DFB-Pokal: Die Münchner behaupten gegen Bremen die Tabellenführung und schauen auf die Meisterschaft.

Das ehemals hoffnungsvolle Talent Renato Sanches, 2016 immerhin Europameister, verlor übers Osterwochenende als erster die Nerven: „Ich möchte mehr spielen. Fünf Minuten Spielzeit sind nicht genug“, ereiferte sich der Portugiese. „Egal wo, ich will einfach nur spielen.“ Trainer Kovac stellte ihn Montag kalt: „Das, was in der neuen Saison passiert, steht jetzt hinten an.“

Was bekannt ist: Die Innenverteidigung um Abwehrchef Niklas Süle bekommt Zuwachs; zum einen Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart, zum anderen Lucas Hernandez von Atletico Madrid. Allein darin ist die Brisanz zu erkennen: Einer der zwei Weltmeister Mats Hummels und Jerome Boateng muss weichen, womöglich beide. Nur reden will darüber keiner.

Alle beide werden im Endspurt der Saison gebraucht. Niklas Süle, am Samstag Torschütze des einzigen Treffers gegen Werder Bremen, fehlt im DFB-Pokal wegen der Roten Karte aus dem Viertelfinale gegen Heidenheim. „Wenn wir unsere Form der letzten Wochen finden, dann haben wir eine Chance“, sagte der Bayern-Trainer. Durchhalten muss er, nur das.

DFB-Pokal heute im Fernsehen

20.45 Uhr, ARD: Halbfinale, Werder Bremen - FC Bayern

Mögliche Werder-Elf gegen Bayern: Mit Kruse und Bargfrede?

Werder Bremen empfängt am im DFB-Pokal-Halbfinale den FC Bayern München. Mit Max Kruse und Phillip Bargfrede oder ohne? Es gibt vier Varianten.

RB Leipzig erstmals im DFB-Pokalfinale

3:1 in Hamburg! HSV stark - aber nicht stark genug

Kurzzeitig lag die Sensation in der Luft, doch dann schlug RB Leipzig eiskalt zu. Der Hamburger SV scheidet mit 1:3 (1:1) nach einer starken Leistung aus dem DFB-Pokal aus. RB Leipzig erreicht erstmals das DFB-Pokalfinale (am 25. Mai in Berlin).

Warum RB Leipzig das Team der Zukunft ist

Die Schlagzeilen der Saison gehören Bayern und Dortmund. Doch dahinter entwickelt sich Leipzig zum echten Widersacher.

Es bleibt in der Familie

Im DFB-Pokal will RB Leipzig den ersten Titel holen. Ein wichtiger Baustein dafür sind Spieler mit Salzburger Vergangenheit.

Was sonst noch so los ist

Hannover 96 zittert um Bundesliga-Lizenz

Die DFL-Lizenz ist in Gefahr. Bis Ende Mai muss 96 im Falle eines Abstiegs Spieler verkaufen und damit Transfer-Erlöse nachweisen.

Oliver Glasner beerbt Bruno Labbadia

Trainer Oliver Glasner wechselt aus Linz nach Wolfsburg und wird  Nachfolger von Bruno Labbadia beim VfL Wolfsburg.

Bruno Labbadia hadert mit den eigenen Fans

Das 1:1 zwischen Wolfsburg und Frankfurt nutzt nur einem der beiden Teams. Die Stimmung beim VfL ist entsprechend schlecht.

Gladbach entscheidet über Bundesliga-Ausgang

Borussia bangt um die Qualifikation für Europa. Die Gladbacher beeinflussen auch den Titel- und Abstiegskampf der Bundesliga.

Es muss nicht immer Kaviar sein

Die legendäre Westfalia ließ Ben Redelings keine Chance

Vor 60 Jahren feiert Westfalia Herne die Meisterschaft in der Oberliga West. Der Kolumnist Ben Redelings verbindet mit diesem Datum eine ganz persönliche Geschichte, die er später erlebt. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein gewisser Horst Wandolek. Die Anekdote prägt ihn bis heute.

VfL Osnabrück: Aufstiegsparty im Kaufhaus

Nach 2888 Tagen endlich oben: Osnabrück ist wieder zweitklassig. Die Spieler des VfL Osnabrück zeigen sich beim Feiern  erstklassig.

Fehlendes Dach: DFL lehnt KSC-Ausnahme ab

Wie der Klub mitteilte, lehnt die Liga die gewünschte Ausnahme für  das fehlende Dach der Südtribüne des Wildparkstadions ab.

In 7,69 Sekunden getroffen

Das schnellste Tor der Premier-League-Geschichte

Rekord für den FC Southampton: Stürmer Shane Long sicherte sich kurz vor Saisonende noch einen persönlichen Erfolg. 7,69 Sekunden waren am 35. Spieltag in Watford gespielt, da trafen die Gäste aus Southampton bereits zur Führung - schneller gelang das noch keinem Team in der Geschichte der Premier League.

Alle mal herhören!

Dank PSG: So viel Macht hat Katar im Fußball

Erstmals Schiedsrichterin in Ligue 1

In Frankreich wird am Sonntag erstmals ein Erstligaspiel der Männer von einer Schiedsrichterin geleitet.

Kommentare

Aktuelles