zum Inhalt

Schalke wieder am Abgrund

Das 1:6 gegen RB Leipzig weckt auf Schalke Erinnerungen an die Horror-Saison 2020/21. Aber es gibt ein bisschen Hoffnung im Abstiegskampf.

Nackte Wahrheit. Foto: Imago / Sven Simon

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern Abend habe ich in der Allianz Arena ungewohnt schlechte Bayern erlebt. Das zweite 1:1 in fünf Tagen, diesmal gegen den 1. FC Köln, ist ein Alarmzeichen: Beim Rekordmeister läuft es nicht rund. Man kann sicher sein, dass die Bayern zurück zur alten Form finden werden, ja. Aber wenn sie schwächeln, müssen die Konkurrenten aufdrehen. RB Leipzig machte gestern den Anfang mit dem 6:1 auf Schalke; auch der VfL Wolfsburg legte mit dem 5:0 bei Hertha BSC nach. Heute spielen Borussia Dortmund (in Mainz) und Eintracht Frankfurt (in Freiburg). Bin gespannt, ob die Bundesliga vielleicht doch ein bisschen Spannung erzeugt.

Einen optimistischen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Heute Tipp 3 fürs neue Fever Pit'ch System: Ganz unten im Newsletter kann man spontan und ehrlich seine Meinung über die Ausgabe äußern. Daumen rauf für "gut". Daumen runter für "naja". Wir würden uns über Feedback freuen.


Es sieht schlimm aus. Foto: Imago / Sven Simon

1:6 gegen RB Leipzig: Schalke wie ein Absteiger

Von Pit Gottschalk

Die Hinrunde ist fast zu Ende, die Fakten sprechen die Wahrheit aus: Schalke spielt am Abgrund. Bundesliga-Schlusslicht mit neun Punkten jetzt, mindestens sieben Punkte Rückstand auf den rettenden Tabellenplatz 16 - das ist schlimm.

Schalke müsste in der Rückrunde 28 bis 30 Punkte in 17 Spielen holen, um die Aufholjagd erfolgreich zu gestalten. Das wird kaum passieren. So ein 1:6 wie gestern Abend gegen RB Leipzig ist Ausdruck großer Hilflosigkeit.

In zuletzt 36 Auswärtsspielen konnten die Schalker nicht gewinnen. Das ist Rekord. Woher soll der Optimismus kommen, dass die Wende am Sonntag ausgerechnet gegen die Kölner gelingt, die sogar Bayern ein 1:1 abtrotzen?

Bundesliga: Schalke – Leipzig 1:6! Königsblau komplett zerlegt
Bald jagt Schalke wohl nur noch die eigenen Negativ-Rekorde! Gegen Leipzig gibt’s ein 1:6.
Schalker 1:6 gegen Leipzig: Demontage eines hilflosen Teams
Zehn der zurückliegenden elf Bundesligapartien hat Schalke 04 nun verloren. Gegen Leipzig wirkt das Team so unfertig, dass der Klassenverbleib kaum vorstellbar ist.

Nur ein halbes Jahr nach der Bundesliga-Rückkehr ist die Euphorie aus jenem Sieg über den FC St. Pauli verflogen, der seinerzeit den Abschied aus der 2. Liga bedeutete. Die Realität holt Schalke ein: Der erneute Abstieg rückt näher.

Und zur Wahrheit gehört eben auch, dass Schalke in dieser Form nichts in der Bundesliga verloren hat. Die Mannschaft: ohne Elan. Die Führung: geschwächt durch Rouven Schröders Abgang.

„So haben wir nichts in der Bundesliga zu suchen.“ Schalke-Trainer Thomas Reis

Wenn es Positives zu sehen gibt, dann vielleicht diese zwei Mutmacher. Erstens: Schalke hat einen Trainer Thomas Reis, der weiß, wie man eine Mannschaft aufbaut. Zweitens: Die 2. Liga ist keine Katastrophe wie im Sommer 2021.

Damals wusste niemand, ob Schalke den Abgang überhaupt verkraftet. Die Schulden auf dem Konto, der Zoff mit Fans und Tönnies, die Fehlgriffe in der Trainerfrage: Im Verein stimmte rein gar nichts.

Leipzig demütigt Schalke: Zum Davonlaufen
Die erste Halbzeit des Spiels gegen Leipzig ist der überraschende Tiefpunkt einer an Tiefpunkten nicht armen Schalker Vorrunde.
Nächster Schalke-Transfer steht bevor: Innenverteidiger soll kommen
Schalke 04 setzt seine Einkaufstour offenbar fort. Ein Innenverteidiger soll die Königsblauen verstärken. Es wäre der fünfte Winter-Transfer.

Heute sieht's ein bisschen besser aus. Noch ist keine Panik ausgebrochen. Man weiß, dass man die nächste Krise nur im Verbund überstehen kann. Sowas kann zusammenschweißen. Der Kader war halt noch nicht erstliga-reif.

Schon vor der Saison haben sich die Schalker nichts vorgemacht. Jeder wusste: Das Aufstiegsjahr resultiert nicht zwangsläufig im Klassenerhalt. Dass die Ausbeute so miserabel ausfällt: Zugegeben, damit hat niemand gerechnet.

Wenn nicht ein Wunder geschieht, darf sich die 2. Liga 2023/24 zum wiederholten Mal auf einen prominenten Zugang freuen. Die Bundesliga wird's ebenso verkraften wie ein Verein, der den Fußball lebt, egal wo er gespielt wird.

Bundesliga aktuell

1. FC Köln ärgert FC Bayern München: Kimmich verhindert Sensation
Der 1. FC Köln ärgert den FC Bayern München, nimmt ein 1:1 aus der Allianz-Arena mit. Erst Joshua Kimmichs spätes Traumtor verhinderte die komplette Sensation.
FC Bayern: Joshua Kimmich prangert Einstellung an! Frust-Auftritt im TV
Der Fehlstart nach der WM-Pause ist perfekt. Die Bayern siegen wieder nicht. Joshua Kimmich prangert nach dem Spiel die Einstellung seiner Kollegen an.
Hertha BSC verliert 0:5 gegen Wolfsburg: Die Sorgen bei den Berlinern werden größer
Nur 14 Punkte nach der Hinserie – weniger waren es zuletzt in der Abstiegssaison 2009/10. Hertha BSC ist passend zum Derby gegen Union endgültig im Krisenmodus angekommen.
Last-Minute-Punkt gegen VfB Stuttgart – Kramaric rettet TSG Hoffenheim
Sinsheim - Nach einer packenden Partie holt die TSG Hoffenheim gegen den VfB Stuttgart einen Punkt. So lief das Baden-Württemberg-Duell in Sinsheim:

Heute im Fernsehen

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mainz 05 - Borussia Dortmund

20.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - VfL Bochum, SC Freiburg - Eintracht Frankfurt, FC Augsburg - M'gladbach, Werder Bremen - Union Berlin

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Lasst Serge Gnabry in Ruhe!

Von Alex Steudel

Das Leben der Fußballprofis ist ein einziger Wahnsinn. So anstrengend. Die Jungs verdienen wirklich jeden Cent ihres Gehalts, finde ich. Nehmen wir mal als Beispiel Serge Gnabry, den Bayern-Profi. Was hat er bloß für einen Knochenjob! Mit 27!

Am Freitag in Leipzig bereitet er in einem Shirt aus reinstem Polyester ein Tor vor, 36 Stunden später sichert er mit Kopftuch, Glitzerjacke und Jeansanzug die Laufstege bei der Pariser Fashion Week. Gerade mal zwei Tage danach steht die Trikotpräsentation des 1. FC Köln in der Allianz-Arena an. Er immer mittendrin und dazwischen: keine Sekunde Pause. Null.

Gnabry muss ständig Klamotten wechseln, in Flugzeuge steigen, was essen, Fotos und Storys für Instagram liefern, Matchpläne studieren, dehnen. Und das 24/7. Was für ein Horror! Ich fordere: Schluss damit, es ist eine Grenze erreicht, lasst uns über die unmenschliche Belastung unserer Fußballer reden.

FC Bayern: Salihamidzic rechnet mit Gnabry ab – „Das ist amateurhaft!“
Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) hat mit harten Worten Serge Gnabry (27) wegen dessen Mode-Trip nach Paris kritisiert!

Jürgen Klopp hat zum Glück kürzlich damit angefangen: "Eine vernünftige Lösung" müsse gefunden werden, sagte der Trainer, und die bestehe nicht darin, "ständig neue Wettbewerbe zu erfinden und sie zu verlängern". Aber leider ist das so, aktuell haben wir die nationalen Ligen, Pokalwettbewerbe, drei verschiedene Europapokale, WM, EM, Klub-WM, Nations League und Fashion Week.

Letztere bringt das Fass zum Überlaufen. Kürzlich war Modewoche in Berlin, am Sonntag Paris, und dann ist da noch zweimal jährlich London, viermal New York ­– und natürlich die berüchtigte Settimana della moda di Milano, und zwar auch viermal im Jahr. Leute, das wird einfach zu viel für die Spieler. Ich wette, Gnabry weiß gar nicht, wo ihm der Kopf steht, ich kann die ganze Kritik, den Hohn und den Spott null nachvollziehen; der Mann opfert sich doch total auf für seine Karriere.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Nein, diese Belastung ist "Wahnsinn", Klopp liegt völlig richtig. Und, mal nebenbei, der Fan hat den Überblick sowieso längst verloren. Wer überträgt zum Beispiel am 17. Februar die Fashion Week aus London – DAZN, Amazon Prime oder Sky? Hat Gnabry die Semaine de la mode de Paris am letzten Wochenende nun gewonnen oder nicht? Ist die Fashion Week in New York noch Gruppenphase oder bereits K.o.-Runde? Fragen über Fragen.

Im Fall Gnabry ist mir jedenfalls klar geworden, dass ich niemals tauschen könnte, für keine zehn Millionen Jahresgehalt der Welt. Fußballprofi ist einfach zu anstrengend. Schon die ganze Reiserei im Privatjet würde mich auslaugen.

Ich gehe zumindest davon aus, dass Gnabry einen benutzte, um am Sonntag nach Paris und wieder zurück zu reisen, denn der TGV braucht ja für die Strecke München-Paris-München elf Stunden; das ist völlig indiskutabel, der Mann muss doch seine Kräfte einteilen. Also kommt mir jetzt bloß nicht mit Klimawandel oder Sundays for Future oder wie das heißt – lasst mir den armen Serge in Ruhe!

FC Bayern: Bundesliga und Fashion Week? “Lasst Serge Gnabry in Ruhe”
Bayern-Profi Serge Gnabry jettet zwischen den Bundesligapartien gegen Leipzig und Köln zur Pariser Fashion Week. SPORT1-Kolumnist Alex Steudel möchte mit dem 27-Jährigen nicht tauschen.

Das neue Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer das Buch sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Was sonst so los ist

Werder will gegen Angstgegner Union Berlin wieder die Kurve kriegen
Nach der hohen Niederlage gegen Köln möchte Werder schnell wieder punkten. Mit Union Berlin haben es die Bremer aber im nächsten Spiel mit einem Gegner zu ...
Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke legt Amt als als Klub-Boss nieder
Hans-Joachim Watzke lebt den Fußball. Der BVB-Geschäftsführer hat gleich mehrere wichtige Ämter inne. Jetzt hat er eine schwierige Entscheidung getroffen.
Jörg Schmadtke im Interview: „Das ganze Geschäft ist aufgeblasen“
Der Job in Wolfsburg ist für das Bundesliga-Original Jörg Schmadtke der letzte seiner Karriere. Im Gespräch erzählt er, warum er aufhört.
Mit Loddar auf Titeljagd
Die Gilde der Eintracht-Bewunderer wächst unaufhaltsam, nicht wenige trauen den Frankfurtern sogar die Meisterschaft zu - ist das realistisch?
Laimer hat den Vertrag bei Bayern unterschrieben
Es hatte sich angedeutet. Nun ist es fix. Konrad Laimer wird im kommenden Sommer ablösefrei zum FC Bayern wechseln.
Puma als Ausrüster von RB Leipzig? Sehr viel Geld, aber noch keine Entscheidung
Der Wettstreit unter den Sportartikel-Herstellern läuft, wer künftiger Ausrüster von RB Leipzig wird. Entschieden ist noch nichts, doch es geht um sehr viel Geld und einen speziellen Deal mit Nike.
Auch der HSV ist eingeladen: So läuft die DFB-Verhandlung im Fall Vuskovic
Das werden spannende und sicher auch längere Verhandlungen. Mitte Februar hatte Mario Vuskovic eine ausführliche Stellungnahme beim DFB abgegeben und

Alle mal herhören!

Kommentare

Aktuelles