zum Inhalt

Torwart-Dilemma auf Schalke: Fehler von David Wagner

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Eigentlich sollten seine Spieler vom 2. bis 14. Februar ein bisschen Urlaub bekommen. Der FC Liverpool hat Erholung bitter nötig: Seit dem Sommer kickt die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ohne Pause durch - eine Weihnachtspause haben sie in der Premier League in England nicht.

Aber die Programmmacher auf der Insel kennen kein Erbarmen. Das Pokal-Rückspiel gegen Shrewsbury Town soll am 4. Februar stattfinden. Klopp reagierte, wie man es vermuten konnte: Er war außer sich. Er hatte seinen Stars die Auszeit versprochen. Die irre Siegesserie raubte alle Kräfte.

In der Not greift Klopp zum letzten Mittel, das einem Trainer bleibt: Aus Trotz will er eine B-Elf aufs Feld schicken, auch auf die Gefahr hin, dass dem 2:2 aus dem Hinspiel eine Pleite mit Häme folgt und damit das Aus im FA Cup. Klopp ist gnadenlos: Er zettelt mit dem Widerstand einen Aufstand an.

Und er hat recht. Natürlich kann man argumentieren, dass Fußballer für ihren Dienst in kurzen Hosen fürstlich entlohnt werden und resistent gegen Strapazen sein sollten. Aber Fußballer sind auch das: Menschen, die nicht ständig Grenzen überschreiten können, nur weil sie einen Traumjob haben.

Die englische Liga hat bei 20 Mannschaften eh schon vier Spieltage mehr, zusätzliche Wettbewerbe und internationale Verpflichtungen. Während die Deutschen im Januar pausieren, startet die Premier League am zweiten Weihnachtstag durch. The show must go on.

Wie der Fußball aus kommerziellen Gründen ausgequetscht wird, ist das eine. Das andere, wie mit der Gesundheit von Spielern umgegangen wird. Es gibt ja einen Grund, warum die Liga Anfang Februar ruhen wollte. Dass der FC Liverpool jetzt trotzdem nachsitzen soll, ist eine Frechheit.

Man kann es international überall beobachten: immer mehr Spiele, immer mehr Wettbewerbe - bald weiß man nicht mehr, worauf man sich als Fan freuen soll. Eine EM-Vorfreude zum Beispiel hat sich noch nicht eingestellt. Man ahnt jetzt schon: Die Spieler werden ausgelaugt dorthin kommen.

Jürgen Klopp wird der Aufstand wenig nutzen. Bestenfalls kommt sein B-Team doch weiter, schlimmstenfalls darf er den FA Pokal abhaken und die Meisterschaft samt Champions League anpeilen. Aber sein Signal ist gesetzt. Spätestens jetzt weiß man, warum die Spieler für ihn durchs Feuer gehen.

Einen erholsamen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Torwart-Dilemma auf Schalke: Fehler von David Wagner

Der Schalke-Trainer hätte Alexander Nübel stärken müssen

Die Debatte um Alexander Nübel und Markus Schubert könnte Schalke die ganze Rückrunde beschäftigen. SPORT1-Chefkolumnist Tobias Holtkamp hält Trainer David Wagner für verantwortlich.

Von Tobias Holtkamp

Ich bin ziemlich verwundert darüber, wie Schalke 04 das Thema Alexander Nübel behandelt - und in die Länge zieht. Der Verein, an vorderster Front Trainer David Wagner, hat in meinen Augen komplett unnötig ein Torwart-Theater eröffnet, das sowohl Schalke, als auch, und das wiegt in dem Fall schwerer, seine beiden jungen Torhüter keinen Millimeter voranbringt.

Dadurch, dass Wagner sich nicht klar zu einer Nummer eins bekannte, die nach Einschätzung fast aller direkt oder indirekt Beteiligten hätte Nübel heißen müssen, hat er eben diesen sogar geschwächt.

Das Gegenteil wäre die weitaus bessere Lösung gewesen: Wagner hätte Nübel, auf den seit einigen Wochen mehr hereinprasselt als auf jeden anderen Spieler der Liga, stärken müssen. Vielleicht aus menschlichen, ganz sicher aber aus sportlichen Gründen - denn sowohl Wagner als auch Schalke brauchen in den kommenden Monaten einen selbstsicheren Torhüter, um ihre Ziele zu erreichen. Doch Wagner hat Nübel verunsichert.

Eine Debatte, die alle verrückt macht

Neuer oder Nübel? Nübel oder Schubert? Im Fall der Schalker und Münchner Torhüter steigt der Druck auf alle Beteiligten. Sogar vermeintliche Profiteure sehen plötzlich wie Verlierer aus.

Der Fußballprofi Alexander Nübel hat sich zu keinem Zeitpunkt daneben benommen, er hat weder über seinen Arbeitgeber geklagt, noch hat er versucht sich wegzustreiken. Nübel, im Juli vertragslos, hat sich für einen nächsten Karriere-Schritt bei einem größeren Verein entschieden. Ob der Wechsel zum FC Bayern eine kluge Maßnahme ist, darüber darf jeder seine Meinung haben - allein entscheidend ist die von Alexander Nübel. Es ist seine Karriere, sein Plan, den er verfolgt, er muss ihn verantworten.

Es gibt weitaus Schlimmeres als einen hochdotierten Fünf-Jahres-Vertrag bei einem der absoluten Top-Vereine Europas zu unterschreiben. Nübel wäre nicht mit 23 Jahren Kapitän des FC Schalke, wenn er nicht maximal von sich überzeugt wäre. Er ist zu 100 Prozent sicher, in absehbarer Zeit Stammtorwart des FC Bayern zu sein.

T-Frage auf Schalke: Huub Stevens vertraut David Wagner

Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens äußert sich zur Torwart-Situation. Dass Alexander Nübel die Binde abgeben musste, kann er verstehen. Zu seinem Nachfolger als Trainer hat er eine klare Meinung.

Dass Wagner ihm die Kapitänsbinde nahm, erinnerte selbst Verantwortliche auf Schalke mehr an die Handlung eines beleidigten Schuljungen.

Plötzlich sprießen die Spekulationen: War Nübel gar nicht der ideale Spielführer, sondern die Binde nur ein Köder, ihn vom Bleiben zu überzeugen? Es wäre relativ ärmlich. Oder beugte sich Wagner mit der Entscheidung den enttäuschten und wütenden Fans? Auch das wäre mindestens ungeschickt.

Laut Wagner war es "das Beste für die Mannschaft, wenn er das Amt abgibt, da es immer wieder zu Unruhen führen würde". Mag glaubhaft formuliert sein - doch die Unruhe haben Wagner und Schalke jetzt. Zwei Torhüter wissen nicht, woran sie sind. Markus Schubert, der eigentliche Ersatzmann, wirkt verunsichert, macht Fehler. Und Nübel, die unangefochtene Nummer eins der Hinrunde, ist geschwächt, zudem zur öffentlichen Beanstandung freigegeben.

"Löw muss gleich zwei Entscheidungen revidieren"

Stürmer Thomas Müller vom FC Bayern war in 14 Spielen an 16 Toren beteiligt. Sollte Bundestrainer Joachim Löw ihn für die EM 2020 zurück zum DFB holen? Der 'Zweikampf der Woche' mit Robert Hiersemann und Florian Wichert.

Die bessere Entscheidung auf Schalke wäre gewesen, das Nübel-Fass gar nicht zu öffnen. Sondern direkt klare Kante zu zeigen. Warum soll Nübel plötzlich ein schwächerer Torwart sein? Natürlich bleibt er der Mann, auf den Schalke setzt. Und ab Sommer beginnt eine neue Zeitrechnung - mit allen Chancen für Markus Schubert. Den Mann der Zukunft.

Wagner hat anders entschieden. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das Torwart-Theater auf Schalke die gesamte Rückrunde geöffnet bleibt.

Heute im Fernsehen

18.30 Uhr, Sky: 2. Liga, Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Was sonst noch so los ist

Ist der FC Bayern so gut oder die Konkurrenz so schlecht?

Beim Thema Coutinho sollte Jürgen Klopp recht behalten

Der FC Bayern schließt bis auf einen Punkt zu RB Leipzig auf. Mit Leon Goretzka und Thomas Müller trumpfen vor allem zwei Spieler auf. Leidtragender ist Philippe Coutinho. Dessen Ex-Trainer Jürgen Klopp sah es wohl kommen.

Schlechte Nachrichten für RB Leipzig

Der BVB und die Bayern haben die Jagd auf Leipzig eröffnet. Was Hansi Flick in München geweckt hat, ist kaum noch zu verteidigen.

Thomas Müller zur EM: Bayern-Bosse sind dafür

Am Rande einer Gedenkveranstaltung erhöhen Karl-Heinz Rummenigge und Herbert Hainer den Druck auf Joachim Löw.

Norwegen: Rentner erfreut über jedes Haaland-Tor

Fünf Bundesliga-Tore hat Erling Haaland bisher erzielt. Sein Erfolg in Deutschland macht die Rentner in der Heimat froh.

Wieder Can-Verhandlungen beim BVB

Weil Juventus Turin beim SSC Neapel gastierte, pausierten die Verhandlungen um Emre Can. Nun wird wieder verhandelt.

Björn Borgerding neuer Fortuna-Chef

Erwartungsgemäß übernimmt Björn Borgerding die Nachfolge von Reinhold Ernst als Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Alle mal herschauen!

Collinas Erben stutzen: BVB-Freistoß war falsch - und doch richtig

Beim 5:1 von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln wird ein falscher Elfmeterpfiff nach einem Eingriff des Video-Assistenten in eine falsche Freistoßentscheidung umgewandelt. Das klingt seltsam, folgt aber der Logik der Regularien.

Alle mal herhören!

Kicker meets DAZN: Podcast-Folge 21 mit Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan ist zu Gast in der 21. Folge von "Kicker meets DAZN". Alex Schlüter und Benni Zander haben sich auf den Weg nach Manchester gemacht, um mit dem deutschen Nationalspieler zu sprechen.

Kommentare

Aktuelles