zum Inhalt

Nur Mut, Borussia Dortmund: Ihr könnt Herbstmeister werden

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Sonntag 11 Uhr - bitte Sport1 einschalten: Dort im Doppelpass wird über das Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund diskutiert. Außerdem Thema: RB Leipzig, Bayer Leverkusen und FC Bayern. Die Gäste von Moderator Thomas Helmer: RB-Profi Yussuf Poulsen und Kulttrainer Peter Neururer sowie die Journalisten Reinhold Beckmann, Michael Makus, Holger Schmidt - und ich. Gerne nehme ich fremde Meinungen mit in die Sendung. Einfach per Email-Antwort schicken. Würde mich freuen.

Ein spannendes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Borussia Dortmund vor der Herbstmeisterschaft

Witsel beim BVB: Die Natur-Autorität macht den Unterschied

Der Transfer von Axel Witsel zeigt, wie sich der BVB mit Matthias Sammer und Sebastian Kehl auf der Führungsebene neu aufgestellt hat.

Mit ein bisschen Glück hat die Bundesliga schon an diesem Wochenende  einen neuen Herbstmeister. Und das drei Spieltage vor Ende der Hinrunde. Dem BVB reicht ein Sieg auf Schalke, wenn die beiden Verfolger Borussia Mönchengladbach (am Sonntag zu Hause gegen den VfB Stuttgart) und RB Leipzig (am Samstag in Freiburg) nicht gewinnen.

Fast übersieht man in der Rechnung Bayern München. Der Rekordmeister hielte, einen Heimsieg über Nürnberg vorausgesetzt, den Rückstand von neun Punkten und könnte theoretisch in den drei Spielen bis zur Winterpause aufholen. So weit sind wir also schon: Die Kovac-Bayern werden beim Titelkampf nur noch beiläufig aufgeführt.

BVB fährt mit Selbstvertrauen nach Schalke

Es gibt einiges gutzumachen für den BVB, der mit viel Selbstvertrauen ins Revierderby auf Schalke geht.

Für die forsche Auslegung der Tabellensituation wird man beim BVB im Moment keinen Kronzeugen finden. Noch immer werden Schlüsselspiele, zum Spiel die zwei gegen Atletico Madrid in der Champions League oder der Liga-Gipfel gegen Bayern, als eine Art Reifeprüfung für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre dargestellt.

Fast wirkt es so, als traue man dem nicht wirklich, was die Tabelle unmissverständlich zeigt. Borussia Dortmund ist mit Abstand die beste Mannschaft der Bundesliga. Der BVB hat die meisten Tore erzielt (im Schnitt 2,8 pro Spiel), die zweitwenigsten Treffer kassiert (nur RB Leipzig verteidigt besser) und die beste Tordifferenz vorzuweisen (plus 24).

Für das Selbstwertgefühl werden die Dortmunder einen Derbysieg benötigen, um nicht nur die Schmach vom Vorjahr (das historische 4:4 und die Pleite auf Schalke) zu relativieren, sondern auch einen Beleg an die Konkurrenz zu liefern, dass man tatsächlich die wichtigen Spiele gewinnt. Titelambitionen wird der BVB dann nicht mehr ignorieren können.

Schon wird in den Sozialen Netzwerken geklagt, dass die Zahl der deutschen Spieler im Derby überschaubar ist. Das sei ein Beweis für die mangelhafte Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren. Ganz ehrlich: Das ist Quatsch! Gerade ein Spieler wie Axel Witsel, ein Belgier, ist eine Bereicherung für die Liga.

Sein Stellungsspiel, seine Dominanz: Niemand kommt an Witsel heran. Auf Schalke wünschte man, Sebastian Rudy, ein Deutscher, hätte als Neuling diese Ausstrahlung und Wirkung auf die Mannschaft. Der Vizemeister würde sicherlich einen besseren Tabellenplatz belegen. Nein, nein. Mit seiner Personalpolitik hat der BVB sehr viel richtig gemacht.

Schalke muss im Derby die Wende schaffen!

Seit drei Jahren gewann der BVB nicht mehr gegen Schalke. Trotz Luxus-Kader, höherem Umsatz und Talent-Flut.

1000 Schalke-Fans beim Training - Skrzybski fit

1000 Fans kommen zum Schalker Abschlusstraining vor dem Derby. Steven Skrzybski ist bereit für das Spiel der Spiele.

Was sonst noch so los ist

"Der dreht nicht durch"

Dem SV Werder Bremen gelang beim 3:1 ein Befreiungsschlag gegen Fortuna Düsseldorf. Und Joshua Sargent eine Premiere nach Maß.

Fortuna Düsseldorf enttäuscht in Bremen

Die Düsseldorfer rufen nur in einer kurzen Phase eine gute Leistung ab. In der Defensive wirkte die Funkel-Truppe anfällig.

Leverkusen: Kai Havertz zu den Wechselgerüchten

Mit  Leverkusen steht Kai Havertz auf dem elften Tabellenplatz. Für seine Zukunft hat sich der Youngster  viel vorgenommen.

Alle mal hinschauen!

Eintracht Frankfurt: Gründe, wieso es so geil läuft! Die Analyse

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, SC Freiburg - RB Leipzig, VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim, FC Schalke - Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen - FC Augsburg, FC Bayern - 1. FC Nürnberg

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Hertha BSC - Eintracht Frankfurt

Sonntag, 20.30 Uhr, DAZN: Copa Libertadores, River Plate - Boca Juniors

Madrid rüstet sich für Südamerikas Superfinale

Polizei im Ausnahmezustand: Nach Krawallen in Argentinien wird das Finale der Copa Libertadores in Madrid gespielt.

Alles neu im deutschen Fußball?

DFB-Team startet am Standort des neuen Sponsors

Wer der erste Gegner der Nationalmannschaft im neuen Jahr wird, steht noch nicht fest. Stattfinden wird die Partie aber in jedem Fall in der VW-Stadt Wolfsburg.

DFB-Akademie: Die Vermessung des Fußballs

In Frankfurt begann die inhaltliche Arbeit der DFB-Akademie. Was vermag die Verwissenschaftlichung des Sports leisten?

Hammergruppe? Scheißegal!

Die Auslosung der Fußball-WM am Samstag ist diesmal ein  Geheimtipp. Denn es handelt sich um das Turnier der Frauen.

Reif für die Insel

Arsenal: Özil und Mitspieler sollen mit Lachgas gefeiert haben

Mesut Özil, Pierre-Emerick Aubameyang und weitere Spieler des FC Arsenal wurden offenbar vor Saisonbeginn während einer Party bei der Einnahme von Lachgas gefilmt. Nun hat der Klub reagiert.

Passt Neymar überhaupt in die Premier League?

Schon lange gab es Gerüchte um eine Rückkehr nach Spanien. Angeblich verdichten sich Gerüchte in England.

Kommentare

Aktuelles