zum Inhalt

Seit 27 Jahren: Warum wird kein Deutscher Weltfußballer?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern Abend durfte ich in Berlin dabei sein, als der Verein Reporter-Forum e.V. zum ersten Mal die beste Sportgeschichte des Jahres auszeichnete. Gewonnen hat keine Fußballstory, sondern die Reportage über einen Verlierertypen im Trabrennsport. "Hoffnung ist, wenn dein Herz den Kopf belügt", schreibt der Autor Moritz Herrmann. "Wenn eins plus eins drei ergibt. Hoffnung ist groß. Hoffnung ist doch scheiße. Hoffnung ist das Einzige, was Hay hat." Es gibt diese vermeintlichen Loser, die alles geben und nichts bekommen, nicht nur auf der Trabrennbahn.

Klickt gerne hier, um alle nominierten Stücke nachzulesen. Das über den Trabrennfahrer Hay ("Alles auf Nichts") beginnt auf Seite 93.

Euer Pit Gottschalk

Weltfußballer: Seit 27 Jahren geht Deutschland leer aus

Luka Modric also gewinnt den Ballon d'Or als weltbester Fußballspieler des Jahres. Ein Kroate. Er hat die Auszeichnung verdient, gar keine Frage. Mit Real Madrid gewann er 2018 zum dritten Mal in Folge die Champions League und führte sein Heimatland erstmals in ein WM-Finale.

Mit der Wahl wiederholt die zuständige Zeitschrift "France Football", was der Weltverband Fifa in seiner Abstimmung zum Weltfußballer des Jahres längst zum Ausdruck gebracht hat: Die Vormachtstellung des Portugiesen Cristiano Ronaldo und des Argentiniers Lionel Messi ist beendet.

Uns Deutschen muss das Resultat eine Warnung sein. Seit Lothar Matthäus 1991 hat der DFB keinen Weltfußballer des Jahres mehr gestellt. Und das, obwohl Deutschland in diesen 27 Jahren einmal Europameister war (1996) und einmal Weltmeister (2014).

Zwei Bundesliga-Vereine gewannen in diesen 27 Jahren sogar die Champions League, Borussia Dortmund 1997 sowie Bayern München 2001 und 2013. Trotzdem spielte offenbar in beiden Mannschaften kein Deutscher, der die Fifa-Jury überzeugte. Erklärlich ist die Bilanz nicht.

Weltmeister made in Germany sind als Schlüsselfiguren Exportschlager. Vorneweg Toni Kroos bei Real Madrid. Oder Mesut Özil beim FC Arsenal in London. Oder Sami Khedira, inzwischen bei Juventus Turin. Bester WM-Torjäger der Geschichte ist seit 2014 Miro Klose, damals bei Lazio Rom.

Es ist offenbar unerheblich, ob Sportjournalisten, Altinternationale oder sogar Trainer in einer Jury die Wahl bestimmen: Das Ergebnis ist dasselbe. Wenn aber weder Leumund noch Fachkenntnisse reichen, um die höchste Ehrung für einen einzelnen Spieler zu gewinnen, liegt etwas im Argen.

Dass Deutschland mit seinen 80,8 Mio. Einwohnern regelmäßig bei den Wahlen zum Weltfußballer den Kürzeren zieht, kann bei gesundem Menschenverstand nur zwei Gründe haben. Kroatien hat das ja auch mit 4,2 Mio. Einwohnern geschafft.

Entweder sind die Spitzenleute im deutschen Fußball nicht so gut, wie wir sie selbst sehen, und international nicht über jeden Zweifel erhaben. Oder das Image des deutschen Fußballs ist trotz aller Erfolge so angekratzt wie die Lobbyarbeit des DFB wirkungslos. Beides frustriert.

Denn es sollte das Ziel des deutschen Fußballs sein, die Elite-Spieler so gut auszubilden, dass nicht nur der Schnitt an Qualität steigt, sondern auch ein Superstar heranwächst. Frankreich hat schon einen. Wetten, dass Kylian Mbappé der nächste neue Weltfußballer des Jahres wird?

Auch der Ballon d'Or geht an Luka Modric

"France Football" hat wieder den Ballon d'Or für den besten Fußballer der Welt verliehen. Auf einer Gala in Paris wurde Luka Modric von Real Madrid zum Gewinner gekürt, Kylian Mbappé als bester Nachwuchsspieler ausgezeichnet.

Cristiano Ronaldo und Antoine Griezmann gehen leer aus

Luka Modric ist der erste Kroate, der Weltfußballer geworden ist. Cristiano Ronaldo landet auf Rang zwei, Antoine Griezmann auf Rang drei.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Premier League, Watford - Manchester City

Wasserschlacht in der Bundesliga

Rudi Völler wütend - er wollte eine Spielabsage in Nürnberg

Das Montagsspiel der Bundesliga versinkt im Regen. Der 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen trennen sich mit 1:1. Die Leverkusener bleiben damit in der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga hängen. Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler ist sauer.

"Die Köpfe sind jetzt wieder oben"

Die Wasserschlacht war der Beweis von "Mentalität, Charakter und unbändigem Willen", so Club-Trainer Michael Köllner.

Was sonst noch so los war

Doku: Durch die Bundesliga mit Schiedsrichter Patrick Ittrich

Patrick Ittrich gehört zur deutschen Schiedsrichter-Elite. Eine Ehre und Auszeichnung, aber auch eine Aufgabe mit Verantwortung. Der Leistungsdruck ist hoch. Der NDR liefert Einblicke in das Leben eines Erstliga-Schiedsrichters.

Hoffenheim-Präsident attackiert Aki Watzke

Peter Hofmann bleibt Präsident der TSG 1899 Hoffenheim. In seiner Rede ging er auf den BVB-Geschäftsführer los.

Der Mann, der Manuel Neuer neidisch macht

Peter Gulacsi ist zurzeit der beste Torhüter in der Bundesliga. Auch ein Grund für die Stärke von RB Leipzig.

Auch die 2. Liga will Montagsspiele abschaffen

Montagsspiele werden in der 2. Liga seit 1993 ausgetragen – doch das könnte nach Bild-Informationen bald Geschichte sein.

Es soll schnell gehen mit Ralph Hasenhüttl

Ralph Hasenhüttl, der ehemalige Trainer von RB Leipzig, soll den FC Southampton übernehmen - die Verhandlungen laufen.

Alle mal herhören!

"Vergleiche mit Donald Trump sind nicht falsch"

Die Fanproteste in der Fußball-Bundesliga gehen weiter. Beim FC Bayern äußern Anhänger ihren Unmut über Uli Hoeneß - und der leidet zunehmend an Realitätsverlust. Meint zumindest Spiegel-Redakteur Peter Ahrens.

Marcel Reif: BVB fällt Umbruch leichter als dem FC Bayern

Borussia Dortmund hat den Umbruch erfolgreich gemeistert. Allerdings haben die Dortmunder auch günstige Bedingungen. Die Sport1-Kolumne von Marcel Reif.

Das müsste Oliver Kahn für Bayern aufgeben (+)

Steigt Oliver Kahn in die Bayern-Klubführung auf? Was er selber wünscht, weiß man in München noch nicht so genau.

Kommentare

Aktuelles