zum Inhalt

Steuersünden beim Fußball: Ist das alles noch normal?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern erreichte mich die Beschwerde, dass die Story zu Werner Lorant zwar lesenswert ist - aber der Link leider zu einer Bezahlschranke führt. Daumen runter… Zahlen wolle man nicht dafür.

Ich finde die Haltung schon merkwürdig: Haben Leser tatsächlich die Erwartung, dass alles, was im Internet veröffentlicht wird, kostenlos zu haben sein sollte? Mich würde eure Meinung dazu interessieren: Für welche Inhalte im Netz zahlt Ihr? Und sollte ich nur zu Texten verlinken, die keine Paywall haben?

Euer Pit Gottschalk

Steuersünden beim Fußball: Ist das alles noch normal?

Als Jens Lehmann mit einer vergleichsweise milden Geldstrafe seine drei Verkehrsdelikte vor zwei Jahren in Starnberg tilgte, dachte man noch: Schlimmer kann's ja kaum noch werden. Nun taucht die Steuerakte des ehemaligen Nationaltorhüters mit so vielen Details in der Öffentlichkeit auf, dass einem nach der Handelsblatt-Lektüre der Atem stockt.

Doppeltes Kindergeld kassiert, Wohnsitz verschleiert und Steueroasen genutzt: Fünf Jahre sollen die Behörden ermittelt haben. Bei Bild beteuert Lehmann, dass das Verfahren gegen eine Zahlung von 100.000 Euro eingestellt worden ist, um einen Prozess zu vermeiden. Auch habe er das zu viel kassierte Kindergeld zurückgezahlt. Alles gut also?

Steuer-Ärger: Lehmann zahlte 100 000 Euro

Unangenehme Enthüllungen über Jens Lehmann (49) im „Handelsblatt“. Die Zeitung zitiert aus einer 117-seitigen Akte.

Man wünschte ja, der Steuer-Ärger sei erstens einmalig und zweitens eine Privatsache. In diesem Fall aber zitiert das Handelsblatt Beamte, die bei Lehmann eine „erhöhte kriminelle Energie“ festgestellt haben wollen, und stellt die Frage nach der Moral des Fußball-Nationalspielers. Damit sind wir beim eigentlichen Punkt: Darf man ihm das durchgehen lassen?

Vermutlich muss man sich von dem Gedanken lösen, dass Fußballprofis zu irgendeiner Vorbildfunktion taugen. In regelmäßigen Abständen führt die Enthüllungsplattform "Football Leaks" vor Augen, wie Spieler und ihre Berater immer wieder Gesetzeslücken ausnutzen und moralische Linien verschieben, um das große Vermögen noch etwas größer zu gestalten.

Ob Habgier, Geiz oder Unbedachtheit zu Kriminalität verführt, spielt für das Strafmaß eine Rolle, aber nicht für die Moral: Wer die Gesellschaft mit fragwürdigen Methoden um ihren Anspruch prellt, sollte nicht von den Vorteilen dieser Gesellschaft, zum Beispiel Öffentlichkeit, profitieren dürfen. Aber: Die Empörung hält sich spürbar in Grenzen.

Man verzeiht und tut so, als sei nix gewesen. Das verwundert nicht. In einem Land, wo Steuersünder unter Beifall des Publikums zurück ins Präsidentenamt gewählt werden, stellt sich die Frage nach persönlicher Verantwortung nur bedingt. Das Gewissen schrumpft: Mit jedem Fall wächst das Wissen um die Bereitschaft zu noch größerer Toleranz.

Verdrängung mag ein probates Mittel aus der Psychologie sein, um die Vergehen unter den Teppich zu kehren. Entschuldigt ist damit wenig. Niemand sollte sich jedenfalls wundern, wenn der öffentlichen Hand am Ende das Geld für Kita-Ausbau, Bildungseinrichtungen oder hilfsbedürftige Menschen fehlt. Das liegt in Steueroasen oder sonstwo.

Ex-Nationalspieler Jens Lehmann: Der Torhüter und die Moral

Jens Lehmann wollte stets ehrlich sein. Doch seine Steuerakte zeigt Konten auf einer Kanalinsel, unversteuertes Einkommen und doppelt kassiertes Kindergeld.

Ex-Wolfsburger muss Haftstrafe antreten

Nicklas Bendtner hat seinen Einspruch gegen eine 50-tägige Gefängnisstrafe zurückgezogen. Einen Ausweg gibt es noch.

Heute im Fernsehen

22.55 Uhr, Sport1+: Brasilien, Vasco da Gama – FC Sao Paulo

Was sonst noch passiert ist

DFL bestätigt: Montagsspiele werden 2021 abgeschafft

Die Bundesligaklubs knicken ein: Nach dauerhaften Fan-Protesten wollen die Vereine nicht mehr am umstrittenen Termin am Montagabend spielen.

Jungstar Davies: Sein erster Tag beim FC Bayern

Ab Januar 2019 darf Alphonso Davies für den FC Bayern München kicken. Schon jetzt trainiert er bei den Profis mit.

„Die HSV-Bilanz wurde geschönt“

Am Dienstag hatte der Klub sein achtes Minus in Folge veröffentlicht. Ein Fachmann zweifelt an der Rechnung.

"Für 30 Kilo weniger würde ich viel Geld zahlen"

Im Podcast „Phrasenmäher“ spricht Reiner Calmund erstaunlich offen und packt Anekdoten aus. Auch über Christoph Daum.

BVB-Wunderkind will den Ballon d'Or gewinnen

Bisher hat Youssoufa Moukoko (14) nur Tore für sich sprechen lassen. Genau 121 Treffer in dreieinhalb Jahren. Jetzt redet er über seinen Kultstatus.

Junioren-Trainer Thiago Motta erfindet 2-7-2-Spielsystem

Der ehemalige Mittelfeldspieler Thiago Motta will den Fußball taktisch auf ein neues Level heben, indem er eine skurrile neue Formation einführt.

ManCity plant Rekordablöse für Frenkie de Jong

Manchester City und der FC Barcelona kämpfen um die Dienste des umworbenen Talents Frenkie de Jong von Ajax Amsterdam.

Alle mal herschauen!

DFB-Abschiedsfilm „Die Reise“

46 Jahre lang war Mercedes DFB-Sponsor. Beim 2:2 gegen die Niederlande endete die Partnerschaft. Mit einem rührseligen Video verabschiedet sich der Autokonzern - und löst Diskussionen aus.

Kommentare

Aktuelles