zum Inhalt

Neuer Trainer bei Hertha BSC: Die Lage ist kompliziert

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Bild berichtet, dass die beiden Hamburger Vereine HSV und FC St. Pauli eine Rekordstrafe von insgesamt 450.000 Euro zahlen sollen. Teurer als die Pyro-Attacke beim Derby war selten ein Feuerwerk im deutschen Profifußball. Beide Klubs hätten das Geld gut und gerne in die Jugendarbeit ihrer NLZ oder in den Kader stecken können. Aber das ist jetzt nicht mehr möglich.

Vermutlich werden die Ultra-Fans ihr vereinsschädigendes Verhalten erneut schönreden, die Verbandsstrafe als Gängelei empfinden und wiederholt auf den DFB schimpfen. Man möchte diesen Wichtigtuern am liebsten ins Gesicht sagen: Geht woanders spielen - euer Pyro braucht kein Mensch im Stadion! Es geht um Fußball. Nicht um Feuerwerk und Ego-Trips.

Einen vertrockneten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Neuer Trainer bei Hertha BSC: Die Lage ist kompliziert

Niko Kovac ist der Wunschkandidat in Berlin

Trainer Ante Covic ist für Investor Lars Windhorst längst eine Nummer zu klein. Der Klub will nun offenbar Niko Kovac verpflichten - den ehemaligen Bayern-Trainer. Das berichtet zumindest der Tagesspiegel. Dabei liegen die Probleme woanders.

Von Florian Krebl

Eine Weltstadt wie Berlin erdrückt ihre Bewohner gerne. Mal nerven die Party-Touristen auf der Warschauer Straße, mal die Familien im Kaufrausch am Kurfürstendamm - irgendwas ist immer. Doch genau daraus, aus der niemals endenden Vibration der Metropole, will Hertha BSC Kapital schlagen. Stichwort: Big City Club. In Anbetracht der zuletzt blutleeren Leistungen aber ächzt der Tabellen-15. aktuell unter dem Gewicht der eigenen Ansprüche.

Das dürfte Investor Lars Windhorst nicht vorgeschwebt haben, als er 224 Millionen Euro einbrachte, um langfristig als eben jener Großstadtklub um die Champions League zu spielen. Stattdessen muss sich ein Kader von gutem Bundesliga-Mittelmaß aller Voraussicht nach mit ganzer Kraft strecken, um im Sommer nicht steinreich in Liga zwei aufzuwachen. Woran es gelegen hat, kann keiner so recht sagen.

So regelt Hertha-Manager Michael Preetz die Covic-Nachfolge

Am Samstag gegen Borussia Dortmund wird Ante Covic nicht mehr auf der Trainerbank von Hertha BSC sitzen.

Trainer Ante Covic, dem die Aufgabe als Chef zu groß scheint, hat "Kopfprobleme" bei seinen Spielern ausgemacht. Kann natürlich alles sein, aber ist bei derart hehren Zielen vielleicht etwas zu wenig der Erklärung.

Gestattet sein muss die Frage nach der sportlichen Führung um Manager Michael Preetz, mit Hertha schon zweimal abgestiegen. Schließlich war es seine Entscheidung, die unter Pal Dardai gewonnene Stabilität für einen Coach ohne Bundesliga-Erfahrung aufzugeben.

Das ließe sich alles einfacher verzeihen, hätte der Klub nicht mit Multi-Millionen-Beträgen und Jürgen Klinsmann als Aufsichtsrat zum Großangriff auf die Liga-Spitze geblasen. Eigentlich wird in Berlin nämlich auch gut gearbeitet. In der Jugend zum Beispiel, aus der immer wieder Talente in die erste Mannschaft drängen.

Anstelle von Lob dafür erntet die Hertha jedoch immer wieder Häme für unrealistische Selbsteinschätzungen wie Klinsmanns Mär vom "spannendsten Fußball-Projekt Europas". Da liegen Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinander.

"Aufgeben gibt es nicht in meinem Leben"

Nach dem katastrophalen Auftritt von Hertha BSC in Augsburg gibt sich Trainer Ante Covic kämpferisch. Trotz der Spekulationen um seine Nachfolge.

Der schwer angeschlagene Trainer Ante Covic weiß offenbar nicht, ob er am Samstag gegen Borussia Dortmund noch auf der Bank sitzt. "Ich werde mich mit Samstag null beschäftigen, weil ich noch ein, zwei Tage benötige, das alles zu verarbeiten, was da Sonntag leider passiert ist", sagte Covic einen Tag nach der herben 0:4 (0:2)-Pleite beim FC Augsburg.

Die Berliner haben nunmehr die vier vergangenen Ligaspiele allesamt verloren und stehen mit elf Punkten auf Tabellenplatz 15. "Im Moment ist mein Thema, so schnell wie möglich aus der Spirale herauszukommen und einen positiven Trend einzuleiten", so der 44-Jährige, der der Meinung sei, seine Mannschaft habe "genügend Qualität" dafür. Mit Manager Michael Preetz, der am Sonntag nach dem Augsburg-Spiel mitteilte, das Ganze "erst einmal sacken lassen" zu müssen, stehe Covic laut eigener Aussage in ständigem Austausch.

Zudem hält sich Covic selbst für den richtigen Mann für die Wende. "Wenn ich nicht der Meinung wäre, wäre ich nicht hier. Aufgeben gibt es nicht in meinem Leben. Einfach kann jeder", sagte er. Bei seiner Mannschaft sieht der Kroate vor allem mentale Probleme bei den Spielern als Ursache für die schwachen Auftritte und will genau dort ansetzen. "Wir müssen in den Köpfen eine gewisse Sicherheit vom Einfachen zum Schweren schaffen, damit sie dann möglichst schnell an ihre Leistungsgrenze kommen", so Covic.

Florian Krebl ist Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (SID)

Champions League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: Lok Moskau - Bayer Leverkusen

21 Uhr, Sky: Roter Stern Belgrad - Bayern München

"Die Art und Weise liegt uns deutlich besser"

Der Abflug in München hatte sich um 55 Minuten verzögert - und entsprechend die Ankunft in Belgrad. Um 14.29 Uhr landete die Maschine LH 2570 in der Hauptstadt Serbiens. Trotz Verspätung blieb der Mannschaft des FC Bayern ausreichend Zeit, um im Hotel Hilton Belgrade einzuchecken, bevor sich das Team zum Stadion Rajko Mitic aufmachen musste. Auf dem Programm standen die Pressekonferenzen mit Trainer Hansi Flick und Leon Goretzka, danach das Abschlusstraining. Goretzka, bei Niko Kovac häufig nur zweite Wahl, wird wichtiger für den FCB. Und der Stil von Trainer Flick passt zu ihm, er gefällt dem Nationalspieler. "Die Art und Weise" wie die Münchner nun Fußballspielen, so der Ex-Schalker, "liegt uns jetzt deutlich besser."

FC Barcelona buhlt weiter um Joshua Kimmich

Beim FC Bayern und in der Nationalelf hat sich Joshua Kimmich als Leistungsträger etabliert. Nun zeigt Barcelona Interesse.

Was sonst noch so los ist

"Kann mir Bundesliga-Comeback vorstellen"

Rio-Weltmeister Benedikt Höwedes vom russischen Erstligisten Lokomotive Moskau hat eine Rückkehr nach Deutschland ins Fußball-Oberhaus weiter auf dem Schirm. "Ich kann mir ein Comeback in der Bundesliga vorstellen, ja", sagte der 31 Jahre alte Abwehrspieler im Bild-Interview, "ich bin absolut topfit, habe in der letzten und der laufenden Saison viel gespielt, auch in der Champions League auf hohem Niveau."

Tormaschine mit Sand im Getriebe

Rudi Völler prognostiziert Endspiel" gegen Lokomotive Moskau : Bayer Leverkusen kämpft ums Überwintern in der Königsklasse.

Bundespolizei stoppt 17 Bayer-Hooligans

Für 17 Anhänger von Bayer Leverkusen war die Reise zu Lokomotive Moskau schon am Flughafen Köln/Bonn zu Ende.

Kabinen-Zoff beim FC Barcelona

Der FC Barcelona steht zwar an der Spitze der Primera Division, doch rund läuft es bei den Katalanen trotzdem nicht.

Ex-Frankfurter Ante Rebic reagiert auf Shitstorm

Ante Rebic ist mit seiner Situation beim AC Mailand nicht happy. Nun hat der Kroate auch noch den Zorn der Fans auf sich gezogen.

Nicht nur Königsklasse

Darmstadt 98 verdirbt Kocak-Debüt bei Hannover 96

Die Negativserie vor eigenem Publikum hält auch beim Debüt von Kenan Kocak als Trainer von Hannover 96 an. Kampf und Einsatz stimmen bei den 96ern. Darmstadt ist jedoch vorne effizienter – und profitiert beim 2:1 von einem Eigentor.

Bei Gladbach kommt es auf die Überzeugung an

Nach dem 0:2 in Berlin müssen die Spieler des Tabellenführers beweisen, wie überzeugt sie von Marco Roses Spielstil sind.

Es geht um den Ruf von Werder Bremen

Für Bremen scheint die Saison schon jetzt verkorkst. Woran liegt die Talfahrt der Werderaner?

Julian Nagelsmann muss bei RB Leipzig bleiben

Trainer Julian Nagelsmann besitzt bei RB Leipzig keine Ausstiegsklausel für den Wechsel zu einem Topklub wie Bayern.

"Ich war die letzten Tage richtig angefressen"

Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Dynamo Dresden rechnet der HSV-Trainer mit den Kritikern ab – und hebt einen Spieler hervor.

Alle mal herhören!

Manni Breuckmann moderiert Schalke 04 gegen Union Berlin

Der legendäre Sportmoderator kommentiert am Freitag das DAZN-Spiel Schalke 04  gegen Union Berlin. Es ist seine erste Spiel-Moderation fürs Fernsehen.

Kommentare

Aktuelles