zum Inhalt

Schalke: So ist Torwart Alexander Nübel nicht zu halten

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Am Niederrhein wird spekuliert, dass Breel Embolo den FC Schalke verlässt und zu Borussia Mönchengladbach wechselt. Angeblich kann dadurch der Mönchengladbacher Alassane Pléa zu Lucien Favre bei Borussia Dortmund gehen. Die zwei Personalien zeigen nur zu deutlich: Die Schalker werden gerade links und rechts auf dem Transfermarkt abgehängt. Seit Wochen ist nur zu hören, dass Benito Raman kommen soll. Ist das wirklich der Spieler, mit dem Sportvorstand Jochen Schneider die Rückkehr an die Liga-Spitze einleiten will? Er wird sich einiges mehr einfallen müssen, um zum Beispiel Torwart Alexander Nübel zum Bleiben zu bewegen. Dem Schalker Anhang mag es ein Trost sein, dass die Wechselfrist ja noch zwei Monate dauert. Nur irgendwann muss Schneider endlich einen Kracher präsentieren.

Einen unterschriftsreifen Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Schalke: So ist Torwart Alexander Nübel nicht zu halten

Deutschland U21 mit Glück und Nübel ins EM-Halbfinale

Die DFB-Auswahl erreicht bei der U21-Europameisterschaft mit einem 1:1 gegen Österreich gleich zwei Ziele. Die Rolle als Turnierfavorit sind die Deutschen bei der EM aber wieder los. Im Mittelpunkt des Spiels steht Torwart Alexander Nübel.

Wer den Hype um Alexander Nübel nach nur 18 Bundesliga-Spielen für eine typische Übertreibung nach Schalker Art hielt, muss seine Sichtweise überdenken. Bei der U21-Europameisterschaft bekommt das Millionenpublikum vor dem TV-Gerät eine Ahnung davon, warum der Torwart angeblich beim FC Bayern München im Gespräch ist.

Mit zwei Glanzparaden hat Nübel nicht nur das entscheidende 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen Österreich gesichert, sondern als Nummer 1 die notwendige Sicherheit ausgestrahlt, um das EM-Halbfinale in Italien und die Olympia-Qualifikation für Tokio 2020 zu erreichen. Sein Auftreten erinnert an jenen, den er irgendwann ersetzen soll: an Manuel Neuer.

Der 22-Jährige hatte die Gerüchte um den FC Bayern immer mit dem Hinweis abgetan, dass er zunächst den Klassenerhalt mit Schalke 04 schaffen und dann eine erfolgreiche Junioren-EM spielen will. Nach einem Dementi klang das nie. Nun bekommt die halbe Welt mit, wozu Deutschlands bester Nachwuchs-Torwart imstande ist. Das macht ihn begehrter.

FC Schalke 04 mit U21-Nationaltorwart einig – als Nübel-Ersatz?

Der FC Schalke 04 steht unmittelbar vor der Verpflichtung eines neuen Torhüters. Wird Nübels Ersatz zum Nübel-Ersatz? Hier die Details.

Sein Arbeitsvertrag läuft 2020 aus. Wenn Schalke also Kasse mit ihm machen will, dann jetzt. Seinen Marktwert schätzt Transfermarkt.de auf aktuell zwölf Millionen Euro. Die Alternative ist: Schalke 04 stattet die Vertragsverlängerung mit einem Millionengehalt aus. Doch die Frage sei gestattet: Warum sollte Alexander Nübel auf Schalke bleiben?

Ein Verein, der seine Zukunft in der Verpflichtung von Benito Raman (Düsseldorf) zu erkennen glaubt, hat keine große Zukunft. Nichts deutet darauf hin, dass die Königsblauen die Mannschaft zu einem Aspiranten auf die Champions-League-Qualifikation aufpeppen. Mittelfeld bis Europa League: So lautet die vorläufige Bundesliga-Diagnose bis 2019/20.

Welcher Spieler mit Ambitionen tut sich die Achterbahnfahrt an? Nur einer, der entweder heimatverbunden ist - oder eine Warteschleife vor dem ganz weiten Karriereschritt einlegen will. Alexander Nübels Berateragentur Siebert & Backs ist bekannt dafür, dass nicht allein das große Geld die Entscheidungen lenkt - sondern auch die Perspektive des Spielers.

Ex-Trainer: Bayern-Wechsel "käme vielleicht zu früh"

Sein Jugendtrainer beim SC Paderborn 07, Marco Cirrincione, rät Alexander Nübel  von einem Wechsel nach München ab.

“Wir hinterfragen jede Offerte in Punkto Substanz, auch wenn sie finanziell höchst lukrativ erscheint. Warum wir so handeln? Durch die Tatsache, dass unsere Klienten nicht ausschließlich den finanziell attraktivsten Jobs nachgehen, schaffen sie höhere Chancen, auch langfristig erfolgreich im Profigeschäft Fuß zu fassen.”

Angebracht bleibt die Frage, ob Schalke den Jungen überhaupt halten kann. Die Chance besteht darin, ihm einen neuen Vertrag mit einer verbindlichen Ausstiegsklausel zu geben, um zu einem späteren Zeitpunkte nkt Manuel Neuer beim FC Bayern abzulösen. Dessen Vertrag endet 2021; dann ist er 35 Jahre alt. Das wäre eine für alle Seiten gute Option.

So oder so, Schalke muss sich an den Gedanken gewöhnen: Alexander Nübel wird nicht zu halten sein. Jede Glanzparade bei der Europameisterschaft verlängert die Liste an Interessenten. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider muss endlich mit ein paar Top-Transfers gute Argumente fürs Bleiben liefern.

DFB-Junioren zwiegespalten

Der Kapitän klatscht und schreit aus gutem Grund

Das zähe 1:1 der U-21-Elf gegen Österreich legt Schwächen offen. Dennoch qualifiziert sich die Mannschaft für das EM-Halbfinale - und für Olympia 2020.

Ach ja, die Bayern

Darum droht der Sané-Wechsel zu platzen

Scheitert der Super-Deal am Ende gar nicht an der Mega-Ablöse? Die Bayern-Bosse wollen ManCity-Star Leroy Sané als Nachfolger von Franck Ribéry (36). Der Rekordmeister soll bereit sein, mindestens 90 Mio. Euro Ablöse zu bezahlen. Doch der Spieler selbst zögert mit seiner Zusage.

Alles klar: Hansi Flick zurück zum FC Bayern

Hansi Flick wird neuer Trainerassistent beim FC Bayern und damit Niko Kovac als wichtiger Partner unterstützen.

Die kuriosesten Beinahe-Transfers mit Ronaldo, Bale, Pelé

Der Transfermarkt bietet neben all den spektakulären Wechseln auch zahlreiche kuriose Anekdoten. Sport1 stellt die besten Beinahe-Transfers der Bundesliga vor.

Was sonst noch so los ist

Breel Embolo schon zu Untersuchungen in Mönchengladbach?

Am vergangenen Wochenende soll Breel Embolo in Mönchengladbach untersucht worden sein. Borussia wollte herausfinden, ob er körperlich spieltauglich ist. Nachdem er diesen Check bestanden hat, beginnen nun die Verhandlungen mit Schalke 04.

Union-Präsident spricht von „Klassenkampf“

Nach dem Aufstieg setzt Dirk Zingler auf Abgrenzung zu Hertha BSC und zementiert die Wagenburgmentalität des Klubs.

Max Kruse vor Wechsel zu Fenerbahce Istanbul

Ist die Zukunft von Max Kruse entschieden? Aus der Türkei gibt es Meldungen, wonach Werders Ex-Kapitän unterschreibt.

Real-Star Toni Kroos kritisiert seinen Ex-Klub

Toni Kroos äußert in der Dokumentation über sein Profileben deutliche Kritik an der Vereinsführung des FC Bayern geäußert.

Bernard Dietz verlässt den MSV-Vorstand (€)

Die MSV-Legende trat aus dem Vorstand des Drittligisten zurück. Er war mit den Entwicklungen in Duisburg unzufrieden.

Frauen-WM heute im Fernsehen

21 Uhr, ARD: Achtelfinale, Schweden - Kanada

Lost in Social Media: Keine Chance in der digitalen Vermarktung

Etwas mehr als 700.000 Follower auf Instagram haben die 23 Spielerinnen des aktuellen DFB-Kaders zusammen (Torfrau Almuth Schult ist übrigens die einzige Spielerin ohne Social-Media-Auftritt). Damit folgen ihnen so viele Fans wie etwa einem einzigen Leon Goretzka (765.000), Nationalspieler und Profifußballer des FC Bayern.

4 Spiele, 4 Siege, alle ohne Gegentor

Die deutschen Frauen marschieren weltmeisterlich durch die Weltmeisterschaft in Frankreich. Besser geht's nicht.

Alexandra Popp: Willensstark und brutal ehrlich

Sie ist nicht nachlässig-cool, sie verleiht dem Fleiß Coolness. Die Fußballerin Popp ist da, wo sie gebraucht wird.

Frauen-WM steigert ihren Zuschauerrekord

Das sind die fünf Dinge, die Sie über die Fernseh-Quoten vom Wochenende wissen müssen.

"Diese 90 Minuten waren eine Schande"

Ärger über den Videobeweis, Tränen, ein letztes böses Foul: Kameruns Achtelfinale bleibt als Tiefpunkt der WM in Erinnerung.

Alle mal herschauen!

"Wir sind Profis für zwei Wochen"

Der Regions' Cup ist das Turnier der besten Amateure in Europa. Die Normandie trifft mitten in Bayern auf die Westslowakei, Istanbul auf Bayern. Es gibt sogar Fangesänge.

Kommentare

Aktuelles