zum Inhalt

Thomas Müller: DFB-Rückkehr nur eine Frage der Zeit

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Alex Steudel und ich haben im stillen Kämmerlein ein Projekt ausgeheckt, das gestern öffentlich bekannt gemacht wurde. Im Verlag "rtv media group" erscheint ab März (in Kooperation mit Sport1) das Sportmagazin "Fußball & Familie", das für sich in Anspruch nehmen darf, das auflagenstärkste in  Deutschland zu sein. 48 Seiten umfasst das Magazin und wurde für eine Zielgruppe konzipiert, wie sie auf dem Titel steht: für die ganze Familie.

Alle Details zu diesem neuen Sportmagazin stehen hier.

Ich bin schon sehr auf euer Feedback gespannt.

Einen ausdrucksstarken Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Thomas Müller: DFB-Rückkehr nur eine Frage der Zeit

Nationalmannschaft: Thomas Müller kehrt zurück - Kolumne von Tobias Holtkamp

Für Sport1-Kolumnist Tobias Holtkamp ist Thomas Müllers Rückkehr in die Nationalmannschaft so gut wie ausgemacht. Corona mache Joachim Löw in der Argumentation einfach.

Von Tobias Holtkamp

Machen wir es kurz: Die Sache scheint klar: Jogi Löw holt Thomas Müller für die EM im Juni/Juli zurück in die Nationalmannschaft. Vielleicht auch Jérôme Boateng und Mats Hummels, aber bei Müller steht es, sollte nichts Außergewöhnliches mehr passieren, im Grunde fest.

So sehen sie es auch beim DFB.

Der Bundestrainer hat sich bei der Argumentation der Pandemie-Situation bedient. Ein guter Punkt, der auch auf jeden Fall funktioniert - weil ja auch nicht ausgedacht. Der Nationalmannschaft sei in Sachen Entwicklung "durch Corona fast ein ganzes Jahr genommen" worden, betont Löw im Interview mit dem Kicker. Es gäbe deshalb den Gedanken, den Umbruch während der EM - im Sinne des Erfolgs - zu unterbrechen.

Tatsächlich gab es zwischen November 2019 und September 2020 keine Lehrgänge oder Spiele. Tatsächlich ging das aber auch allen anderen Nationen so, die Fortbildung der großen Fußballnationen stagnierte, wenn man denn so will, international. Trotzdem ist das Argument gut und Löw wird für eine (ja sowieso geforderte) Rückholaktion Applaus bekommen.

Er macht die Nationalelf, zumindest für die entscheidenden Zeiträume, wieder zur Ansammlung der Stärksten - statt weiter der Idee einer Ausbildungseinheit zu folgen, die sie zuletzt meist zuallererst sein sollte.

Jetzt sollte Thomas Müller sich die EM, in welcher Form und wo auch immer sie am Ende stattfinden wird, also freihalten. Er kann schon mal die Koffer packen. Der Bundestrainer sammelt und nennt plötzlich gute Gründe für seine Wiederaufnahme im Kader der Nationalmannschaft. Auch eine Nominierung von Mats Hummels bereitet Löw argumentativ vor. Sie würden keinem im Weg stehen und der im Umbruch befindlichen Auswahl helfen!

EM 2021: Boris Johnson will alle Spiele in England

Paukenschlag am Montagabend: Premierminister Boris Johnson hat angeboten, ausnahmslos alle Spiele der EM 2021 in England auszutragen.

"Der Charakter von Thomas Müller und Mats Hummels ist (…), dass sie andere in der Führung zulassen und nicht unterdrücken", formuliert Löw im Kicker, "da gab es in früheren Generationen eher Typen, die die alleinige Chefrolle für sich beansprucht und damit alle anderen blockiert hätten. Thomas Müller aber schätzt Jo Kimmich als Motor, Energiegeber und Motivator."

Löw weiß, dass es im Sommer auch um seine Zukunft geht. Neben DFB-Manager Oliver Bierhoff hat auch Verbandspräsident Fritz Keller zuletzt betont, dass die Arbeit des Bundestrainers am EM-Ausgang gemessen wird. Die Bedeutung des großen Turniers, das absolute Highlight für alle bestehenden und potenziellen Partner und Sponsoren, wurde damit noch einmal dick unterstrichen.

Ausreden oder Rechtfertigungen wie ein Umbruch haben im Sommer keine Gültigkeit.

Vielleicht ist es genau der Druck, den das schwierige Gebilde Nationalmannschaft nun braucht. Persönliche Eitelkeiten und neunmalkluge Zukunftsstrategien komplett zur Seite, den reinen Erfolg in den Fokus. Mit den besten Spielern, ihrer Erfahrung, ihrem riesigen Hunger auf einen großen Titel noch mal. Die EM ist für Müller oder Hummels die letzte Chance mit der Nationalmannschaft.

Nicht ausgeschlossen, dass aus dieser Stimmung etwas wächst - und dass Löw am Ende alles komplett richtig gemacht hat...

Barca am Ende?

Razzia und Festnahmen: FC Barcelona unter Schock

Im Zuge einer Razzia wegen Barçagate nimmt die Polizei den Ex-Präsidenten Bartomeu und weitere Vereinsfunktionäre vorläufig fest.

Schicksalswoche in Camp Nou

Sonntag wählen die Mitglieder einen neuen Präsidenten. Wie wirkt sich Barçagate auf den Machtkampf bei den Katalanen aus?

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, ARD: DFB-Pokal, Mönchengladbach - Borussia Dortmund

Trainer Marco Rose blockt alle Fragen zu Borussia Dortmund ab

Wenn am Dienstag Gladbach und Dortmund im DFB-Pokal-Viertelfinale aufeinandertreffen, wird Marco Rose im Fokus stehen. Der Coach ließ am Montag aber deutlich durchblicken, dass er daran nicht das geringste Interesse hat.

Gladbach gegen Dortmund ist auch ein Millionenspiel

Es geht nicht nur um den Einzug ins Halbfinale, sondern auch um die damit verbundene Erfolgsprämie, die der DFB ausschüttet. Die könnte der Verein gut gebrauchen.

DFB-Pokal: BVB auswärts gegen Gladbach gefordert

In der RN-Vorschau werfen BVB-Reporter Jürgen Koers und Sportchef Sascha Klaverkamp einen Blick auf die Partie.

Was sonst noch so los ist

Uwe Neuhaus: 1,62 Punkte pro Spiel und trotzdem entlassen

Nach 77 Spielen muss Uwe Neuhaus das Traineramt bei Arminia Bielefeld abgeben. Dabei gewann er zuvor etwa 44 Prozent seiner Pflichtspiele beim DSC.

Fredi Bobic vor dem Absprung zu Hertha BSC

Der Sportvorstand will offenbar seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt auflösen und nach Berlin wechseln.

Der Schlüsselspieler beim FC Bayern München

Es gibt im Münchner Kader keinen Profi, der mit seinem Spielstil so für den Hansi-Flick-Fußball steht wie Leon Goretzka.

Schalke muss vier Profis rauswerfen und zwar jetzt

Meuterei in der Geschäftsstelle, Debakel in Stuttgart, Kahlschlag auf der Chefetage: Was kann Schalke jetzt noch tun?

1. FC Köln: Reichen 30 Punkte zum Klassenerhalt?

Der 1. FC Köln hat im Fünfkampf um die Rettung die besten Karten. Der Kampf um den Klassenerhalt wird diese Saison lang.

Holger Badstuber traut sich Bundesliga zu

Im Kicker-Interview spricht Holger Badstuber über seine Degradierung beim VfB Stuttgart.

Fan-Rückkehr? Umfragen sind Unsinn!

61 Prozent der Menschen wollen nicht, dass Fans sobald in die Stadien dürfen laut einer Umfrage. Aber das ist eine Unfrage.

Alle mal herschauen!

Derby-Schock für den HSV: St.-Pauli-Siegtor kurz vor Schluss

St. Pauli holt sich phänomenal kurz vor Schluss durch einen Kyereh-Hammer den Derby-Sieg – und verschärft die HSV-Krise! 1:0 für St. Pauli.

Kommentare

Aktuelles