zum Inhalt

Pokal-Aus! BVB erlebt Horror-Woche

0:2 in Leipzig: Borussia Dortmund verliert das nächste große Spiel und scheidet vorzeitig im DFB-Pokal aus. Beim BVB liegt einiges im Argen.

Foto: Imago / Huebner

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Noch vor einem Jahr war er der Aufstiegsheld auf Schalke. Jetzt lässt Simon Terodde die Fußballwelt wissen, dass sich die Wege trennen. Schalke 04 verlängert seinen Vertrag nicht. Ja, der verhinderte Torjäger ist 35 und Wechsel gewöhnt. Trotzdem macht mich die Vergänglichkeit des Fußballs manchmal melancholisch.

Ein besinnliches Osterwochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk


++ DFB-Pokal aktuell ++

DFB-Pokal: Dortmund zofft sich raus! Pokal-K.o. nach Klatsche gegen Bayern
Der BVB verliert das Pokal-Viertelfinale 0:2 bei Titelverteidiger Leipzig und kassiert nach der Liga-Pleite gegen den FC Bayern (2:4) den nächsten K.o.!
0:2! BVB desolat - Aus im DFB-Pokal gegen RB Leipzig
Nächste bittere Pleite für Borussia Dortmund: Im DFB-Pokal verliert der BVB nach einer ganz schwachen Leistung mit 0:2 (0:1) bei RB Leipzig.
Dortmunds Aus im DFB-Pokal: Ein Blackout nach dem anderen
RB Leipzig schlägt den BVB dank des Spielwitzes von Dani Olmo im Viertelfinale 2:0.
Stuttgarter Pokalerfolg in Nürnberg: Schlag auf Schlag ins Halbfinale
In der ersten Partie unter Trainer Sebastian Hoeneß zieht der VfB Stuttgart durch ein 1:0 in Nürnberg ins Semifinale des DFB-Pokals ein.
1. FC Nürnberg gegen VfB Stuttgart: „Das war ein geschlossener, fleißiger Auftritt“
Nach dem 1:0 des VfB Stuttgart beim 1. FC Nürnberg haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.
Hoeneß nach Sieg beim Debüt: “Haben enorme Reaktion gezeigt”
Der VfB Stuttgart hat Neu-Trainer Sebastian Hoeneß zu einem gelungenen Debüt verholfen. Die Schwaben wollen nun das Gefühl des Sieges mit in die Liga nehmen - wo es am Wochenende schon wieder wichtig wird.

Bayern-Kader nicht so stark, wie man glaubt

Von Kerry Hau

Mit dem Aus im DFB-Pokal hat sich der FC Bayern von einem seiner drei Saisonziele verabschiedet. Zu Recht. Der SC Freiburg war zwar nicht besser, aber eine Einheit, die 90 Minuten füreinander kämpfte und sich das nötige Glück erarbeitete.

Das konnte man von den Hausherren nicht behaupten! Die Bayern glaubten zum wiederholten Mal in dieser Saison, ihren Gegner mit halber Kraft aus dem Weg räumen zu können – ohne die letzte Zielstrebigkeit, ohne die letzte Konsequenz.

So reicht es nicht – egal, wer in der Coaching Zone steht!

Die Ausrede, es würde am Trainer liegen, zieht nicht mehr. Julian Nagelsmann wurde zum Opfer einer Mannschaft, die in weiten Teilen satt ist und sich nur phasenweise zusammenrauft. Sein Nachfolger Thomas Tuchel ist ein begnadeter Fachmann, aber kein Zauberer. In erster Linie müssen sich die Spieler hinterfragen – besonders nach Aussagen der Kapitäne Thomas Müller und Joshua Kimmich.

Sie sprachen von zu wenig Leidenschaft, zu wenig Emotionen, zu wenig Gier – nicht einmal zwei Wochen nach dem Trainerwechsel, den die Verantwortlichen mit Blick auf die wichtigen K.o.-Spiele unbedingt durchziehen wollten, um ihre lethargischen Stars aufzurütteln. Alarmierend!

Bayern-Aus im DFB-Pokal: Ohne gewisses Etwas
Freiburg nervt den FC Bayern mit verdichteter Defensive und wirft die Münchner aus dem Pokal. Am Samstag treffen beide erneut aufeinander.
Nach Bayern-Aus: Tuchels versteckte Mané-Kritik
Sadio Mané kommt beim FC Bayern immer noch nicht richtig in Fahrt. Der Senegalese ist auf der Suche nach seiner Form, die auch die Bayern-Bosse einfordern.
FC Bayern: Kimmichs Kritik gerät zur Generalabrechnung mit dem Team - „kotzt mich das brutal an“ - WELT
Der FC Bayern stößt im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den SC Freiburg auf viel Widerstand. Die Führung hält nicht lange, die Schlussphase wird zum Krimi – und die Gäste schaffen die Sensation. Für Joshua Kimmich ist die Einstellung seines Teams schwer erträglich.

Die Bayern-Bosse haben sich verzockt – nicht mit Tuchel, sondern mit ihren Spielern! Denn statt eines großen Feuers entfachte das Team nur eine kleine Flamme, die Christian Streich und seine Freiburger auspusteten.

Es wäre jedoch zu einfach, die unzureichenden Leistungen nur an fehlender Mentalität festzumachen. So regelmäßig wie in dieser Saison den Faden zu verlieren und sich den Schneid mit einfachsten Mitteln abkaufen zu lassen, hat am Ende auch mit fehlender Qualität zu tun.

Der Bayern-Kader ist bei weitem nicht so stark, wie er von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn gemacht wird. Der einzige Neuzugang, der ausnahmslos funktioniert und dem Team einen sichtbaren Qualitätsschub verliehen hat, ist Matthijs de Ligt. Der Rest? Mehr oder weniger enttäuschend!

Die Bosse können vor allem von Glück reden, dass Eric Maxim Choupo-Moting in dieser Saison über seinen Verhältnissen spielt, Jamal Musiala vor seiner Verletzung zuverlässig geliefert hat und Thomas Müller streckenweise  noch immer Thomas Müller ist. Denn der Plan, Top-Torjäger Robert Lewandowski durch einen völlig anderen Spielertypen (Sadio Mané) zu ersetzen, ist krachend gescheitert.

Wenn die vergangenen Wochen eines gezeigt haben, dann, dass es zur neuen Saison einen neuen, einen echten Mittelstürmer braucht. Und weniger Charaktere, denen es zu sehr um sich als um das große Ganze geht. Zum Beispiel Serge Gnabry, der sich im Gegensatz zu Leroy Sané nicht einmal die Mühe macht, seine Kritiker eines Besseren zu belehren.

Am Trainer liegt's nicht! Der Druck auf die Mannschaft, aber auch auf die handelnden Personen wächst. Salihamidzic und Kahn begründeten die Trennung von Nagelsmann mit dem Leistungsprinzip. Sie müssen aufpassen, dass das Leistungsprinzip nicht irgendwann auch bei ihnen greift.

SC Freiburg siegt beim FC Bayern: Die Breisgau-Italiener
Mit dem ersten Sieg in München fehlt dem SC Freiburg nicht mehr viel, um die beste Saison der Vereinsgeschichte perfekt zu machen.

Ostern im Fernsehen

Ostersamstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Union Berlin, Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt, SC Freiburg - Bayern München, Mainz 05 - Werder Bremen, FC Augsburg - 1. FC Köln
18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Hertha BSC - RB Leipzig
20.30 Uhr, SPORT1: 2, Liga, 1. FC Heidenheim - FC St. Pauli

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Ostersonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Mario Basler)

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfL Bochum - VfB Stuttgart
19.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, TSG Hoffenheim - Schalke 04

19 Uhr, ARD: DFB-Pokal, Halbfinal-Auslosung


Was sonst so los ist

Eintracht Frankfurt siegt dank Kolo Muani: Stürmer mit den Superlativen
Nach sieben Spielen ohne Sieg gewinnen die Frankfurter wieder und stehen im DFB-Pokal-Halbfinale. Randal Kolo Muani überragt und erhält ein großes Lob. Dennoch bleibt eine Frage unbeantwortet.
Eintracht Frankfurt wie im Goldenen Herbst
Eintracht Frankfurt holt sich durch den souveränen Halbfinaleinzug im DFB-Pokal gegen Union Rückenwind und hat nun auch in der Liga noch viel vor
Union nach dem Aus im DFB-Pokal: Bleibt es nur bei einem Ausrutscher?
Auf das Aus in der Europa League folgt die Niederlage im Pokal-Viertelfinale. Trainer Urs Fischer bemüht sich um die Einordnung. Schließlich hat Union in der Liga weiterhin alles selbst in der Hand.
„Fuck off“: Omlin und Thuram liefern sich lautstarken Zoff im Borussia-Training
Zwischen Borussias Torwart Jonas Omlin und Marcus Thuram kam es am Mittwoch zu einer lautstarken Auseinandersetzung auf dem Trainingsplatz. Was der Auslöser war und wie Gladbachs Trainer Daniel Farke die Situation bewertet.
Simon Terodde verlässt Schalke im Sommer - “wahnsinnig emotional”
Die Entscheidung ist gefallen. Stürmer Simon Terodde wird Schalke im Sommer verlassen. Jetzt hofft er auf den Klassenerhalt.
RB Leipzig: Max Eberl bestätigt Vertragsgespräche mit Marco Rose
Seit Saisonbeginn steht Marco Rose als Cheftrainer bei RB Leipzig in der Verantwortung. Sein Vertrag endet im Juni 2024. Gespräche über eine Verlängerung des Kontrakts laufen bereits, wie Sport-Geschäftsführer Max Eberl am Mittwoch bestätigte.
1. FC Köln vor Berufung: Fifa konkretisiert Urteil zur Sperre
Fußball-Weltverband Fifa hat auf EXPRESS.de-Nachfrage die Transfersperre gegen den 1. FC Köln konkretisiert. Die Vereins-Bosse sitzen derweil an den Berufungsunterlagen.
„Habt ihr das jetzt verstanden?“ Bei HSV-Trainer Walter wird der Ton rauer
Er will in dieser Woche offenbar lieber etwas zu viel als zu wenig reden. Tim Walter hatte am Mittwoch einiges klarzustellen, seine Profis bekamen das zu
Über 27.000 verkaufte Tickets in Nürnberg: Die Nationalelf erwartet große Kulisse
Die Spielerinnen blicken voller Vorfreude auf die anstehenden Länderspiele. Neben dem sportlichen Wert stehen aber vor allem Ereignisse außerhalb des Felds im Fokus.
Clásico Barcelona - Madrid: Barça nach irrer Real-Show raus
Real Madrid dreht das Pokal-Halbfinale gegen Barcelona – und steht spektakulär im Finale.
Umbruch beim FC Liverpool: Drei Klopp-Stars im Sommer weg
Beim FC Liverpool steht ein großer personeller Umbau an. Drei Stars müssen im Sommer gehen.

Alle mal herhören!

Kommentare

Aktuelles