Rassismus auf Schalke: Einzelfall oder Liga-Problem?

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Es ist fast witzig, was der umstrittene Spielerberater Mino Raiola über das Transfergebaren im internationalen Fußball sagt. Er spricht von "Menschenhandel" und wirft Vereinspräsidenten vor, dass sie Profis benutzten "wie Handschuhe". Dreimal laut gelacht! Raiola ist jener Mann, der über viele Jahre das Transfersystem auspresste wie eine Zitrone und aufgrund dubioser Geschäftsgebaren geächtet war und gesperrt wurde. Dass ausgerechnet er gegen jene pestet, die ihm ans Leder wollten, verwundert nicht. Sein Interview offenbart nämlich die Wahrheit, wie zahnlos Verbände nach den Auswüchsen ihrer Branche schnappen. Berater wie Raiola finden immer Worte und Tricks, um im Geschäft zu bleiben, und vor allem Vereine, denen sie begehrte Ware andienen können. Zuletzt Borussia Dortmund, wo man sich über die Vermittlung von Erling Haaland freute. Niemand kann Raiola übelnehmen, dass er einem Brot- und Vermögenserwerb nachgeht. Aber er sollte nicht so einen Stuss erzählen. Er bereichert sich, wo er kann, und seine Verbalattacke dient allein seinem Geschäftszweck: Er selbst will wegbeißen, wer ihn beim Verdienen stört.

Einen romantischen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Rassismus auf Schalke: Einzelfall oder Liga-Problem?

"... dann kicken wir nicht weiter"

Beim Pokalspiel zwischen Schalke und Hertha kam es offenbar zu rassistischen Beleidigungen gegen Jordan Torunarigha. DFB und Polizei ermitteln. Hätte das Schiedsrichterteam anders reagieren müssen?

Von Thomas Lipinski

Affenlaute in Italien, Hitlergrüße bei Englands Länderspiel, antisemitische Rufe in der 3. Liga - rassistische Ausfälle sind beim Fußball fast alltäglich. Nur die Bundesliga-Klubs schienen zuletzt nicht betroffen. Ja, der eine oder andere Spieler berichtete über Beleidigungen wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft. Doch Szenen wie in anderen Ländern oder unteren Klassen, in denen Spielabbrüche drohten, gab es im deutschen Oberhaus lange nicht.

Seit dem Pokal-Achtelfinale auf Schalke ist klar: Dieses Thema betrifft nicht nur die anderen, sondern auch die Bundesliga. Warum auch sollten sich Rassisten, die bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft beschimpfen und beleidigen, bei ihren eigenen Klubs zurückhalten?

Glaubwürdig? Schalke hat ein Problem

Schalke kündigt eine Aufklärung der rassistischen Beleidigungen  an. Doch der Klub steckt in einem Dilemma.

In den vergangenen Jahren hatte die aktive Fanszene gerade in der Bundesliga mit vielen Aktionen und Kampagnen den Rassismus aus den Stadien anscheinend verbannt - doch er kehrt zurück. Warum sollte es im Fußball anders sein als im Alltag?

Wenn 75 Jahre nach dem Holocaust Synagogen angegriffen, in den Parlamenten Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung als salonfähig angesehen und Menschen wegen ihrer Herkunft durch die Straßen gejagt werden sowie für erschreckend viele Wutbürger Flüchtlinge aus Bürgerkriegsländern die Wurzel allen Übels sind, darf sich niemand wundern.

Erklärung des Schiedsrichters wirkt dürftig

Schiedsrichter Harm Osmers hätte eingreifen können. Er erklärte sich nun gegenüber dem Verband.

Der Fußball ist keine Insel der Glückseligen - auch wenn er mit den zahlreichen Spielern aus allen Ländern, Kulturen und Religionen eigentlich ein Beispiel für Integration sein müsste. Er ist ein Abbild der Gesellschaft. In der gegen Andersdenkende in Sozialen Medien meist ungestraft gehetzt wird, Fakten nach eigenem Gusto verdreht oder komplett ignoriert und immer wieder Fremde angefeindet werden - eben auch im Stadion.

Von Einzelfällen zu reden, wie bei den DFB-Länderspielen, mag angesichts der (noch) geringen Zahl nachvollziehbar erscheinen. Doch schnelles, hartes Durchgreifen ist gefragt, sonst könnte auch in der Bundesliga der Rassismus wieder alltäglich werden.

Thomas Lipinski ist Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (SID)

"Es war keine Tätlichkeit"

Bislang war man davon ausgegangen, dass Schalkes Trainer David Wagner im Pokalspiel gegen Hertha BSC (3:2 n.V.) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen hat. Auf Kicker-Nachfrage begründete Schiedsrichter Harm Osmers seine Entscheidung nun aber überraschend ganz anders.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Copa, Bilbao - FC Barcelona

DFB-Pokal aktuell

Vier Bayern-Tore und ein bisschen Zittern

Bayern München macht vor, wie man die Pokal-Pflicht erfüllt – am Ende aber mit Dusel! Die Bayern wackeln sich mit einem 4:3 gegen Hoffenheim ins Viertelfinale.

Erst überlegen, dann selbstverliebt

Dass es am Ende noch einmal spannend wird, liegt daran, dass die Münchner irgendwann zu selbstsicher auftreten.

Unnötige Spannung

Der FC Bayern hat zwei Gesichter gezeigt. Eines davon lacht dem Bundesliga-Topspiel am Sonntag entgegen.

Überraschung!

Erstmals seit 1985: Viertligist im Viertelfinale des DFB-Pokals

Bei dem Pokal-Spiel zwischen Saarbrücken und dem KSC feiern zwei Trainer ihre Premiere. Am Ende konnte der Viertligist im Elfmeterschießen das Spiel entscheiden..

Blackout von VfB-Torwart Fabian Bredlow

Der VfB Stuttgart hat im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Bayer Leverkusen lange mitgehalten. Und verlor trotzdem 1:2.

1:0 in Verl: Erst Andrich erlöst Union Berlin

Der Bundesligist erreicht durch ein 1:0 beim Regionalligisten  erstmals seit 19 Jahren wieder das DFB-Pokal-Viertelfinale.

Was sonst noch so los ist

Zündstoff: Der Pyrotechnik-Vorstoß des HSV

Kaum ein Thema ist im Fußball so umstritten wie Pyrotechnik. Für Ultras ist sie ein unverzichtbarer Teil der Kultur, für Klubs teuer und gefährlich. Der Hamburger SV versucht nun einen neuen Ansatz. Ist es ein Versuch wert?

"Wir brauchen die blaue Karte"

Keifende Fußballprofis zu bestrafen, ist eine gute Idee. Aber: Das Verhältnis von Vergehen und Strafe muss stimmen.

Toni Kroos über die deutschen EM-Chancen

Klartext vom Weltmeister 2014: Er ist kein Befürworter eines  DFB-Comebacks von Thomas Müller und Mats Hummels.

"Büchse Funkel kann man nicht schließen"

Seit einer Woche ist Uwe Rösler Trainer in Düsseldorf. Er weiß: Der Schatten des Vorgängers bleibt omnipräsent.

Zorc-Lob für Haaland-Berater Mino Raiola

Beide verhandelten über Erling Haaland, der sich trotz namhafter Konkurrenz letztlich für einen Wechsel zum BVB entschied.

"Ich bin keiner, der davor wegläuft"

Andreas Möller erlebt er von Teilen der aktiven Fanszene und den Ultras bei Eintracht Frankfurt massive Anfeindungen.

New Kids on the Kop: Die U21-Helden von Liverpool

Dem FC Liverpool gelingt derzeit alles. Zum Beispiel der FA-Cup-Achtelfinaleinzug - mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsgeschichte.

"Wichtig ist für uns, dass er kein Nazi ist"

Katharina Dahme, die Aufsichtsratschefin vom SV Babelsberg, spricht über den umstrittenen Transfer von Daniel Frahn.

Alle mal herschauen!

"Das machst du nicht mehr, sonst muss ich dich Gelb machen!"

Strafe nur, wenn es sein muss! Schimpfe auch mal zurück! Eine TV-Doku über Deniz Aytekin zeigt, wie man es als Bundesliga-Schiedsrichter auch machen kann.