zum Inhalt

RB Leipzig wie beflügelt

Kein Konkurrent holte mehr Punkte als RB Leipzig, seit Marco Rose Trainer ist. Sind die Bullen nicht mehr aufzuhalten?

Foto: Imago / Schrödter

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Lionel Messi ist zum siebten Mal zum Fifa-Fußballer des Jahres gewählt worden. Ich muss sagen: Diesmal stimme ich seiner Wahl zu. Die Auszeichnung ist seit dem WM-Gewinn mehr als berechtigt. Das war nicht immer so. Zu oft trugen ihn Bekanntheit und Popularität zu Ehren und nicht Leistung. Das Ärgerliche für ihn war gestern Abend nur: dass Fifa-Präsident Gianni Infantino auf der Bühne stand. Irgendwie besudelt dessen Anwesenheit eine so schöne Ehrung beim Weltverband.

Einen ehrenhaften Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk


Niemand punktet stärker als RB Leipzig

Von Tobias Holtkamp

Seit Marco Rose übernommen hat, also seit dem 9. September vergangenen Jahres, ist RB Leipzig die stärkste Mannschaft der Bundesliga. 37 Punkte holte in dem Zeitraum sonst niemand!

Rose und Leipzig passt, das war sehr schnell zu sehen. Klar, im RB-Kosmos und eben auch mit dem blitzschnellen Powerfußball, den sie an allen Standorten predigen, kennt er sich aus. In Salzburg trainierte er über sieben Jahren erst im Nachwuchsbereich, dann die Profis. Noch dazu ist Rose Leipziger, dort geboren und aufgewachsen.

Perfect match!

Doch Rose war, was den still Re-Start auf der Führungsebene betrifft, nur der Anfang. Mit dem neuen Geschäftsführer Max Eberl hat RB anschließend den schon länger geplanten nächsten Schritt gemacht und in sportlicher Kompetenz noch einmal massiv zugelegt!

RB Leipzig: So lief der Poker um Sportdirektor Rouven Schröder
Am 28. Oktober, nur zwei Tage nach seinem Aus auf Schalke, hatte BILD exklusiv vom Leipzig-Plan mit Sportdirektor Rouven Schröder (47) berichtet.

Eberl, der offiziell am 1. Dezember begann, wird in Leipzig die strategischen Geschicke leiten. Indirekt übernimmt er viele Aufgaben von Ex-Klubchef Oliver Mintzlaff, der als neuer Red Bull-Sportboss in die Firmenzentrale nach Österreich wechselte.

Eberl wird die Richtung vorgeben, die großen Entscheidungen verantworten und so wenig wie möglich im Tagesgeschäft auftauchen. Als "Manager für alles" hatte er nach 14 erfolgreichen Jahren in Mönchengladbach am Ende die Lust und vor allem die Kraft verloren.

Doch jetzt kommt noch der nächste Lenker nach Leipzig. Die Führungsmannschaft, so sieht es Mintzlaff, soll auf dem gleichen Toplevel agieren wie das Personal auf dem Platz. Nur die besten Leute bringen auch die besten Ergebnisse.

RB Leipzig: “Zwei Kader!” Alte Aussagen holen Eberl ein
Max Eberl steht seit seinem Wechsel zu RB Leipzig für das, was er einst kritisierte. Mit den Bullen setzt der Top-Manager eine Tradition des Klubs fort, die ihm früher selbst bitter aufstieß.

Mit Rouven Schröder, zuletzt Sportdirektor auf Schalke, beginnt in Kürze einer der meistgeschätzten Manager der Branche. Schröder gilt nicht nur als starker Kaderplaner und Transferexperte, sondern auch als absolutes Netzwerk-Ass.

In der Szene, selbst bei der direkten Konkurrenz, glauben nicht wenige, dass Leipzig auf den sportlichen Schlüsselpositionen damit besser aufgestellt ist als der FC Bayern. Die Personalien Eberl und Schröder heben RB, beraten und unterstützt von Konzernkopf Mintzlaff, in der Führung auf eine nächstes Level. Zwei neue Puzzleteile gegen die Bayern.

Mit Rose, Eberl und Schröder ist Leipzig zukünftig vieles zuzutrauen, vielleicht sogar die Wachablösung der aktuellen Nummer eins. Denn auch wenn sie öffentlich darüber natürlich nicht sprechen: im Kopf ist das Thema auf jeden Fall. Als maximaler Ansporn.

Unerreichbar ist der FC Bayern für RB Leipzig auf jeden Fall nicht mehr. Dafür treffen sie zu viele richtige Entscheidungen. Und haben auch wirtschaftlich, natürlich ganz wichtig, zu gute Voraussetzungen...


Heute im Fernsehen

19.30 Uhr, SPORT1: News

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Von Thomas Häberlein

Nun also Südkorea. Es wird die fünfte Trainerstation von Jürgen Klinsmann sein, und bei allem Respekt: Skepsis ist angebracht, ob es ihm diesmal gelingt, nachhaltig Erfolg zu garantieren.

Als Bundestrainer ist es Jürgen Klinsmann gelungen, die deutsche Nationalmannschaft wiederzubeleben. Es ist nicht zuletzt seiner Anschubhilfe zu verdanken gewesen, dass Deutschland acht Jahre nach seinem Ausstieg beim Deutschen Fußball-Bund Weltmeister wurde. Unter dem Bundestrainer Joachim Löw, den Klinsmann aus der Versenkung geholt und gefördert hatte.

Es folgte ein Intermezzo bei Bayern München, wo nicht zusammenpasste, was nicht zusammengehörte. Mal abgesehen von Umbauten am Vereinsgelände und den legendären Buddha-Figuren auf der Dachterrasse: Klinsmann ist dort gescheitert, weil er nicht nachweisen konnte, ein guter Coach mit dem richtigen Gespür für Personal und Taktik zu sein.

Klinsmann nach Südkorea: Herausforderung für den schwäbischen Weltmann
Nationaltrainer Südkoreas: Drei Jahre nach dem Intermezzo bei Hertha BSC übernimmt der frühere Bundestrainer eine neue Nationalelf.

Auch mit der Nationalmannschaft der USA stieß Klinsmann an seine Grenzen. Er gewann den Gold Cup, führte das Team bei der WM 2014 aus der Gruppe mit Deutschland und Portugal in das Achtelfinale - aber das war es dann auch schon. Auch in den USA stellten sie die Frage, ob Klinsmann denn ein guter Trainer sei. Nach knapp fünf Jahren war 2016 Schluss.

Die chaotischen drei Monate bei Hertha BSC vor drei Jahren trugen wenig dazu bei, den Eindruck von Klinsmann als einem fähigen Entwickler und verlässlichen Coach einer Mannschaft zu verfestigen. In Berlin schmiss er von sich aus hin, weil ihm nicht die alleinige sportliche Entscheidungsgewalt wie einem Teammanager in England zugestanden wurde.

Und so wirkt die Trainerkarriere von Klinsmann seit dem Rückzug nach der WM 2006 wie ein großes Missverständnis. Ob die Südkoreaner das wissen? Sie sollten dem Innovator und Motivator Klinsmann vielleicht einen Trainer zur Seite stellen. Jochim Löw wäre frei.

Thomas Häberlein ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Was sonst so los ist

FC Bayern München besiegt Union Berlin: Was der Erfolg wert ist
Die Münchner Fußballprofis entdecken gegen Union Berlin im Bundesliga-Spitzenspiel, das kein Spitzenspiel war, den Wolf in sich – allerdings wartet nicht überall so leichte Beute.
„Wir wissen schon, wie wir damit umgehen“: Die Lehrstunde in München wirft den 1. FC Union nicht aus der Bahn
Nach der 0:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen den FC Bayern freuen sich die Berliner auf zwei seltene frei Tage. Gegen Köln am Samstag startet Union bereits in die nächste intensive Phase.
PSG schlägt Olympique Marseille: Zugführer Mbappé, Schaffner Messi
Wie ein TGV rauscht PSG über Erzrivale Olympique Marseille hinweg. Die Position des Trainers ist vorerst gefestigt. Kimpembe verletzt sich.
RN+ Pro & Contra: Dortmund träumt von der Meisterschaft - Ist der BVB titelreif?
Borussia Dortmund ist das Team der Stunde. Natürlich reifen nach der jüngsten Siegesserie Meisterträume. Aber ist der BVB titelreif? Unser Pro & Contra.
1. FC Köln: Baumgart Experimente schlugen fehl
Der 1. FC Köln blieb beim 0:2 gegen den VfL Wolfsburg zum vierten Mal in diesem Jahr ohne Tor. Steffen Baumgart muss kreativ bleiben, zwei Experimente gingen allerdings auch schon schief.
„Ihr werdet es mir nicht glauben“: Lainer verliert den Spaß am Borussia-Fußball nicht
Im neuen Jahr kommt Stefan Lainer bislang deutlich mehr zum Zug als in der ersten Saisonhälfte. Nach dem 0:4 in Mainz ärgerte sich der Österreicher über den desolaten Auftritt. Auf welche Frage er auch keine Antwort weiß und was er für die neue Trainingswoche ausruft.
Vorbereitung auf Bochum startet: Simon Terodde fehlt im Schalke-Training
Dem FC Schalke 04 droht im Straßenbahn-Derby beim VfL Bochum der Ausfall von Simon Terodde. Aber: Cedric Brunner trainiert wieder.
FC Bayern: Kahn stichelt gegen Schiris
Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn spricht nach dem 3:0 gegen Union Klartext.
Ticket-Boom immer wilder: Jetzt jagt der HSV sogar Gladbach
Die Hütte wird wieder richtig voll. Fünfmal in Folge knackte der HSV zuletzt die 50.000er Marke im Volkspark. In dem Takt geht es weiter. Für die Partie
HSV: Präsident Jansen nicht mehr Aufsichtsratschef
Vereinspräsident Marcell Jansen ist nicht mehr Vorsitzender des Aufsichtsrates beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV. Am Montag wurde stattdessen Michael Papenfuß auf der Hauptversammlung der ausgegliederten HSV Fußball AG zum neuen Chef des Kontrollgremiums gewählt.
Türkische Fußball-Fans protestieren – und fordern Erdogans Rücktritt
Die Erdbeben in der Türkei und Syrien sind auch in der Fußball-Welt ein Thema. Am Wochenende protestieren Besiktas- und Fenerbahce-Fans gegen Erdogan.
“Würde allen helfen”: Dieser verrückte Trainertausch könnte Klopp zu Bayern bringen
Klopp durchlebt in Liverpool eine Dauerkrise, Nagelsmann ein Auf und Ab beim FC Bayern. Zeit zum Handeln für den deutschen Rekordmeister?
Manchester United: Der erste Tanz des Erik ten Hag
Erik ten Hag sagt, er liebe Manchester United, nennt Alex Ferguson sein Vorbild – und teilt sich mit der Trainerlegende manchen Charakterzug

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles