zum Inhalt

Schluss jetzt! Bundesliga-Stopp statt Geisterspiele

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

In meiner kleinen und nicht repräsentativen Facebook-Umfrage meinten zwei Drittel der teilnehmenden Fever Pit'ch Leser zunächst, dass eine Absage vom Revierderby und von anderen Bundesliga-Spielen "übertrieben" sei. Der Rest war für Geisterspiele oder eine komplette Bundesliga-Pause.

Inzwischen kippt die Stimmung. Jedem noch so großen Fußballfan wird klar, dass ein Zeitspiel die ungesündeste aller Lösungen ist. Man erwartet vom DFB, von der DFL und natürlich von der Uefa eine Entscheidung. Das Zaudern bei den Funktionären in den Chef-Etagen ist nicht mehr erklärbar.

Ein ungeduldiges Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Schluss jetzt! Bundesliga-Stopp statt Geisterspiele

Michael Zorc für Absage der kommenden Bundesliga-Spieltage

Der BVB-Sportdirektor würde einen möglichst schnellen Stopp der Liga wie in Italien oder in Spanien bevorzugen. Von der Uefa erwartet er mehr Flexibilität.

Von Thomas Häberlein

Wie viele Geisterspiele, Absagen und infizierte Sportler, wie viele abgeriegelte Länder und Regionen und nicht zuletzt auch Tote braucht es eigentlich noch, bis die Verantwortlichen der großen wie kleinen Sportverbände begreifen, dass nichts mehr geht? Wie lange wollen sie noch so tun, als ob es eine baldige Rückkehr zur Normalität geben könnte?

Tatsächlich muss sich das Internationale Olympische Komitee (IOC), muss sich auch die Europäische Fußball-Union (Uefa) nun endlich mal ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihre Großveranstaltungen umgehend abzusagen. Keine Planspiele mehr, kein Was-Wäre-Wenn, keine Notprogramme. Absagen! Sofort! Alles andere ist Augenwischerei.

In seiner eigenen Welt

Das Coronavirus hat das Alltagsleben verändert. Der Fußball jedoch versucht immer noch, Normalität vorzugaukeln.

Bundesliga-Vereine bangen um Millionen (€)

Wird die Saison vorzeitig beendet, dann kann das richtig teuer werden. Ein Kommentar von Alfred Draxler.

Wenn sich die Verantwortlichen einen Rest an Glaubwürdigkeit erhalten wollen, wenn sie nicht weiter den Eindruck erwecken wollen, es ginge ihnen zuallererst ums Geld, müssen sie diese drastischen Schritte gehen. Anschließend können sie sich immer noch Gedanken machen, wie alles weitergeht. Der Sport darf sich keine Sonderrechte herausnehmen.

An der Fußball-EM festzuhalten, ist alleine deshalb schon absurd, weil 24 Mannschaften und ihre Anhänger bereits in drei Monaten, also ab dem 12. Juni, zwischen zwölf Spielorten und Ländern herumreisen sollen. Nochmal: in drei Monaten! Wie soll das gehen? Oder: Was ist eine Champions League noch wert, wenn Cristiano Ronaldo auf Madeira in Quarantäne sitzt?

Arsenal-Manager Mikel Arteta positiv getestet

Mikel Arteta, Trainer vom FC Arsenal, ist erkrankt. Damit drohen auch die Spiele in der Premier League doch auszufallen.

Alle Profis von Hannover 96 in Quarantäne

Der Trainingsbetrieb ruht, die Spiele gegen Dresden und Osnabrück sollen verlegt werden: Hannover 96 hat reagiert.

Auch das IOC sollte endlich seine Selbstgefälligkeit aufgeben und tun, was getan werden muss: Absage der Olympischen Spiele in Tokio! Die sollen in rund vier Monaten beginnen. Wenn das IOC wirklich glaubt, etwas Gutes für diese Welt tun zu müssen und zu können, sollte es sagen: Wir verschieben, auch wenn es schwer fällt. Es gibt gerade Wichtigeres auf der Welt.

Wer IOC-Präsident Thomas Bach am Donnerstagvormittag bei der Entzündung des Olympischen Feuers reden hörte, muss freilich davon ausgehen, dass einige noch nicht begriffen haben, worum es geht.

Thomas Häberlein ist Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (SID)

Was denn nun?

Uefa berät über EM-Verschiebung

Gesamte Mannschaft von Real Madrid unter Quarantäne. Spanische Medien berichten, dass die Uefa den Spielbetrieb von Champions und Europa League aussetzt. Verschiebt die Uefa dann auch die Europameisterschaft 2020?

Geisterspiele ... oder soll man es lassen?

Der Sport steht heute bei Fever Pit’ch leider nicht im Vordergrund. Sondern der Corona-Virus und dessen Auswirkungen auf den Fußball. Es geht um fehlende Fans, fehlende Atmosphär3 und fehlende Stimmung, aber auch darum, ob denn alle Beteiligten nun endlich den Ernst der Lage mittlerweile wirklich erkannt haben. Denn Fußball ist wichtig, aber die Gesundheit noch wichtiger, sagen Malte Asmus und Pit Gottschalk. Sie diskutieren über Geisterspiele, Sinn und Unsinn von Ligaabbrüchen und Spielverlegungen, darüber, ob eine EM 2020 überhaupt durchführbar wäre und auch darüber, was die Politik anders bzw. besser hätte machen können. Außerdem verrät Pit Gottschalk exklusiv im Podcast ein kleines Geheimnis zur 1000. Ausgabe des Check23 Doppelpass am Sonntag.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Schalke 04, TSG Hoffenheim - Hertha BSC, 1. FC Köln - Mainz 05, RB Leipzig - SC Freiburg

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Union Berlin - Bayern München

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach

18 Uhr, Sky: Bundesliga, FC Augsburg - VfL Wolfsburg

Montag

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Werder Bremen - Bayer Leverkusen

Jetzt schlägt die Stunde von Hertha BSC

Von Alex Steudel

Ich bin sehr gespannt auf das erste Geister-Wochenende der Bundesliga-Geschichte. Wie wird es verlaufen? Und damit meine ich natürlich nicht die Ergebnisse, die interessieren ja nun wirklich keinen.

Ich habe ganz andere Fragen: Wie schaffen es jetzt zum Beispiel die Ultras, Hopp-Plakate ins Stadion zu schmuggeln? Und wird ein Spiel abgebrochen, sobald eine Mannschaft das dritte Mal niesen muss? Soll ein Spieler, dem der Balljunge einen ins Aus gerollten Ball zurückgibt, diesen Ball erst mal 20 Sekunden lang waschen, bevor es weitergeht?

Ich könnte ewig weiterfragen: Was passiert mit den Trikots, die Spieler nach dem Abpfiff in den Fanblock werfen – bleiben die da bis Herbst liegen? Gibt es weiterhin Durchsagen im Stadion, dass Zuschauer der zwölfte Mann sind – obwohl sie jetzt mathematisch gesehen nur noch der elfte sind?

Und fehlen ab heute beim "Fifa 20"-Zocken auf der Playstation dort auch die Zuschauer auf den Tribünen?

DFB erörtert das Saison-Aus für Bundesliga

Der Bundesliga steht ein Geister-Spieltag bevor. Doch sind leere Ränge nicht das Ende der Fahnenstange?

Was den sportlichen Aspekt angeht, schreit alles in mir: Geisterspiele sind Wettbewerbsverzerrung! Für Borussia Dortmund ist zum Beispiel die Saison gelaufen. Wie sollen sich BVB-Profis noch motivieren, wenn sie ständig auf eine 30.000-Geister-Wand zulaufen? Und die Kölner erst! Ein FC-Spieler ohne Publikum ist wie der Ehemann, dessen Frau nicht mehr mit ihm spricht.

Ich bin mir außerdem sicher, dass jetzt die Stunde von Hertha BSC schlägt. Die Berliner haben einen klaren Wettbewerbsvorteil: Sie sind sehr erfahren, was das Spielen im leeren Olympiastadion angeht. Und Berlin hat ja obendrein seit Jürgen Klinsmanns Abgang eine echte Geistertrainerbank.

Kurz: Ich finde, das geht so alles nicht. Die DFL muss sofort handeln und das Saisonfinale von den Spielern im Home Office austragen lassen. Sonst marschiert Hertha durch. Garantiert.

Was sonst noch so los ist

0:3 gegen Basel! Eintracht von allen guten Geistern verlassen

Keine Zuschauer in Zeiten der Coronavirus-Pandemie im Stadion, keine Stimmung, keine Emotionen: Ohne Rückhalt der Fans fehlt Eintracht Frankfurt beim 0:3 gegen den FC Basel der Esprit in der Europa League.

1:2! Donezk nutzt Wolfsburg-Fehler aus (€)

Nur Brooks trifft beim 1:2 des VfL Wolfsburg im Geisterspiel gegen die Ukrainer. Wird das Rückspiel noch ausgetragen?

3:1! Bayer Leverkusen erobert Ibrox

Das Team von Trainer Bosz hat bei den traditionell heimstarken Glasgow Rangers die Tür zum Viertelfinale aufgestoßen.

Rudi Völler platzt der Kragen

Bayer Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler kritisiert die Uefa für ihre Vorgehensweise in der Corona-Krise.

Erfüllt Herrlich den Schmidt-Auftrag?

Heiko Herrlich ersetzt Martin Schmidt in Augsburg. Eine Entscheidung, die zeigt: Die Zeiten der Geduld sind vorbei.

Alle mal herschauen!

FC Liverpool: Jetzt könnte es ganz komisch werden

Nach dem Aus im FA Cup ist der FC Liverpool auch in der Champions League gescheitert . Es bleibt der Premier-League-Titel. Doch bei der offiziellen Erfüllung und entsprechenden Zelebrierung der größten Sehnsucht des Klubs könnte der Mannschaft von Jürgen Klopp das Corona-Virus dazwischenkommen. Vom komischen Ausklang einer überragenden Saison.

Kommentare

Aktuelles