zum Inhalt

Schalke-Krise: Sportchef weg, Trainer da

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

So viel kann ich schon sagen: Die Abonnentenzahl von Fever Pit'ch hat diese Woche ein Allzeithoch erreicht. 29.928 bekamen unseren Newsletter heute Morgen in ihr Mailfach. Aber man kann's zwischen den Zeilen lesen: Jetzt will ich mehr! Und die 30.000 knacken! Jeder Leser kann uns helfen: Einfach den Newsletter den drei besten Freunden empfehlen. Das ist kein großer Aufwand, und das Abonnement bleibt selbstverständlich kostenlos. Darum fände ich ein bisschen Schützenhilfe einfach charmant. Danke!

Einen smarten Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

++ Champions League aktuell ++

3:0! Bayern demütigt Barcelona

3:0! Bayern demütigt Barcelona

Der FC Bayern sichert mit einem souveränen 3:0 Platz eins in der Gruppe - und beweist, dass er auf einer anderen Flughöhe unterwegs ist als der  unterlegene Gegner, für den die Saison in der Europa League weitergeht.

2:1! Eintracht Frankfurt hat's selbst in der Hand

2:1! Eintracht Frankfurt hat's selbst in der Hand

Durch einen hart erkämpften 2:1-Erfolg über Marseille hat Eintracht Frankfurt den Einzug ins Achtelfinale in der eigenen Hand. Die Entscheidung fällt am Dienstag in Lissabon.

2:2! Bayer rettet Remis in letzter Sekunde

2:2! Bayer rettet Remis in letzter Sekunde

Mit einem Herzschlag-Finale gegen Atletico Madrid hat Bayer Leverkusen seine Chance auf den Einzug in die Play-offs der Europa League gewahrt. Der Schlusspfiff war bereits erfolgt, als es plötzlich Elfmeter gab.

Europapokal heute im Fernsehen

21 Uhr, RTL: SC Freiburg - Olympiakos

Der TV-Überblick

Schalke-Krise: Sportchef weg, Trainer da

Einigung mit VfL Bochum: Thomas Reis heuert an

Einigung mit VfL Bochum: Thomas Reis heuert an

Jetzt wird es offiziell! Schalke hat einen neuen Trainer, es wurde eine Einigung mit dem VfL Bochum erzielt: Thomas Reis soll die Königsblauen vom letzten Tabellenplatz führen. Schafft er das?

Von Thomas Lipinski

Der Sportchef weg, der neue Trainer bald da: Nachdem der völlig überraschende Rücktritt von Rouven Schröder die Krise beim Bundesliga-Tabellenletzten Schalke 04 massiv verschärft hat, soll am Donnerstag Trainer Thomas Reis als Retter präsentiert werden. Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, haben die Königsblauen am Mittwoch eine Einigung mit dem VfL Bochum erzielt - damit ist der Weg für Reis frei.

Schalke bestätigte dies auf SID-Anfrage am Mittwochabend noch nicht. Man werde erst etwas vermelden, wenn es offiziell sei, teilte ein Sprecher mit. Eine Erklärung wird am Donnerstagmorgen erwartet. Reis wird dann Nachfolger des glücklosen Frank Kramer, der am 19. Oktober entlassen worden war.

Auf Reis wartet eine Mammutaufgabe - seit eineinhalb Monaten wartet Schalke auf einen Punktgewinn. Hinzu kommt der Abgang von Sportdirektor Schröder aus persönlichen Gründen. "Mir ist die Entscheidung, Schalke 04 zu verlassen, alles andere als leichtgefallen", sagte der 47-Jährige, der nach dem Abstieg 2021 unter großem Sparzwang die Mannschaft umgekrempelt und damit die Basis für den sofortigen Wiederaufstieg geschaffen hatte: "Gemeinsam haben wir 18 höchst intensive Monate erlebt."

Die Gründe für den großen Knall

Die Gründe für den großen Knall

Der überraschende Rücktritt von Rouven Schröder als Sportdirektor wirft Schalke 04 zurück in längst überwunden geglaubte Turbulenz-Zeiten. Ein Kommentar von Sport1-Chefreporter Patrick Berger.

Schröders Suche nach seinem zweiten Cheftrainer nach dem Fehlgriff Kramer zog sich unerwartet in die Länge. Ursprünglich wollte der Sportdirektor noch in der vergangenen Woche einen neuen Chefcoach verpflichten, doch bei Bruno Labbadia und dem Österreicher Christian Ilzer holte er sich Absagen. Am Mittwoch gab Medienberichten zufolge auch der ehemalige Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic den Schalkern einen Korb - jetzt übernimmt wohl der Ex-Bochumer Reis das Ruder.

Der VfL Bochum, bei dem der 49-Jährige nach der Beurlaubung im September noch unter Vertrag steht, gab ihn nicht ohne Weiteres frei. Daher leitete am Mittwoch, nachdem Schröder der Mannschaft seine Entscheidung mitgeteilt hatte, erneut Interimscoach Matthias Kreutzer das Training.

Jetzt sucht Schalke einen neuen Sportchef. Vorerst übernahm Sportvorstand Peter Knäbel Schröders Aufgaben und lobte dessen Arbeit: "Rouven hat sich Verdienste um den Klub erworben, deren Bedeutung vielleicht erst in einigen Jahren vollumfänglich bemessen und von der Öffentlichkeit gewürdigt werden." Ohne Schröders Arbeit würde es den hochverschuldeten Traditionsklub "in seiner gewohnten Form nicht mehr geben".

Die Bilanz von Rouven Schröder

Die Bilanz von Rouven Schröder

In knapp anderthalb Jahren verpflichtete Rouven Schröder mehr als 30 Spieler und führte den FC Schalke 04 damit zurück ins Oberhaus. So fällt seine Bilanz auf Schalke aus.

Die Situation auf Schalke ist höchst prekär: Nach fünf Ligapleiten in Serie ist der Aufsteiger auf den letzten Platz abgestürzt, die Mannschaft, die Schröder nicht zuletzt wegen großer finanzieller Probleme vor der Saison erneut umbauen musste, ließ Bundesliga-Tauglichkeit meist vermissen. Geld für neue Spieler steht nur in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung.

Schröder, der vor knapp zwei Jahren beim FSV Mainz 05 ebenfalls aus persönlichen Gründen vorzeitig ausgeschieden war, hatte nach dem Schalker Abstieg die sportliche Verantwortung bei den Gelsenkirchenern übernommen und führte sie sofort in die Bundesliga zurück - allerdings erst nach der Trennung von Trainer Dimitrios Grammozis.

Kein so gutes Händchen wie bei seinen Verpflichtungen für die 2. Liga hatte er im vergangenen Sommer: Nicht nur Trainer Kramer, auch mehrere Spieler wie der japanische Abwehrchef Maya Yoshida oder Stürmer Sebastian Polter erfüllten die Erwartungen nicht.

Thomas Lipinski ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

"Thomas Reis ist ein Risiko!"

"Thomas Reis ist ein Risiko!"

Schalke schafft sie alle! Nur fünf Monate nach dem Aufstieg ist das Chaos zurück in Gelsenkirchen. Darum nehmen die Peinlichkeiten kein Ende. Ein Kommentar von Michael Makus, Bild-Sportchef im Westen.

Grüßonkel braucht der VfB Stuttgart nicht

Lahm und Khedira müssen den VfB retten!

Lahm und Khedira müssen den VfB retten!

Beim VfB Stuttgart herrscht auch nach der Beurlaubung von Pellegrino Matarazzo Alarmstimmung. Die geringste Schuld trifft den geschassten Trainer - meint Tobias Holtkamp.

Von Tobias Holtkamp

Der VfB Stuttgart hat eigentlich echt eine ganze Menge. Mit Sven Mislintat einen Sportdirektor, der von vielen Experten nicht nur für seine Talente-Spürnase hochgeschätzt wird. Einen Vorstandsboss, Alexander Wehrle, der vorher schon den dauerkriselnden 1. FC Köln auf Hochglanz poliert hat.

Und vor allem, im Grunde das wichtigste Gut, haben die Stuttgarter auch in diesem Jahr wieder einen Kader, der gespickt ist mit einigen spannenden und jungen Spielern, deren Marktwertentwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.

Aber entscheidend ist im Fußball dann eben doch eine andere Währung: Ergebnisse! Der VfB hat momentan acht Punkte aus elf Spielen. Ein ziemlich schockierendes Zwischenergebnis, das vielleicht zu Halloween passt - aber so gar nicht zu dem, was sie sich in Stuttgart vorgenommen hatten.

Erst ein Spiel, gegen den zu dem Zeitpunkt Letzten Bochum, haben die Schwaben in dieser Saison gewonnen.

Knapp drei Wochen, bevor die Bundesliga in ihre lange Winterpause geht, ist die Bilanz gruselig und eines Absteigers würdig. In der Formtabelle (letzte 5 Spiele) ist der VfB Vorletzter. Nur Schalke, komplett punktlos in dem Zeitraum, war noch schwächer.

Dass der beurlaubte Cheftrainer Pellegrino Matarazzo schuld ist an der Stuttgarter Misere, das sieht kaum einer so. Das sagt und fühlt auch beim VfB niemand. Aber sie mussten, oder besser wollten, etwas tun, etwas verändern.

Wie sich der VfB Stuttgart selbst blockiert

Wie sich der VfB Stuttgart selbst blockiert

Auf den VfB Stuttgart warten wegweisende Wochen. Im November stehen Vertragsgespräche mit Sportdirektor Sven Mislintat an. Parallel soll ein neuer Cheftrainer her. Dabei macht sich der Klub  einmal mehr selbst das Leben schwer.

Also hat es den Coach getroffen, wie meistens dann. Einen absoluten Sympathieträger, weit übers Ländle hinaus. "Kann gut, dass wir uns schneller nach dem Trainer zurücksehnen als uns recht ist", glaubt ein Stuttgarter Spieler, der noch länger an Matarazzo festgehalten hätte, obwohl er gar nicht regelmäßig gespielt hat unter "Rino", wie sie ihn in Stuttgart nannten.

Mit der Suche nach dem Nachfolger lassen sie sich jetzt Zeit. Matarazzos ehemaliger Co-Trainer Michael Wimmer betreut die Mannschaft zumindest bis zur Winterpause. Der Wunschkandidat, so heißt es auf der Geschäftsstelle, sei nicht so einfach zu bekommen. Weil er noch woanders arbeitet? Das wird spekuliert.

Der VfB steckt nach einem Saisondrittel schon so tief im Sumpf der Saison, dass die bevorstehende Entscheidung jetzt sitzen muss. Die Besetzung des Cheftrainerpostens, der wohl wichtigsten Führungsposition im Verein, ist der drängendste Punkt auf der Agenda.

Zusätzliche Spannung erfährt der Prozess durch die zwei Weltmeister, die Vorstand Wehrle erst vor kurzem mit ins Stuttgarter Boot geholt hat.

Philipp Lahm, 2014 ja sogar Kapitän der WM-Helden von Brasilien, und Sami Khedira, sollen, so hieß es im September, die VfB-Entscheider in sportlichen Dingen wie der Kaderplanung direkt beraten, die strategische Ausrichtung des Vereins mitbestimmen und ihre jeweiligen Netzwerke aktivieren.

Damit sind sie natürlich nun direkt gefragt, ihre Ratschläge einzubringen und Empfehlungen auszusprechen, vielleicht auch Kontakte zu knüpfen - in der wichtigsten Stuttgarter Personalie seit langer Zeit. Lahm und Khedira müssen ziemlich schnell nach ihrem Job-Beginn zeigen, welche Ideen sie haben, welchen Weg sie sehen und vorschlagen.

Die Aufgabe scheint relativ klar: Statt den Grüßonkel zum Beispiel für Sponsoren oder mögliche neue Partner zu spielen, muss direkt der Verein gerettet werden - vor dem Absturz in 2. Liga.

So schnell kann es gehen…

Was sonst noch so los ist

Bundesliga plant neue Anstoßzeit!

Bundesliga plant neue Anstoßzeit!

Bayern, Dortmund oder Frankfurt live statt Samstagabend-Show? Die Bundesliga diskutiert hinter den Kulissen über eine neue Anstoßzeit ab 2025: ein Erstliga-Spiel am Samstagabend um 20.30 Uhr.

Auf Socken ins Achtelfinale

Auf Socken ins Achtelfinale

Gegen ein seltsam abwartendes Manchester City erarbeitet sich der BVB ein Remis und ist stolz auf die vorzeitige Qualifikation für das Champions-League-Achtelfinale.

RB Leipzig: Wieder Balljäger

RB Leipzig: Wieder Balljäger

RB Leipzig fügt Real Madrid in der Champions League die erste Saisonniederlage zu. Unter Trainer Marco Rose spielt das Team einen Fußball wie zu seinen besten Zeiten.

Flick wollte Füllkrug schon 2016

Flick wollte Füllkrug schon 2016

Niclas Füllkrug von Werder Bremen ist aktuell der beste deutsche Stürmer und steht im erweiterten Aufgebot für die WM. Hansi Flick wollte den Stürmer schon früher haben.

Alle mal herhören!

"Ich kann nicht beschreiben, wie hart die Trennung war"

"Ich kann nicht beschreiben, wie hart die Trennung war"

Mittlerweile hat sich Markus Gisdol ungewollt den Ruf eines Retters erworben. Ob die TSG Hoffenheim, den Hamburger SV oder den 1.FC Köln: Stets übernahm der Schwabe Klubs in aussichtslosen Situationen und bewahrte sie vor dem Abstieg. Wie ihm das gelingt, was es dafür braucht, einer Mannschaft neues Leben einzuhauchen, sie zu stärken und zu führen, das bespricht Markus Gisdol mit Mounir Zitouni in der neuen Podcast-Folge "Leadertalk".

Kommentare

Aktuelles