zum Inhalt

SC Freiburg: Der unerklärbare Verein ist Erster

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als ich am Donnerstag mit Malte Asmus den Fever Pit'ch Podcast aufnahm, redete mir unser Gast Sebastian Fiebrig eindringlich ins Gewissen. Beim Sport1 Tippspiel sollte ich Zuversicht zeigen, dass Union Berlin einen Punkt gegen die Bayern holt. Er, Publisher beim Union-Fanblog Textilvergehen, nannte sogar das zu erwartende Ergebnis: ein 1:1. Alles nachzuhören im erwähnten Fever Pit'ch Podcast, den ich hier im Newsletter am Freitag veröffentlicht habe.

Nun, was soll ich sagen, nachdem das Spitzenspiel der Bundesliga tatsächlich am Samstagnachmittag 1:1 ausgegangen ist? Mit Schlusspfiff äußerte ich meine größte Bewunderung für die seherischen Fähigkeiten von Sebastian Fiebrig und schrieb ihm bei Twitter: "Ich verneige mich vor dir." Mir brachte seine Empfehlung Punkte beim Tippspiel ein. Meine größte Sorge ist jetzt, erstens: Wie viel Häme von Malte Asmus erwartet mich im neuen Podcast diese Woche? Und, zweitens: Wer hilft mir beim Tippen?

Einen verregneten Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Immer wieder sonntags

Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz 05 | Bundesliga Tore und Highlights 5. Spieltag | SPORT1

0:1! Gladbach patzt gegen Mainz 05

Borussia Mönchengladbach hat erstmals seit dem 16. April verloren und zum ersten Mal unter Trainer Daniel Farke. Gegen Mainz 05 gab es ein 0:1.

FC Augsburg - Hertha BSC | Bundesliga Tore und Highlights 5. Spieltag | SPORT1
2:0! Hertha feiert ersten Saisonsieg - und Marco Richter

2:0! Hertha feiert ersten Saisonsieg - und Marco Richter

Der Bann ist gebrochen! Der neue Hertha-Trainer Sandro Schwarz darf sich im sechsten Pflichtspiel über seinen ersten Sieg freuen.

SC Freiburg: Der unerklärbare Verein ist Erster

Bayer Leverkusen - SC Freiburg | Bundesliga Tore und Highlights 5. Spieltag | SPORT1
Kaffee auf dem Gipfel

Kaffee auf dem Gipfel

Nach dem 3:2 bei Bayer Leverkusen: Der SC Freiburg erklimmt die Tabellenspitze und muss feststellen, dass er nicht mehr so klein ist.

Von Alex Steudel

Christian Streich hat nach dem Sprung an die Tabellenspitze gesagt, dass ihn der erste Platz "sowas von nicht" interessiert. Das war einerseits vorhersehbar, denn wir alle kennen den Freiburger Trainer inzwischen sehr gut. Und doch ist seine Aussage andererseits aus statistischen Gründen bemerkenswert. In Deutschland gibt es rund 25.000 Fußballtrainer. Und der einzige, den der erste Platz nicht interessiert, ist selbst Erster? Das Leben ist ein Schlag ins Gesicht.

Freiburg steht auf Platz 1.

Für alle, die gerade aus dem Urlaub kommen: Ja, es stimmt. Was ihr bisher verpasst habt: Die Bayern holten aus Versehen Mané, Freiburg hatte schon Grifo. Freiburg hat Sildilla, die Bayern haben Coman. Und Gulde statt Hernandez. Das Leben ist ein Schlag ins Gesicht, wenn man Geld hat und FC Bayern heißt.

Bei der Absprache des heutigen Kolumnenthemas sagte ich zu Pit Gottschalk: Klar, ich muss über den SC Freiburg schreiben, die sind ja Tabellenführer. Ich probier's. Aber was ich schreiben sollte, das wusste ich nicht. Ich habe schon 100mal versucht, diesen Klub zu erklären - und bin gescheitert.

Die Freiburger Furcht vor dem Absturz

Die Freiburger Furcht vor dem Absturz

Im Schwarzwald wird ganz offensichtlich eine außergewöhnlich gute Arbeit geleistet. Auch die Reservemannschaft steht so gut da wie noch nie. Doch eine Sorge werden die Freiburger nicht los.

Zum Glück hat das auch sonst noch nie jemand geschafft. Wir reden hier von einer Marktlücke.

Vielleicht ist Understatement der beste Erklärungsansatz. Streich geht voran, indem er nicht vorangeht. Der Mann treibt seine Spieler von Erfolg zu Erfolg, indem er keinen Erfolg von ihnen erwartet. Man nennt das übrigens das umgekehrte HSV-Prinzip (alles erwarten, nichts erreichen).

Noch ein Erklärungsansatz: Streich kann vermutlich nicht anders, er ist Badener. Die Badener leben seit Urzeiten im Schatten der Schwaben. Sie haben sich damit arrangiert, dass niemand etwas von ihnen will.

(Anmerkung der Redaktion: Ich bin Schwabe, was zu Unregelmäßigkeiten in diesem Text führen kann.)

Wenn Christian Streich im Supermarkt an der Kasse ganz vorn angekommen ist, sagt er: Nein, dass ich vorn stehe, ist eine Momentaufnahme, ich denke nur von Einkauf zu Einkauf.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Ihr seht, das ist eine ungewöhnliche Lobeshymne. Normalerweise funktionieren die ja so: Ich suche mir ein paar Argumente zusammen, die für den Erfolg eines Vereins sprechen (in diesem Fall: ländliche Umgebung, die Schwarzwaldluft, ein besonnener Trainer, sehr gute Nachwuchsarbeit, starke Zukäufe), reihe sie aneinander und lege die Argumente, die gegen dauerhaften Erfolg sprechen (in diesem Fall: gegen Dortmund verloren, bisher eher gegen Krisenklubs gewonnen, 2x gegen Bayern kommt noch, weiß doch jeder, dass der Kader am Ende höchstens Sechster wird) für Notzeiten beiseite.

Kurze Zeit später verliert der betreffende Verein seine ersten Spiele, und ich kann die anderen Argumente genüsslich rausholen.

Bei den Freiburgern führt diese Vorgehensweise nie zum Ziel. Sie sind immer anders und meistens besser, als man gerade noch gedacht hat. In den beiden letzten Jahren entstand daraus folgende Aufwärtsbewegung: 2021 Platz zehn, 2022 Platz sechs. Und jetzt: Eins.

Können die Freiburger 2023 Meister werden? Ich glaube nicht. Aber sehen möchte ich schon gern mal, wie DFL-Chefin Donata Hopfen am 34. Spieltag minutenlang versucht, dem ständig wegrennenden Streich die Schale in die Hand zu drücken.

Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – der Titel: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN", 268 Seiten. Hier bestellen!

Heute im Fernsehen

Der TV-Überblick

21 Uhr, SPORT1: Rudi Brückner - Der Talk am Montag

++ DFB-Pokal aktuell ++

Bayern nach Augsburg und Dortmund nach Hannover

Bayern nach Augsburg und Dortmund nach Hannover

Kein Losglück für den FC Bayern: Der Rekordmeister muss in der zweiten Runde des DFB-Pokals auswärts beim Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg antreten. Zudem erwischte Borussia Dortmund ein kniffliges Auswärtsspiel beim zuletzt formstarken Zweitligisten Hannover 96

Bayern sieglos: Ist das schon Krise?

1. FC Union Berlin - FC Bayern München | Bundesliga Tore und Highlights 5. Spieltag | SPORT1

Was der FC Bayern in den Griff kriegen muss

Drei Tage später musste Bayern-Trainer Julian Nagelsmann feststellen: "Wir waren heute nicht auf diesem Level." Und deshalb reichte es auch nur zu einem 1:1 bei Union Berlin.

Von Kerry Hau

„Mein Gefühl ist besser als an jedem Tag der letzten Saison“, schwärmte Julian Nagelsmann nach dem 5:0 gegen Viktoria Köln am Mittwoch – Lob für das "hohe Energie-Level" seiner Spieler inklusive.

Drei Tage später musste der Bayern-Trainer feststellen: "Wir waren heute nicht auf diesem Level." Und deshalb reichte es für den Rekordmeister auch nur zu einem 1:1 bei Union Berlin.

Klar, die Köpenicker agierten mit einem taktisch hervorragenden Plan, gesunder Aggressivität und viel Cleverness. Fast jeder „Goliath“ tut sich an der Alten Försterei schwer.

Die Bayern aber hatten sich ihr zweites Liga-Remis in Folge in erster Linie selbst zuzuschreiben. Was nicht etwa dem Fehlen einer echten Neun beziehungsweise 40-Tore-Mann Robert Lewandowski geschuldet war, sondern vielmehr dem Hang dazu, komplizierte statt einfache Dinge zu machen. Nagelsmann sprach von einem „Konzentrationseinbruch“, sein Team sei speziell im letzten Drittel „zu schlampig“ zu Werke gegangen.

Beispielhaft der Auftritt von Kingsley Coman. Der Franzose suchte fast ausschließlich das Eins-gegen-Eins anstatt seine Nebenleute zu suchen.

Kurz vor der Pause hinterlief Jamal Musiala ihn im Halbraum mustergültig, doch Coman ging lieber ins Dribbling anstatt seinen Kollegen zu bedienen – Musiala wäre allein auf Union-Keeper Frederik Rönnow zugelaufen, es hätte kurze Zeit später womöglich 2:1 aus Bayern-Sicht gestanden, doch der Angriff verpuffte, weil Coman hängenblieb.

Was erlauben Union

Was erlauben Union

Bayern München kann gegen Union Berlin ausnahmsweise nur einen Punkt holen. Schon macht das Wort "Bayernkrise" die Runde. Der Trainer spricht von "Problem".

Bei Union sind alle wichtig

Bei Union sind alle wichtig

Union Berlin hat gegen die Bayern die Ausfälle mehrerer Stammspieler gut kompensiert. Auf die Tiefe im Kader wird es weiter ankommen, um oben dran zu bleiben.

Nach dem Seitenwechsel folgten gleich mehrere solcher Ego-Szenen, die gar nicht erst klare Torchancen ermöglichten. Alphonso Davies etwa schlug bei einer Überzahl-Situation lieber noch einen am Ende misslungenen Haken anstatt den völlig blanken Leroy Sané anzuspielen. Der regte sich zu Recht darüber auf.

Die Bayern machen es sich zu kompliziert! Kein neues Phänomen, denkt man vor allem an das Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Villarreal zurück, als neben der Defensive auch die Offensive versagte, weil Pass- und Positionsspiel nicht stimmten – mit Lewandowski im Team wohlgemerkt.

Viele umständliche, verschnörkelte, schlichtweg nicht zielführende Angriffe – darüber wird Nagelsmann mit seinen Spielern sprechen und im Training an Lösungen arbeiten müssen.

Sonst wird noch nach vielen Spielen gegen tief und diszipliniert verteidigende Gegner die nervige Frage – wie (un)berechtigt sie auch sein mag – kommen: „Hat vorne ein echter Neuner wie Lewandowski gefehlt, der den Ball einfach mal über die Linie drückt?“

Erling Haaland kritisiert die Bayern - wegen Lewandowski

Erling Haaland kritisiert die Bayern - wegen Lewandowski

Der Ex-Dortmunder Erling Haaland hat in einer Dokumentation, die beim norwegischen Sender Viaplay veröffentlicht wurde, den Umgang der Bayern mit Ex-Torjäger Robert Lewandowski deutlich kritisiert!

Leipziger Allerlei

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig | Bundesliga Tore und Highlights 5. Spieltag | SPORT1
Trainerdiskussionen unvermeidlich

Trainerdiskussionen unvermeidlich

Im Spiel gegen Eintracht Frankfurt verlor Leipzig 0:4. Nach fünf Spieltagen steht RBL damit nur bei fünf Punkten, Trainer Domenico Tedesco muss punkten, um zu bleiben.

Von Marco Krummel

Domenico Tedesco nahm ohne Zaudern das M-Wort in den Mund. Doch nein, er sprach nicht etwa von der Meisterschaft, wie es die Kaderqualität von RB Leipzig vermuten lässt. Stattdessen warf er proaktiv die Mentalitätsfrage auf. Das blamable 0:4 (0:2) bei Eintracht Frankfurt lässt in Sachsen also jene unangenehme Debatte aufflammen, die Kontrahent Borussia Dortmund seit Jahren nicht los wird.

Und das ist brandgefährlich. Tedesco geht mit seiner gnadenlosen öffentlichen Abrechnung ins Risiko. Denn steht die Mentalitätsfrage bei einer Mannschaft mal im Raum, wird man sie kaum wieder los - siehe BVB.

Es braucht schon besondere Erfolge, um diesen Stempel abzuschütteln. Und doch scheint der Leipziger Trainer die Debatte ganz bewusst aufgemacht zu haben, um seine Spieler wachzuküssen.

"Das war nichts"

"Das war nichts"

Vier Gegentore, kein eigenes Tor - und nicht einmal eine wirklich große Chance. Trainer Tedesco spricht seiner Mannschaft nach dem 0:4 die Mentalität ab.

Der 36-Jährige will seine Ansammlung Hochtalentierter besonders kitzeln. Denn die bringt in dieser Saison nicht ansatzweise ihre Topleistung auf den Platz. Fünf Punkte aus fünf Spielen sind viel zu wenig für die eigenen Ansprüche, die Spitzengruppe droht bereits früh zu enteilen. Die wehrlose Vorstellung in Frankfurt war eines Pokalsiegers nicht würdig, es mangelte an den Grundtugenden des Fußballs.

Geschäftsführer Oliver Mintzlaff wollte vorsichtshalber keinen Kommentar zur Gruselvorstellung abgeben - es brodelt gewaltig in Leipzig. Nicht nur die Spieler, auch Tedesco ist nun gefordert.

Mit Schalke stürzte er im zweiten Jahr ab, in Leipzig sollte er schleunigst die Kurve bekommen. Denn schließlich räumte Mintzlaff zuletzt ein, die Entlassung seines Vorgängers Jesse Marsch zu lang hinausgezögert zu haben.

Trotz Bonus als Pokalsieger-Trainer wandelt Tedesco somit auf einem schmalen Grat. Erst recht nach dem Entfachen einer Mentalitätsdebatte.

Marco Krummel ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

"Die ganzen Talente im Pokal versenkt"

"Die ganzen Talente im Pokal versenkt"

Woran liegt es, dass der als top besetzt geltende Kader von RB Leipzig samt seinem Trainerteam um Domenico Tedesco einen solchen Fehlstart hingelegt hat? Eine kommentierende Spurensuche.

Was sonst noch so los ist

Rucksack für Niko Kovac

Rucksack für Niko Kovac

Der schlechteste Saisonstart des VfL Wolfsburg bringt auch Trainer Niko Kovac in die Bredouille. Und am nächsten Samstag spielt er beim Ex-Klub Eintracht Frankfurt.

Ein anderer Götze begeistert Frankfurt

Ein anderer Götze begeistert Frankfurt

2014 schoss er Deutschland zum WM-Titel. Danach lief es für Mario Götze nicht rund. Nun wird er durch gute Leistungen in Frankfurt wieder für das DFB-Team interessant.

1. FC Köln: Der Flow ist da

1. FC Köln: Der Flow ist da

Der 1. FC Köln knüpft an Trainer Steffen Baumgarts Debüt-Saison an und gehört in der Bundesliga weiterhin zu den positiven Überraschungen. Das sind die Gründe.

Zwei BVB-Routiniers geben nicht auf

Zwei BVB-Routiniers geben nicht auf

Borussia Dortmund scheint rechtzeitig an Stabilität zu gewinnen. Entscheidenden Anteil daran haben  zwei Routiniers, über deren Halbwertzeit vor Saisonbeginn viel diskutiert worden war.

Gerüstet für die Champions League

Gerüstet für die Champions League

Borussia Dortmund erfreut sich vor dem Auftaktspiel gegen den FC Kopenhagen an neuer Stabilität. Ein Problem beim BVB bleibt allerdings: die Chancenverwertung.

Werder erneut mit späten Toren

Werder erneut mit späten Toren

Beim wichtigen Auswärtssieg in Bochum gelingen Werder wieder späte Tore, die zum Erfolg führen. Damit setzt das Team einen neuen Rekord. Über einen Trend, der begeistert.

HSV-Torwart knackt Vereinsrekord

HSV-Torwart knackt Vereinsrekord

Als Siegtorschütze wurde nach dem 1:0 gegen Karlsruhe im Volkspark vor allem Ludovit Reis gefeiert. Doch mindestens genauso viel Applaus hatte sich Daniel Heuer Fernandes verdient.

100-Millionen-Mann schlägt voll ein

100-Millionen-Mann schlägt voll ein

Manchester United hat den vierten Sieg in Folge gefeiert. Die Red Devils bezwangen den bis dahin punktverlustfreien FC Arsenal mit 3:1 - auch dank eines Traumeinstandes von Antony.

Torwart pinkelt in die Hecke - Rot!

Torwart pinkelt in die Hecke - Rot!

Seit 1871 wird der FA Cup ausgetragen, aber auch im traditionsreichen englischen Pokalwettbewerb gibt es noch Novitäten – etwa einen Platzverweis wegen unbotmäßigen Erleichterns.

Alle mal herschauen!

"Das ist schöner als jede Meisterschaft"

"Das ist schöner als jede Meisterschaft"

Tommi Schmitt ist zurück und mit ihm: Borussia Mön­chen­glad­bach. Hier spricht er über seinen Her­zens­klub, öffnet seinen Tri­kot­schrank und erklärt, was im Fuß­ball noch wirk­lich wichtig ist.

Kommentare

Aktuelles